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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Hilfe! 2 Teile verloren - wisst ihr was das ist?



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  erstellt am: 18.6.2013 um 19:38 Uhr:
Hallo zusammen,

nachdem ich vorgestern meinen eingemotteten smart Roadster Coupé aus der Garage bei Opa geholt habe (Batterie wurde getauscht), bin ich jetzt wohl wieder fahrbereit. Zumindest theoretisch. Schon beim Rausfahren aus der Garage habe ich ein Teil auf dem Boden liegen sehen, in einer Garage mit soviel Gerümpel nichts besonderes. Nachdem ich aber während meiner kurzen Fahrt von Opa nach Hause dieses kleppern nicht los wurde, bin ich eben nochmal eine kleine Runde gefahren; beim Umdrehen auf einem Parkplatz ist mir nach dem anfahren (der Weg ist sehr uneben) plötzlich auf der linken Seite ein Teil herausgekommen, das habe ich gehört und im Seitenspiegel gesehen. Das Teil in der Garage lag übrigens links!

Kurz gesagt, ich habe keine Ahnung was das ist, vermute aber die Feder! Das erste Teil habe ich noch nicht fotografiert, das 2te habe ich belichtet und hänge es hier an.

Was denkt ihr? Habe eben mit meinem Dad vorne links und rechts so gut wie möglich per Sichtkontrolle geschaut, sieht eigentlich alles gut aus; der Wagen lässt sich auch links und rechts von Hand schaukeln, wie normal würde ich sagen.

Da die Wartung A anstehe und mein sC 12 km entfernt ist, bleibt eben nur die Frage ob ich so fahren kann oder nicht - das klappern war übrigens weg nachdem das Teil rausgefallen ist (lag vermutlich irgendwie in der Unterbodenwanne)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/12807020/DSC_0158.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12807020/DSC_0159.jpg
 
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Ciao ;-)

SirRobin

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erstellt am: 18.6.2013 um 19:44 Uhr:
Hi Sire,
das sind Bruchstücke deiner Vorderachsfedern....eine bekannte Mercedeskrankheit die auch im Smart wirkt....
Da müssen neue Federn her, vielleicht direkt Eibachfedern nehmen, ich habe hier Exemplare mit über 200 000km auf dem und immer noch maßhaltig...die scheinen zu halten.
Um nicht noch mehr kaputt zu machen nur noch zu deiuner Werkstattt fahren.
Gruß kalle



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erstellt am: 18.6.2013 um 20:20 Uhr:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Darf ich fragen mit was man Kostenmäßig rechnen muss? Also bei den Standardfedern so zum Anhaltspunkt. Aber schon krass, beim froh mit dem teil niemand getroffen zu haben, mein reifen scheint auch noch heile...

[Editiert am 18/6/2013 von SirRobin]
 
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SirRobin

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erstellt am: 18.6.2013 um 20:56 Uhr:
Neu kosten die schon ein paar Taler, gebrauchte tun es bei einem alten Auto aber auch- es gibt immer wieder fast neuwertige in der Bucht für kleines Geld, gerade wenn mann das Budget im Auge halten muss/ will.. alternativ sind von Kalle genannten Federn natürlich die bessere Wahl!
lg
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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erstellt am: 18.6.2013 um 21:05 Uhr:
HM, also geht das in die 100erte? Hab da leider kein Gefühl für sowas
 
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SirRobin

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erstellt am: 18.6.2013 um 21:08 Uhr:
Jupp, das sind beide die oberen Windungen der Vorderradfedern und die Restfeder hat es sich - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - wieder im Federteller gemütlich gemacht und ist insgesamt nicht mehr ganz so auf Spannung.

Letztes Jahr war bei der 2005er Kugel meiner Mutter vorne rechts auch so ein Stück, etwas länger: der erste Ring, von der Feder abgebrochen. Ein Lärm im Radhaus und das Stück war auch gar nicht so einfach da rauszupulen.
Bei smart gab es anstands- und kostenlos zwei neue Federn vorne, äh, fertig eingebaut. Ich hatte tagszuvor nur mit dem Bruchstück in der Hand den Termin gemacht.

Ich poste hier lieber nicht, dass das Kieler sC (es ist das Naheste) vom Haus meiner Eltern über Autobahn gut 40 KM entfernt ist ....
Äh, immerhin: Mensch und Maschine sind heil angekommen, aber heikel war das allemal ....

Mein QP ist auch eibachgefedert und wenn man sich die ausgebauten Originalfedern mal so in Ruhe ansieht, ja, kann man quasi - nach ca. 25.000 KM Laufleistung - schon die Sollbruchstellen ansehen: kleinste Lackschäden schon ordentlich angegammelt.

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 18/6/2013 von SRCinSE]
 
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erstellt am: 18.6.2013 um 23:53 Uhr:
Och, je nach dem was noch fällig ist oder man dir gleich dazu verkaufen will kann das schon ne ordentliche Summe werden, die Einbaukosten nicht zu vergessen!
Mutter, Zuganschlag, Kopflager, Axiallager, Sonderschraube und Dichtkappe sind schon mal so gut wie Pflicht!
Die Feder: Q 000 9842 V 003 000 000 kostet "nur" ca. 48 Euro/ Stk. (die Brabusfeder liegt bei 86 Euro) geht also noch, aber den ganzen Rest nicht zu vergessen..
lg

[Editiert am 18/6/2013 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 19.6.2013 um 00:41 Uhr:
Danke! Jetzt habe ich endlich mal eine Zahl! Ist immer besser wenn man das weiß dann kann man wenn man im sC drüber spricht schon gut sehen was da noch so kommt...

Grundsätzlich verstehe ich es aber richtig, das Fahren ins sC auch wenn 12 km sollte kein Problem sein?

Da der Service A fällig wäre, kommt das ja noch dazu...ich nehme an man tauscht dann immer beide Federn, kann ich so mit 110,- EUR pro Seite an Zusatzkosten rechnen?
 
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SirRobin

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erstellt am: 19.6.2013 um 08:13 Uhr:
So, habe bei meinem sC (d.h. ist jetzt nur noch ein Mercedes Autohaus, das sC Reutlingen gibt's ja leider nicht mehr) angerufen und berichtet. Der nette Herr stellt jetzt erstmal einen Kulanzantrag, ich hoffe ja wirklich da erreicht er noch was. Ich meine mit 125tkm wäre das natürlich der Wahnsinn, mein Roadster ist auf den Tag genau gestern 10 Jahre alt geworden

Ich HOFFE auf ein positives Ergebnis, das wäre echt super!

Ansonsten...denkt ihr mein genannter Preis 110,- EUR pro Seite passt? Oder ist das weit mehr? Ich tu mir mit sowas immer so schwer, sorry für die blöde Fragerei...
 
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SirRobin

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erstellt am: 19.6.2013 um 13:11 Uhr:
Mensch dann rufe doch nochmal beim Freundlichen an, was es kostet, wenn es keine Kulanz gibt....

in einer freien Werkstat ist mit Sicherheit billiger

Wobei es mich schon sehr wundert, das es bei Federbruch bei Smart, ist ja auch "Mercedes-Group", auf sowas Kulanz gibt. Bei Mercedes-Fahrzeugen gibt es das schon lange nicht mehr.



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erstellt am: 19.6.2013 um 14:42 Uhr:
Soeben erledigt; Kulanz wurde abgelehnt, d.h. ca 180-200 EURO pro Seite. Wow...

dazu noch Service A dann dürfte ich wieder 600,- EUR los werden...für ein Wagen, der nur noch sporadisch gefahren wird ein stolzes Sümmchen. Muss ich mir langsam überlegen ob ich das überhaupt so machen kann...
 
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SirRobin

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erstellt am: 19.6.2013 um 14:55 Uhr:
Und dann bauen sie Dir auch wieder Original-Federn ein, die von der Verarbeitung her ...

Ein A-Service hat im sC Kiel auch während der Frühjahrsaktionszeit in diesem Jahr bis Ende Mai einschließlich Öl / Filterwechsel pauschal 199,00 EUR gekostet, ein B-Service pauschal 249,00 EUR. Jepp, mit Softtopschienenreingung, Stempel und WIA zurückstellen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm ...

Vielleicht das Ganze zum Anlass nehmen, auf Eibachfedern (also alle 4 Federn neu) umzusteigen ....

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 19.6.2013 um 14:57 Uhr:
Eben noch eine freie Werkstatt angefragt, dort kostet eine Feder inklusive Einbau 150,- EUR...

Leider sind mir sonst keine Werkstätten in meiner Umgebung bekannt, daher wird es schwer...
 
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SirRobin

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erstellt am: 19.6.2013 um 15:04 Uhr:
.. dann bau die hinteren Federn selbst ein, das kann man zu Hause wuppen und nur die vorderen in der Werkstatt..

lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?



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erstellt am: 19.6.2013 um 15:17 Uhr:
Ist schon interessant; ich habe noch ein sC gefunden, Angerufen, Problem geschildert...Fixpreis 285,- EUR für die beiden Federn vorne! Schon krass was es da für unterschiede gibt!

Die A Wartung wird dort mit Ölfiter und Ölwechsel mit 212 EUR angeboten...

Ist zwar mit 20 km am weitesten weg, ich denke aber da fahr ich hin...und lasse dann gleich noch eine Sichtkontrolle machen, dann lässt sich wohl am ehesten einschätzen was noch zu machen ist...
 
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SirRobin

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erstellt am: 19.6.2013 um 15:28 Uhr:
Mit Werkstätten hilft Tante Google oder eine Nachfrage im Nachbarforum für die for2.
Aber 150 pro Seite incl. Material. Sollte man auch nicht meckern. Die Federn kosten Geld und die Arbeitszeit auch.
Und Auto fängt nicht ohne Grund mit AU an.
Ich weiß nicht, ob du es schon wußtest: Aber du fährst ein 27.000 Euro Mercedes, was noch alle Macken der Erstserie hat.

Nimm es mit Fassung. Dafür ist es ein geiler Schneckenabschlepper mit hohem Spaßfaktor.

[Editiert am 19/6/2013 von Mr.Eight]
 
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erstellt am: 19.6.2013 um 15:37 Uhr:
Da hast du völlig recht! Zumal meiner ja mit zu den ersten zählt

Richtig, 150,- EUR sind echt gut, aber das 285,- EUR Angebot für BEIDE Seiten finde ich schon krass. Ist auch ein sC nur in der anderen Richtung...ich meine das ist gegenüber 180,- EUR pro Seite schon eine Ansage...
 
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SirRobin

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erstellt am: 19.6.2013 um 16:02 Uhr:
Du wirst doch wohl nicht nach Pfullingen zu Mercedes gehen, oder? Davon rate ich dir dringend ab, die haben meiner Meinung nach keine Ahnung. Ich gehe, seit das SC-Reutlingen zu ist, IMMER zum Autohaus Bock nach Bad Urach. Kann ich nur empfehlen.



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erstellt am: 19.6.2013 um 18:35 Uhr:
Nein, ich habe meinen Wagen jetzt nach Herrenberg gebracht. Der Herr dort hat selber ein coupé und hat mit mir eine Sichtkontrolle durchgeführt. Er sagt der Wagen steht sehr gut da, die Feder links ist gebrochen, das wird gemacht und die Wartung A gleich mit - alles in allem ca. 450,- EUR mit Ölwechsel, Zündkerzen wurden 2011 bei rund 10tkm weniger schon gewechselt...das fällt somit weg.

Super, morgen kann ich meinen Wagen wieder holen! Ich freu mich und bin stolz extra nochmal drauf hingewiesen worden zu sein, dieses Auto ja nicht zu verkaufen!
 
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erstellt am: 19.6.2013 um 20:28 Uhr:
Na, dann ist ja alles in Butter Ich glaube, dass ich dich und dein roadster-coupé kenne, denn du hast deinen an dem Tag im SC-Reutlingen geholt, als ich meinen bestellt habe.



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erstellt am: 19.6.2013 um 20:50 Uhr:
Interessant...

Kann mich an den Tag noch sehr gut erinnern...mein Gott ist das lange her. Schade, das sC Reutlingen war damals wirklich top. Ist echt was weggefallen als die Dicht gemacht haben.

Abholung bei mir war damals im August, Herr Wimmer war echt klasse drauf an dem Tag



[Editiert am 19/6/2013 von SirRobin]
 
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erstellt am: 20.6.2013 um 23:01 Uhr:
So, konnte meinen Wagen heute Abend in Herrenberg wieder abholen; soweit wurden alle Arbeiten der Reparatur und der Umfang der Wartung A mit Kraftstoff-Filter und Ölwechsel durchgeführt. 548,- EUR Komplettpreis, das ist ok finde ich. Ich wurde extra noch darauf hingewiesen, dass der Meister bei der Motoraufhängung leichtes Spiel festgestellt hat. Ein Kostenvoranschlag für den Wechsel der 3 Aufhängungen mit 400,- EUR Lohn und Material lag ebenfalls im Auto. Generell wurde mir bei der Abholung nochmal der technisch sehr gute Zustand meines roadsters genannt, das freut mich natürlich; auch wenn der Lack den ein oder anderen Kratzer, die Halterung der Heckklappe irgendwann komplett Selbstauflösung betrieben und die Heckscheibenheizung nur noch beim Dauerdrücken der Taste geht, ich hab heute gleich wieder 100 km gefahren und hatte einen Mordsspaß...
 
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