deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 725 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Sommerreifen-Empfehlung für Spinline 4x185?



Beiträge: 10
Registriert: 11.2.2013
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2013 um 22:34 Uhr:
Hey, hat Jemand Erfahrung mit Sommerreifen auf den Spinline-Felgen? Oder allgemein mit 185er rundrum ?
Bei den Spinline passen ja, so wie ich das mitbekommen habe nur 185/55R15.
Könnt Ihr welche empfehlen? Oder von manchen abraten?
Ich habe die Felgen inkl. Reifen vor kurzem beim Autokauf erworben und nicht auf die Dot ( Jahr 2003 ) geachtet,,, Profil ist noch gut, aber die Reifen sind mir einfach zu alt.

Wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte, auch wenn ich weiß, dass wohl wenige auch hinten mit 185 fahren.
Aber ich habe die Felgen jetzt erstmal und möchte 4x185 draufziehen (außer ich täusche mich und man darf breitere aufziehen)

Gruß Achim

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2013 um 22:43 Uhr:
moin Achim,

Zitat:
Aber ich habe die Felgen jetzt erstmal und möchte 4x185 draufziehen (außer ich täusche mich und man darf breitere aufziehen)

... nee, auf Stahl und Spineline gehen nur 185er, daher haben die viele auch als Winterräder.

Wegen Felgen- und Reifengrößen schaust du hier: http://www.jhwus.info/page2/page41/page330/page331/page331.html

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 07:27 Uhr:
Zitat:
.... auch wenn ich weiß, dass wohl wenige auch hinten mit 185 fahren.
Aber ich habe die Felgen jetzt erstmal und möchte 4x185 draufziehen (außer ich täusche mich und man darf breitere aufziehen)

Wird wohl schwierig, bei einer Felgenmaulweite hinten von nur 6 Zoll bei Spines (und Gulaschtöpfen) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine breitere Pelle (z.B. 195/50 ?) zur Vorlage bei der Einzelabnahme zu bekommen ...

Dafür sind es aber die leichtesten Räder für den Kleinen, was fahrdynamisch nicht das Schlechteste ist. Funktionalität vor Optik.
Spines schön mit Distanzen, dass es schön bündig aussieht: Jawoll ja ...

Nordische Grüße
SRCinSE

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 07:33 Uhr:
Hallo Achim,
ich fahre gerne die spinlines. Mit dem Gutachten der maßgleichen alten RIAL und einer Unbedenklichkeitsbescheinigung Continental fahre ich die Kombination von 185 vorne und 205 hinten.
Der große Vorteil, die Reifen verschleißen gleichzeitig und das Fahrverhalten gewinnt auch. Mit Distanzen vorne 10 oder 15 und hinten 20mm fährt es sich gut und die Optik gewinnt auch.
Als Reifen kann ich die Conti Contact 2 aber nur in "H" empfehlen. Die höhere Geschwindigkeitsklasse der "V" verringert deutlich die Haftung.
Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 08:38 Uhr:
Zitat:
Wird wohl schwierig, bei einer Felgenmaulweite hinten von nur 6 Zoll bei Spines (und Gulaschtöpfen) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine breitere Pelle (z.B. 195/50 ?) zur Vorlage bei der Einzelabnahme zu bekommen ...

wieso ?

es gibt so einige Fahrzeuge die ab Werk "grenzwertig" ausgerüstet sind
z. b. A-Klasse W168 195 auf 5,5x15
oder Audi Typ 44 205 auf 6x15

hier mal eine gängige Tabelle mit Zuordnung Reifenbreite- Felgenbreite
http://www.reifen-pneus-online.at/zustandstabelle-ratschlaege.html

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 09:11 Uhr:
Moin,
ich fahre auch einen Satz Fancys mit 195ern, für enge Kurven sind die nicht sooo prickelnd. Ich habe mir mehr davon versprochen. Auch merke ich beim Fahren in die Garage den deutlich geringeren Radius bzw. Umfang, kurz, die Kiste setzt manchmal auf.
Meine Empfehlung, entweder Trackys mit 205 oder für die spinline obige Mischbereifung, die natürlich die Reifenwahl einschränkt.
Gruß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 10:42 Uhr:
Zitat:
es gibt so einige Fahrzeuge die ab Werk "grenzwertig" ausgerüstet sind
z. b. A-Klasse W168 195 auf 5,5x15
oder Audi Typ 44 205 auf 6x15

hier mal eine gängige Tabelle mit Zuordnung Reifenbreite- Felgenbreite
http://www.reifen-pneus-online.at/zustandstabelle-ratschlaege.html

... ah, aus der Alpenrepublik, sehr interessant. Danke.

Ohne Zettel vom Hersteller der Decken bezüglich der Verwendung auf dem Kleinen wird es mit der Einzalabnahme beim TÜV bzw. Dekra wegen der geänderten Radabmessung aber schwieriger (sowie gebührenteurer?) als mit ...



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 13:43 Uhr:
Bei sommerlichen Temperaturen im Frühjahr hatte ich mit 185er Winterreifen rundrum schon ein abenteuerliches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten in engen Kurven, da hoppelte der Wagen dann rum bzw. machte Bocksprünge. Wenn man eher moderat fährt sollte es kein Problem sein, schön ist es halt nicht mehr wenn es schnell wird. Über die Kombi von Kalle mit 195 oder 205 hinten auf anderen Felgen sollte man sicher nachdenken. Kann man auf die Trackline vorne auch 185er packen ?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 14:56 Uhr:
Zitat:
Kann man auf die Trackline vorne auch 185er packen ?

Weil Trackies vorne nur 6 Zoll Maulweite haben, sollen dort laut jogimucs Tabelle minimum sogar 175er machbar sein.
Damit nicht auch noch der Tacho angepasst werden muss: Von 205/50 15 runter auf 175/60 15?



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 15:22 Uhr:
Haben nicht die Elisen vorne 175er ?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 18:16 Uhr:
Jau,
aber das ist ja auch ein ganz anderes Auto.
Beim Slalom komme ich vorne mit 205/50R15 auf 6 Zoll besser umme Ecke als mit 195/50R15 auf 6,5 Zoll....gleiche Reifen natürlich.
Gruß Kalle



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 20:44 Uhr:
Ich auch, der Unterschied von den 205er Conti SportContact zu den 195er Michelin PE2 war schon frappierend. Aber die Dinger kosten halt viel weniger, und sind auch deutlich leichter.

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2013 um 10:57 Uhr:
Zitat:
Zitat:
hier mal eine gängige Tabelle mit Zuordnung Reifenbreite- Felgenbreite
http://www.reifen-pneus-online.at/zustandstabelle-ratschlaege.html

... ah, aus der Alpenrepublik, sehr interessant. Danke.

hier das selbe nochmal aus D

http://www.reifen-pneus-online.de/zustandstabelle-ratschlaege.html

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2013 um 11:17 Uhr:
Zitat:
hier das selbe nochmal aus D

Irrtum (äh, auch von mir, was die Alpenrepublik angeht ...):
Zwar in deutscher Sprache, aber weder (klick) aus D noch aus A



Beiträge: 10
Registriert: 11.2.2013
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2013 um 20:48 Uhr:
Hallo,

Ich habe mich jetzt für 4x 185/55 R15 82H Continental PremiumContact 5 auf Spinline entschieden.
Distanzscheiben, beim Tüv vorstellen etc. wird bei mir erst nächsten Sommer geschehen.
Dann überlege ich auch vielleicht über die Möglichkeit hinten nach, so wie KalleR es beschrieben hat.

Danke für eure Antworten !

Gruß Achim



Beiträge: 106
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2013 um 22:21 Uhr:
Hallo,
also ich habe in mon die Bridgestone b340 205/45 R16 drauf die sind nicht schlecht aber von 2004 für die Spikeline R16. Deswegen müssen sie jetzt runter ... ich war gestern beim reifen.com und habe mich mal erkundigt was ich für reifen nehmen sollte habe ihn gesagt das gerne mal das heck ausbricht seine antwort daruf war da kommt kein billig mist ("cina schei...") drauf und hat mir den von Hankook 205/45 R16 83 V Ventus Prime 2 K115 empfohlen!
( http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/205-45-R16/V/False/F
alse/none/205-45-R16-83V-Ventus-Prime-2-K115/15087665
) Das ganz soll mich mit allen drum und dran 370 euro kosten plus ne reifen versicheung für 1 jahr und die gas befüllung!
Der Adac sagt auch dazu das die nicht schlecht sind!
Aber am ende muss jeder selber wissen was er haben möchte ...
gruß



[Editiert am 11/4/2013 von JohnnyTabasco]

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2013 um 10:13 Uhr:
moin Johnny,

haste wahrscheinlich am Sonntag gesehen, ich hab die Hankook Ventus V12 Evo K110 seit neuestem auf den Spikes drauf ( http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/205-45-R16/V/False/F
alse/none/205-45-ZR16-87W-Ventus-V12-Evo-K110-XL/15053749
).
Sind nur unwesentlich teurer.

Sind zwar recht hart, aber haben ein sehr gutes Handling und melden direkt von der Straße. Gestern hat es hier ziemlich geschüttet. Da bin ich mal (leichtsinnigerweise ) genauso gefahren, als wenn es trocken war, um zu sehen, wie die Reifen funktionieren.
Kein einziger Rutscher, der Roady zog unbeeindruckt seine Spur.

Nur bei Wasserlachen hat er halt wegen des geringen Gewichts Probleme, aber das ist ja relativ normal.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2123289 - 24 queries