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Autor: Betreff: Langzeitqualität Fahrwerk

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2013 um 06:32 Uhr:
Hallo zusammen,
ich hatte ca. 104.000 km die weissen Federn von ML verbaut. Die sahen zwar nach 4,5 Jahren aus wie Sau (verrostet und weisser Lack fast überall ab) funktionierten aber bis zum Schluss einwandfrei. 2008 hatte ich mir dann das Fahrwerk von H & R einbauen und modifizieren lassen. Das fahre ich nun auch schon ca. 104.000 km. Es ist immer noch so knackig wie beim Einbau. Die Federn und Dämpfer sehen noch sehr gut aus.
Welche Langzeiterfahrungen habt Ihr mit nachgerüsteten Fahrwerken gemacht?
Wenn meins irgendwann mal nachlassen sollte. Was würdet Ihr dann für ein Fahrwerk nehmen?
Momentan liebäugele ich mit einem KW.......
Da mein kleiner Motor anscheinend "unzerstörbar" ist, könnte sich die Investition noch lohnen; oder?
 
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* Moderator *
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Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2013 um 08:32 Uhr:
Also unsere Dämpfer für den Roady sind oft nach 50-100tkm durch. KW oder Bilstein... kommt immer auch auf die Felgen / Reifen an

Ich hab das Brabus drin .. keine Ahnung wann das der Vorbesitzer eingebaut hat. ich vermute vor ca. 40tkm. Ich fahre hinten 245er und da fällt z.B. das Bilstein schon raus. Wenn du mit dem Fahrwerk was du nun drin hast zufrieden bist, hol dir doch einfach neue Bilsteindämpfer (sind glaub ich beim H&R Cupkit drin) und gut ist.

Testen kann man die Stoßdämpfer in einer guten Werkstatt oder beim ADAC die haben so Aktionen... Ich würde nen test machen und danach entscheiden

[Editiert am 1/5/2013 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2013 um 08:53 Uhr:
Moin
Das KW Gewinde ist das beste Fahrwerk außer beim Preis/Leistung.

Das Bilstein Gewinde ist minimal schlechter als das KW aber schon etwas Straffer.
Bei 17Zoll Felgen oder deiner 195 und 215 Bereifung mit niedrigen Reifenquerschnitten wird das schon ungemütlich.
Man sollte es aber nicht soo tief schrauben
Allerdings schlägt es nicht auf die Begrenzer durch wie manche tiefe Fahrwerke oder Federn.
Der Preis ist auch noch recht gut.
Die Federn des Bilstein rosten aber sehr schnell im Wintereinsatz.

Das Rosten der Federn ist bei allen anderen aber auch ein Problem (warum auch immer).

Wie diese Fahrwerke zum H&R stehen kann ich nicht sagen da ich das H&R leider noch nicht gefahren bin und es sehr wenige berichte darüber gibt.
Die anderen Fahrwerke bin ich gefahren, wenn auch nicht alle auf meinem.

Allternativ neue Bilstein Dämpfer mit Eibach oder KW Federn, das geht auch ganz gut.
Komfortable aber auch das Rostproblem.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2013 um 09:00 Uhr:
Moin,
ganz einfach, wenn du bei jedem kleinen Knubbel auf der Straße auf den "Anschlägen" aufsetzt ist das Fahrwerk nicht knackig, sondern im Ar.... .
Mit Tieferlegungsfedern sind Normaldämpfer bei 50 000km einfach fertig.....und das kann man ihnen in keinster Weise ansehen .
Erstaunlicherweise scheinen Brabusdämpfer länger zu halten.
Welches H&R Fahrwerk hast du denn verbaut? Federn, oder den kompletten Satz mit Höhenverstellung vorne?
Wie sieht der Rest deines Fahrwerks aus, Gummilager, Domlager, Traggelenke usw.?
Meiner hat auch so viel herunter....und ich habe mittlerweile das Fahrwerk schon 4-mal überholt....die Bremsanlage auch.
Gruß Kalle

Edith meint, datt watt Ralle schreibt ist auch meine Erfahrung.

[Editiert am 1/5/2013 von KalleR]

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2013 um 09:02 Uhr:
Moin,

also die Eibachfedern waren bei unseren nach Jahren noch fast komplett ohne Rostansatz.
Die im Schwarzen sind ca. 5 Jahre alt und in gutem Zustand...die im Zweifarbigen waren schon gebraucht und immer noch ansehnlich.
Alles was tiefer ist als die Eibachfedern sieht zwar besser aus... wäre mir im Alltag deutlich zu unbequem.

Gruß Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2013 um 09:09 Uhr:
Moin Schraube
Die Federn von meinen Fahrwerken sehen alle sehr bescheiden aus.
Die relativ neuen KW Federn sind aber noch recht beständig.
Die Bilsteinfedern allerdings ziehen Rost magisch an.

Bin aber auch jeden Tag am Fahren auch im Winter.

Ja was tiefer als Eibach geht das geht auch auf dem Rücken und hoppelt nur.
Da her auch nicht schnell.

Grüße Ralle
 
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Das Pack aus dem Sauerland

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2013 um 09:39 Uhr:
...es ist das Komplettfahrwerk mit der Hohenverstellung vorne.
 
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