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Autor: Betreff: Der Super-Gau?



Beiträge: 244
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  erstellt am: 3.5.2013 um 12:16 Uhr:
Moin Moin,

bis heute mittag war noch alles schick. Komme gerade vom " Smarten Service " in Wuppertal; Diagnose : angehender Motorschaden! Bin hin , weil ich gestern nachmittag beim wöchentlichen Check bemerkt habe , dass etwas Oel aus dem Peilstab gedrückt wird. TLE war ok. Bin echt gefrustet gerade und nur froh , dass die Kiste noch keiner gekauft hat!! Darf gar nicht dran denken, was wäre wenn!!!

So, was meint ihr , da ich gar nicht erst noch groß investieren will , was kann man für den Roady mit angehendem Motorschaden noch nehmen? Zum ausschlachten ist er mir eigentlich zu schade und ich habe auch nicht die Zeit und den Platz ( und die Ahnung ) den zu schlachten. Boaaahh ich könnt grad so kotzen!
 
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Roady fahren ist wie Moped fahren , nur dass die Sozia NEBEN Dir sitzt!



Beiträge: 244
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erstellt am: 3.5.2013 um 12:40 Uhr:
Die vermuten festsitzende Abstreifringe am Kolben. Ob nun nur einer oder mehrere ....keine Ahnung , war auch erstmal nur ne Vorabdiagnose ohne irgendwas zu testen. Also mal so als 1. Vermutung bei Oelaustritt oben am Peilstab , wenn TLE in Ordnung.
 
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Roady fahren ist wie Moped fahren , nur dass die Sozia NEBEN Dir sitzt!



Beiträge: 3115
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erstellt am: 3.5.2013 um 13:57 Uhr:
Wie hast Du festgestellt,dass die TLE in Ordnung ist? Vielleicht VLE verstopft oder so?
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

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Beiträge: 3414
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erstellt am: 3.5.2013 um 14:29 Uhr:
oder Zylinderkopfdichtung
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 63
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erstellt am: 3.5.2013 um 14:39 Uhr:
auf eine blose Vermutung würde ich mich nicht verlassen. Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. Versuche Dir eine kompetente unabhängige Zweitmeinung einzuholen. Irreparable Schäden kündigen sich doch meist rechtzeitig im voraus an um dem Supergau vorzubeugen. Regelmäßige Ölwechsel, Services natürlich vorausgesetzt. Also hol Dir ne kompetente Diagnose von jmd unabhängigen oder seriösen der Dir nicht unbedingt ein neues Auto verkaufen will.

Viel Glück !



Beiträge: 244
Registriert: 16.3.2010
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erstellt am: 3.5.2013 um 15:29 Uhr:
Hmmm, die Smartgarage in Wuppertal hat normal einen guten Ruf. Wie gesagt , ne genaue Diagnose mit allem pipapo steht ja noch aus , aber es läßt jedenfalls nix Gutes erahnen. @ Knötter , TLE ist die Alu Variante und die ist sauber und durchlässig! Zylinderkopfdichtung? Müsste es da nicht auch am Motor irgendwo oelen? Bei mir ist alles andere am Motor furztrocken! VLE gilt es noch zu prüfen. Gucke gleich mal in der JHWUS !

Ansonsten habe ich dem Kleinen penibelst alles Gute angedeihen lassen ................Chit Happens!
 
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Roady fahren ist wie Moped fahren , nur dass die Sozia NEBEN Dir sitzt!



Beiträge: 244
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erstellt am: 3.5.2013 um 15:39 Uhr:
Hmm , bin ich blind , kann bei der Suche in der JHWUS unter VLE nix finden , kann mir jemand nen Bild einstellen?
 
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Roady fahren ist wie Moped fahren , nur dass die Sozia NEBEN Dir sitzt!

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erstellt am: 3.5.2013 um 16:00 Uhr:
VLE ist doch der Schlauch der unten an das TIK-Rohr geht ( http://www.jhwus.info/page2/page36/page111/page111.html ) ?

Aber normalerweise machen Dittrich und Holz (Smartgarage) gute Arbeit. Ist ja nur ne erstdiagnose. Lass sie mal richtig reinschauen, vielleicht ist auch nur ein Schlauch verstopft. Und die werden dir dann auch nur den Schlauch tauschen und nicht den Motor

[Editiert am 3/5/2013 von DerFalk]
 
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DerFalk



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erstellt am: 3.5.2013 um 16:59 Uhr:
Ich werd nächste Woche nochmal vorsprechen!
 
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Roady fahren ist wie Moped fahren , nur dass die Sozia NEBEN Dir sitzt!



Beiträge: 175
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erstellt am: 3.5.2013 um 18:16 Uhr:
http://www.ebay.de/itm/Motor-Smart-600ccm-Benzin-mit-Getriebe-ForTwo-Forfou
r-Roadster-/181133996781?pt=DE_Autoteile&hash=item2a2c6d72ed#ht_414wt_9
58

Besser wie nix
Smarter Gruß
Tom One



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erstellt am: 3.5.2013 um 18:48 Uhr:
Hallo
Hier ist die VLE (etwas weiter unten) http://www.jhwus.info/page2/page10/page11/page11.html

Eventuell zu oder eingeknickt.

Du schreibst das die TLE durchlässig ist.
In welche Richtung?
Wenn du reinpustes dann darf sie nur Richtung Drosselklappe durchlässig sein.
Auf keinen fall Richtung Motor (Fahrtrichtung).

Am besten zerlegen reinigen und wieder einbauen.

Kaufe mal einen neuen O-Ring für den Ölpeilstab oben.

Reinige mal alles und dann Probefahrt.

Wie ist der Ölstand?
Höchstens mittig zwischen min und max , am besten etwas weniger.

Grüße Ralle
 
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Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 244
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erstellt am: 3.5.2013 um 19:17 Uhr:
DANKE ! Also , die TLE ist gereinigt und zur richtigen Seite durchlässig. Die Sache mit dem O - Ring für den Peilstab ist nen TIPP. der geht nämlich sehr leicht! raus. Oelstand ist mittig.
 
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Roady fahren ist wie Moped fahren , nur dass die Sozia NEBEN Dir sitzt!



Beiträge: 671
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erstellt am: 3.5.2013 um 19:21 Uhr:
Hallo
Pump zur Sicherheit etwas Öl ab.
Dann kann man eines mehr ausschließen.
Grüße Ralle
 
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Das Pack aus dem Sauerland



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erstellt am: 3.5.2013 um 19:49 Uhr:
Irgendwie ist DAS auch meine 1. Vermutung gewesen! Zumal bei der gestrigen Messung sogar oberhalb der Mitte war.
 
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Roady fahren ist wie Moped fahren , nur dass die Sozia NEBEN Dir sitzt!



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  erstellt am: 4.5.2013 um 20:10 Uhr:
Weit ist das Fenster, aus Du dem Dich gerade lehnst...
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



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erstellt am: 5.5.2013 um 13:32 Uhr:
Die Ings haben sich auch bei der Motorentlüftung was gedacht - Man weiß nur nicht, was

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.5.2013 um 14:07 Uhr:
Zitat:
- Man weiß nur nicht, was

Öh,
na ja.....ich denke, das gilt besonders für den Laberkopp beim SC.
Wenn ich einen Kunden berate, dann nicht aufgrund irgendwelcher Gefühle, sondern anhand von Messdaten.
Ein Druckverlusttest gibt einfache fundierte Auskunft.
Dann noch ein kleiner Blick mit dem Endoskop....und die Sache ist klar.
Ärger mit dem Öl hat man nur bei Kurzstreckenverkehr, z.B. eingefrorenes TLE, oder mit Chiptuning auf der Rennstrecke. Ersteres kann man den Ingenieuren vorwerfen, das Letzte wohl kaum.
Gruß Kalle......über 210 000km ohne Ärger mit der Motorentlüftung.



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  erstellt am: 7.5.2013 um 19:28 Uhr:
So , der Tipp von Ralle war der Bringer! Der Oelpeilstab war tatsächlich sehr lose einzustecken. Hab die Dichtung runter und etwas mit Isolierband unterfüttert und dann den Dichtring wieder auf die Nut geschoben. Alles dicht jetzt und schon 600 Km gefahren wieder ohne Probleme!
 
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Roady fahren ist wie Moped fahren , nur dass die Sozia NEBEN Dir sitzt!



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erstellt am: 8.5.2013 um 08:04 Uhr:
Moin
Danke Bueller

Wenn mir ein Mechaniker was von Motor defekt erzählen würde dann wäre der Schock aber erst einmal groß.

Achte mal drauf ob die Ansaugwege nicht zu viel Öl enthalten
Nicht das der Ölpeilstab ZU stramm sitzt und es durch die VLE in das Ansaugrohr vor dem Turbo drückt.

Grüße Ralle
 
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Das Pack aus dem Sauerland



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erstellt am: 8.5.2013 um 13:24 Uhr:
So, das war es dann erstmal für mich in Sachen Roadster!

Hab den Roady jetzt zwar mit finanziellen Abstrichen wegen der merkwürdigen -Oelaustritt aus dem Oelpeilstab Sache- verkauft. Den Käufer hab ich natürlich hierauf aufmerksam gemacht und ihm auch dringend empfohlen , trotzdem das jetzt kein Oel mehr raus gedrückt wird , die Sache vom Fachmann kontrollieren zu lassen! Ich hoffe es ist alles gut und der Kleine ist in gute Hände gekommen!

Ob ICH nochmal nen Roady mein Eigen nennen werde , kann ich nicht beantworten. Habe notgedrungen schon vor nem halben Jahr was größeres gekauft ( Jeep V8 ) und das Moped muss ja auch bewegt werden. Ich glaube aber , wenn nochmal nen Zweisitzer , dann eher nen Boxter . Werd ja auch nicht jünger!
 
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