deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 813 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Amüsanter TÜV



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 1.5.2013 um 14:39 Uhr:
Ergeht es euch ebenso?

Immer wenn ich mit dem Kleinen zur HU zum TÜV fahre scheint der jeweilige Prüfer irgendwie geschockt zu sein.
Beim Prüfen selbst kommt er mir bei seinem Tun dann regelrecht gelähmt oder eingeschüchtert vor.
Ob's am Erscheinungsbild und/oder an der relativ geringen Stückzahl des Roadies liegt?
Im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen wurde beim Roadster in den letzten sechs Jahren eher oberflächlich denn gründlich geprüft!
Und es wurde auch nicht immer alles geprüft.
Diesmal wurde außer Aucht gelassen:
1. Die Scheibenwischeranlage
2. Die Gurtschlösser

Und er wußte auch nicht, daß die Farbgebung der rückwärtigen Blinker von den lackierten Glühlampen stammt.
Er meinte nur ich sollte in naher Zukunft mal die Leuchtmodule tauschen da ihm die Blinker ziemlich blass erschienen.
Dann mußte ich ihm auch noch erklären daß er für den Abgastest beim Brabus-Pott 'ne Verlängerungseinrichtung (Gummitülle mit Rohr) benötigt, weil die Meß-Sonde keinen Halt fand.

Und noch was kurioses:
Die letzten Male war ich mit Winterrädern beim TÜV.
Bei der vorletzten HU hatten die Reifen der HA 5mm Profil, bei der letzten HU waren's dann 6mm!
Klasse, ich hab' nicht nur abnutzungsfreie Reifen - sie wachsen sogar!
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2013 um 15:13 Uhr:
Mahlzeit,

das kenne ich ähnlich...
1. Problem : Rückwärtsgang
2. Wo ist der Motor (Dichtigkeitskontrolle des Motors, Auf der Bühne von unten am Vorderwagen...achso der ist ja hinten)
3. wie komme ich an den Motorraum
4. die Räder sind nicht eingetragen (Spikelines)
5. da kann man ja gar nichts sehen von unten...alles verkleidet
6. Wo ist das Motorsteuergerät ?...Aufkleberkontrolle des Tunings
7. die grünen Bremsbeläge sind aber merkwürdig

Die HU wird eher zum Verkaufsgespräch als zur Prüfung.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2013 um 16:03 Uhr:
Zitat:
Klasse, ich hab' nicht nur abnutzungsfreie Reifen - sie wachsen sogar!
]

Welche Marke fährst Du?
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2013 um 16:18 Uhr:


Deswegen freue ich mich schon auf die nächste HU.
Jetzt ist ja Mai und mal sehen, ob ich das morgen oder wenigstens übermorgen schaffe.

Die OBD-Klappe (für die Abgasuntersuchung) unter der Lenke mache ich dem Prüfer lieber selber auf, denn nach der HU 2009 war sie zwar gehimmelt, aber der Prüfer war es latürnlich nicht - das war doch schon - ja, nee, is klaa.

Über Sinn (?) und Unsinn dieser nicht gerade günstigen Untersuchung kann man sich bei einem gepflegten Roady trefflich streiten.
Gut, es gibt aber natürlich auch notleidende kleine Autos, denen es und damit auch deren Fahrern gut tut, alle zwei Jahre ernsthaft beguckt zu werden.

Wenn ich an mein QP denke: Was soll damit schon sein?

Noch mehr Spaß macht es, mit dem Moped zur HU zu fahren. Diese Kurz-Veranstaltung ist mir gemessen ab ihrem Ablauf einfach nur zu teuer. Ich sehe einfach den Gegenwert nicht und muss in diesem Rahmen sogar Fremde - kurz - mit meinem Moped fahren lassen ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 400
Registriert: 14.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2013 um 17:15 Uhr:
Ja der TÜV ist immer mein persönliches zwei Jahres Highlight.

Keiner von den DEKRA Jungs will da freiwillig meinen SRC prüfen. Und wenn es dann doch soweit ist geht der Spaß schon beim einsteigen los. Ich sage noch "vorsicht mit dem Kopf" aber.... *rumms*... zu Spät... (Beule)
Und weiter gehts dann mit dem versuch den Motor zu starten. Aber ich muss zugeben, wenn ich nach der Winterpause die ersten paar mal den Motor starten will, habe selbst ich immer Probleme mit dem Prozedere. ist mit einem Startknopf vom Member HÄGAR auch etwas besonderes.
Die Klappe zum OBD Zugang mache ich aber immer vorher ab und lege sie auf den Beifahrersitz zu dem Verbandskasten und dem Warndreieck. ich will ja nicht, dass der Prüfer durch suchen des OBD Steckers noch schlechte Laune bekommt und es mir dann heimzahlen will

Gruß, D A N I EL
 
____________________



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2013 um 17:53 Uhr:
Also TÜV...ist bei mir ein rotes Tuch.
Ich mich beim Pit-Stop zum TÜV angemeldet. (ist direkt neben dem Tüv und da kostet TÜV und AU 69 Euro)
Pit-Stop: solln wir das Auto noch mal prüfen?
Ich: ne hatte ihn vor ner Woche bei Fismatec zur Durchsicht.
Alles kalr kommen sie in 30 min. wieder.
Ich nach 30 min. wieder vor Ort...kommt das Auto vom Tüv direkt in die Pit-Stop Halle gefahren.
Ich: Probleme??????
Sie: ja sie bekommen keinen Tüv!!!!!!
Ich: wieso?????????????????
Sie: weil das Licht nicht richtig eingestellt ist.
Ich: ?????? haben die keinen Schraubenzieher um das Licht einzustellen???
Sie: die wusten nicht wir die Kofferraumklappe aufgeht.
Ich: Weil die nicht wissen, wie das aufgeht bekomme ich keinen TÜV???
Sie: ja genau!!!
Die stellen das Prüfgerät vor die Lampen...und...perfekt eingestellt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Pit-Stop: das begreif ich jetzt nicht.
Ich: sie nehmen mir die Worte aus dem Mund.
Sie: ich gehe mal rüber.
Ich: ich komme mit.
TÜV: Licht iwar gut eingestellt??? Hab ich mir schon gedacht. Unsere Bühne steht nicht im Wasser!!!!!
Ich: Soll das heißen, weil ihre Bühne schief ist, krieg ich keinen TÜV???
TÜV: Ähhhh so ungefähr.
Ich: Gleich explodier ich!!! Wenn es einen Preis für den dümmsten TÜV Deutschlands gäbe, wäret ihr für mich vorne mit dabei.
TÜV: wie meinen sie das??
Ich: glaubensie ja nicht, dass ich das Auto wieder zu ihnen reinfahre. Nehmen sie eine TÜV-Plakette und gehen sie zu PIT_Stop.
Der TÜV ist dann tatsächlich mit seinem Lichtprüfer rüber, weil er uns nicht bgenommen hat, dass das Licht gut eingestellt war.
Das war das letzte Mal, dass ich beim TÜV war. Seither gehe ich zu GÜV. Die sind kompetender.
Und die losen immer aus, wer den Roadi in die Halle fahren darf.
 
____________________
Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
  erstellt am: 1.5.2013 um 17:54 Uhr:
Ja ist schon immer spannend und amüsant die Prüfingenöre um unter und durch den Roadster wuseln zu sehen. Dabei muss ich immer wieder feststellen, dass der erfahrene Roadsterfahrer dem Prüfpersonal zumindest in den speziellen Roadster und Tuning betreffenden Vorschriften ebenbürtig oder gar überlegen ist. Da stelle ich mich gerne neben den Prüfer und lasse ihn erstmal gewähren dabei warte schon fast sehnsüchtig auf seine Fragen, wo ist den dieses oder jenes Teil.

Nur leider ist die Vorstellung meistens nur schlecht besetzt, überteuert und zu schnell vorüber.

Aber eines muss ich dem letzten Prüfingenör zugute halten, die Startprozedur per Startknopf hatte er ziemlich schnell und fehlerfrei raus.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2013 um 18:06 Uhr:
"Muss ich die gelben Dämpfer eintragen?"
"Nöh".
"Dann ist ja gut".
Aber die Scheinwerfereinstellung hat er umsonst und gut korrigiert.



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2013 um 20:46 Uhr:
Prüfer: Den fahren Sie mal selber rein.
Ich:Ok.

In der Halle beim Durchschalten der Beleuchtung
der Prüfer sofort: Das wird ja wohl nichts mit TÜV.
Ich:Wieso?
Prüfer:Wegen Xenon:
Ich:Ist kein Xenon.Ist LED.
Prüfer:Ist nicht eingetragen.
Ich:Muß nicht hat entsprechende Prüfzeichen in der Linse.
Prüfer:Sicher?
Ich:Ja.
Nach 15min Recherche gab der Kollege des Prüfers sein ok.
In der Zwischenzeit:
Prüfer:Reifen/Felgen Kombination nicht eingetragen(Spikelines)
Ich:Ist original Smart Auslieferungszustand inkl Rad/Reifen.
Auf der Bühne:
Prüfer: Der sieht ja sogar von unten aus wie neu.
Ich:Ist original Smart Auslieferungszustand

[Editiert am 1/5/2013 von Jetter]



Beiträge: 59
Registriert: 28.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2013 um 21:00 Uhr:
Stimmt, reinfahren muß ich ihn auch immer selber und auch auf die Hebebühne,
da haben die Kollegen vom Tüv immer Angst, daß sie hängenbleiben... (wegen der 20 mm Tieferlegung)

Bislang immer ohne Probleme, selbst die gerissene Achsmanschette hab ich bemerkt, aber nicht der TÜV Kollege.

Ist echt mehr eine Erklärungsveranstaltung als Prüfung.

Gruß
Andreas
 
____________________
1. Smartfahrer im Enzkreis .... 10/1998

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 2.5.2013 um 22:33 Uhr:
Nach langer, langer Zeit war die heutige HU ziemlich wenig amüsant.

Natürlich - was sonst - waren keine erkennbaren Mängel vorhanden. Hinten trägt er jetzt über dem Wappenaufkleber auf dem Kennzeichen einen gelben Aufkleber mit einer 15 in der Mitte und von den zwölf umlaufenden Monatszahlen mit der 5 in der 12 Uhr-Stellung. Also im Ergebnis alles i.O.

Mit der Abgasuntersuchung ging es los, ich fahre den Kleinen in so eine 1-Auto-Kabinchen neben der Halle, wo der Tester steht und das Abgas abgesaugt werden kann, mache dem Kerl den Weg zur OBD-Dose frei und lasse ihn machen. Schon bald leuchtet auf dem Schirm erst viel grün auf und dann kommt das i.O.-Ergebnis.

In der Halle lässt er mich dann Licht vorne und hinten durchschalten, nimmt dann selbst Platz und macht den Bremsencheck vorne und hinten und fährt zur Grube vor.
Er: Ist der tiefer?
Ich: Ja. Eibachfedern. -25mm.
Er: Ach so. Deswegen sieht man von unten so wenig. Schlagen Sie die Lenkung mal rechts ein und rollen sie das Auto ein wenig zurück ....

Nee, mit dem Tiefen müssen wir in einer Nebenhalle auf die Bühne. Ja, die Distanzen sind eingetragen.
Er: Und zu den Stahlflex haben sie eine ABE?
Ich: Ja. (Papierchen überreich).
Er: Hmm, von der KBA-Nummer her passt der zweite Nachtrag (als Anhang) zwar, auf dem u.a. oben als erstes Fahrzeug der WME452 steht.
Der beginnt aber mit Seite 7 (stimmt!) - wo sind denn die Anhangseiten 1 bis 6 mit den anderen Fahrzeugtypen?
Ich: ? - Mehr Begleitpapierchen als die ABE mit dem Anhangzettel waren dem Päckchen mit den Flexen nicht zu entnehmen und das hier ist gerade die erste von drei HUs, bei der sechs Seiten zu einem ABE-Anhang zu den Flexen vermisst werden. Immerhin taucht der WME452 (äh, nominal auf Seite 7 - es wäre gar nichts los, wenn einfach keine Seitenzahl auf dem Zettel wäre) mit der passenden KBA-Nummer im Anhang zur ABE ja auf ...
Er: Ja, aber ohne die Anhangseiten 1 bis 6 ist die ABE zu den Flexen schlicht unvollständig .... (gefühlter 10 Minuten Vortrag, was alles bei eine geltenden ABE dabei sein muss - Ergänzung besorgen ...).

Schreibt er mir das mit der angeblich unvollständigen ABE zu den Flexen in den Untersuchungsbericht rein, mit dem ich jetzt die nächsten zwei Jahre unterwegs bin.

Jedenfalls war das nicht seine erste Roady-HU, der kannte sich aus mit dem Kleinen.
Wusste z.B., wo die FIN in das Tridion eingeschlagen ist und hatte auch beim Rangieren in der Halle auf dem Bremsenprüfstand keine Probleme, das Autochen zu bewegen.

Toll, der hat dann doch mal was gefunden - wie war das noch mit dem blinden Huhn und dem Korn - und gut 91 Teuro inzwischen für den Quatsch (TÜV Nord) finde ich schlicht unverschämt.



Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2013 um 22:50 Uhr:
Nabend,

so ging's mir vor einigen Wochen...
es war so wenig los in der Prüfstelle dass sie sich für die Abnahme der 4 Spurplatten (am PT Cruiser) ne ganze Stunde Zeit gegönnt haben.
Die eigentlich viel wichtigere Leistungssteigerung war in 5 Minuten erledigt...da wussten sie nicht was sie kontrollieren sollen
Immer hinfahren wenn die Hallen voll sind...dann nehmen sie sich nur Zeit für die wichtigen Sachen.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2013 um 23:29 Uhr:
Zum TÜV fahr ich schon lange nicht mehr...schon deshalb,weil die in Dortmund keinen Plattenprüfstand für die Bremsen haben.Der Rollenprüfstand ist für den extrem tiefergelegten Roady schlicht eine Falle,aus der er aus eigener Kraft kaum noch entkommen kann!
Und wenn ich überlege,wie lange der Typ damals gebraucht hat,um 15mm Distanzen einzutragen,dann fällt mir nix mehr ein.
Also fahr ich ein paar km weiter zur GTÜ,da kennen sie das Auto,und es ist überhaupt kein Problem,dass er nicht auf die 4-Säulen-Bühne passt!
Das linke Traggelenk ist nicht mehr 100%ig...aber bald machen,woll?
Und ob mein Roady sicher auf den Strassen unterwegs ist,kann ich,glaube ich,ganz gut beurteilen.

[Editiert am 2/5/2013 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Ossi deluxe *

Beiträge: 605
Registriert: 4.8.2008
Status: Offline
  erstellt am: 3.5.2013 um 06:52 Uhr:
morgen also ich habe noch nie Probleme oder ähnliches mit meinem TÜV-er gehabt

ich weiß ja nicht, wo ihr zu welchen TÜV Stellen fahrt - aber mit meinem TÜVèr sind wir schon per "DU" -
er fragt nur immer, wenn ich vorstellig werde - was wünscht du heute

das ist doch ein Verhältnis .....
 
____________________
https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
yKO-h9oY1MWjfFIbomE9FF_wAPz5HxShz

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 3.5.2013 um 08:13 Uhr:
Richtig Spaß macht die HU mit dem Kleinen doch eigentlich nur dann, wenn der Sachverständige vom Wissen her diese Bezeichnung zwar grundsätzlich auch verdient, der smart-Typ WME452 aber für ihn Premiere ist.

Hmm, vielleicht fahr' ich zukünftig zwecks HU doch wieder zur örtlichen KÜS-Stelle, wo ich von der halben Mannschaft mit Handschlag begrüßt werde. Die Prüfung dort kommt mir vom Verlauf her - auch wenn es auch noch ein Käffchen dazu gibt - noch sinnloser als beim TÜV vor.
Und ganz kostenlos machen die das auch nicht. Aber umsonst im Sinne von vergeblich: Was soll denn auch sein?

@knoetter: Ja, der Rollenprüfstand für den Bremsencheck ist für den Kleinen echt grenzwertig -
es bleiben nur wenige Millimeter Bodenfreiheit ...
Genau, das ist es ja. Wovon hängt es ab, ob man mit dem Kleinen sicher unterwegs ist und wer ist dafür verantwortlich, dass es so ist?

@schraube: Es war dort gestern echt gut was los. So 17:10 Uhr bin ich dort aufgeschlagen und gezahlt habe ich um 18:00 Uhr als letzter 'Kunde' gestern.
Nach der Anmeldung musste ich bestimmt so 10 Minuten warten und - wie gepostet - mit der AU ging die Prüfung los, weil die beiden Fahrspuren in der Halle aktuell besetzt waren.

Ein Software-Tuning mit einem Teilegutachten dazu ist für mich per se ein Brüller, denn wie - bitteschön - soll denn der 'bestimmungsgemäße An- oder Einbau dieses Teils' sachverständigenseits überprüft werden? Fingerabdrücke an der OBD-Buchse?

An derartigem Blödsinn kann man festmachen, dass die StVZO aus einer Zeit stammt (und auch gegenwärtig noch auf dem Stand verharrt), als Steuergeräte in PKWs noch ferne Utopie waren.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 400
Registriert: 14.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 3.5.2013 um 19:39 Uhr:
Zitat:
Ein Software-Tuning mit einem Teilegutachten dazu ist für mich per se ein Brüller, denn wie - bitteschön - soll denn der 'bestimmungsgemäße An- oder Einbau dieses Teils' sachverständigenseits überprüft werden? Fingerabdrücke an der OBD-Buchse?

nunja, ich denke hier geht es nicht ums "bescheißen" oder "überprüfen" sondern um eine "eintragung" für die "versicherung". wenns knallt und es evtl. tote oder krüppel gibt und sie eine nicht eingetragene leistungssteigerung nachweisen wird es teuer werden.

natürlich muss man die leistungssteigerung auch seiner versicherung melden...

gruß, D A N I E L
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2013 um 08:21 Uhr:
Nee, nee, Düse.

Es geht mir nicht darum, irgendeine relevante Änderung am Auto zu verheimlichen, sondern um die Tatsache, dass der Gesetzgeber Software offenbar als Teil ansieht, das man an- oder einbauen kann.

Denn der An- oder Einbau des Teils soll überprüft (= abgenommen) werden ...

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.5.2013 um 08:36 Uhr:
Moin,

die Leistungssteigerung beim PT war für den Prüfer sogar ersichtlich -> Tuningbox (Zusatzsteuergerät)
Er prüfte den Verbau, die Verkabelung und sichtete die Papiere sowie den Aufkleber.
Dass es keine neue AU und auch kein Leistungsdiagramm gibt stand schon in den Papieren.
Es ist eben Tuning von der Stange und nicht auf dem Prüfstand angepasste Software.

Gruß Mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
  erstellt am: 16.4.2015 um 18:05 Uhr:
Und wieder 'ne neue Plakette!

Da unsere Kampfjets langsam in die Jahre kommen; wie sieht's eigentlich bei euch mit Mängeln aus
Hab' die Flachkugel seit März 2006 und es gab in all den Jahren nur eine einzige Beanstandung:
Eine defekte Kennzeichenleuchte, die jedoch am Abend zuvor noch i.O. war!
Und wer hat schuld: Merphy natürlich!

Kurioses gab's auch diesmal wieder. Nicht geprüft worden ist:
1. Scheibenwischer (wie 2013)
2. Gurte (wie 2013)
3. Komplette(!) rückwärtige Beleuchtung

Beim auf die Rolle fahren hab' ich den Prüfer dazu aufgefordert die Vorderachse mit links anzubremsen, damit sie nicht in den Prüfstand fällt und das Chassis aufschlägt. War nämlich vor zwei Jahren der Fall.
Aber, hatta jut jemacht, der Mann im Kittel.

Zitat:
knoetter:
Der Rollenprüfstand ist für den extrem tiefergelegten Roady schlicht eine Falle, aus der er aus eigener Kraft kaum noch entkommen kann!
Stimmt!
Der Prüfer bat mich sogar um einen kleinen Schubser, um den Untiefen des Prüfstands zu entkommen.
Denke aber eher daß meine Kupplung schwächelt, da er sich bisher immer selbst befreien konnte.
Schon vor einigen Monaten war ich gezwungen in einer Parkhausschnecke anzuhalten, weil wieder mal so ein Schnarchhaken nur an sich selbst dachte und sich nicht schnell genug auf ein freies Parkdeck ausklinken konnte. Der Roady hatte echt Probleme an dieser Steigung. Ich dachte schon er würde mir verrecken!

Und dann mußte ich dem Prüfer auch noch die gute alte FIN zeigen.
Gestaunt hat er allerdings über die 329tkm auf der Uhr.

Doch der Schock kam an der Kasse: 98,90¤
Demnächst wird's dann dreistellig. Fragt sich nur wofür
 
____________________
Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2015 um 18:26 Uhr:
Glückwunsch

Zitat:
Doch der Schock kam an der Kasse: 98,90¤
Demnächst wird's dann dreistellig. Fragt sich nur wofür

Das frage ich mich ja auch ...

Aber insgesamt muss man wohl auch an die Leutchen denken, die mit Fahrzeugen unterwegs waren, von denen es viele Teile in der Vitrine des Horrors beim TÜV Nord, Station Kiel, "geschafft" haben ... Boah, ey ...

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6457
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2015 um 19:34 Uhr:
TüV wird in meinen Augen immer mehr zu einer Lachnummerveranstaltung und mittlerweile auch in
einem Preisbereich, den ich nicht mehr für angemessen sehe.
Immer weniger kann kontrolliert werden, weil es unter der Bodenabdeckung ist, eigentlich
sind es nur noch Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff und halt der Lampenkram.

Selbst die AU ist in meinen Augen eine absolute Abzocke, da seit Euro4(?) der komplette Überwachungsapparat
zum Abgas im Auto sitzt und der Kittel nur noch per Laptop auslesen muss, ob alles stimmt.

Ich bin gegenüber dem TüV mittlerweile extrem abgeneigt, weil das, was da passiert nicht mehr viel
mit Sicherheitscheck zu tun hat - eher mit einer Gelddruckerei.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2497959 - 22 queries