deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 655 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Diagnosegerät
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: SB2 Brabus File



Beiträge: 28
Registriert: 29.5.2013
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2013 um 15:25 Uhr:
Suche die SB2 Brabus File für das Steuergerät. Vielleicht hat jemand zufällig so etwas zur Verfügung.

Im Moment befindet sich auf der Steuergerät eine Software welche dem Smart u 110ps verholfen hat, und im Ergebnis einen Abriss des 2. Pleuels hat. Deshalb soll es auf jedenfalll weg. Setzt einem das Smart Center eigentlich das Steuergerät auf den letzten Stand zurück? Wäre ja auch eine Lösung.

[Editiert am 21/7/2013 von bert_64]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2013 um 16:54 Uhr:
Mahlzeit,

lass dir von jemanden mit Flasher ein Serienfile draufspielen.
Wenn dein Tuningfile auf eine alte Basis aufbaut kann es auch bei Smart überspielt werden...nur falls es schon ein neues (2005er) File ist klappt es nicht so einfach.

Ein SB2 ist eigentlich eine schlechte und unbeliebte Wahl.

Ich kenne mehr Roadyfahrer die das SB2 wieder loswerden wollten als umgedreht.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2013 um 17:19 Uhr:
bis du sicher das die Softwareoptimierung soll schuld an einem Abriss gewesen ist ??



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2013 um 17:39 Uhr:
ist doch nahe liegend. Aber sicher sein kann man sich nie.



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2013 um 18:33 Uhr:
kommt immer drauf an wer das behauptet hat, könnte auch Materialermüdung oder fehlerhaftes sein, aber alles auf die Softwareoptimierung zu schieben ist der einfachste und schnellste Weg. Aber nur Gott kennt die Wahrheit.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2013 um 19:50 Uhr:
N'Abend,
oder es liegt vielleicht sogar an der Fehlbedienung des Fahrers....

Ist ja mittlerweile kein Geheimnis, dass man grundsätzlich nicht Schaltfaul bei nem
Roadster, mit dem -B- davor sowieso, fahren sollte.......

Das einfachste ist natürlich es auf das File zu schieben.....

Gruß daniel



Beiträge: 28
Registriert: 29.5.2013
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2013 um 22:41 Uhr:
Ob der Motorschaden tatsächlich an dem Tuning des Steuergerätes liegt wird man nicht mehr feststellen können. Ich habe den Wagen ja mit Motorschaden gekauft und kann es daher nicht beurteilen. Der Verdacht liegt aber nah. Immerhin von 82 PS auf 110 PS ist nicht ganz unerheblich.

Der Motor ist nun neu aufgebaut, und ich will einfach kein Risiko eingehen. Immerhin ist der Schaden bei einer Laufleistung von 55.000km eingetreten. Bei 19.000km wurde dem Wagen das optimierte Programm verpasst. Also hat es scheinbar "nur" 35.000km gehalten.

Ich werde mir nun doch erst mal die Serien File draufziehen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2013 um 07:54 Uhr:
Genau, steigern kann man sich dann immernoch
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 610
Registriert: 9.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2013 um 20:08 Uhr:
guten abend zusammen,

ich habe mich heute einmal mit ein paar " Experten " unterhalten und die sagten alle da selbe das das optimieren niemals schuld am Abriss hat sondern eher die Fahrweise. wenn man vernünftig mit seinem Auto umgeht und das Tuning nicht übertreibt ( von 180 auf 350 PS ) halten die ohne Probleme.

Und wenn ich den Roadster 35000 km fahre wie ne Wildsau dann brauch ich noch nicht mal ein Tuningfile dafür um ihn klein zu kriegen

[Editiert am 22/7/2013 von kissy2004]

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2013 um 20:40 Uhr:
Das Problem liegt nicht am Tuning, sondern an der niedertourigen Fahrweise einiger Leute.
Wir fahren ein 698ccm Motörchen, das braucht Drehzahl. Kein wunder das der Motor kaputt geht
Wenn man ihn andauernd unter 3000upm quält. Argumente wie "der verbraucht dann aber mehr" sind
Auch schwachsinn, wir fahren schließlich einen turbo benziner. Der säuft dann wenn der turbo arbeitet.
Fahrt mal nen Berg hoch mit 2000upm, fühlt und hört euren motor und macht das gleiche bei 3500upm.

Was ist wohl gesünder?

Btw wurde drüben schon ausgiebig diskutiert, auch in verbindung mit dem Automatikmodus.
Der im übrigen perfekt ist um den Motor eben nicht in niedrigen Drehzahlen zu quälen.

[Editiert am 22/7/2013 von Vayce]
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 07:21 Uhr:
Das Argument "Es liegt eben am Fahrer" ist doch eine Bankrotterklärung an die menschliche Logik.

Es liegt doch nur soweit am Fahrer, dass er eben den Wagen gefahren ist. Aber es liegt an den Kennfeldern, wenn sie Motorbelastung zulassen, die weit über das hinausgehen, was smart in Serie vorgesehen hat (40% mehr Leistung bspw). Und wir wissen alle, wie spät smart den Ladedruck aufmacht. Auch beim Brabus gibt es die schönen 1,4 bar nicht bei 3500 u/min. Andere Files gehen vom Ladedruck wesentlich höher und das auch noch deutlich früher.
Bei der elektronischen Motorsteuerung davon zu reden dass der Fahrer schuld ist halte ich für ziemlich weit her geholt. Einen völlig überzüchteten, sowieso schon wackeligen Motor noch mehr auszuquetschen ist doch viel wahrscheinlicher ursächlich für solche Späße. Wieviele Pleuelabrisse gab es beim 45kw/60kw denn schon? Eigentlich würde ich eher dort die Niedertourig-Fahrer vermuten.
Gruß



Beiträge: 150
Registriert: 24.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 12:13 Uhr:
Olla ,
sehr interessante Diskusion , leider bin ich noch nicht so lange dabei , darf aber sagen das ich mich auf jeden Fall zu der Niedertourigen Fraktion zähle , wobei ich nicht bei niedrigen Drehzahlen vollgaß gebe und einen hohen Ladedruck erzeuge .

Hat den jemand von den langjährigen Foristi einen Überblick wieviele Motoren bei niedrigen und wieviele bei hohen Drehzahlen den Geist aufgegeben haben bzw. die Pleuel gestreckt haben ?

Andere frage : wieviel Drehzahl verträgt das Motörchen und wieviel Drehzahl lässt welche Software zu ?

mfgw.
 
____________________
einer wie keiner .

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 12:33 Uhr:
Moin,
mechanisch verträgt der Roadster bis zu 7000 1/min.....ohne Leistungstuning bricht die Leistung bei cirka 6500 1/min ein, normalerweise wird bei ungefähr 6300 1min zwangshochgeschaltet und vorher schon die Leistung zurückgenommen. Viele berichteten von Pleuelabrissen beim Rollen mit 120 km/h .
Ich fahre auch niedertourig, wenn ich es eilig habe halte ich die Drehzahl immer über 4000 1/min....aktuell ungefähr 220 000km Motor...cor 18 000km wurde ein neuer Turbo fällig.
Gruß Kalle



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2013 um 12:44 Uhr:
Soweit ich weiß ist es nur von ein paar Brabus und ganz wenigen anderen bekannt, dass sie die Pleuel gen Himmel gereckt haben. Zumeist bei mäßigen Drehzahlen. Es wurde auch einmal behauptet, dass bei ca. 3000 u/min Eigenresonanzen den Motor gefährden würden. Du wirst das irgendwo hier im Forum finden.
Wer weiß?
Ich halte es so, dass auch die kleinste Motorlast nicht unter 3000 u/min ausgeübt wird. D.h. darunter wird nur dahingerollt; immer fleißig vorausschauend herunter schaltend. Beschleunigen und bergauf grundsätzlich lieber mit ordentlich Drehzahl. Dabei fühlt sich der Motor auch am besten an. Man merkt ja förmlich wie er sich unten rum sträubt, v.a. wenn man drauf tritt, der Ladedruck hoch schießt aber es geht nicht so recht voran. Dem Verbrauch schadet es nicht.
Gruß


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1436830 - 24 queries