deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 698 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Tachoeinheit defekt!



Beiträge: 14
Registriert: 19.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 26.4.2013 um 11:35 Uhr:
Hallo zusammen!

Nach der Smartie-Winterpause und einem Batteriewechsel durfte ich feststellen, dass meine Tachoeinheit komplett ausgefallen war! Kein Licht in der Anzeige, gar nichts!! Smart prüfte und sagte, dass die Einheit defekt ist und nicht resetet werden kann!

Ich möchte mir nun eine gebrauchte Tachoeinheit "ersteigern"!

Nun die Fragen:

Ist dabei irgendetwas Besonderes zu beachten?
Ist die Einheit auf das Ursprungsfahrzeug codiert o. ä., was mir den Einbau und die Inbetriebnahme erschwert oder sogar unmöglich macht?
Kann mein Kilometerstand von "Smart" auf die neue Tachoeinheit aufgespielt werden?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!!!



Beiträge: 45
Registriert: 28.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2013 um 13:13 Uhr:
Hi,
So richtig viel kann ich dir nicht weiter helfen. Kann dir nur das hier zeigen: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22452&pid=244906#pid244906
Scheint mit einem gebrauchten Teil nicht so einfach zu sein.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2013 um 13:20 Uhr:
Vorsicht beim herumspielen mit Tauschteilen, ein höherer Tachostand eines Teils kann den Stand der anderen Einheiten überschreiben.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2013 um 13:22 Uhr:
Genau, wenn er wirklich defekt sein sollte, muss wohl oder übel eine neuer her!
Einen gebrauchten zu "adaptieren" um dann wieder alle Funktionen bzw. die richtige Anzeige (Km etc.) zu haben ist schwer bis unmöglich, plug & play ist da leider nicht..
lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 14
Registriert: 19.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2013 um 13:34 Uhr:
Wie sieht die Sache aus, wenn mir der Kilometerstand egal ist?

Durch TÜV, Ölwechsel und Inspektionen ist ja der tatsächliche Kilometerstand bis zum Austausch dokumentiert!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2013 um 13:43 Uhr:
Wenn du mit einem Kilometerstand wie "- - - - - - -" leben kannst...



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2013 um 13:50 Uhr:
Zitat:
Smart prüfte und sagte, dass die Einheit defekt ist und nicht resetet werden kann!

Was hast Du erwartet? Dass die das Teil reparieren oder was?

Was den von Mr.Maggi angesprochenen Fred angeht:
Da ich den (mittlerweile ausgeschlossenen) User Eddy persönlich sehr gut kenne,kann ich sagen,dass er keinen Unsinn labert! Mich würde sehr interessieren,warum so ein KI total ausfallen kann,ist sehr ungewöhnlich!
Die Beleuchtung zumindest hängt an der Sicherung für das rechte Standlicht,ebenso wie die Kennzeichenbeleuchtung.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 14
Registriert: 19.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2013 um 14:32 Uhr:
Wie das passieren kann würde mich auch interessieren!!!

Ich glaube "Smart" auch nicht wirklich!!

Habe jetzt erstmal einen Termin bei einem "Tachodoktor gemacht, der mir hoffentlich
für 25 ¤ definitiv sagen kann, ob er defekt ist oder nur "schläft" und ob er ggf. einen Austauschtacho "einpflanzen" kann!!

Werde über den Ausgang berichten!

Danke erstmal für die Hilfe!!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2013 um 14:41 Uhr:
Genau, warum soll sich das Kombi-Instrument selbst in der Winterpause funktional verabschiedet haben?
Vielleicht irgendwie nass geworden oder so?

Das KI ist mit dem MEG und dem SAM quasi ein Team und wenn ein Team-Member ausfällt,
muss ein Neuteil her statt ein Fremdteam-Member.

In meinem QP war 2009 das KI wirklich defekt und das Neu-Team-Member hat 360 Schleifchen incl. gekostet, äh, also nur das Material ....

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2013 um 14:46 Uhr:
moin,

hab vorhin ein wenig rumlackiert und daher ein KI zerlegt auf dem Tisch liegen.

Abgesehen, davon dass ich den EEProm 93c86 auf der Rückseite der Platine nicht finde (Eddys Link zum Bild ist leer, das Teil scheint dann ja wohl unter dem weißen Gehäuse zu sein) verstehe ich nicht, warum der EEProm nicht neu programmiert werden kann?

In diversen Foren kann man lesen, wie mittels 8poliger Klemmen und entsprechender Software die Teile ausgelesen werden, die Daten abgeändert und das ganze wieder neu reingeschrieben wird.

eifeltacho (http://www.eifeltacho.de/index.htm) justiert auch alle Smart-Tachos, also muss man das Teil doch auslesen und abändern können.
Vorausgesetzt natürlich, das KI ist nicht defekt

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2013 um 16:02 Uhr:
nen gebrauchter Tacho aus dem gleichen Roadstermodell (z.B. 60KW) funktioniert tadellos...
bis auf den Umstand dass die Laufleistung nur ganz kurz nach dem Start angezeigt wird ...danach nur noch die waagerechten Striche

einfach anklemmen und starten ohne ein Schlüsselanlernen

mit der Stardiagnose hat an dann zwar eine Fehlermeldung (nicht passende FIN) die im Normalbetrieb nie auffällt

es gab hier auch schon Member die lange Zeit einen anderen Steuerteilesatz gefahren sind ...um Kilometer beim Verkauf zu "Sparen"



[Editiert am 26/4/2013 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2013 um 18:42 Uhr:
moin,

nur noch der Vollständigkeit halber, da das Bild von Eddy nicht mehr existiert.
Für alle Interessierten, hier mal die Verortung des 93c86 auf der KI-Platine:





Mit einem Feinlötkolben und einer ruhigen Hand sollte das Umlöten für einen löttechnisch Versierten kein Problem darstellen

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 14
Registriert: 19.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2013 um 15:20 Uhr:
So, hier mal die Auflösung!

Eine kleine Firma, die Pixelfehler am Tacho behebt, nahm sich meinem Problem an!
Am nächsten Tag konnte ich das gute Stück bereits wieder abholen!
Schmale 150 ¤ und alles dreht und bewegt sich wieder!!!

Also bei Problemen mit einem Tacho nie in die Vertragswerkstatt, sondern Experten aufsuchen!

Habe übrigens die ordentlich in Rechnung gestellte Fehlersuche von der Smart-Vertragswerkstatt zurück erstattet bekommen, nachdem ich mich an die Schlichtungsstelle der KFZ-Innung gewand habe!! Fröhliche 320 ¤!!!

Grüße aus der Bundeshauptstadt

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 27.5.2013 um 15:44 Uhr:
Gut zu wissen.
Danke für das Feedback.

Und weiterhin gute Fahrt mit Deinem Renner.



Beiträge: 122
Registriert: 13.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2013 um 18:02 Uhr:
Zitat:
So, hier mal die Auflösung!

Eine kleine Firma, die Pixelfehler am Tacho behebt, nahm sich meinem Problem an!
Am nächsten Tag konnte ich das gute Stück bereits wieder abholen!
Schmale 150 ¤ und alles dreht und bewegt sich wieder!!!

Also bei Problemen mit einem Tacho nie in die Vertragswerkstatt, sondern Experten aufsuchen!

Habe übrigens die ordentlich in Rechnung gestellte Fehlersuche von der Smart-Vertragswerkstatt zurück erstattet bekommen, nachdem ich mich an die Schlichtungsstelle der KFZ-Innung gewand habe!! Fröhliche 320 ¤!!!

Grüße aus der Bundeshauptstadt

Nur mal ne Frage mit welcher Begründung hast du das Geld zurück bekommen ?
Weil eigentlich haben sie ja nichts falsch gemacht (ausser das 320 ¤ bisschen viel sind) weil mit den normalen Werkstatt Mitteln ist das KI defekt??



Beiträge: 14
Registriert: 19.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2013 um 13:20 Uhr:
Smart hatte nur den Auftrag einen Versuch zu starten, die Software wieder aufzuspielen, nicht die gesamte Elektrik zu prüfen! Die Arbeit wurde mir ja auch in Rechnung gestellt! Darüber hinaus aber noch für die gesamte Prüfung der Elektrik 320 ¤ zusätzlich, um mir mitzuteilen, dass das Gerät defekt ist und nur ein Austausch hilft!

Da ich aber bei der Abgabe des Fahrzeuges bereits sagte, dass ich mir vor einem Austausch eine zweite Meinung einholen wolle, hatte man sicherlich versucht, mit mir nochmal ordentlich "Kasse zu machen"!

26 Arbeitseinheiten war dann wohl doch ein wenig frech!! Wurde auch ohne Widerspruch zurück gezahlt!!

Es will mir nicht wirklich in den Kopf, warum Smartwerkstätten mit ausgebildeten Elektronikern, kein Teil reparieren kann, sondern nur noch reine Austauschbuden sind!!

Der Druck möglichst hohe Einnahmen zu erzielen, muss ja bei den "Glaspalastwerkstätten" enorm sein!!

Da es eine kleine Bude so schnell geschafft hat, kann es ja keine große Sache gewesen sein!!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2014 um 17:20 Uhr:
Wieder rauskram...

Aktuell hab ich ein Tacho was im LCD KEINEN mucks mehr von sich gibt. Ich habe das LCD selber schon getauscht, es ist nicht defekt. Also scheinbar irgendwas da drunter. IC... Steuerbla... sülz...

Hatte das schonmal einer und in den Griff bekommen?

Kennt einer im Bergischen / Ruhrgebiet der das ggf. proffessionell macht?

Sonst bliebe mir nur noch der tausch des oben genannten EEproms mit der FIn und so .. falls das so einfach überhaupt geht
 
____________________
DerFalk

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2014 um 17:49 Uhr:
Wenn ich mich richtig erinnere kostet ein neues KI ca. 200,- daher finde ich die aufgerufenen 150,- für eine Reparatur- war das offiziell mit Rechnung und gibt es dafür eigentlich Garantie auf die ausgeführten Arbeiten ..na ja, man hat dann immer noch das alte Teil.
Das Brabus KI hatte mich vor gar nicht mal so langer Zeit 260,- gekostet, bei Neuteilen hat man dann natürlich auch keinerlei Probleme mit den KM und der fin, denn diese werden bei der erstmaligen Inbetriebnahme der Teile einfach übernommen und selbstverständlich korrekt dargestellt.
lg


[Editiert am 18/4/2014 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2014 um 18:34 Uhr:
Knapp daneben .. ein neues KI kostet zur Zeit um die 450,-
 
____________________
DerFalk

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2014 um 18:44 Uhr:
Hast Du da auch schon die 25% mit drin?
Ansonsten wurden die Preise dafür aber wirklich heftig angezogen..
lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2014 um 19:51 Uhr:
Preis aktuell von Anfang des Jahres wobei ich immer brutto =Netto rechne. Kommt meistens hin ... Mit Versand

... Wobei ich trotzdem nochmals den Huber fragen werde, kann mich ja auch mal vertun

EDIT:

Also ich finde noch ein anderes für 305 Euro, aber der Preis für das passende (nicht Brabus) lag Ende letztes Jahr auch bei 440,-

Hast du mal ne Artikelnummer?

[Editiert am 18/4/2014 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2014 um 21:02 Uhr:
Mit einem DigiProg 3000 kannst Du entsprechenden IC wiederbeleben. Habe ich hier liegen,
nutzt Dir aber nicht, da ein paar tausend Kilometer entfernt.

Wenn Du aber jemanden kennst, der sowas hat, oder eventuell 300,-¤ ausgeben willst,
dann kannst du den Tacho nicht nur reparieren, sondern auf den tatsächlichen Stand
angleichen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2014 um 21:16 Uhr:
Kombiinstrument Q0018154V001000000
Manchmal habe ich echt das Gefühl beim besagten SC gibt es anscheinend Saisonal recht unterschiedliche Preise für bestimmte Artikel.
lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2014 um 21:44 Uhr:
Zitat:
Kombiinstrument Q0018154V001000000
Manchmal habe ich echt das Gefühl beim besagten SC gibt es anscheinend Saisonal recht unterschiedliche Preise für bestimmte Artikel.
lg

Laut aktueller Daimler Preisliste 2014 kostet das genannte KI - 307,76 Euro (brutto)!

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2014 um 21:45 Uhr:
@techmo
Also reicht es nicht das Eeproms aus dem Zickigen in ein anderes zu löten?
 
____________________
DerFalk

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6454
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2014 um 21:56 Uhr:
Probieren geht über studieren! Schade, das ich gerade nicht aushelfen kann!
Wie gesagt, Equipment hätte ich....

Aber die 8 Beinchen sind mit einem SMD-Lötkolben schnell gelötet....

[Editiert am 18/4/2014 von Techmodrome]
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2014 um 22:00 Uhr:
Irgendwas ist immer

Werde ich mit Knoetter denk ich mal hinbekommen, ggf. Ist proseccoschlampe mit Ersatzteilen am Start... Alles wird gut ... Muss
 
____________________
DerFalk

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2014 um 22:09 Uhr:
Zitat:
Laut aktueller Daimler Preisliste 2014 kostet das genannte KI - 307,76 Euro (brutto)
Na also, hätte mich auch sehr gewundert wenn der Preis dafür derart stark angestiegen wäre, das sind incl. Versand und den % nur noch ca. 275,- Euro für das B- KI, geht also.
lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2014 um 19:17 Uhr:
Drauf geschissen, umgelötet, gewonnen











Jaja, die Fins stimmen nicht .. das liegt nun aber daran das das echte Fahrzeug in der Schweiz steht Aber mit der DAS zeigt er die richtige FIN an


[Editiert am 19/4/2014 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2014 um 21:30 Uhr:
Versuch macht kluch,woll?
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3530359 - 24 queries