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Autor: Betreff: Vom Golf zum Roadster?



Beiträge: 5
Registriert: 23.5.2013
Status: Offline
erstellt am: 23.5.2013 um 15:07 Uhr:
Hallo,

schon seit Jahren bin ich vom Smart Roadster ziemlich fasziniert und überlege derzeit ernsthaft, mir einen für den Alltag anzuschaffen, da der Zeitpunkt dafür günstig ist.
Gegenwärtig fahre ich noch einen Golf 4, der aber eindeutig zu viel verbraucht und so langsam in die Jahre kommt, weshalb ich schätze, dass bald größere Reparaturen fällig werden.
Hat es denn überhaupt Sinn, den Roadster täglich, in der Stadt und im Winter zu bewegen, oder handelt es sich dabei eher um einen typischen Zweitwagen, den man nur bei schönem Wetter ausfährt? Wie lange hält der Turbo bzw. das gesamte Auto, bis man teure Teile austauschen muss? Ist der Kofferraum überhaupt alltagstauglich? Ist die Versicherung in der Regel günstig? Eignet sich der Wagen für den Stadtverkehr?

Für einige hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 23.5.2013 um 15:23 Uhr:
Ich denke, ein Großteil Deiner Fragen wird schon im Thread Fragen vor dem Kauf, 5 Einträge unter Deinem, beantwortet.

Ob der Kofferraum alltagstauglich ist hängt primär von Deinem Alltag ab...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.5.2013 um 15:26 Uhr:
erstmal willkommen im Club der freundlichen Verrückten!
Hast Du schon probegefahren?
Den Roadster zu bewegen,macht eigentlich immer Sinn...Im Winter bedingt.
Das mit dem Zweitwagen sehen die Einen so,die anderen so...Für mich ist es der einzige,und das seit fast 10 Jahren!
Wie lange der Turbo hält,hängt von Deiner Fahrweise ab,manche halten bis 200.000km!
Der Kofferraum reicht vorne für 'nen Kasten Bier ,hinten für 'nen Flachmann von Koffer.Wenn Du damit in Urlaub fahren willst,nimm besser das Coupé!
Versicherung kann günstig sein,wenn Du die Passende Gesellschaft wählst...ich bevorzuge die HUK.
Für den Stadtverkehr ist er sehr wohl geeignet...Aber man sollte öfter auch lange Strecken fahren,z.B. Touren!
Du wirst sicher noch mehr Meinungen hören!


[Editiert am 23/5/2013 von knoetter]
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
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erstellt am: 23.5.2013 um 15:36 Uhr:
Hat es denn überhaupt Sinn, den Roadster täglich, in der Stadt und im Winter zu bewegen?

-Ja. Ist auch nur ein Auto
- Nein, wenn der Wagen als etwas ganz besonderes behandelt wird

Wie lange hält der Turbo bzw. das gesamte Auto, bis man teure Teile austauschen muss?

- 50km bis 200.000km. Kommt darauf an, ob man das Auto warm fährt oder nicht. Cooldown vor dem Abschalten sollte auch erfolgen. Also genau so, wie man vor 30-40 Jahren das von allen Autos verlangt hatte.
Es gibt Fahrzeuge, die hatten nach 30.000 km den ersten Motorschaden und es gibt Fahrzeuge, die laufen schon 200.000 km mit dem selben Motor. Es kommt auf die Fahrweise an.

- Man sagt, das dieses Fahrzeug eher ein Langstreckenfahrzeug ist und Kurzstrecken schaden. Aber bei welchem Auto ist das nicht der Fall?

Ist der Kofferraum überhaupt alltagstauglich?

- Kommt darauf an, was du jeden Tag mitnimmst? Ich war mit dem Wagen schon auf Campingtour. Manch anderer war damit auf längere Reisen. Alles eine Kunst, sich einzuschränken. Einkaufen ist auch kein Problem. Zur Not gibt es ja das Coupé. Da ist mehr Platz unter dem Glaushaus.

Ist die Versicherung in der Regel günstig?
Steuer liegt bei 47Euro, Versicherung Vollkasko fast 400 Euro als Zweitwagen. Meine Frau hilft da gerne weiter. *grins* Verbrauch ~ 6 Liter super Plus incl. Bleifußattacken.
Der Fahrspaß ist teuer... um genau zu sein... Unbezahlbar.

Was teurer ist: Alle 10.000km Wartung ca. 250 Euro (Ölwechsel usw.), alle 30.000km incl Zündkerzenwechsel ca. 350 Euro.

Das Auto bevorzugt Handwäsche... also auch Zeit.

Am besten mal einen 60kw Roadster in der Nähe suchen und Probefahren. Dann kann man sich auch die beiden Kofferräume ansehen.

Ach ja... bei mir ist ein Alltagsauto und fahre jeden Tag zu jeder Zeit und auch im Winter. Bringe meine Kinder damit in den Kindergarten und in die Schule und fahre zur Arbeit. Zwar muß ein Kind immer warten, aber das tun sie gerne bei dem Auto. Sie möchten keinen 4 Sitzer haben. Nur den Smart Roadster.




[Editiert am 23/5/2013 von Mr.Eight]

[Editiert am 23/5/2013 von Mr.Eight]
 
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www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 5
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erstellt am: 23.5.2013 um 15:46 Uhr:
Ich sehe schon ein, dass ich unbedingt eine Probefahrt unternehmen muss.
Ich erwarte vom Komfort her jetzt auch keine S-Klasse, da mein Golf ebenfalls tiefer liegt und einen lauteren ESD hat.
Mein Alltag bestünde hauptsächlich aus Kurzstrecken in der Stadt und wöchentlichen Autobahnfahrten, hin und wieder würde ich natürlich auch in Urlaub fahren wollen, so dass wohl nur das Coupe in Frage kommt.



Beiträge: 619
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erstellt am: 23.5.2013 um 15:52 Uhr:
Ein Stufenheck mit Gepäckbrücke wäre noch eine alternative, solltest du kein Coupé bekommen. Gute, bezahlbare Coupés sind sehr rar.
 
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www.Roadster-Hamburg.de



Beiträge: 472
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erstellt am: 23.5.2013 um 16:28 Uhr:
Vom Golf zum Roadster.. besser geht es wohl nicht
 
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Wenn der Weg zum Ziel wird..

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erstellt am: 23.5.2013 um 17:15 Uhr:
also mein wöchentlicher Einkauf bei Feinkost Albrecht, geht unter Zuhilfename des Beifahrersitzes locker rein

lg cooper

PS ich fahre den Kleinen Ganzjährig trotz Tieferlegung
PSS bis max 100 mm Schneehöhe
 
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...schön blau isser, oder ?



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erstellt am: 23.5.2013 um 17:47 Uhr:
Zitat:
PSS bis max 100 mm Schneehöhe

Also,bei der Schneehöhe fahr ich Schlitten...
 
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erstellt am: 23.5.2013 um 19:02 Uhr:
Ich denke mal laut mit -- nur auf Autobahn und Stadtkurzstrecken wird der Roadster nicht glücklich. Für die Autobahn ist er ziemlich laut und ab 120 km/h fehlt ihm doch der Hubraum, für die Stadt ist er zu unpraktisch und der Motor leidet (ja, mehr als der eines Golfs). Das Besondere, was ihn ausmacht, wirst du nur auf der Landstraße finden.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 23.5.2013 um 19:41 Uhr:
Zitat:
...wirst du nur auf der Landstraße finden.

DAS unterschreib ich sofort!

Aber...den wahren Roadsterfan schreckt eigentlich nix ab!

[Editiert am 23/5/2013 von knoetter]
 
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  erstellt am: 23.5.2013 um 21:41 Uhr:
Raute123 es geht noch besser habe vorher ein BMW 528i Turing gehabt bis ich mich vor zwei Jahren mir denn kleinen zugelegt habe .Meine Frau hat gesagt ich bin verrückt erst so ein Schlachtschiff und jetzt so ein Zwerg. Und muss dir sagen ist die beste Endscheidung gewesen die ich je getroffen habe

lg Ingo
 
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Einer von 200 Speedsilver

.

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erstellt am: 23.5.2013 um 22:44 Uhr:
Pah BMW mit Scuhkartongg ,
ich bin vom Espace, Stahlrahmen mit Kunststoffbeplankung, auf den SR umgestiegen.......die Technik war allerdings sehr ähnlich .......manchmal fehlt mir die entsitzte Ladefläche,,,,,,Klappe auf, 30m² Trockenestrich hinein , Tür zu....bei 850kg Zuladung alles im grünen Bereich.
Naja, die Kinderen aussem Haus und die "harte" Renovierung gelaufen.

Kalle



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erstellt am: 23.5.2013 um 22:44 Uhr:
Zitat:
Aber...den wahren Roadsterfan schreckt eigentlich nix ab!

Seh ich auch so, fahre meine Mikrobe jetzt seit (fast) 10 Jahren im Trippel-Mix:

5-15 km zur Arbeit
60-250 km am Wochenende
2500-3500 km im Urlaub
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

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  erstellt am: 24.5.2013 um 08:22 Uhr:
Zitat:
Ach ja... bei mir ist ein Alltagsauto und fahre jeden Tag zu jeder Zeit und auch im Winter. Bringe meine Kinder damit in den Kindergarten und in die Schule und fahre zur Arbeit. Zwar muß ein Kind immer warten, aber das tun sie gerne bei dem Auto. Sie möchten keinen 4 Sitzer haben. Nur den Smart Roadster.

Ja, sowas hat irgendwie mit Liebe zu tun. Also auch gegenüber dem WME4524 ...
Boah, die ganze Familie ist infiziert


Für einen A Assyst zahle ich bei den fähigen Schraubern meines Vertrauens 199,00 EUR, ein B Assyst kostet mich 249,00 EUR.
Allerdings mute ich meinem Kuhpee nur selten die Alltagsnutzung zu, gönne ihm Winterschlaf (Saisonkennzeichen) und bleibe daher mehr oder weniger deutlich unter 10.000 KM im Jahr, im Schnitt ca. 5.000 Km p.a.
So ein Satz 6 Zündkerzen ist bei meiner Nutzung rechnerisch für ca. sechs Saisons gut und kostet mich dann ungefähr - Material und Arbeit - einen Hunni extra.

Im Alltag würde ich mit dem Kleinen zu oft an Grenzen stoßen, weil die Zuladungsmöglichkeit und/oder die Sitzanzahl nicht ausreicht und ab und zu dann doch mal wieder Regenwasser sich den Weg in das Innere des 'PKW offen' bahnt.

Die kleine Flachkugel ist dennoch das vernünftigstes Unvernunftauto überhaupt und verharrt nach wie vor allein in seiner Marktnische. Die Relation des Niveaus des Fahrspaß' zum Unterhaltsaufwand dafür ist einfach nicht zu toppen.

Finger weg von einer Probefahrt.
Die Gefahr, sich einen WME452-Infekt einzuhandeln, der nur durch ständig wiederholtes Roady-Fahren unter Kontrolle gebracht werden kann, was die Anschaffung zwingend macht, ist einfach zu groß.
Auf der anderen Seite: Bleibt die Infektion aus, fährst Du vielleicht weiter 1J ...

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 24/5/2013 von SRCinSE]
 
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erstellt am: 24.5.2013 um 12:13 Uhr:
Moin,
so wie Methadon Ersatz ist für Ätsch.....
so wirkt der Smartroasdteritis als Ersatz für die Eliseritis.......
nur im Gegensatz zum ersten Beispiel vergißt man irgendwann die Einstiegsdroge
überschlagen ist sie auch viel lebhafter und günstiger......

Kalle ......der nach der Infizierung volle zwei Wochen auf cold turkey war.....im Mai 2007 ....seitdem 185 000

[Editiert am 24/5/2013 von KalleR]



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erstellt am: 26.5.2013 um 12:15 Uhr:
Also ich bin vorgestern ein Coupe Probe gefahren und war leider nicht so begeistert wie erhofft. Für meinen Alltag kommt das Auto wohl doch nicht in Frage.
Gestern bin ich aber noch einen normalen Smart Probe gefahren und werde mir diesen wohl zulegen, da er mich wirklich überzeugt hat.
Vielen Dank für die netten Antworten!

[Editiert am 26/5/2013 von Speeder]

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Zitat:
... einen normalen Smart Probe gefahren ...

Also eine Kugel, einen WME450?



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erstellt am: 26.5.2013 um 12:31 Uhr:
Ja, den 451 mit 84 PS.

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... aus knapp einem Liter Hubraum.
Den nennen viele Roadster-Piloten 'Würfel' und der hat wenig Gemeinsamkeiten mit dem WME452.

Für die Nutzung im Alltag aber wahrscheinlich keine schlechte Entscheidung.



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Vielleicht wäre ja für den täglichen Kurzstreckenverkehr ein Diesel die bessere Wahl gewesen...Meine jedenfalls!
 
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An den habe ich auch gedacht, aber ich bin vom 1.0 Turbo einfach begeistert und die Ausstattung ist ebenfalls unschlagbar. Dafür nehme ich den Mehrverbrauch dann doch in Kauf, es ist sicherlich keine ausschließlich vernünftige Entscheidung.

[Editiert am 26/5/2013 von Speeder]



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erstellt am: 26.5.2013 um 15:50 Uhr:
Sieh zu dass du eine vernünftige Bereifung drauf hast. Der Würfel mit 155/175er Bereifung fährt sich wie ein Schwamm.


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