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Autor: Betreff: Wird der Roadster kein Klassiker?



Beiträge: 645
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erstellt am: 24.7.2013 um 14:49 Uhr:
Der Smart wird sicherlich mal ein Klassiker sein und seine Fans auch in 20 Jahren finden.
So wie es beim alten Opel GT auch schon der Fall war.
Die Reparaturfreundlichkeit sollte man allerdings nicht falsch einschätzen. Bei mir war. z.b. neulich ein Nebelscheinwerfer defekt und es gab keinen Ersatz mehr für mein Modell. So habe ich nun zwei verschiedene Leuchten, sieht etwas seltsam aus, ist aber selten...
;-)
Mercedes ist in Sachen Ersatzteilversorgung vorbildlich. Wenn ich für meinen 560 SL (Bj. 86) ein Ersatzteil benötige, dann ist das innerhalb eines Tages da und meist deutlich günstiger als ein vergleichbares Ersatzteil für nen aktuellen Golf.

Wer auf lange Sicht seinem Roadie die Treue halten möchte, dem kann ich nur raten, jetzt zuzuschlagen und sich einen Wagen zu kaufen. Nie waren unsere Babys günstiger als jetzt.
Das Beispiel von der Ente / 2CV zeigt doch, dass Oldies mittlerweile von Geldanlegern als Spekulationsobjekt genutzt werden. Die Wertsteigerung von 2 CV oder Porsche 924 in den letzten 5 Jahren ist echt phänomenal.
 
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erstellt am: 24.7.2013 um 18:05 Uhr:
Zitat:
Bei mir war. z.b. neulich ein Nebelscheinwerfer defekt und es gab keinen Ersatz mehr für mein Modell. So habe ich nun zwei verschiedene Leuchten, sieht etwas seltsam aus, ist aber selten...
;-)

Es sieht nicht nur seltsam aus.
Das Standlicht vorne ist seit dem Austausch asymetrisch, was hoffentlich nie jemanden Offiziellen auffällt ...

Opel GT, Ente oder Porsche 924:
Die Generation Autos, zu denen auch der WME452 gehört, haben nicht wirklich das gleiche H-Kennzeichenpotenzial (= u.a. wenigstens 30 Jahre nach EZ voll funktionstüchtig) wie diese Youngtimer ...

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 24.7.2013 um 19:31 Uhr:
Das habe ich bei vielen Autos die derzeit kurz vor den 30 stehen auch immer gedacht und da
wird jetzt schon gutes Geld für gute Exemplare auf den Tisch gelegt.

Ich mache mir da keinerlei Sorgen. Nur wenn ich ihn in hohem Alter mal verkaufen will, dann
muss ich entweder auf Original zurückrüsten oder alles in Teilen verkaufen.
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 24.7.2013 um 20:07 Uhr:
Originalzustand wäre unabdingbar...Aber wenn meiner so alt ist,werde ich ihn nicht mehr fahren können!
Mein Fahrzeug hat dann vielleicht zwei Griffe und einen Einkaufskorb...
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



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erstellt am: 24.7.2013 um 23:34 Uhr:
Hallo
Aber in Gelb Knoetter
Grüße Ralle
 
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Das Pack aus dem Sauerland

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 25.7.2013 um 04:38 Uhr:
Mit "Edeka" Aufschrift
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 26.7.2013 um 13:38 Uhr:
Der Roady ist heute schon ein klassiker , gestern an der Tankstelle wollte ernsthaft einer seinen SLK eintauschen .
mfgw.
 
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einer wie keiner .



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erstellt am: 27.7.2013 um 08:21 Uhr:
Moin
Warum sollte ein CE oder 101er eher Klassiker werden?
Nur weil sie seltener sind.

Ohne Frage werden sie etwas mehr Geld bringen aber ein Klassiker wird ja ein Auto Modell und nicht ein Sondermodell davon.

Wenn man noch berücksichtigt das diese "Sondermodelle" keine nennenswerte alleinstellungsmerkmale haben.

Die Ganzlackierung und das Brabusspoilerzeug finde ich ist keine Besonderheit.

Dazu müßten schon Teile eingebaut sein die NUR in diesem Modell verbaut wurden.

Der V6 wäre definitiv ein Sondermodell

Das Potenzial zum Klassiker hat der Roadster (außer die Elektrik).
Grüße Ralle
 
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Das Pack aus dem Sauerland



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erstellt am: 28.7.2013 um 17:42 Uhr:
nee, nicht einfach weil sie seltener sind, sondern weils sie einigermaßen viel erträglicher sind als das 45kw plastikbilligstoffeinerlei.

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erstellt am: 29.7.2013 um 08:12 Uhr:
Zitat:
Aber weißt Du was das schöne ist? Keiner von uns beiden kann genau voraussagen was passieren wird ...

Genau, abwarten, werden sehen.

* Unterstützer *

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  erstellt am: 29.7.2013 um 08:20 Uhr:
Ist doch auch gut so.

Und mal ehrlich, er ist ja nicht unbeliebt! Zumindest nicht bei uns! :-)

Er wird ein Klassiker, aber sicher nie wirklich viel Geld wert!

Von daher lieber heute Spaß mit und an ihm haben. Der Rest kommt von alleine.
 
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* Moderator *
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erstellt am: 29.7.2013 um 08:41 Uhr:
Zitat:
Von daher lieber heute Spaß mit und an ihm haben. Der Rest kommt von alleine.



Und wer mag, kann außerdem die ganze Zeit hin- und wieder über das Klassiker-Potenzial des Kleinen nachdenken,
dass m.E. nicht nur CE oder 101er betrifft, sondern jeden Roady,
den inzwischen das Zweit-, Dritt- oder Viertautoschicksal u.s.w. ereilt hat
und der insoweit schon länger nicht mehr im Alltag bestehen muss.



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erstellt am: 29.7.2013 um 09:30 Uhr:
Ich wage mal eine Prognose , wer sich heute für sagen wir mal 7500 ¤ einen Brabus in
die Garage stellt , der bekommt in 10 Jahren , dann ist der 20 Jahre alt , die doppelte Summe dafür .

Hoffentlich werden wir es erleben . :-)

mfg.
 
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einer wie keiner .



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erstellt am: 29.7.2013 um 13:29 Uhr:
Sagen wir mal, das macht einer.

Dann rechnen wir allein für die Garagenmiete 100¤ im Monat.
Macht also bei 10 Jahren 12.000¤ allein für die Unterstellung.

Auch wenn die Garage nur 50/Monat kostet, ist allein für die Unterstellung der Gewinn beim Verlauf in 10 Jahren wieder hin. Der Verschleiß und die Pflege mal ganz außen vor.

Rechnet sich das? Ich sage nein... Ob sich also der Roadster als lohnende Wertanlage rechnet ist eher fragwürdig.

Ich denke aber, dass man ihn in ein paar Jahren zumindest ohne Verlust verkaufen könnte.

* Moderator *
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erstellt am: 29.7.2013 um 14:25 Uhr:
Klar, wenn man Liebhaberei ernsthaft durchrechnet, rechnet sich das Halten eines zukünftigen Oldies nicht wirklich.

Beim Roady lohnt es sich schlicht nichtmonitär ...

Äh, bei 'nem Hunni im Monat auf zehn Jahre rechnet sich eigentlich fast schon der Bau oder Kauf einer Garage, oder ?

Die Fred-Frage lässt sich wahrscheinlich einfach nicht allgemeingültig in die eine oder andere Richtung beantworten.

Wir werden sehen.

Nordische Grüße
SRCinSE



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erstellt am: 29.7.2013 um 14:31 Uhr:
Würde mal behaupten dass hier keiner den Roadster fährt mit dem Hintergedanken den Wagen in einigen Jahren für möglichst viel Geld zu verkaufen.
Dafür ist es das falsche Auto.

Wir können uns aber bestimmt darauf einigen, dass der Wagen so viel günstiger nicht mehr wird.



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erstellt am: 29.7.2013 um 14:34 Uhr:
Ich wills mal anders beantworten...

*Mein* Roadster ist *mein* Klassiker.

Noch nie hat mich ein Wagen so emotional angesprochen- und ich hatte schon ein paar Wagen mit dem Label "Sportlich" unterm Hintern.
Ich fahre ihn (fast) jeden Tag, viele viele Km im Jahr- und steige immer noch mit einem Lächeln aus. Jeden Tag.

Natürlich steigert sich so der Wert nicht gerade...und macht ihn auch als Sammlerobjekt ungeeignet..aber das ist mir egal. Weiss ich doch, das eh nur mein oder sein Tod (bzw wenn es wirklich ein wirtschaflticher Albtraum wird) uns trennen werden.
Und ich weiss, sollten sich unsere Wege trennen (ich hoffe dann doch noch länger zu leben als mein Roady) werde ich der Zeit mit ihm immer mit einer Träne im Auge hinterhersehen, egal welches Gefährt ich dann habe!

Grüße

Störte
 
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Beiträge: 671
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erstellt am: 29.7.2013 um 21:34 Uhr:
Hallo
Selbst der normale Mexico Käfer hat heute in gutem Zustand schon seinen Wert
Grüße Ralle
 
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erstellt am: 17.11.2013 um 17:55 Uhr:
Vor Kurzem hat mir eine bekannte Smart Werkstatt in der Schweiz mitgeteilt, dass es den Smart Roadster Brabus Coupé in der Schweiz vielleicht ca. 40 mal gibt. Ich frage mich daher schon, ob unsere Roadsters mal gesuchte Klassiker werden könnten. Was m.E. dafür spricht:

- seiner Zeit voraus
- auffälliges Design
- offen
- für das Gewicht relativ stark motorisiert (v.a. die Brabus Varianten)

was dagegen spricht?

- evtl. zu geringe Stückzahl, so dass nur wenige Leute eine Beziehung zu dem Wagen aufbauen konnten
- Image?



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erstellt am: 17.11.2013 um 19:19 Uhr:
Also,ich mach mir da überhaupt keinen Kopp...Für mich ist der Roadster eh das letzte Auto in diesem Leben!
Da kommt aber auch garnix mehr nach...

Edit meint,siehe oben...2 Griffe und ein Einkaufskorb!

[Editiert am 17/11/2013 von knoetter]
 
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erstellt am: 17.11.2013 um 21:35 Uhr:
Zitat:
Ich. Im Gegensatz zu sooo vielen Schwätzern der Marke "den geb ich nie wieder her", werde
ich meinen tatsächlich niemals verkaufen. 80% des von mir angesprochenen Personenkreises
hat bereits verkauft.

Ich fühl mich angesprochen

zugegeben, ich habe damals auch gesagt, dass ich den nie wieder hergebe. Dann ging alles sehr schnell und ich habs bereut und bald auch vergessen. Losgelassen hat es mich nie und jetzt hab ich andere Möglichkeiten, auch was Garage usw. angeht. Und da ich jetzt mein absolutes Traummodell gefunden habe, wiederhole ich mein Statement, dass ich ihn nicht wieder hergebe.

Was die Elektronik angeht, mach e ich mir allerdings die meisten Sorgen, glaube aber auch , dass sich smart-Spezis ergeben werden und heute schon Elektronikfreaks gibt, die alte Steuergeräte reparieren können.

Und ob ein Klassiker auch wertvoll sein wird, liegt nicht nur an der Stückzahl sondern an seinem Kultstatus schon zu Neuwagenzeiten. Und da sehe ich das größte Problem bei smart...

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 17.11.2013 um 21:57 Uhr:
Zitat:
...wiederhole ich mein Statement, dass ich ihn nicht wieder hergebe.

Rob, ich komm persönlich bei Dir vorbei und tret' Dir in' A*sch!

Zitat:
Was die Elektronik angeht, mach e ich mir allerdings die meisten Sorgen, glaube aber auch , dass sich smart-Spezis ergeben werden und heute schon Elektronikfreaks gibt, die alte Steuergeräte reparieren können.

Ich decke mich bereits ein. Mit Allem, was mit Elektronik und Smart zu tun hat.

- Star Diag
- Schlüssel mit OBD Key mobil unterwegs anlernen
- gebrauchte Steuergeräte umprogrammieren. (Auch KM im Tacho, sollte ich den mal
tauschen müssen, möchte ich MEINE KM weiterhin in der Anzeige haben).
- gebrauchte SAM/MEG/KI/ZI

Zitat:
Und da sehe ich das größte Problem bei smart...

Ich habe eine Modell; bzw. Jahresübersicht seitens Smart zu Hause liegen:

- 1999 Vorstellung CityCoupé
- 2000...
...
- 2003 Roads... NO! KEIN ROADSTER in der gesamten Historie zu finden!

Smart verleugnet quasi die Existenz der Karre. Macht ihn vielleicht noch Kultiger
 
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erstellt am: 17.11.2013 um 22:15 Uhr:
Zitat:
Zitat:
...wiederhole ich mein Statement, dass ich ihn nicht wieder hergebe.

Rob, ich komm persönlich bei Dir vorbei und tret' Dir in' A*sch!


Wenn ich CE verkaufen sollte, wäre ichecht saublöd und sollte mir def. in den A**** treten lassen. Hätte ich ne Scheune, würde ich mir nen Roadster zum Spass haben kaufen. Aber so selten, wie ich dazu komme, überhsaupt zu fahren, bleibst doch nur bei einem. auf Dauer!!

Editiert von Techmodrome: Defekte Formatierung repariert!

[Editiert am 17/11/2013 von Techmodrome]



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erstellt am: 2.1.2014 um 10:42 Uhr:
Klassiker hin oder her - auch bei einer BMW Isetta oder Messerschmidt Kabinenroller hätte damals niemand gedacht das sie mal Klassiker werden. Schaut euch mal die Preisentwicklung von den guten W 124 an- Da wirste blass.
Klassiker sind die Oldies die sich keiner mehr leisten kann oder ?
Und dann gibt es da noch die unverwüstlichen "Immerfahr" Autos wie Käfer, Trabbi, Fiat 500 und Co.
Ich denke der Roadster wird kein Klassiker im herkömmlichen Sinne sein aber auch da wird man in einigen Jahrzehnten die Sätze hören wie: " Genau so einen hatte mein Vater mal "
Wahrscheinlich findet jede Marke ihren Liebhaberkreis- ein Ro 80 genau wie die SLK eins oder Golf 1 und Manta und Capri.

Ich freue mich immer wenn ich solche Autos im unverbastelten Zustand antreffe.

Mir hat es die Tränen in die Augen getrieben als neulich ein Audi 80 1 bei uns zerlegt wurde- ein wirklich schöner Wagen und jetzt isser hin



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erstellt am: 2.1.2014 um 11:50 Uhr:
Bevor die verbliebenen 452er irgendwann "Klassiker" werden, werden sie erstmal so wie zur Zeit der Mazda MX-5 NA durchs Tal der Tränen gehen und für unter 3.000,00 ¤ verramscht. Diejenigen, die dann mit heilem Motor übrig bleiben, werden sicherlich von einer kleinen Fangemeinde gehegt und gepflegt. Mehr aber auch nicht.



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erstellt am: 2.1.2014 um 11:54 Uhr:
Verramscht oder kommen so mal in Besitzerhände die sich ansonsten kein seltenes Auto leisten können aber Handwerkliches Geschick besitzen + der Liebe zum Auto(fahren)

Das Tal der Tränen ist somit auch immer eine Chance- für so einen wie mich beisspielsweise-
hergeben ohne Grund - Nein das kommt für mich nicht in Frage

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 2.1.2014 um 11:57 Uhr:
Man darf einen MX5 in Millionenauflage nicht mit einem Auto, das nur ~43000 mal vom Band lief
vergleichen, was schonmal für unseren Flitzer spricht.

MX5 gibt es wie Reiskörner. Beim 452-QP schätze ich den weltweiten Bestand schon unter 3000 ein!
 
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erstellt am: 2.1.2014 um 12:00 Uhr:
Warum wurden so viele MX-5 gebaut? Weil er schon als Neuwagen beliebt war.

Warum wurde der 452 schon nach zwei Jahren Bauzeit eingestellt? Und was bedeutet das Wort "Halde" in diesem Zusammenhang?


* Roadster-Messi *

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erstellt am: 2.1.2014 um 12:32 Uhr:
Weil der 452 von Haus aus hässlich war, was sich aber durch 2 Punkte beheben lies:

- Radfehlstellung
- unfertige Lackierung

Der 452 wurde zudem mies beworben und war zu teuer.

Wer in 20 Jahren einen 452 haben will, hat nicht viel Auswahl
Wer in 20 Jahren einen MX5 haben will, der geht und kauft einfach einen...

Wieviele Autos waren eigentlich zu Lebzeiten verkannt?

Sehr passend dazu:
Der Karman Ghia wurde ebenfalls ca. 43000 Mal gebaut, gute Exemplare erzielen heute Höchstpreise!
Damaliger Neupreis: 3000,-¤
Heutiger Preis für ein perfektes Exemplar: 25.000,-Euro

 
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Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.1.2014 um 13:15 Uhr:
Moin,
dem Roadster haben IMHO mehrere Sachen das Genick gebrochen,
1. Er war zu teuer, 2003 für meinen Basis-Wickeltisch Listenpreis 21 600 bekam man richtige Autos
2. Er war zu teuer
3. Er war zu teuer
4. Das Update 2005 kam zuspaät und hat 2003 und 2004 sämtliche Tests versaut. Mich sprechen heute noch Leute an, die damals deswegen nach einer Probefahrt vom Kauf abgesehen haben.
5. Man konnte sich nicht auf ein Ausstattungsmodus einigen, ursprünglich in Buggymanier kreischend bunt im Jugendwahn (aber die hatten nicht die Knete) schwenkte man dann auf 35 000¤ edele Vollleder-Modelle für schickymickys um. .
6. Für viele "Sportfahrer" schien/scheint einfach der Hubraum zu gering.

Wir wissen heute, was unser Roadster mit richtigem Tuning, Fahrwerk und Motor, zuverlässig zu leisten mag. Dennoch ist und bleibt er weiterhin ein Underdog für ( uns ) Spinner .
Ich liebe kleine Kisten und wenns groß sein muss, dann sollte es ein "sleeper" sein....wie der unscheinbare erste M5 in der letzten Version 6z 3,8l 340PS.
Gruß Kalle
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