deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 884 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: wie oft Kühlwasser wechseln?

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2013 um 13:10 Uhr:
Hallo,

Frage an die "Selber-Schrauber": wie oft wechselt Ihr euer Kühlwasser ?

Die Herstellervorgabe von Smart von 3 Jahren macht ja wohl keiner ?

Bei anderen Fahrzeugen wechselte ich das Kühlmittel immer, wenn was
am Kühlsystem zu tun war; z.B. Thermostat, "angebissener" Kühlerschlauch u.s.w.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2013 um 14:28 Uhr:
......letztes Jahr hatte ich die Wasserpumpe getauscht. Dann habe ich auch direkt neues Wasser und Kühlflüssigkeit reingemacht.
Damals war das Auto 8 Jahre alt und hat das erste Mal neues Kühlwasser bekommen.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2013 um 16:03 Uhr:
Moin,
man sollte nicht zu lange warten und unbedingt das Richtige nehmen....auch wenn der Frostschutz noch stimmt, kann der Korrosionschutz schon verbraucht sein....und das ist bei Alumotoren nicht besonders sinnig.
Gruß Kalle

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2013 um 17:49 Uhr:
moin,

als ich gerade auf der Castrol-Webseite nach Öl gebohrt habe, bin ich auf folgendes gestoßen und lass es erst mal unkommentiert stehen:



LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2013 um 18:41 Uhr:
Aus Erfahrung sage ich mal so,

wenn im Kühlsystem viele Eisenteile verbaut sind, dann ist aller 3 Jahre ein guter Zeitpunkt. Bei reinen Alusystemen reicht es auch aller 4-6 Jahre.
Den Zeitpunkt verpasst hat man spätestens dann, wenn sich die Brühe im Ausgleichsbehälter verfärbt hat.



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2013 um 18:59 Uhr:
@Lothar2: Haben wir denn ein 'reines Alusystem'?

@vince: Ich wusste gar nicht, dass Castrol schon soweit ist in der Öl-Entwicklung. Hauptsache, die stehen dann auch zu ihren Angaben. Edit:

[Editiert am 10/6/2013 von sundriver]
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2013 um 19:28 Uhr:
Zitat:
@Lothar2: Haben wir denn ein 'reines Alusystem'?

Keine Ahnung, hatte das Kühlsystem vom smart noch nicht zerlegt. Aber bis auf die kleinen Leitungen zum Turbo scheint es mir so zu sein.



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2013 um 22:23 Uhr:
ok, danke
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.



Beiträge: 25
Registriert: 30.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2013 um 07:24 Uhr:
Hallo,
KalleR schrieb:..man sollte nicht zu lange warten und unbedingt das Richtige nehmen.
Meine Frage währe nun, was würdet Ihr empfehlen und "wieviel Grad" Frostschutz ist denn eigentlich optimal?
Viele Grüße Thomas

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2013 um 12:45 Uhr:
Zitat:
als ich gerade auf der Castrol-Webseite nach Öl gebohrt habe, bin ich auf folgendes gestoßen und lass es erst mal unkommentiert stehen:

so nun ist "die Katze aus dem Sack" genau diesen Wartungshinweis 250.000 km oder 15 Jahre habe ich in einer Mercedesanleitung (zur A-Klasse W168) bei mir gefunden. wohlgemerkt Kühlmittel ist gleiche Spezifikation wie beim Smart , daher mein Fred.....

habe schon mal im jhwus geschaut, der Wechsel ist ja richtig komfortabel.... mit Ablasschraube am Motor und Entlüftungschraube vorne am Kühler.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2013 um 12:53 Uhr:
Zitat:
habe schon mal im jhwus geschaut, der Wechsel ist ja richtig komfortabel.... mit Ablasschraube am Motor und Entlüftungschraube vorne am Kühler.
Manchmal..
....nur manchmal ...
.............schlagen die alten bewährten Mercedesgene durch.
Kalle


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1753509 - 24 queries