deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1165 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Getriebedrama die Dritte



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2013 um 15:17 Uhr:
Hallo liebe Leute!

Mein Getriebedrama geht in die letzte Runde. Daher suche ich alle Ideen zusammen was noch der Auslöser für meine Misere sein kann!

Mein Auto funktioniert nun mittlerweile seit einer ganzen Weile nicht mehr, das liegt teilweise an meinem Mangel an Zeit dafür und teilweise an der unfähigkeit von 3 SCs, und zwei freien Werkstätten.

(Bei einer Dritten steht der Wagen jetzt und ich muss sagen, der dortige Meister ist wirklich bemüht und sieht es als seinen persönlichen Kreuzzug diesen Fehler zu finden!)

Ich bekomme keine Startfreigabe. Die Zündung geht an, der Aktuator drückt auf die Kupplung. Es wird nicht gestartet. Kein drehen des Starters oder so. Also keine Startfreigabe.

Was ausgeschlossen wurde:
Aktuator (neu Optigear '12)
Batterie (neu '11, hängt zusätzlich an einer Starthilfe bei versuchen)
Getriebestellmotor (neu '13)
Turbodruckmesser (neu '11)
Drehwinkelsensor (neu '13)
Kupplungsscheibe ('12 neu)
Motorsteuergerät (zwei mal gewechselt, altes verbaut, weil neues nicht half)
Sicherungen (keine Ahnung mehr wie oft durchgeschaut)
Massekabel ('11 neu)


Teile die immer noch etwas unter verdacht stehen:
Kupplung Bonalume ('11 neu -> aber immer wieder probleme)


Bei der letzten Überprüfung:
Das BOSCH Auslesegerät hat herausfinden können:
Fehler 42: Getriebesteuerung. Gang nicht schaltbar

Als angegebener Testwert wurde "Kupplungssteller Tastverhältnis" angegeben, der dan auf 48% (nur messbar wenn man dauerhaft den schalthebel nach forn oder hinten drückt) gekommen ist, von 100% soll. Da ich das seltsam fand, wurde mir von Werkstattmeister bei dem er grad steht, gesagt, dass es nur der "halbe Weg" sei den er da anzeigzeigt undd as das was mit dem zweiten hallgeber zu tun hat. Also eh fast 100%, wenn er wieder zurückgeht. (Der Bosch-PC meinte es handelt sich dabei um die Kuppelgeschwindigkeit des Kupplungsstellers)
Aber damit kenn ich mich leider zu wenig aus.

Als mögliche Fehlerquellen wurden angegeben:
-Steuergerät Motorsteuerung (wurde mal getauscht, ohne Verbesserung)
-Stellmotor Kupplung (Optigear mit weniger als 800km insg.)
-Inkrementgeber
-Ausrückwellenstellritzel
-Relais Automatisches Schaltgetriebe
-Übergangswiderstände/Wackelkontakte in Steckverbindungen
-Unterbrechung, Masse- bzw. Plusschluss der Leitungsverbindungen

Ich habe alle anderen Dinge die ich habe auslesen können noch ausgelesen. War nichts dabei aus dem ich mir irgendwas habe zusammenreimen können.
Das sind nur jpegs: (https://www.dropbox.com/sh/e6e8a6m3wg60bbj/roeZonOGJO)



Was es laut Schraubelocka sein kann:

-Ausrückmodul kann klemmen:
Ich sah bis jetzt keine "Kupplung blockiert" (aber drei striche bekomme ich immer wieder)

MEG abgeraucht:
-das ist doch das Motorsteuergerät. Das sollte ansich passen
-wie erkenne ich sowas?


Kupplung offen oder geschlossen:
-wie sehe ich sowas?

Startfreigabe versagt weil:
-Fehler 42 laut BoschDiagnose

Welcher Gang ist eingelegt:
-nicht auslesbar(StarDiag wird das dann wohl schaffen)
-welchen gang muss es haben (oder gibts einen eigenen leerlauf?)

Kupplungsschutzklassen auslesen (Menüpunkt Diagnosedienste):
-Nicht auslesbar mit der BoschDiagnose
-Die sollte man ja bei neuer Kupplung neu adaptieren/oder so (leider ist das schon wieder ein ganze weile her) --> was war da noch schnell?

Vielleicht ist die Getriebeadaption gelöscht:
-Find ich hoffentlich mit der StarDiag raus. Weis wer wie/wo man das genau sieht? (Hat das was mit DK-Anschlag lernen zu tun? Dann ist es "erfolgt" laut Diagnosecomputer. Was auch immer das heissen mag.)

Werte des Drehwinkelsensors plausibel?:
-Nicht auslesbar mit BoschDiagnose, aber was ist "plausibel"?

Was sagen die Werte vom Getriebestellmotor:
-Nicht auslesbar mit BoschDiagnose, was können die mir sagen? Worauf kann ich da achten?

Man kann den Motor per Diagnose starten:
-Das werd ich probieren sobald ich die Stardiagnose habe

Habe am Donnerstag ab 17:30 bis 21:00 eine StarDiag und werde diese auch benutzen. Wenn jemand mit fundiertem wissen im Raum Wien (Eisenstadt) ist, der Zeit hat, ist er/sie herzlich eingeladen dazuzukommen! Ansonsten wäre jeder der telefonisch zur seite stehen kann auch sehr willkommen (freu mich über telefonnummern).

Freu mich über jedwede Anregung

DEEP

[Editiert am 16/7/2013 von Tiefschneegiftler]

[Editiert am 16/7/2013 von Tiefschneegiftler]

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2013 um 17:04 Uhr:
Stichpunktartig fällt mir zu deinem Problem folgendes mit der Star Diagnose ein:

Systeme -> MEG->
(1) Istwertanzeige -> Getriebe -> Getriebeposition / Getriebeschaltung 1 und 2
-> Wählhebeldaten
-> Motor -> Motorstart Daten - hier sieht man die Startfreigabe von Getriebe und Kupplung, Bremse betätigt, Wegfahrsperre, Starter, Zündung, Relais

(2) Diagnosediente -> Getriebe- und Kupplungsfehlerspeicher auslesen
dann die Kupplungsschutzklasse zurücksetzen

(3) Ansteuerung der Aktuatoren -> Getriebe -> 1. in Sollpoition bringen
2. Getriebeadaption (zur Not mehrmals versuchen und dafür die Diagnose neu starten sowie Zündung erneut AUS/AN)

->Kupplung -> nach Ein- und Ausbau von Teilen ->
1. ein- und ausgekuppelte Position anlernen
2. Schleifpunkt einlernen
-> Motor -> Starter betätigen


damit bekommt man eigentlich alles zum Laufen oder man erkennt die Ursachen

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2013 um 18:56 Uhr:
.....auch ich hatte die gleichen Probleme von 2010 auf 2011. Ich hatte den Aktuator ausgebaut, alle Sicherungen kontrolliert, usw. usw........

hinterher war es (ganz banal) vergammelte Massepunkte, die diese ganzen Fehler verursacht hatten. Dies ist eigentlich hinlänglich bekannt und Deine 3 SC hätten das finden MÜSSEN!!!
Es sei denn sie haben es geprüft und Dir nichts gesagt.......
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2013 um 19:40 Uhr:
Moin,
ich vermute nach deiner Geschichte und meinen Erfahrungen einen maroden Kabelbaum und marode Kontakte..
Ist der mal" durchgeklingelt" und kontrolliert worden?
Ferndiagnosen sind immer schwierig .
Dreht den der Starter, wenn man Klemme 50 direkt bestromt?
Viel Erfolg
Kalle



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2013 um 00:06 Uhr:
@Kurvenfan:
Getriebestellmotor: hab ich bereits zwei mal mit anderen Smarts getauscht. Der der jetzt drin ist, ist brandneu.

Welle vom Motor saß fest: no shit?! Ich dachte ich wäre schon verwegen als ich mit der hand das getriebe geschalten hab
Wo komm ich an die Welle am besten ran? Hab sie das letzte mal beim Kupplungsausbau gesehen...

@Bobbycar
Massepunkte : Die Details hab ich einfach vergessen aufzuführen. Is ja das erste was man schaut. (Ich hab es oben nachgebessert)
Die Massekabel hab ich mir vor nicht all zu langer Zeit mal durchgesehen, sie sahen stabil aus, nicht so durchkorrodiert. Die Massepunkte werd ich mir nochmal durchgucken. (JHWUS is my friend)

@KalleR
Maroder Kabelbaum? Suche grad einen neuen(gebrauchten), aber ich bekomm aber sowieso keinen vor Donnerstag. An welcher Seite fange ich am besten an? Wohl am ehesten dort wo keine Startfreigabe herkommt, oder? Bei einem Massefehler kanns dann auch irgendwo sein.
Is der 82PS Kabelbaum des selbe wie der 101PS? Schraubelocka sagt nein, aber einer mit einem Kabelbaum, hier im Forum, sagte grad das wären die gleichen. Welche Sensorik hat der WLLK?
Durchklingeln: Hat wer einen ordentlichen Schlatplan liegen, mit dem ich das in Angriff nehmen könnte?
Klemme 50 Wie stark? Man kann hoffentlich eh Zwangsauskuppeln?!

[Editiert am 17/7/2013 von Tiefschneegiftler]

[Editiert am 17/7/2013 von Tiefschneegiftler]

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2013 um 04:44 Uhr:
Wenn du weißt wie die Stecker von Wasserpumpe und Spal Lüfter unterzubringen sind...darum habe ich mich nie gekümmert.
60 KW Kabelbäume bekommt man...nicht nur bei mir...relativ einfach.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2013 um 06:47 Uhr:
Moin,
wie man den Motorkabelbaum in Bezug auf die Getriebesteuerung durchklingelt habe ich schon mehrfach hier verlinkt. Mache ich heute hier noch einmal...nur jetzt muss ich wegen der Brötchen auf die Bahn.
Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2013 um 09:36 Uhr:
hi
ich bin ja nicht so der technisch Versierte wie ihr, aber kann das nicht auch ein Pronlem der Schaltung selber sein, Platine, Hallgeber?

.. nur mal so eingeworfen..

gruß cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2013 um 10:52 Uhr:
die Se Drive Unit spuckt meist Fehler aus

direkt als "Drive Unit" oder "shift lever" in der Fehlerbezeichung benannt

drum habe ich weiter oben in meiner kurzen Übersicht die -> Wählhebeldaten aufgeführt

ohne ein gezieltes Auslesen wird's schwierig ...wie man bisher sehen kann

ich finde es sehr mühsam hier im Urschleim anzufangen wenn man doch viel bessere Infos haben könnte...nachdem der Wagen schon mehrere Werkstätten besucht hat

Fremdstarten per Diagnose wäre mein zweiter Schritt nach dem Fehlerauslesen...
klappt das Starten per Laptop nicht wird einem der Grund dafür genannt

das Leben kann so einfach sein...mit dem richtigen Werkzeug
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2013 um 11:32 Uhr:
Stimmt ....Mark....so ne Diag spuckt immer eigntlich gute Tips aus....so man
am besten sucht....

Hab an Samstag an Dich denken müssen...da war auf der A96 n Esse esse vor mir
hergefahren....ist schon n geiles Teil...der war noch ein bischen mehr aufgepimpt...

Gruß Daniel

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2013 um 11:42 Uhr:
Offtopic @ Daniel:

logisch fuhr der VOR dir

Mein Weißer ist ja fast Serie und da steht auch nicht Supersport drauf.

Mir ist's ein Rätsel wie die Werkstätten so im Dunklen stochern können.
Dass man mal einige Stunden suchen muss kann schon mal vorkommen...aber dann sollte man den Fehler eingekreist haben.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2013 um 09:56 Uhr:
Systeme -> MEG->
(1) Istwertanzeige -> Getriebe -> Getriebeposition / Getriebeschaltung 1 und 2
-> Wählhebeldaten
(hier besonderes Augenmerk auf die Se Drive Unit bzw. shift lever)
-> Motor -> Motorstart Daten - hier sieht man die Startfreigabe von Getriebe und Kupplung, Bremse betätigt, Wegfahrsperre, Starter, Zündung, Relais

(2) Diagnosediente -> Getriebe- und Kupplungsfehlerspeicher auslesen
dann die Kupplungsschutzklasse zurücksetzen

(3) Ansteuerung der Aktuatoren -> Getriebe -> 1. in Sollpoition bringen
2. Getriebeadaption (zur Not mehrmals versuchen und dafür die Diagnose neu starten sowie Zündung erneut AUS/AN)

->Kupplung -> nach Ein- und Ausbau von Teilen ->
1. ein- und ausgekuppelte Position anlernen
2. Schleifpunkt einlernen
-> Motor -> Starter betätigen

KalleR Einwurf: Motorkabelbaum "durchklingeln"!
WICHTIG : BITTE BITTE BITTE LINK POSTEN

@Kurvenfan:
Du meintest die Welle vom Getriebestellmotor, oder? Da is schon ein neuer drin. 0km

Zusätzlich fällt mir grad ein: Die Lenkradschaltung hat immer wieder nicht geschalten. Also, nicht lange nach inbetriebname einfach aufgehört zu funktionieren. Meist zuerst das raufschalten und erst später das runterschalten (oder wars anders herum?). Kann es daran liegen?

Das es bis dato keiner gefunden hat macht mich auch schon ziemlich schwach... Is auch ein Grund warum ich erwäge das Ding zu verkaufen/schlachten. Die Teile die Drin sind sind Teilweise echt neuwertig...



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2013 um 10:05 Uhr:
Hallo
Bei der Lenkradschaltung liegt meist eine defekte Lötstelle an dem Paddel vor.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2013 um 10:07 Uhr:
Aber eine Defekte Lötstelle am Paddel löst keine wie auch immer gearteten "getriebeseitigen" Probleme aus, die einen Start verhindern können?
Hab recht viel Respekt vorm Airbag, sonst hätt ich mit der JHWUS Anleitung das schon längst in Angriff genommen.

[Editiert am 18/7/2013 von Tiefschneegiftler]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2013 um 17:19 Uhr:
Sorry,
hat was länger gedauert
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=95&p=15193&a
mp;hilit=durchgescheuert#p15193

ab Seite 8..........
Gruß Kalle

[Editiert am 19/7/2013 von KalleR]



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.7.2013 um 23:07 Uhr:
Ach ja, da war doch was. Da hatte ich mal drübergelesen. Damals noch in fast blindem Vertrauen auf den Mechaniker, und mir gedacht: "na hoffentlich passiert mir sowas nie!".

-.- so weit dazu

Ich bin leider noch immer nicht einmal mit dem durchgekommen, was Schraubelocka angeführt hatte.

Die heutige Session war angesetzt mit 3 Stunden, nach 4 musste der dem die Werkstatt gehört heim weil ihm die Regierung sonst eins auf den Deckel gibt. Naja, kennt vermutlich keiner hier .

In dieser Zeit hab ich einige Sachen über die StarDiag gelernt. Vorne weg, dass sie auch kein Allheilmittel ist. Zumal die Batterie am Anfang noch etwas schwach war und mir eventuell noch weitere Fehler eingebaut hat.

Gescheitert ist es schlussendlich an der Getriebeadaption. Die wollte und wollte nicht hinhauen.

Morgen gibts eine detailliertere Problembeschreibung.

Gute Nacht!



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2013 um 15:24 Uhr:
Wochenende stand unter dem Stern der Freundin und daher kommt man erst jetzt wieder zum Computer.

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich noch nicht einmal mit diesem ersten Test-Prozedere fertig geworden.

Systeme -> MEG->
(1) Istwertanzeige -> Getriebe -> Getriebeposition / Getriebeschaltung 1 und 2

Getriebeschaltung 1 (alles istwerte, ausser wo sollwert danebensteht):
67 Zielgang: Neutral
43 Eingelegter gang in Getriebe-Software: Neutral
47 Getriebezustand: Geschaltet
49 Wert des Inkrementalgebers "Getriebe" Soll: 0; Ist: 5906
64 Getriebestrom Soll: 0.00 ... 35.00; Ist: 0.00
818 Kupplungsstatus: Kupplung ist geöffnet
65 Tastverhältnis des Bauteils M17(Getriebemotor): 0.00
70 Getriebezustand bei Motoreingriff: 0

Da hat mich mal Punkt 49 gestört, aber das sollte ja später zu lösen sein.

Getriebeschaltung 2:
47 Getriebezustand: Geschaltet
48 Wert des Inkrementalgebers "Getriebe": Soll: 5824; Ist: 5823
64 Getriebestrom: Soll 0.00 ... 35.00; Ist: 0.00
818 Getriebestatus: Kupplung ist geöffnet
733 Getriebe: NEUTRASTELLUNG: NEIN
734 CAN Botschaft:"Bremssignal": NICHT BETÄTIGT
735 Bremslichtschalter: NICHT BETÄTIGT (Springt aber um wenn man die Bremse drückt)
736 Überstromabschaltung: AUS
740 Startfreigabe Kupplung und Getriebe: NEIN
730 Freigabe "Schaltwunscherkennung": JA
731 Freigabe "Gangerkennung": JA
732 Freigabe "Getriebelogik": JA
737 Getriebenachlauf: AUS
741 Anforderung "Kupplungsbetätigung": NEIN
742 Getriebeblockierung: NEIN
743 Schaltwunsch: NEIN
65 Tastverhältnis des Bauteils M17 (Getriebemotor): 0.00
70 Getriebezustand bei Motoreingriff: 0



-> Wählhebeldaten
-> Motor -> Motorstart Daten - hier sieht man die Startfreigabe von Getriebe und Kupplung, Bremse betätigt, Wegfahrsperre, Starter, Zündung, Relais

(2) Diagnosediente -> Getriebe- und Kupplungsfehlerspeicher auslesen
dann die Kupplungsschutzklasse zurücksetzen

(3) Ansteuerung der Aktuatoren -> Getriebe -> 1. in Sollpoition bringen
-- das hat noch funktioniert --

2. Getriebeadaption (zur Not mehrmals versuchen und dafür die Diagnose neu starten sowie Zündung erneut AUS/AN)
-- das hat auch bei oftmaligem wiederholen nicht funktioniert, dafür hat es bei aktivieren jedes Mal einen kompletten Reset der StarDiag benötigt bis wieder irgendein anderes Ergebnis zustande gekommen ist) ---

->Kupplung -> nach Ein- und Ausbau von Teilen ->
1. ein- und ausgekuppelte Position anlernen
--hat geklappt, aber auch nicht aufs erste Mal--
2. Schleifpunkt einlernen
-> Motor -> Starter betätigen
--hat nicht geklappt--



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2013 um 15:35 Uhr:
Wenn ein einzelnes Teil defekt ist, kann doch auch das Anlernen nicht funktionieren, und macht eventuell alles nur noch schlimmer ?

Das

> 49 Wert des Inkrementalgebers "Getriebe" Soll: 0; Ist: 5906

und

> 733 Getriebe: NEUTRALSTELLUNG: NEIN *** <---
> 734 CAN Botschaft:"Bremssignal": NICHT BETÄTIGT *** <--- springt das auch um wenn man die Bremse tritt ?
> 735 Bremslichtschalter: NICHT BETÄTIGT (Springt aber um wenn man die Bremse drückt)
> 736 Überstromabschaltung: AUS
> 740 Startfreigabe Kupplung und Getriebe: NEIN *** <---

sagen doch eigentlich schon dass da was im Argen ist, und zwar mit der Getriebesteuerung oder Zustandserkennung, ggf. mit dem Bremssignal.

Woran das bei diesem Bild meistens liegt sollen aber andere sagen, das können ja schon mal Fernwirkungen von kleinen Defekten an anderer Stelle sein.



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2013 um 01:01 Uhr:
ER LEBT!

Zwar spuckt er immer noch Fehlercodes bzgl des CAM aus, aber er startet un fährt.

Befürchtung ist, dass der erste der mit seinem Laptop/Multiplexer/etc. angesteckt hat das ganze gerät einfach so verwirrt hat, dass man einfach alles nochmal von der Picke weg neu einstellen musste.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2013 um 12:28 Uhr:
Mahlzeit,

fein dass er wieder lebt. Was für eine unendliche Geschichte.

Ich denke mal dass einfach die Getriebeadaption gelöscht wurde.
Das sollte man nur machen wenn man sicher weiß wie man es wieder anlernt.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2013 um 13:26 Uhr:
Mahlzeit...

Zitat:
Das sollte man nur machen wenn man sicher weiß wie man es wieder anlernt.

@ Mark: Wieso...? Ist es schwierig die Getriebe-Adaption durchzuführen....?

Gruß Daniel

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2013 um 13:35 Uhr:
Mahlzeit Daniel,

wenn's so schwierig wäre hätte ich das nicht schon zig Male geschafft.

Dennoch weiß ich von mindestens 2 Fällen wo es im SC nicht klappte.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2013 um 13:42 Uhr:
"Schwierig" in dem Sinne wars fürs erste nicht. "Mühsam" und "langwierig" triffts da schon besser.



Beiträge: 61
Registriert: 21.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2013 um 07:00 Uhr:
also war es im endeffekt nur die getriebeadaption?



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2013 um 10:23 Uhr:
Zum Schluss wars nur mehr die Adaption.

-Vielleicht war der Getriebemotor auch fehlerhaft, zumindestens könnten die Hallsensoren alle heiligen Zeiten einmal falsche werte bekommen haben etc.

-Vielleicht wars ein Wasserschaden, der erst wie das Auto komplett durchgetrocknet war (es ist für 6 Monate in einer beheizten Garage gestanden), wieder weggegangen ist. Fehler im Steuergerät hab ich immer noch.

-Vielleicht hat mir das nicht-austauschen des Ausrückhebels von einem SC, das ich hier nicht nennen werde, die Kupplung ruiniert. Die Kupplung war immerhin nach 4000 km abgefahren und der Ausrückhebel teilweise von Hitze angelaufen. Eventuell hat auch der selbe Spezialist auch vergessen die Kuppllungsschutzklassen zurückzustellen. Das ist das was ich glaube.

-Das nach dem Kupplungsscheibentausch keine StarDiag dran war, dürfte als mein versäumnis einzuschätzen sein. Allerdings wusste ich nicht wie wenig man mit einer Bosch-Diagnose an dem Auto machen kann.

-Vielleicht wars nur ein quickfix und ich bleibe an der nächsten Ausfahrt mal wieder stehen...


[Editiert am 31/7/2013 von Tiefschneegiftler]



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2013 um 11:59 Uhr:
Hallo,
meiner Meinung nach, wenn nach dem Kupplungstausch die neue Kupplung nicht
angelernt wurde...sprich alte Kupplungs-Adaptionsdaten löschen und neue Kupplung
anlernen.......liegt wohl hier der Wurm begraben...

Wie soll das MEG wissen, dass ne neue Kupplung drin ist...? Das MEG geht ja von
ganz anderen Werten aus.....und wenn man es nicht weiß, wie es an nem Bosch Tester geht
(Wobei ich mir denke, dass das an nem Bosch Testeer nicht geht) dann such ich mir
Irgendnen Sternhändler un sag ihm was er an der Star Diag machen soll...(!!)



Gruß Daniel


[Editiert am 31/7/2013 von ZOK]



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2013 um 14:05 Uhr:
Naja, so eher nicht.

Die originale, rutschende Kupplung wurde das erste Mal auf eine Bona getauscht. Dann gabs Probleme mit auskuppeln, mit zunehmend häufiger Frequenz, die so aussahen, dass er bei längerem stop-and-go verkehr nicht mehr aus dem ersten gang ausgekuppelt hat. Da wurde der Aktuator ersetzt.
Selbes Problem ist ein paar Wochen später wieder aufgetaucht.
Daher vermutlich die Kupplungsscheibe als Bösewicht ausgemacht. Auto aufgemacht, 4000km und 12 Monate alte Kupplungs-Scheibe (Auto ist die meiste Zeit in irgendeiner Werkstatt gestanden)
getauscht, Ausrückhebel getauscht.
Das klingt als wäre es der Anfang der Misere, aber hat alles in allem etwa 2 Jahre in Anspruch genommen. Das war das Ursprüngliche Problem.

Wieder kein Resultat, dafür drei Striche. (möglich dass er hier schon funktioniert hätte)
Getriebemotor & Sensor getauscht. (Ich glaub die werd ich bei gelegenheit mal testen lassen)

Daher ist es von der Abfolge, das mein zweiter Kupplungstausch das Problem verursacht hätte unlogisch. Das war vielmehr eine zusätzliche Sache. Zumal so ziemlich alles was bei der Kupplung einzustellen war nochmal der Aufmerksamkeit bedurfte.

"Der Wurm" liegt zeitlich vor dem ersten Kupplungstausch begraben, da schon nach diesem der Gang manchmal steckengeblieben ist. Beziehungsweise wurde beim Kupplungstausch gepfuscht und das selbe Problem ging damit in die zweite Runde.

Hinzu kommt, dass die Sternhändler in Ö leider in den seltensten Fällen so entspannt wie bei euch sind. Es passiert nur ganz selten, dass sie jemanden anderen an die StarDiag lassen. Hierzulande bekommt man ja noch nicht einmal die Klimaleitungen auf Kulanz.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2013 um 16:38 Uhr:
Wurde jemals irgendeine Kupplung von wem auch immer die eingebaut wurde angelernt...?

Also sprich direkt mit der Diag das Prozedre für Kupplungs-Tausch und löschen der
Kupplungsadaption gemacht...?????

Wie schon oben: ohne das Prozedre ist alles für den Ar***...

Zumindest sollte es danach mit nem Kupplungs Serienmodul klappen....

Gruß Daniel



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2013 um 16:48 Uhr:
Keine Ahnung ob sie angelernt wurde nachdem sie beim SC war. Sie hat danach funktioniert. Nachvollziehen ist allerdings auch unmöglich. Für ein paar tausend Kilometer hat sie allerdings gehalten, was mich von dieser Theorie abbringt.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5357370 - 24 queries