deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 658 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Diagnosegerät
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Das Jahr fängt ja gut an..,,kühlmittelverlust viel Dampf >100 grad



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2013 um 11:32 Uhr:
Kurz vor Diemelsee sah ich heftig Dampf im Rückspiegel. Echt viel! Behälter ist leer.
Rechts hinten im motorraum. So ein scheis. Ist da was bekannt? Ist im Bereich klimakompressor alles nass.
Könnte auch maderbiss sein, doch ich werde wohl das Heck abbauen müssen um richtig zu sehen.
Das ruckel bei 1 Bar ist immer noch da. War also nicht das taktventil.

Fängt ja gut an das Jahr. Ob ich ihn bis nächsten Sonntag für die geplante tour fit bekomme.,,,

ADAC kommt in ner Std.

[Editiert am 7/4/2013 von wernerbottrop]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2013 um 11:41 Uhr:
Moin,
dann wird nichts mehr mit der Ausfahrt, wenn das "Kühlwasser" hinten weiße Wolken erzeugt, ist egal welche Ursache auf jeden Fall die Zylinderkopfdichtung hin. Nasse Klima heißt Abblasen über Verschlussdeckel und Überdruck....siehe Zylinderkopf....oder abgeplatzte leitung am Ausgleichsbehälter.
Den letzten Kühlwasserverlust hatte ich durch eine gerissene Kühlleitung vomj Block zum Turboladerlagergehäuse. Das Tückische dabei, man sieht vorher nichts, weil das Wasser direkt auf dem Auspuff verdampft....bei einer weißen Wolke jedoch ....
Viel Glück
Kalle

[Editiert am 7/4/2013 von KalleR]



Beiträge: 271
Registriert: 21.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2013 um 11:43 Uhr:
wenn das Kühlwasser schlagartig auf den Motorblock oder den Auspuff fließt und dadurch verdampft, muss ja schon irgendein Kühlmittelschlauch kaputt oder zumindest abgerutscht sein.



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2013 um 11:58 Uhr:
Weise wolke weil es wohl auf dem Auspuff verdampft ist. Wasser ist jetzt aber auch noch unter dem Motor.
Tippe auf Schlauch plus Folgeschäden. Hoffe noch das die kopfdichtung Glück hatte.
Werde dann wohl Heck abbauen, Leck suchen und reparieren, Wasser auffüllen und schauen ab es aus dem Auspuff dämpft. Wenn nicht noch Glück gehabt, wenn doch... Pech.

Bei ca 10 Autos für die Tour ist evtl einer mit freiem beifahrerplatz.


[Editiert am 7/4/2013 von wernerbottrop]

[Editiert am 7/4/2013 von wernerbottrop]

[Editiert am 7/4/2013 von wernerbottrop]



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2013 um 14:05 Uhr:
So, wieder Zuhause, Bier auf. Heute mache ich nichts mehr!
Öleinfülldeckel sieht normal aus. Kein grau oder Wasser zu sehen.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2013 um 14:23 Uhr:
Zitat:
Bei ca 10 Autos für die Tour ist evtl einer mit freiem beifahrerplatz.

Klar doch,felidomo fährt doch immer alleine... Aber nicht nur er.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2013 um 14:48 Uhr:
...wenn er sich in mein auto traut
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2013 um 15:32 Uhr:
HerrBert,Du Kackenhauer...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 15:03 Uhr:
Hallo Leute,
Ich habe das Heck nun ab doch keinen angebissenen (Marder) oder Schlauch ab gefunden. Ist defenetiv rechts bis hin zum köimakompressor nass.
Meine Idee wäre Wasser auffüllen und schauen wo es leckt. Mus ich was wegen Entlüftung von Wasserkreislauf Bedenken?

Ein Teil habe ich gefunden wo evtl ein Druck- bzw unterdruckschlauch hin könnte. Mitte Kopf nach hinten. Losen Schlauch aber nicht gefunden!

Dank und Gruß

Werner
0152 5592 1084

[Editiert am 8/4/2013 von wernerbottrop]



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 15:56 Uhr:
Ist das grad wieder eine Epidemie ?!? Mein Roady hat heute Morgen auch Kühlwasser gespuckt. Der ADAC hat vorhin eine wahrscheinlich defekte Wasserpumpe diagnostiziert. Ich befürchte, das kann man sooo schnell und mit solcher Sicherheit aber nicht feststellen, oder ? Alternativen wie die Turbo-Kühlwasserleitung oder dieses Themostatventilding fallen mir da spontan ein ...
 
____________________



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 16:23 Uhr:
Hei, kühlwasserturboleitung....ist das die kupferfarbene die mit ner 17er oder 19er nus am Turbo geschraubt wird?
Wie ist die Idee mit sauber machen, Wasser auffüllen, starten und schauen wo es rausläuft.



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 16:35 Uhr:
Müsste diese sein ...

Ich vermute mal, das man den Austritt nur lokalisieren kann, wenn eine entsprechende Menge austritt und sich das Leck im besten Falle noch im Sichtfeld befindet (Übersichtlichkeit ist "unter" dem Roady ja nicht die herausragende Eigenschaft).

Zitat:
Hallo
habe diese hier vor kurzen beim Smart Center geholt, kostet 30,- ¤,
meint Bobbycar diese?


Kühlwasserleitung
Q 0015418 V002 0000 00





(...)
 
____________________



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 17:28 Uhr:
LOCH entdeckt!
Ja, recht verrottet. Vorbesitzer ist auch im Winter Gefahren. 1,5 mm groß, nach kratzen mit schraubenzieher. Müsste die oben gezeigte sein.
Das ist die am turbo oben verschraubte (zulauf)? Habe Schonmal Rostlöser gesprüht, damit ich sie übermorgen ab bekomme.
15 cm weiter unten ist ja, vermute wasserablauf verschraubt. Sieht genauso übel aus und sollte ich wohl gleich mit machen?!
Haste davon evtl auch eine Bestellnummer?
Dann könnte ich morgen per Tel bestellen und Mus nicht extra hinfahren.
Mus ich was Bedenken bei der Arbeit ?
Buch ist bestellt und kommt erst do, fr.

KalleR hatte die obere Leitung ja auch schon genannt.

Ps.: brabus oder smartturbo ist außen ja gleich, oder?!
Passen evtl auch die leitungen von einem fortwo? Weiß wo einer steht und wollte nur da sowieso noch einen aktuator als Reserve abschrauben.


[Editiert am 8/4/2013 von wernerbottrop]

[Editiert am 8/4/2013 von wernerbottrop]

[Editiert am 8/4/2013 von wernerbottrop]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 19:26 Uhr:
Na ,das hört sich doch ganz gut an...auch wenn das Wechseln der Turboleitungen eigentlich 'ne Scheißmaloche ist! Aber immer noch besser als Zylinderkopf!

Edit meint,prüf am besten die Ölleitungen gleich mit! Dann ist das ein Aufwaschen...

[Editiert am 8/4/2013 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 20:07 Uhr:
Beschreibe bitte mal grob die Scheißarbeit.
Was kommt auf mich zu?
Ca Zeitaufwand?
Ölleitungen...ich kann die Leitungen nicht auseinander halten.
Sind das die unter dem Block die hinten an den Turbo gehen?
Geht das überhaupt ohne Abbau des Turbos?
Hat hier wer die passenden Bestellnummern?

Kann ich alle Leitungen tauschen ohne Flüssigkeiten abzulassen?
Ob und wie entlüften nach auffüllen?



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 20:51 Uhr:
da muss auf jeden Fall erst mal das Heck runter...Für weiterführende Info guck mal unter Turbo in Sackis Bibel
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 21:11 Uhr:
Heck ist schon längst ab! Sonst hätte man ja kein Loch finden können.
Er steht jetzt zerlegt in der Halle Biss die teile kommen.

Wie finde ich die sacki Bibel?

[Editiert am 8/4/2013 von wernerbottrop]



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 21:33 Uhr:
Hallo
Guggst Du http://www.jhwus.info/page2/page36/page187/page187.html
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2013 um 08:53 Uhr:
Achtung.... Bild der Bibel bezeichnet die Leitung wo das Loch ist als Ölleitung!!!
Ölstand ist aber ok.

Meine das am Loch grüne kühlflüssigkeit zu sehen war.


Lasse mir gerade beim smartspezi Preis errechnen.
Alle Rohre für Öl u Wasser tauschen traue ich mir grundsätzlich zu, aber motorabsenkung etc. ...
Mal schauen wieviel die wollen.

[Editiert am 9/4/2013 von wernerbottrop]



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2013 um 09:52 Uhr:
Den turboseitigen Anschluss der Leitung erreicht man ja ganz gut von unten. Was muss für die andere Seite ab, wo landet da der Anschluss ? Das Heck. Der Auspuff ?

Noch mal Wasserpumpe. So schön zugänglich wie auf diesem Bild ((C) vom ExChevyDriver, glaube ich) ist sie wohl nur bei abgelassenem Motor, oder ?

]

Die ist im Normalzustand (Rad ab, Innenkoti und Abdeckung raus) doch ziemlich verbaut. Tauschbar soll sie auch da sein, aber das sieht mir ziemlich bis extrem fummelig aus.
 
____________________



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2013 um 10:46 Uhr:
Blöd das durch den Wasserdampf der ganze rechte Bereich nass ist.
Habe zwar schon wieder sauber aber Wasser drauf und starten, damit ich sehe wo es herkommt will ich nicht riskieren.
Das gefundene Loch Inder Ölleitung verstehe ich Absolut nicht.
Der Motor lief bis zum abstellen einwandfrei und der Ölstand hat sich auch nicht verändert.



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2013 um 11:28 Uhr:
Sooo ... Wochenende, endlich Zeit, den Schaden in Augenschein zu nehmen. Erste "Positiv"Meldung : Ja, man kann die WaPu ausbauen, ohne den Motor abzulassen. Sogar, wenn der Roady Klima hat und der Raum damit noch enger ist !

Welcher Hersteller empfiehlt sich denn für die Ersatzbeschaffung ? Gibt es günstigere/bessere Quellen als die Bucht ? Alternativ: Hat zufällig jemand den Preis von Herrn Huber für eine neue Wasserpumpe (oder den Originalpreis im SC) ?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2013 um 14:32 Uhr:
Falls noch mal jemand die Infos sucht:
Wasserpumpe
A6602000120 UVP 113,61 -25% = 85,22¤


Aus dem Zubehör kostet die zwischen ca. 30,-¤ (Airtex) bis ca. 70,-¤ (Hepu, Hella), je nach Hersteller.

Und falls beim demontieren ein paar Schraubenköpfe gelitten haben:
Schrauben
N000000001117 UVP 0,55 -20% = 0,44¤ x7
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2198348 - 24 queries