deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 761 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Neuer roadster 2016?



Beiträge: 260
Registriert: 26.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2013 um 20:03 Uhr:
Wie ich heute aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, wird auf den Fluren der Daimler-Zentrale in Sindelfingen gemunkelt, dass Smart intensiv über eine Neuauflage des roadsters nachdenkt. Geplanter Starttermin: 2016.
Ich habe meinem Gesprächspartner gegenüber gesagt, dass ein neuer roadster von Smart stets dementiert wurde. Er meinte aber, man solle nicht alles glauben, was die Oberen so von sich geben. Fakt sei, er habe seine Infos direkt aus der Entwicklungsabteilung . Na ja, wir werden sehen.....

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2013 um 20:26 Uhr:
.....das wurde sooooooo oft dementiert, dass mit Sicherheit kein Roadster 2 kommt, sondern direkt der Roadster 3!!
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2013 um 21:28 Uhr:
Oh je,
beim neuen Daimlerpartner gibts den schon fertig...also nix neues...
er heißt Furz...ach nee Wind....er richt zwar nicht, sieht aber so aus als ob.
Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2013 um 21:58 Uhr:
Wie, der kommt erst 2016 ?
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2013 um 22:20 Uhr:
Na, da wünsche ich den Smart-Planern, dass Sie nicht wieder mit den avisierten Jahresabsatzzahlen so daneben liegen wie mit Version 2003-2005. Mall sehen, ob dann auch irgendwann der 4More (SUV) kommt. Am besten wäre dann ja ein cross-over im highjacker-style. Hoch für Bordsteine und smoothie-low für glatte Pisten ... Und *bitte-bitte-bitte* KEINE SCHALT-PAUSEN MEHR. War sehr schön als Jeremy Clarkson von Top-Gear die Roadi-Schaltpausen kommentierte "twenty-one, twenty-two ...."
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.



Beiträge: 260
Registriert: 26.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2013 um 22:29 Uhr:
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass Smart noch mal einen roadster bringen wird. Der neue 44 wird ja auch nur mit Hilfe von Renault realisiert. Der Markt für kleine, sportliche 2-Sitzer ist doch ehrlich gesagt, so gut wie tot. 2003 war die Konkurenz zu groß, 2016 wird die Nachfrage wahrscheinlich noch geringer sein als 2003, sonst würden andere Hersteller schon lange auf den Zug aufspringen, wenn es denn einen gäbe. Warum geistert denn z. B. schon sein Jahren der BMW Z2 durch die Gazetten, ohne dass er bis heute auf der Strasse ist? Eben, weil wohl keine Nachfrage besteht. Wie dem auch sei: Selbst wenn ein Nachfolger des roadsters käme, mir wäre es ziemlich egal, ich werde meinem die Treue halten!

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2013 um 02:48 Uhr:
.....vor allen Dingen; was soll das Ding dann kosten??
Beim Alfa Romeo 4c geht es doch momentan ähnlich ab.
Zuerst Markteinführung Ende 2011. Gemäß den Mädels auf der IAA sollte er ab 35.000¤ kosten.
Dann wurde die Markteinführung immer wieder verschoben und nun soll er plötzlich 55.000¤ bis 65.000¤ kosten......
Das Ding wird genau so eine Plastikschüssel wie der Roadster bzw. Elise, nur mit 200PS 4Zylinder.
Nicht nur bei Smart gibts Gerüchte, die Italiener können das auch......
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2013 um 07:55 Uhr:
Zitat:
.Nicht nur bei Smart gibts Gerüchte, die Italiener können das auch......
Wie,
gibt es Italienin wirklich...ich dachte bis jetzt. das wäre so ein Phantom wie Bielefeld.
Kalle



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2013 um 08:57 Uhr:
Sollte was dran sein, dann ..

[Editiert am 7/6/2013 von Raute123]
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..



Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
Status: Offline
  erstellt am: 7.6.2013 um 11:12 Uhr:
Zitat:
Das Ding wird genau so eine Plastikschüssel wie der Roadster bzw. Elise, nur mit 200PS 4Zylinder.

Ich habe den 4C schon gefahren, und das Auto hat ABSOLUT nichts mit einem Smart Roadster zu tun.
240PS-Carbon-Alu-Sportwagen unter 5 sek. auf 100.
Außerdem absolut kein Vergleich in den Kurven!

Ein neuer smart Roadster bräuchte in jedem Fall einen richtigen Motor und Getriebe.
Und keine starre 50kg- Hinterachse, sondern Doppelquerlenker vorn und hinten.
Sonst prophezeie ich jetzt schon, dass das Konzept wieder floppt.

[Editiert am 7/6/2013 von Segelflieger]
 
____________________
mehr Ladedruck als Reifendruck...



Beiträge: 472
Registriert: 16.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2013 um 11:24 Uhr:
Also wenn wir hier unsere Wünsche äußern dürfen, dann hätte ich, ergänzend zum "Segelflieger", gerne den Motor vom 454 Brabus
 
____________________
Wenn der Weg zum Ziel wird..

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2013 um 11:54 Uhr:
Zitat:
Und keine starre 50kg- Hinterachse, sondern Doppelquerlenker vorn und hinten.
Sonst prophezeie ich jetzt schon, dass das Konzept wieder floppt.
[Editiert am 7/6/2013 von Segelflieger]
Moin,
sorry, das Fahrwerk ist doch saugut, was fehlt dem denn?
Ich kenne kaum Autos die schneller Kurve können....rede doch mal mit den Leuten, die in der SevenIG mitfahren.
Und das Roadsterprojekt ist nur durch die abartigen Preisvorstellungen von SMAT gefloppt....und nicht durch die Technik.
Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2013 um 11:58 Uhr:
Zitat:
2003 war die Konkurenz zu groß

Was hat sich in diesem Segement gegenüber heute geändert ? Welche Mitbewerber-Fahrzeuge gab es
damals, die es heut nicht mehr gibt ?

Letztlich ist so ein Auto - Roadster - für die breite Masse nur aktraktiv, wenn eine interessante Technik aus der Großserie hinsichtlich Motoren (4-Zylinder), Fahrwerk (nicht aus der Kugel), Bremsen (Scheiben rundum) und Getriebe (Schaltgetriebe ggf. mit "DSG") in einer ansprechenden Verpackung zu einem akzeptablen Preis angeboten wird.

Selbst wenn diese Kriterien alle erfüllt sein sollten, handelt es sich bei einem solchen Fahrzeug lediglich nur um ein "Nischen-Produkt", von dem keine riesigen Stückzahlen im Vergleich zu einem "Alltags-Golf" verkauft werden.

[Editiert am 7.6.2013 von SmartyBB]
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2013 um 13:01 Uhr:
New-Roady ab 2016?

Als ED-Version (wieder aus dem Würfel-Fundus), wenn die Batterietechnik soweit ist, dass 200 KM am Stück bei 130 km/h und bei konstant 20°C innen (Sommer wie Winter) möglich sind.



Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2013 um 14:47 Uhr:
Zitat:
sorry, das Fahrwerk ist doch saugut, was fehlt dem denn?

Das "Fahrwerk" ist ein gebogenes Stück Eisenrohr wie bei 50 Jahre alten Bauernanhängern.

Was meinst wie schnell das Kistchen mit richtigen Doppelquerlenkern wäre.
Weniger Masse, weniger ungefederte Masse, einstellbare Spur und Sturz, ...

Zitat:
interessante Technik aus der Großserie hinsichtlich Motoren (4-Zylinder), Fahrwerk (nicht aus der Kugel), Bremsen (Scheiben rundum) und Getriebe (Schaltgetriebe ggf. mit "DSG") in einer ansprechenden Verpackung zu einem akzeptablen Preis angeboten wird.

Genau so!!!

Aber falls der "roadster-2016" überhaupt kommt wird das wahrscheinlich auch wieder eine lange flache Kugel.

Beim Fortwo ist das egal ob er 30 kg mehr oder weniger wiegt und wie die Traktion hinten ist.
 
____________________
mehr Ladedruck als Reifendruck...

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2013 um 16:47 Uhr:
Zitat:
Das "Fahrwerk" ist ein gebogenes Stück Eisenrohr wie bei 50 Jahre alten Bauernanhängern.
Was meinst wie schnell das Kistchen mit richtigen Doppelquerlenkern wäre.
Weniger Masse, weniger ungefederte Masse, einstellbare Spur und Sturz, ...
Ja wenn das so ist,
dann erklär aber den blöden Jungs auch, die sich mit Elises auf der Rennstrecke tummeln, mal, warum sie in den Kurven schneller sind als die Elise. .
Die wissen das wahrscheinlich noch nicht und fahren deshalb einfach schneller .
Allerdings ist bei der blöden Bauerachse hinten sowohl Sturz wie auch Spur leicht einstellbar, wenn man meint, es müsste unbedingt sein.....öh, vorne auch ......und da nur kleine Teile des ach so schweren Rohres sich überhaupt bewegen, ist das mit der Masse auch nicht so schlimm.
Das Serienfahrwerk bietet in der Praxis ungeahnte Reserven.
Vielleicht fährst du mal einen der theoretisch veralteten Roadster mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, du wirst staunen.
Ach so, Doppelquerlenker sind heute in der Fahrwerkstechnik ungefähr genau so veraltet, wie eine Starrachse....aber das ist ja auch nur Praxis und keine Theorie .

Gruß Kalle



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2013 um 21:09 Uhr:
Zitat:
Der Markt für kleine, sportliche 2-Sitzer ist doch ehrlich gesagt, so gut wie tot.

Wie kommst du denn darauf?
Vor dem MX5 war der Roadstermarkt komplett verwaist. Auf einmal bringt einer ein Auto in einer Nische raus, wo die anderen gar nicht wussten, dass es die Nische gibt. Nur weil kein Hersteller das Segment besetzt hat, heißt es nicht, dass es das Segment nicht gibt.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 260
Registriert: 26.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2013 um 21:15 Uhr:
@ Smarty BB: Nun, dann will ich dir mal die alternativen aufzählen, die 2003 verfügbar waren und mit dem roadster um Kunden buhlten.
1. Natürlich der Evergreen Mazda MX-5 NB UND
2. der MX-5 NA als junger Gebrauchter
3. Alfa Romeo Spider als 2.0 mit 150 PS, kostete damals ca. 27.000,-
4. Audi TT 1.8T, kostete damals 28.850,- und war natürlich ebenfalls als junger Gebrauchter erhältlich,
5. Ford Streetka
6. Daihatsu Copen
7. MG TF
8. Fiat barchetta
9. Peugeot 206 CC (war zumindest preislich ein Mitbewerber)
10. Nissan C+C (ebenfalls preisgleich)
11. Mitsubishi CzC (Preis)
12. Toyota MR-2
Golf Cabrio, New beetle, Astra Cabrio usw. lassen wir mal aussen vor, da sie zumindest auf kurzen Strecken als 4-Sitzer taugen, allerdings preislich vergleichbar waren und natürlich oft einen höheren Nutzwert als der roadster boten.
Heute gäbe es wahrscheinlich nur noch Renault Wind, Mini Roadster, MX-5 NC und evtl. noch den Peugeot 207 CC als Mitbewerber.
Wie Du siehst, eine voll besetzte Nische damals. Das Angebot der Hersteller heute zeigt doch ganz klar, dass eher hochpreisige und viersitzige Cabrios die erwünschten Stückzahlen bringen.

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2013 um 22:43 Uhr:
Also Wiesel,
die Mehrzahl der aufgeführten CABRIO's sind wohl nicht wirklich im klassischen Roadster-Segment angeordnet.

Und z.B. der Audi TT ist für mich auch kein puristischer Roadster ! 1,3 bis 1,5 Tonnen im Schwarzwald haben mit Roadster nichts zu tun !

Der SR war als einfacher klassischer und puristischer Roadster platziert. Dynamik durch wenig Gewicht und tiefen Schwerpunkt.
So, und nun wer bleibt nun übrig ?

Und sorry, ein Mini Roadster hat Proportionen, die ein Roadster definitiv nicht haben sollte.
Für mich gibt es wenig wirklich vergleichbare Fahrzeuge, daher bleibe ich bei meiner Aussage.

PS: Boah, ein StreetKA besteht aus den nicht verglühten Resten der MIR...

[Editiert am 7.6.2013 von SmartyBB]
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2013 um 10:47 Uhr:
Preislich war damals auch der Citroën Pluriel ein Mitbewerber. Bei dem bin ich damals gelandet, weil ich mich an den "nackten Zahlen" (Leistung, Größe) orientiert habe und außerdem von der Variabilität beeindruckt war. Wenn ich damals ne Probefahrt gemacht hätte, wäre es vielleicht schon vor 10 Jahren ein Roady geworden.

Heute geht der Trend in Richtung Rolldach-Cabrio. Vermutlich ist die Dachkonstruktion um Welten günstiger. Preislich liegen da heute noch Citroën DS3 Cabrio und Fiat 500 Cabrio in dem Segment, letzterer verkauft sich wie geschnitten Brot. In diese Richtung würde ich auch den Roady einordnen, der ja auch kein "echter" Roadster ist.

Ich bin schon der Meinung, dass alle Cabrios in dem Preissegment letztlich Mitbewerber sind. Die Wald- und Wiesen-Cabriofahrer können mit dem Konzept einer kleinen leichten Fahrmaschine zu wenig anfangen. So gesehen ist die Nische als eigenständiges Segment recht klein. Trotzdem sehe ich durchaus einen Markt, unter den richtigen Voraussetzungen. Und da wäre Preis und Verbrauch wichtiger als ein DSG. Das hat das 500 Cabrio auch nicht.
 
____________________

Spritmonitor.de

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2013 um 12:05 Uhr:
Moin,
die klassischen Hersteller von kleinen Roadstern sind in der Konkursmasse der englischen Autoindustrie verschwunden. Selbst Lotus als einzigem größeren Betrieb steht das Wasser bis zum Hals, d.h. Verdeck unter .
Die Italiener waren auch früher gut vertreten, letztens, Smart-Elektronikabstrurz, durfte ich das Barchetta meines Schwagers fahren, so unflott ist der auch nicht, vor allem stylisch voll durchkonstruiert, mit viel Freude fahren. Seit dem kommt aus Italien auch nichts mehr.
Hätte Mazda nicht den Versuchsballon MX5 gestartet, ich denke Mazda ist damals selbst vom Erfolg dieses netten Wägelchens total überrascht worden, hätte es keine neuen Roadster gegeben.
Seien wir nett zu Mazda und hoffen wir, das es den MX5 noch lange gibt, um die Konkurrenz wieder auf den Plan zu rufen.
Was gibt es denn zukünftig noch im angepeilten Segment:
-der MX5 NC demnächst D
-der neue Alfa aus Japan aus der MX5 Produktionsstraße, angeblich wenig Gleichteile
-der neue Boxster in der zukünftigen Golf-Einstiegsmotorisierung.....wahrscheinlich trotzdem viel zu teuer
-der Renault Wind
-der Z4 in der "Magermotorisierung
-der 208CC
-die Elise...solange Lotus noch besteht
-der Caterham und alle anderen SuperSevenDerivate
Habe ich was vergessen?
Besonders bedauere ich den Tod von
-MG TF
-MR2
-Copen
-Kia Lotus Elan M100
....und natürlich SMART 452
-Roadster-Projekt VAG mit Porsche, Skoda, Audi, Seat und VW mit schon angedachten Clubspotevents.

Gruß Kalle




[Editiert am 8/6/2013 von KalleR]

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2013 um 17:09 Uhr:
Hi, mag ja nicht nochmals auf dem Thema herumreiten, aber irgendwie, haben einige die ursprüngliche
Definition einen Roadsters nicht mehr parat.

Ich möchte aus "Auto-Wissen" zitieren:

Zitat:
Roadster

Historisch versteht man unter einem Roadster einen offenen Zweisitzer, der zuallererst dem Spaß am Fahren dienen sollte. Bequemlichkeit stand zugunsten eines niedrigen Leistungsgewichts hinten an.

Oft bretthart gefedert verfügte ein solcher lupenreiner Sportwagen nur selten über ein Verdeck. Und wenn doch, dann schützte nicht mehr als eine spartanische Plane auf dünnem Rohrgestell den Fahrer vor Regen und Kälte. Seitenteile ließen sich einknöpfen, gehörten aber schon zur Sonderausstattung. In manchen Modellen war selbst die Windschutzscheibe umklappbar, der Fahrer konnte offen im Fahrtwind sitzen.

Niedrige oder zugunsten von Karosserieausschnitten gänzlich fehlende Türen, durch die man sich in den Flitzer regelrecht hinein falten musste, sorgten für den optischen "Hüftknick".

Den Begriff »Roadster«, so wie wir Europäer ihn kennen, prägten britische Marken, allen voran Morgan, Jaguar, Triumph, Lotus, Riley, Austin Healey und MG.

Die berühmten "echten" Roadster der Nachkriegsjahre waren der Morgan "+4" und der "+8". Von Jaguar kennen wir heute noch die Modelle "S.S. 100" und neben der Modellreihe "XK" den weltberühmten "E-Type". Aus Italien bleibt der "Spider" von Alfa Romeo in bleibender Erinnerung, aus Deutschland der Porsche "356", aus den USA der "AC Cobra".

Allen Roadsters gemeinsam: hinter einer langgezogenen Motorhaube folgt eine im Verhältnis winzige Fahrerkabine, den Abschluss bildet ein kurzes Heck, auf dessen minimalistischem Kofferraum ein kleiner Träger fürs Gepäck thronen darf.

Heute als Roadster angebotene Fahrzeuge sind mit den "Echten" nicht vergleichbar. Längst hat in den modernen Anmutungen ebenso moderne Technik Einzug gehalten; seinerzeit undenkbar und unerwünscht. Ob heute oder gestern: der Roadster bleibt ein Spaß-Mobil.


Nach diesen Kriterien sind 95% der genannten "Cabrio's" für mich aus der Wertung raus

[Editiert am 9.6.2013 von SmartyBB]
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2013 um 17:45 Uhr:
Sorry,
aber das, was du zitierst, ist der totale Quatsch

"Allen Roadsters gemeinsam: hinter einer langgezogenen Motorhaube............. "
Dann genannt:
"Porsche "356""

Ansonsten ist dieses Machwerk ein düsteres Kapitel des soliden 1/3 Wissens

So, und jetzt möchte ich gerne ein Foto von deinem Roadster, der deine langgezogene Motorhaube zeigt.

Der klassische Unterschied zwischen einem Roadster, gerne auch viersitzig, und einem Cabriolet ist ganz einfach die Ausführung des Verdecks. Roadsterverdecke sind einlagig geführt von einfachen Rohrbügeln, auch steckbar. Das Cabrioverdeck ist dreilagig und mit einem soliden Klappmechanismus, klassisch auch aus Holz, versehen.
Schön zu sehen beim Vergleich eines Porsche 356 Cabriolet und einem 356 speedster
.....um das obige Beispiel noch einmal zuquälen.

Gruß Kalle

[Editiert am 9/6/2013 von KalleR]

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2013 um 19:23 Uhr:
Genau Cabrioverdecke sind immer dreilagig. Du weißt Bescheid...

Darf ich die mal zu einem Optiker einladen ? Stell dich mal seitlich neben einen SR und schaue genau
auf die Proportionen, also das Verhältnis von Haube zu Fahrgastzelle und Heckdeckel ?!?

Und was siehst du ? Eine kurze Haube und einen ultralangen Heckdeckel ?
Blindfisch, lass uns mal ein Bier ziehen und das Thema ausdiskutieren
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2013 um 19:25 Uhr:
Du dich kaufen Brille
Motorhaube ist nicht gleich Kofferraumhaube



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2013 um 19:45 Uhr:
Ich schmeiß mich wech...
Als ich mal vor einiger Zeit vorne und hinten bei REWE was eingeladen habe,fragte eine vorbeikommende Angestellte ganz entgeistert ."Hä,wo is'n de Motor?"
Die Klassiker hatten wohl den Motor meist vorne...beim Fronttriebler,wie sie heute überwiegend rumfahren
, selbstverständlich (wat soll der auch woanders?)
Man muss sich im Gebrauch der Terminologie echt umgewöhnen bei unserem Baby...
Ist nicht selbstverständlich,dass ein Auto keine Motorhaube,dafür aber zwei Kofferraumhauben hat!

[Editiert am 9/6/2013 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2013 um 19:45 Uhr:
Zitat:
Motorhaube ist nicht gleich Kofferraumhaube

Ach echt ? Eigentlich heißt das Ding bei der Kiste ja "Fronthaube". Zumindest laut Handbuch...
Ich glaube, ich hole mir jetzt ein "Kölsch"...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2013 um 19:57 Uhr:
Du immer noch ohne Lurmaschine

oben im Text steht eindeutig: "hinter einer langgezogenen Motorhaube"



Beiträge: 260
Registriert: 26.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2013 um 20:09 Uhr:
Also ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Eigentlich wollte ich euch doch nur mitteilen, was mir zu Ohren gekommen ist, nämlich dass eventuell ein neuer roadster kommen könnte, woran ich persönlich nicht glaube und es auch begrüssen würde, wenn der 452 als (gescheiteter) Versuch, aus dem 450 einen roadster zu machen, in die Geschichte eingehen würde. Mein Gott, ich weiss gar nicht was eine Verdeckkonstruktion mit dem von mir eröffneten Thread zu tun hat? Habt ihr denn auch nach 10 Jahren noch nicht gemerkt, dass "roadster" lediglich die Verkaufsbezeichnung für den 452er war? Ausser der Zweisitzigkeit und den Abmessungen bzw. dem Gewicht hat doch unser Smart roadster nichts, aber auch rein gar nichts mit einem "echten" roadster im herkömmlichen Sinne zu tun! Nicht mal die Karosserieform ist "roadster", sonder müsste eigentlich, wenn der Begriff nicht von Porsche gesetzl. geschützt wäre, "Targa" heissen. Unser roadster gehört also zu einer Gattung von Fahrzeugen, die gemeinhin als Targa bezeichnet werden. Und wie einige vielleicht wissen, sind Targas noch nie besondere Verkaufshits gewesen. Ja, Porsche 914, Fiat X1/9, Honda CRX (EH6), und Toyota MR2 (1. u. 2. Generation) waren genauso wie unser 452 gestrickt - alles Targas, aber auch alles Fahrzeuge, die zumindest in Deutschland keine Verkaufsrenner waren (anders in den USA, wo lange Zeit Cabrios ohne Überrollbügel als Sicherheitsrisiko galten). Der Smart roadster ist KEIN roadster im herkömmlichen Sinn, er heisst nur so (und weckt auch die gleichen Emotionen wie es einst die echten Roadster taten).

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2013 um 20:20 Uhr:
Uiiii, jetzt wird es noch komplizierter.
Jetzt bedarf es zwei Kölsch...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...

 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3542149 - 22 queries