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Autor: Betreff: Turbo "zwitschert" schon vor dem Schalten



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erstellt am: 4.6.2013 um 15:30 Uhr:
Hallo allerseits,

ich habe von SW das Tuning drauf und fahre seit 2 Jahren ohne Probleme damit. Nach einigem Ärger mit dem Notlauf, ist es mittlerweile so, dass der Turbo (oder ist es das Wastegate?) schon vor dem Schalten pfeift, bzw. zwitschert.

Der Mann aus der Werkstatt sagt, das wäre normal, da dies durch das Tuning ausgelöst wird. Diese ewige Aussage meinerseits "Nein, das hat er nie gemacht" bin ich mittlerweile satt, denn da reagiert eh keine Werkstatt drauf.

Wo liegt das Problem? Ich meine, dass da irgendwas undicht ist, wo Druck entweicht. Auch meine ich, dass die Leistung weniger geworden ist.

[Editiert am 4/6/2013 von jehoova-jehoova]

[Editiert am 4/6/2013 von jehoova-jehoova]

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erstellt am: 5.6.2013 um 08:42 Uhr:
.. bei mir ist die Lautstärke und der Moment des Zwitschern immer drehzahlabhängig und immer beim Lastwechsel sowie beim Schalten.
Vor einiger Zeit trat das allerdings immer früher statt und das Ende vom Lied war es dann das defekte Taktventil.
siehe: http://www.jhwus.info/page2/page10/page11/page11.html
Kostet ein paar ¤ und mit etwas Geduld und Spucke 1 Std Arbeit, wenn man es gefunden hat

lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?

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erstellt am: 5.6.2013 um 12:21 Uhr:
Das kenne ich auch...

War am WE unterwegs und hatte brutalstes Zwitschern wie noch nie ! Dies auch bei niedrigen
Drehzahlen, wenn man vom Gas gegangen ist ohne Schaltvorgang.
Montag morgen dann die Ernüchterung. Karre geht kurz vor einem Überholvorgang in den
Notlauf und nixxx geht mehr. Viiiieeeel Anlauf und 120 Km/h auf der BAB...

Die Ursache war ein defektes Taktventil. Das Teil kostet ca. 17,50¤ + MwSt. Allerdings wie bereits
geschrieben ist ca. eine Stunde für den Einbau erforderlich.
 
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Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 74
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erstellt am: 5.6.2013 um 14:19 Uhr:
Na endlich,

vielen Dank Euch beiden. Endlich mal jemand, der mir weiterhilft. Hab direkt in der Werkstatt angerufen und gesagt, dass es am Taktventil liegt.

Die sind jetzt natürlich in ihrer Eitelkeit gekränkt, von wegen "Hab ich doch gesagt, dass da kein Schlauch undicht ist"

Naja, Hauptsache es wird jetzt gemacht.



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erstellt am: 5.6.2013 um 19:25 Uhr:
Eine Stunde Einbau ??? Die habe ich mit Sicherheit nicht bezahlt, das waren meine ich so 70 Euro mit Material.

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erstellt am: 6.6.2013 um 07:02 Uhr:
1 Std Selberschrauben :-)

lg cooper
 
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erstellt am: 6.6.2013 um 22:04 Uhr:
Zitat:
Eine Stunde Einbau ??? Die habe ich mit Sicherheit nicht bezahlt, das waren meine ich so 70 Euro mit Material.

Aber wohl kaum in einem SC bei einem Mat-Preis von knapp 20,- Euronen...
 
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erstellt am: 8.6.2013 um 22:59 Uhr:
wie schon geschrieben SELBERSCHRAUBEN
LG cooper
 
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...schön blau isser, oder ?

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erstellt am: 12.6.2013 um 14:42 Uhr:
....falls es das Taktventil nicht sein sollte, habe ich auch noch 2 weitere Möglichkeiten.....
 
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erstellt am: 12.6.2013 um 15:51 Uhr:
Zitat:
....falls es das Taktventil nicht sein sollte, habe ich auch noch 2 weitere Möglichkeiten.....

Jetzt machst du uns aber neugierig

lg cooper
 
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erstellt am: 13.6.2013 um 07:42 Uhr:
folgende Dinge, die ich beide schon gehabt habe, verursachen auch ein zwitschern:
1.: ein kleines Loch im LLK oder einem der Schläuche
2.: die Abgasleitung zum Turbo hat sich unten am Flansch gelockert und dort bläst es raus.....
 
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erstellt am: 13.6.2013 um 12:13 Uhr:
ah ok

Ich ging davon aus, das solche recht offensichtlichen Defekte als erstes geprüft werden (sollten)...

lg cooper
 
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erstellt am: 13.6.2013 um 13:45 Uhr:
.....den ersten Fehler findet nicht jedes SC.
Den Zweiten hat weder das SC noch die freie Werkstatt gefunden. Beide wollten mir einen neuen Krümmer nebst Turbo für ca 1600 verkaufen. Die Stehbolzen und Muttern haben eben mal 2 ¤ gekostet!!!!
 
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erstellt am: 13.6.2013 um 14:57 Uhr:
man kann sowas diletantisches von einer Werkstatt eigentlich nur mit Geldschneiderei betiteln..

lg cooper
 
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erstellt am: 13.6.2013 um 20:07 Uhr:
...oder Unvermögen !!!
 
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