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Autor: Betreff: Fragen vor dem Kauf



Beiträge: 142
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Status: Offline
erstellt am: 22.5.2013 um 11:19 Uhr:
Hallo in die Runde,

nach vielen Jahren Old- und Youngtimern sämtlicher Marken hab ich mich entschieden, von Vergasermotoren abschied zu nehmen und auf etwas "neueres" zu wechseln.

Ihr könnt euch ja denken, weswegen ich also hier gelandet bin.

Da ich aber in der Smart-Welt noch recht neu bin und eigentlich auch nur ab und an mal in einer Kugel sitze, haben sich auch gleich ein paar Fragen angehäuft, die gepaart mit meinem angelesenen Halbwissen doch erstmal noch geklärt werden müssten.

Ich tendiere zu einem Roadster ab 2005, mit 82PS, km wohl zwischen 60t-80t km - Budget zwischen 6000¤ und 7000¤.

1. Zu dem Baujahr bin ich gekommen, da ich gelesen habe, dass alles ältere meist ein undichtes Dach hat und erst ab '05 vieles abgedichtet worden ist. Stimmt das, oder kann ich auch problemlos auf einen 2004er nehmen, weil die entweder schon dicht oder die 2005er eh nicht 100% wasserundurchlässig sind?

2. 82PS erscheinen mir auch am problemlosesten, die kleinen sind ja gern mal kaputt (jetzt mal von der Fahrweise abgesehen). Oft sehe ich auch welche mit dem Leistungskit und 91PS. Das ist ja das Serien-Kit, oder? Lieber Finger weg oder gedankenlos kaufen?

3. Ausstattung : Wie anfangs schon geschrieben, fahre ich viele alte Autos, habe also keinen Anspruch an die Ausstattung, hätte aber gerne einen Tempomaten, da das auf der Bahn doch sehr angenehm ist. Lieber also einen mit diesem Extra kaufen, oder entsprechend nachrüsten?(habe im Forum schon entdeckt, dass das nur bei denen mit Servo geht)

4. Lieber beim Händler mit Garantie kaufen (oft keinen Schimmer vom Roadster) - oder von privat und auf versteckte Schäden achten.

5. Was genau muss ich besonders am Motor beachten? Runder Lauf, Turbo ist klar - aber was sind die Details, die, wenn sie nie gemacht worden sind, bald im teuren Motorschaden enden? Sind die angedachten km von 60-70t eher zu hoch, oder kann man in dem Bereich zuschlagen?

Ich dank euch viel die Hilfe!

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2013 um 11:26 Uhr:
Hi florian.
Ich werde dir keinen speziellen Tips geben, weil das hier schon 100 k mal gefragt wurde.
Mein Tip:
Sag an wo du herkommst, in welchem Umfang (KM) du suchst, treff dich mit einem erfahrenen Club Kollegen und schau dir seinen Roadie an.
Oder falls du etwas Ansprechendes findest, zusammen mit einem aus dem Club anschauen..
Viel Glück bei der Suche...

lg cooper
PS Meiner ist BJ 2003 und zu 99 % dicht, ab und zu mal Spiegeldreieck Fahrerseite.
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 63
Registriert: 23.4.2013
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2013 um 11:50 Uhr:
also ich habe mir auch erst letzten Monat einen Roadster mit 82 PS Baujahr 2004 gekauft mit 93.000 km. Mir persönlich war am wichtigsten, das das Fahrzeug nachweislich Scheckheftgepflegt mit einer lückenlosen Historie daherkommt. Aber auch aus guten Händen kommt. Die Sichtprüfung des Fahrzeugs ist wie bei jedem Auto auch. Motor Getriebe trocken ? Simmerring ? Innenraum trocken unter dem Teppich ? Lenkrad gerade ? Spurtreue bei der Probefahrt ? Steuerkette prüfen usw. Nach der Probefahrt nochmals nachschauen ob Motor, Getriebe, Simmerring dicht sind,
Abnutzungen im Innenraum, Lenkrad und Pedale können auch Aufschluß über den Umgang des Fahrzeugs in der Vergangenheit geben. Desto mehr Du abcheckst desto mehr kannst Du das Risiko verringern. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fahrzeugwahl.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2013 um 12:14 Uhr:
https://smart-roadster-club



Beiträge: 142
Registriert: 22.5.2013
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2013 um 12:27 Uhr:
Super, ich danke euch für eure Hilfe!



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2013 um 13:47 Uhr:
Ich denke, das Baujahr kannst Du bei einem Auto, das nur von 2003 bis 2005 gebaut wurde, vernachlässigen. Auch bei einem 2003er können Abdichtungsmaßnahmen des SC durchgeführt worden sein.

Von dem 90 PS-"Werkstuning" SB2 habe ich noch nichts negatives gelesen. Ist aber recht selten, da der Aufpreis hoch war.

Händler oder privat? Wenn ein Händler so ein Auto hat, ist es ja inzwischen meistens ein Fähnchenhändler. Ob der Ahnung hat oder Dir die Garantie etwa bringt, bezweifle ich.

Ich würde mein Augenmerk auf Pflegezustand, Originalzustand, Anzahl der Vorbesitzer und, ganz wichtig, Schaltwippen richten.

Soll der Roadie Dein Alltagsauto werden, oder eher Zweit-/Dritt-/Viertwagen für schöne Tage?



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2013 um 14:06 Uhr:
Zitat:
Von dem 90 PS-"Werkstuning" SB2 habe ich noch nichts negatives gelesen. Ist aber recht selten, da der Aufpreis hoch war.

Die haben einen Nachteil, es ist sehr schwer diesen Wagen zu "chippen", alter Softwarestand (2005).
Nimm lieber einen 82PS, sprich 60KW Smarti. Das SB2 Rohr kann man immer noch für kleines Geld nachrüsten, außerdem lernt man so den kleinen ein wenig von innen kennen.
Wenn du dir dies nicht zutraust, dann einfach im Club fragen, es finden sich immer bastel- verrückte Mitglieder die Spaß bei der Sache haben.

Softwaretunning kann jederzeit nachgeholt werden, da sind die Foren voll von "was besser/schlechter".
Viel Spaß ans good luck!
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 142
Registriert: 22.5.2013
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erstellt am: 22.5.2013 um 15:09 Uhr:
Zitat:
Soll der Roadie Dein Alltagsauto werden, oder eher Zweit-/Dritt-/Viertwagen für schöne Tage?

Er ist als Alltagswagen geplant. Also auch im Regen. Winterbetrieb wird sich zeigen, wenn mein K10 weiterhin so gut durchhält, dann wird der für den Winter genommen und der Smart ins Warme gestellt.


Zitat:
Ich denke, das Baujahr kannst Du bei einem Auto, das nur von 2003 bis 2005 gebaut wurde, vernachlässigen. Auch bei einem 2003er können Abdichtungsmaßnahmen des SC durchgeführt worden sein.
Danke für den Hinweis, das heißt also, dass auch bei den ersten Baujahren mit den Dichtungen der 2005er Reihe alles auf den "aktuellen" Stand gebracht werden kann?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2013 um 15:19 Uhr:
Das ginge zwar, geht aber gut ins Geld.
Die meisten Undichtigkeiten lassen sich durch Einstellungen, Basteleien und Dichtmasseeinsatz beheben.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2013 um 17:27 Uhr:
Hi Florian,

ich hab meinen (EZ 08/2003, ungechipte 82PS) letztes Jahr mit gut 70.000km inkl. 1 Jahr Garantie von einem Händler in Witten gekauft.
Er war augenscheinlich gut gepflegt und lief einwandfrei, ölte nirgends und hatte ausser Felgenkratzern keine Beschädigungen.
Ein Scheckheft hatte er nicht, aber angeblich wurden alle Inspektionen durchgeführt.

Ich persönlich lege auch keinen zuuu großen Wert auf ein Scheckheft, wenn es sich um einen fast 10 Jahre alten Wagen handelt.
Vorbesitzer hab ich kontaktiert, der hat die Inspektionen beim SC Bielefeld bestätigt sowie die bisherigen Updates (2005er Software, Abdichtungen gem. Smart-Pflichtenheft) und Reparaturen (Scheibenwischermotor und beide Fensterheber sowie Bremsen vorne komplett neu) mitgeteilt.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit dem Wägelchen. Fahre auch das Jahr durch, also auch im Winter. Bis auf ein kleines Masseproblem bisher keinen Ärger, dicht ist er zu 95% und rennt wie Sau

Tipp von mir, einfach mal ein paar Roadster anschauen und eingrenzen. Die Favoriten dann mit einem Kenner aufsuchen, so sollte der Roadstersaison nichts mehr im Wege stehen

Klar, es sind auch schon Leute nach Kauf 50km später mit Motorschaden liegen geblieben.
Aber das kann einem auch mit anderen Autos passieren.
Daher nicht verrückt machen lassen, die Roadster sind zwar kleine Diven, aber wenn man mit Verstand an die Sache rangeht, lässt sich schnell die Spreu vom Weizen trennen und es gibt kein böses Erwachen sondern Fahrspaß pur

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
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Status: Offline
erstellt am: 22.5.2013 um 19:06 Uhr:
.....wichtig ist (das haben hier schon einige geschrieben) dass:
1. der Wagen regelmäßig gewartet wurde. In vielen Fällen führen einige der Clubmitglieder diese Wartungsarbeiten selbst durch (und das nicht unbedingt schlechter als ein SC).
2. der kleine Motor wurde IMMER warm gefahren......
3. kurze "Cooldoun-Phase" bevor man den Wagen ausmacht.

Wenn ich einen Roadster suchen würde, dann wäre ein Angebot hier aus dem Club für mich erste Wahl (Achtung; Dauermitglied und eben mal hier reingeschneit ums Auto zu verkaufen muss man differenzieren!!!)!!!
Dann würde ich auch nicht vor hohen Laufleistungen zurückschrecken (ausser 61PS).
Auch vor einem gechipten bis 120PS würde ich mich nicht bange machen lassen.
 
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Beiträge: 519
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erstellt am: 23.5.2013 um 07:18 Uhr:
Zitat:
2. der kleine Motor wurde IMMER warm gefahren......
3. kurze "Cooldoun-Phase" bevor man den Wagen ausmacht
.

Aber mal ehrlich...Papier oder Anzeigen sind geduldig...genauso, wenn ich bei anderen Anziehen lese "keine Rennstrecke", dann denke ich mir auch immer...."schön, dass Du es extra erwähnst"

Reinschauen kann doch letztendlich keiner...

Ausgeschlossen

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erstellt am: 23.5.2013 um 09:15 Uhr:
.....mag sein, deshalb verweise ich auch extra auf die Angebote hier im Club!
Wir wissen alle, wie man mit dem Kleinen umgeht. Schließlich fahren die meisten von uns den Roadster schon sehr lange.

Ich fahre meinen schon seit 9 Jahren und 5 Monaten sowie 211.500 km mit erstem Motor und erstem Getriebe.........
 
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Beiträge: 619
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erstellt am: 23.5.2013 um 09:34 Uhr:
Meiner ist auch BJ 2003 mit EZ 2004. Auch dieser war schon abgedichtet.

Wir hatten es erkannt, als wir die Wanne vorne herausgenommen hatten. Dahinter waren alle Ritzen zum Innenraum zugeschmiert. Ich hielt das für normal. Scheint aber nicht so zu sein.

Das Scheckheft hat den kleinen Vorteil, das bei Klimaleitungsbruch ggf. Kulanz gewährt wird.
Das ist so ein typischer Mangel, der immer wieder auftreten kann. ich hatte das bis jetzt noch nie und meine Vorbesitzer auch nicht. Aber andere schon mehrmals.

Alternativ gibt es hier im Forum einen sehr guten Beitrag mit einer Checkliste für den Kaufinteressierten. Ich habe diesen gerade nicht zur Hand. Findet man aber recht schnell.

Viel Spaß bei der Suche... und suche lieber ertwas länger bis das gewünschte Mobil auftaucht (Deutschlandweite Suche vorausgesetzt)
 
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www.Roadster-Hamburg.de



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erstellt am: 23.5.2013 um 10:34 Uhr:
Zitat:
Viel Spaß bei der Suche... und suche lieber ertwas länger bis das gewünschte Mobil auftaucht (Deutschlandweite Suche vorausgesetzt)

Das ist ohnehin nicht das Problem. Ich habe mittlerweile gelernt, dass man für ein schönes Auto auch ein paar extra-km in Kauf nimmt.

Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Tipps!

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
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erstellt am: 23.5.2013 um 12:26 Uhr:
Zitat:
Er ist als Alltagswagen geplant.

Dann solltest Du erstmal einen Roadster ausgiebig probefahren....



Er macht unheimlich Spaß, er ist aber ein reines Fun-Mobil und meiner Meinung nach "nicht alltagstauglich".

Beispiele:
1.) Ausfahrt aus einer Tiefgarage, der Horror, durch die tiefe Sitzposition ist die Sicht durch parkende Fahrzeuge sehr eingeschränkt... Du hast die gleiche Sichtposition wie ein 4-jähriges Kindergartenkind....

2.) Parken nebeneinander im Parkhaus oder Parkplatz von Einkaufszentrum. Viel Spaß wenn Du dann den Smartie aus der Parklücke schieben kannst, weil Du nicht mehr reinkommst, da "ein freundlicher Zeitgenosse" etwas dichter geparkt hat..... (dieses Problem kann man durch Nachrüstung von "Flügeltüren" elegant lösen)

3.) unheimlich lautes Innengeräusch... im Vergleich zu normalen Fahrzeugen

4.) ungutes Gefühl auf der Autobahn mit den LKW-Reifen auf Augenhöhe... da wird man schnell mal übersehen trotz Licht



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erstellt am: 23.5.2013 um 13:45 Uhr:
Bitte nicht wieder die Diskussion ob alltagstauglich oder nicht. Die gibt es hier schon.

Alle aufgeführten Punkte sind meiner Meinung nach überberwertet.
Ich fahre den Wagen täglich und auch gerne Mal weit.
Dann darf man lieber mit 20cm hohen Neuschnee kommen.
Die aufgeführten Punkte sind eigentlich eher Punkte die für den Roadster sprechen.
Tiefgaragenprobleme habe ich keine. Da haben andere Fahrzeuge viel mehr Probleme als der Smart beim Auf- und Abfahren der Rampe.

Unheimlich laut? Er ist lauter, aber nicht unheimlich laut. Das Autoradio geht lauter. Und Roadster müssen auch lauter sein. Gehört mit zur Charakteristik eines Roadsters.

Quelle Wikipedia: "Roadster" - ". Autobahnfahrten sind in solchen Ur-Roadster-Modellen aufgrund der Lärmentwicklung nicht zu empfehlen."

Angst vor LKW Reifen? Noch nie gehabt. Als Motorradfahrer wurde ich häufiger übersehen.
Ich werde eher mehr gesehen, weil viele Leute das Auto toll finden und schauen zwei Mal hin.
Parkhaus? Da der Roadster kleiner ist als andere Autos hatte ich eher weniger Probleme mit dem Ein- und Aussteigen als mit meinem Kombi.

Sportlicher muß man sein um Ein- und Auszusteigen. Das ja! Auf Dauer hät das jung und fit. Ist eben ein Sportgerät.

Viel Spaß bei der Suche.
Auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen.
Aber vorsicht. Das löst ungeahnte Sehnsüchte aus.

[Editiert am 23/5/2013 von Mr.Eight]

[Editiert am 23/5/2013 von Mr.Eight]
 
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www.Roadster-Hamburg.de



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erstellt am: 23.5.2013 um 13:52 Uhr:
Wenn das ernste Probleme sein sollen, dann sollte man vielleicht besser ber einen Golf Plus nachdenken
zu 1.) Man fahre *immer* der Situation entsprechend.
zu 2.) Ab 100 kg Körpergewicht ist anzuraten, die Ernährung ernsthaft zu überdenken.
zu 3.) Der Serienauspuff ist viel leiser als der Brabus. Für Langstrecke gibts Ohropax.
zu 4.) Das ist in anderen kleinen Autos auch nicht wirklich anders; siehe zu 1.)

Wenn der Alltag nicht hauptsächlich aus Autobahn, Umzügen und ANGST besteht kann man den Roadster uneingeschränkt als Alltagsfahrzeug - mit begrenzter Zuladung - verwenden.
Grüße

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erstellt am: 23.5.2013 um 17:26 Uhr:
Zitat:
durch die tiefe Sitzposition ist die Sicht durch parkende Fahrzeuge sehr eingeschränkt

... wenn mein Frauchen mal fährt sagt sie immer danach... komisch um mich herum waren nur LKW`s

lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?



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erstellt am: 23.5.2013 um 21:43 Uhr:
Zitat:
Aber vorsicht. Das löst ungeahnte Sehnsüchte aus.
Danke
Die erste Probefahrt habe ich hinter mir und bin seit dem schon ganz hibbelig.
Arbeite aktuell noch am Verkauf meines Golf 1 Cabrios, damit die Garage Platz für den Smart hat.

* Unterstützer *

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erstellt am: 24.5.2013 um 14:44 Uhr:
Zitat:
Parkhaus? Sportlicher muß man sein um Ein- und Auszusteigen. Das ja! Auf Dauer hät das jung und fit. Ist eben ein Sportgerät.
so du "Supersportler", dann empfehle ich Dir mal folgenden Test: fahre mir dem Roadster neben eine Wand, selbstverständlichg mit geschlossenen Dach, so dass die Fahrertür noch gerade so ca. 35 cm aufgeht.... und steige mal sportlich aus...


mit meinem Elch (A-Klasse) geht das Problemlos... das ist alltagstauglich


bei meinem Roadster schaff ich das trotz Rückenproblemen und Übergewicht auch, Dank MDC-Türen



Zitat:
Auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen.
genau das war Tipp


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