deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 686 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ladedruckschwankung, wieder Taktventil, oder...



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2013 um 09:31 Uhr:
War gestern das erste mal los.
Bei ca 1 Bar.... Vor und nachher scheint ok.
Das gleiche Hatte ich letztes Jahr auch schon und es war das Taktventil.
Kann es schon wieder kaputt sein? Nicht mal 1 Jahr gehalten? Von MB gekauft.
Oder paar km fahren, das sich was löst? Macht aber keinen Spaß.
Gestänge vom Turbo ist beweglich.

[Editiert am 5/4/2013 von wernerbottrop]

[Editiert am 5/4/2013 von wernerbottrop]

[Editiert am 5/4/2013 von wernerbottrop]



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2013 um 11:16 Uhr:
mein taktventil ist auch kaputt, kam aber noch nicht dazu das ventil zu tauschen. fahre daher derzeit nur bis maximal 0,4 bar ld stabil. ansonsten halt langsam im saugmodus

wenn ich vollgas gebe, geht er auf 1 bar (hab wieder seriensoftware drauf, tuning kommt erst wieder rauf wenn ich das ventil getaushct hab) wenn ich das aber zu lange mache geht er in den notlauf ohne warnzeichen. sprich baut keinen ladedruck mehr auf. danach muss ich den fehlerspeicher löschen und kann dann wieder "normal" mit bis zu 0,4 bar ld fahren

wenn ich beschleunige und er über 0,4 bar erreicht schliesst er kurz die drosselklappe und fängt mit dem ladedruckaufbau wieder von vorne an. beschleunigt dann wie mit kangorobenzin hüpf hüpf hüpf

[Editiert am 5/4/2013 von shAGGie]
 
____________________



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2013 um 11:43 Uhr:
Ich muss schnellstens tauschen, da in 9 Tagen sauerlandtour mit ca 10 weiteren Roadstern ansteht.

Gibt es evtl. Eins mit besserer Qualität?



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2013 um 16:22 Uhr:
Zitat:
Ich muss schnellstens tauschen, da in 9 Tagen sauerlandtour mit ca 10 weiteren Roadstern ansteht.

Gibt es evtl. Eins mit besserer Qualität?

ich glaube nicht, wüsste auch kein amderes fabrikat. aber an deiner stelle würde ich sofort zum sc gehen wo du es damals hast tauschen lassen denn 1 jahr gewährleistung sollte bei reparaturen drin sein

grüße
 
____________________



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2013 um 06:26 Uhr:
Bin umgezogen, reklamation lohnt nicht.
Arbeit sollte ich nun beim 2ten mal auch schneller hin bekommen.



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2013 um 21:02 Uhr:
So Leute,
Habe heute neues taktventil bei Smart abgeholt. Die tippten auf TURBO! Da dieser meiner Meinung nach bei > und < 1bar Druck macht wie er soll bezweifle ich das. Bin dann vor dem Umbau noch 30 km Gefahren und bemerkte das ruckeln am deutlichsten im 5 und 6ten Gang.
Bin nun nach ca 2-3 Std fertig und habe die Probefahrt auf morgen verschoben.
Bei der Arbeit sah ich das schon wieder (letztes jahr bemerkte ich das das obere schwert fehlte und lies es erneuern) die Schrauben vom oberen schwerthalter am Getriebe fehlten. Ist wohl ein spezielles Maß denn hatte keine passenden hier. Also Montag wieder nach Smart. Es gibt wohl doch verschiedene Taktventiele, denn das von letzten Jahr hatte ein messigfarbenes metallgehäuse, das von heute Edelstahl.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2013 um 21:40 Uhr:
Hallo
Wünsche Dir viel Erfolg und das er wieder heile ist.
Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2013 um 21:59 Uhr:
Natürlich tippen die auf den Turbo, weil das das teuerste Teil zum Tauschen ist. Darüber geht nur noch "der Motor is kaputt".



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2013 um 23:41 Uhr:
Ja aber, dieses verhalten bringt mich auf die Palme. Ob ich richtig liege ist zwar auch nicht sicher, aber wenn ich als Nicht vom Fach mir einen turbodefekt vorstelle gibt es evtl ölverbrennung, weniger oder keine Leistungs und vielleicht Geräusche.
Wenn ich nur in einem Bereich Probleme habe liegt es mögl. Weise eher an der Ansteuerung.
Ich bestelle mir demnächst das Rep. Buch und bin gespannt wie man da an solchen Lösungen rangeht.

Schade für Leute, die in Fachwerkstätten müssen.

Natürlich gibt es auch pfiffige, gute .....nur wo?
Mein erster Eindruck meiner hiesigen... Naja.

2 Orte weiter gibt es noch eine auf Smart spezialisierte Fa.
Mit etwas Glück ....

[Editiert am 7/4/2013 von wernerbottrop]

[Editiert am 7/4/2013 von wernerbottrop]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2013 um 07:30 Uhr:
Najo, wenns nicht das Taktventil ist, tippe ich mal auf Druckdose? Oder fährst du ein Chiptuning was das kleben des Taktventils hervorruft? Gerne auch per PN.

[Editiert am 7/4/2013 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2013 um 08:49 Uhr:
Zitat:
Bei der Arbeit sah ich das schon wieder (letztes jahr bemerkte ich das das obere schwert fehlte und lies es erneuern) die Schrauben vom oberen schwerthalter am Getriebe fehlten. Ist wohl ein spezielles Maß denn hatte keine passenden hier.

Moin,
Jungs, überlegt einmal. Das Taktventil ist defekt. ....ich habe hier noch ein intaktes liegen mit 202 000km runter, das habe ich beim Turboladerwechsel profilaktisch mitgetauscht. ....eigentlich vollkommen unnötig. Rund im Land müssen tausende intakter ausgemusterter Taktventile herumliegen.

Wenn die Schrauben des oberen "Schwertes" am Getriebe fehlen hängt das Massekabel frei in der Luft.

Benutzt doch einfach mal die SuFu in Bezug auf Massekabel.
Kurzfassung:

Ohne richtige Masseverbindung "spinnt" jegliche Elektrik und Elektronik.

Die Schrauben sind vollkommen exotische M6 Schrauben, man findet sie weder beim Bäcker, Metzger oder Blumenhändler außer bei meinem, er ist auch Hobbyschrauber. Wenn die Schrauben keinen Halt finden ist das Gewinde vernudelt. Hier ist das ausnahmsweise mal kein großes Problem. Man besorgt sich Innensechskantschrauben mit kleinem Kopf , 25 mm Länge und ausreichender Festigkeit, die man von rechts durch die Getriebehalterung schraubt.Die Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern findet man in jedem gutsortierten Baumarkt. Auf die jetzt links herausschauenden Schrauben werden mit Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern, Schwert, TIK-Halter und Massekabel geschraubt.

Man verzeihe mir meinen Sarkasmus, aber so ein paar Basics sollte doch jeder Schrauber beherrschen.

Gruß Kalle



[Editiert am 7/4/2013 von KalleR]



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2013 um 10:55 Uhr:
Zitat:
Moin,
Jungs, überlegt einmal. Das Taktventil ist defekt. ....ich habe hier noch ein intaktes liegen mit 202 000km runter, das habe ich beim Turboladerwechsel profilaktisch mitgetauscht. ....eigentlich vollkommen unnötig. Rund im Land müssen tausende intakter ausgemusterter Taktventile herumliegen.

ist das ein saison roadster oder auch ein wintergefährt.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2013 um 11:28 Uhr:
Ähämm,
ein reines Sommergefährt....im Winter ist er aufgebockt und läuft nur so vor sich hin, um auf die Kilometerzahl zu kommen .
Nein, natürlich wird das ganze Jahr durchgefahren.....für ein zusätzliches Winterauto fehlt mir jeglicher Ehrgeiz und Stellplatz.
Gruß Kalle



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2013 um 20:54 Uhr:
Moin kaller.
Sarkasmus verfrüht und verziehen.
Also das Massekabel ist nicht mit am schwerthalter, sondern ein Schraube weiter und fest. An der karosse auch fest. Leider...wäre ja schön. Ist doch aber schon oft geschrieben, das bei druckschwankung es das taktventil ist. so war es bei mir auch letztes jahr!
wenn ich Gestänge der druckdose ziehe und loslasse wird es schön richtung dose gezogen. Was könnte es noch sein?
Das ruckel ist bei teillast und ca 1 Bar. Beschleunige ich durch klappt das oft ohne ruckeln und oberhalb 1 bis 1,3 regelt er gut.
Kein Chip. 150 tkm brabus.

Ich habe gerade nochmal nach Wasserleck gesucht. So wie das heute gedamft hat und man noch Wasser sieht müsste es direkt über dem Auspuff im Bereich des rechten Motorblockes her gekommen sein. Den Bereich Jan man leider schlecht einsehen.


[Editiert am 8/4/2013 von wernerbottrop]



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2013 um 21:59 Uhr:
ich hab heute mein taktventil getauscht und gleich verlängerte schläuche rangemacht und nach oben neben die drosselkappe gelegt.

der roadie geht wieder wie ne eins.

grüße
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2013 um 23:34 Uhr:
@ Shaggie

geile Idee, beim nöchsten Wechsel mache ich das auch!

Eventuell ne Teileliste dafür parat?

LG
 
____________________



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 07:34 Uhr:
Zitat:
@ Shaggie

geile Idee, beim nöchsten Wechsel mache ich das auch!

Eventuell ne Teileliste dafür parat?

LG

die idee ist nicht von mir, die hab ich von schraubelocka schon seit einigen jahren. diesmal konnte ichs endlich tun da ich das taktventil eh tauschen musste

grüße
 
____________________



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 13:39 Uhr:
Warum sollte "Ruckeln" bei Teillast und 1 Bar vom Taktventil kommen, wenn drunter und drüber alles ok ist ? Ein defektes TV äussert sich durch Notlauf weil offener Ladedruck, starke Schwankungen bei Vollgas bzw. generell unter Last (und die sieht man dann auch auf der LD-Anzeige), oder Ladedruck generell zu niedrig. Und der Lader hat eher auch gar nix. Da würde ich eher mal generell die Elektrik, die Kabel, Stecker, und die Antriebskomponenten (Kupplung, Aktuator, Getriebe, Flexscheibe, Auspuff, Zündkabel, Kerzen, Düsen) prüfen.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 16:30 Uhr:
Ich würde beim nächsten Mal als erstes nur das Öl aus der Druckdose kippen und dann
testen,ob das Problem weg ist.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2013 um 16:52 Uhr:
Man Klaus,

Letztes Jahr war es ähnlich, ok ging bis in notlauf, und nach Wechsel des taktventils war gut.
Aber du hast recht mit Zündung prüfen.
Die zündspulen sind aufgequollen, plastikgehäuse zerbrochen.
Wenn die für zündausetzer sorgen schwankt der Druck ja auch.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2013 um 17:04 Uhr:
Genau,
wenn die so zermürwelt aussehen müssen neue her.
Gruß Kalle



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2013 um 17:19 Uhr:
Wie aufwendig ist denn die Arbeit?

Weil....ich habe ihn heute in die Werkstatt schleppen lassen.
In der Bibel war die Wasserleitung des Turbos als Ölleitung benannt ( bitte wer kann korregieren).
Ich war da so irretiert, das ich zum Wechsel beider Wasser und beider Ölleitungen des Turbos in die Werkstatt gebracht habe.

Kosten schonmal dafür ca 300¤

Wenn ich nun Anrufe und die zündspulen a 60¤ plus Einbau????
Man... das Jahr fängt teuer an!

Lohnt es sich die selber zu wechseln, oder muss man wieder Heck etc abbauen?



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.4.2013 um 21:09 Uhr:
Ich würde fast sagen dass der Wechsel der Leitungen als Prophylaxe eher lebensrettend wirkt, weil die nach nunmehr 10 Jahren wahrscheinlich bei allen ordentlich vergammelt sind. Insofern sind die 300 Euro besser angelegt als in irgendwelche Fahrwerksspielereien oder Optikkomponenten.



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2013 um 08:32 Uhr:
Na klar, wichtig. Hätte ich es nicht rechtzeitig gesehen, hätte es ein Motorschaden werden können.
Nochmal gut das nach Abbau des Hecks die üblen zündspulen sichtbar wurden.
Habe gerade gehört das um diese zu tauschen die absaugbrücke ab, oder der Motor abgesenkt werden muss.
Da die Werkstatt für Tausch der turboleitungen sowieso senkt, ist es ein Aufwasch!
Die macht bisher einen guten Eindruck.



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2013 um 22:33 Uhr:
Viel Geld bezahlt !
Habe gebrauchte zündspulen einbauen lassen. Sollte nach Probefahrt gut sein...
Aber...
Zündausetzer/ ladedrucksxhwankungen stärker als vor der Rep.!

Kein Fehler abgespeichert!

Zündung/ Kabel oder evtl doch
Folgeschaden von 120 grad wasseranzeige?



[Editiert am 10/4/2013 von wernerbottrop]



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2013 um 12:21 Uhr:
Und wie soll ein Folgeschaden einer Motorüberhitzung (Kopfdichtung ?) zu Zündaussetzern führen ? Zündfehler kommen meistens davon dass die Teile der Zündung defekt sind, bzw. allgemein die Elektrik und Motorsteuerung. Zündkabel, Kerzen, Lichtmaschine, Batterie, Massekontakte, Stecker, Leitungen, defekte Spule eingebaut / falsch eingebaut, usw. Kollege 2Eck hatte so ein hartnäckiges Problem und es waren soweit ich mich erinnere innen vergammelte Stecker der Zündkabel.



Beiträge: 258
Registriert: 19.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2013 um 14:26 Uhr:
Läuft wieder.
Durch den Wasserdampf sammelte es sich bei den unteren Zündkerzen.
Schade das der Meister da nicht sauber gemacht hat, als er die Leitung ersetzte.
Neue zündkabel und Kerzen. Gut

Werner

Also schon mit dem Wasserdefekt zu tun

[Editiert am 11/4/2013 von wernerbottrop]



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2013 um 17:25 Uhr:
Hallo
Schön das wieder alles in Ordnung ist.
Hast Du ja noch mal glück gehabt, das es keine teure Zylinderkopfdichtung war.

Also war eine Wasserkühlleitung zum Turbo undicht und der Wasserdampf hat sich in die unteren Zündkerzenstecker gedrückt?

Grüße Ralle
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2013 um 09:30 Uhr:
Hallo,
Was ist den der Taktventil für ne nummer fürn normalen 82 roadster?
Ich hab schwankungen und denk des ist der, aber weiss net wie der auf Spanisch heisst.
Mit einer referenznummer könnnte das viel einfach sein
danke


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3108821 - 24 queries