deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1288 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Neuling mit ein paar Tuningfragen



Beiträge: 24
Registriert: 3.4.2013
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2013 um 16:13 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe heute einen Roadster mit 82PS erworben und kann ihn am Freitag abholen. Das Auto ist schön unverbastelt und so ziemlich im Serienzustand. Das JHWUS ist bestellt. :-) Ich hätte einige Fragen, die ich evtl. mit viel Recherche selber beantworten könnte, aber vielleicht erbarmt sich einer von euch und kann mich gleich in die richtige Richtung weisen. Wäre euch sehr dankbar!

1. Welches Chiptuning (Raum Bayern, ideal München) ist preiswert und gut inkl. TÜV? Ist diese "Pedalbox" vergleichbar? Soll ja auch das Turboloch verkleinern...

2. Was kann ich tun, um die Schaltzeiten möglichst kurz zu kriegen? Habe einen Aktuatorumbau gefunden, hat der auch Nachteile? Auch hier - TÜV?

3. Silikonrohre, Pop-Off-Ventil, Ölfilteradapter - bringt das was (auch Standfestigkeit) oder ist es eher für die Grundsätzlich-Tuner?

4. Wie kann ich Ladedruckanzeige und Temp-Anzeige nachrüsten?

5. Das Auto hat 80.000km und hat seit 50.000km keinen Scheckheft-Service mehr gehabt. Was sollte ich definitiv checken lassen?

6. Welche anderen Modifikationen empfehlt ihr für ein 85%-Stadtauto mit der Lizenz zum Wochenend-Alpenglühen? Autobahn ist mir wurscht.

Danke schonmal, ihr gebt mir hier einen Kickstart ins Smartleben!

[Editiert am 3/4/2013 von zwitscher]

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2013 um 17:14 Uhr:
Zitat:
4. Wie kann ich Ladedruckanzeige und Temp-Anzeige nachrüsten?
sh. JHWUS

Zitat:
5. Das Auto hat 80.000km und hat seit 50.000km keinen Scheckheft-Service mehr gehabt. Was sollte ich definitiv checken lassen?

gibt es irgendwelche Wartungsnachweise nach 50000 km ?

1.) Zündkerzenwechsel alle 30000 km ; Achtung es sind 6 Stück verbaut und Spezialwerkzeug (Stecker-Zieher)erforderlich, oftmals werden nur die 3 oberen getauscht
2.) Ölwechsel alle 10000 km
3.) Teilastentlüftung erneuern am besten gleich mit Metall Rückschlagventil
4.) Bremsen Scheiben und Beläge
5.) Massekabel alle prüfen, am besten ersetzen durch Richtige

Zitat:
6. Welche anderen Modifikationen empfehlt ihr für ein 85%-Stadtauto mit der Lizenz zum Wochenend-Alpenglühen? Autobahn ist mir wurscht.

Der Roadster ist KEIN Stadtauto.

die wichtigste Modifikation für ein Stadtauto: Flügeltüren nachrüsten, dann kannst DU auch im Parkhaus oder beim Nebeneinander Parken vernünftig ein- und aussteigen....

ansonsten Reifen nicht breiter als 205 egal ob 15" oder 16"



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2013 um 17:15 Uhr:
1. Da solltest Du nach "Tuning" suchen und Dir die Themen durchlesen. Eine Pedalbox und dergleichen ist Kokolores und rausgeschmissenes Geld.

2. Aktuator pflegen / ersetzen durch Neuteil (300 Euro), optimal einstellen, Kupplungsschutzklassen löschen lassen und beten dass Du eine gute Kupplung erwischt hast. Ich hatte vor dem Aktuatortausch mit der alten Kupplung schnelle Schaltzeiten, und danach langsame, der Unterschied war der Aktuator und dessen Einstellung (der alte war wirklich kaputt).

3. Rohre können durchaus was bringen an Gasannahme, dazu gibt es im JHWUS sicher eine Anleitung. SB2-Rohr verbauen, entgraten, und dergleichen. Gerade an der Luft könnte man einiges machen, das ist aber schwierig und viel Arbeit, sowie fehleranfällig. Sandtler Competition als Luftfilter ist für mich ein Muss. Ölwanne / -filter weiss ich nicht -> Forensuche.

4. Entweder über den Zubehörhandel mit Fremdteilen, was nicht so schwer sein soll und genauer ist, oder über Smart (nachfragen).

5. Alles. Innenraumluftfilter wird schon anfangen zu gammeln, Luftfilter wird verdreckt sein (->Sandtler Competition und häufig saubermachen), Verdeck sollte gepflegt werden mit den passenden Produkten (Achtung -> Forensuche), Laufschienen pflegen, Ritze zwischen Anschlag und Verdeck mit geeignetem Dichtungsband schliessen (wesentlich leiser), Zündkerzen sind mit Sicherheit überfällig, Ölwechsel mit Mobil 1, alle Abdichtmassnahmen die nachträglich vorgeschrieben wurden sollten kontrolliert werden, ggf. neue Dichtungen für Tür und Frontscheibe verwenden (sonst Aquarium, hatte ich auch -> selbst machen wenn die 2000 Euro sehen wollen), Bremsen, Fahrwerk (neue Seriendämpfer reichen, sonst siehe Kalle's Fahrwerkstuning), Bremsen: hinten sauber machen, vorne ersetzen mit Brembo HC und Ferodo DS Performance - KEIN Red/Green/Purple/Star-Sprangled Stuff, alle Kabel und Leitungen auf saubere Verlegung ohne Scheuern prüfen, Motorlager checken, Thermostat prüfen (Schlauch vorne am Kühler darf nicht nach 1000 Metern schon warm werden) und ersetzen durch Behr-91°-Version: https://www.google.de/search?q=Behr+C.1002.90.
Richtig, die Teillastentlüftung muss regelmässig geprüft werden, manche erneuern die einfach jedes Jahr weil sie dann immer funktioniert, und nichts kostet.

6. Nicht viel. Fussraum-Sub mit eigener preiswerter kleiner Endstufe hat sich bewährt, brauchbares Radio mit gutem Empfang und besseren Lautsprechern der 150-Euro-Klasse einbauen, das reicht an "Hifi" ausser man hat viel Zeit und Geld oder macht sich viel Arbeit. Die Metallleitungen der Heizung vom Motor nach vorne mit einer guten Isolierung ummanteln bringt erheblich Zeit beim Warmlauf, was den Spritverbrauch auf Kurzstrecke verringert und den Motor schont, dann wird der Motor ruckzuck warm und man kann die Heizung auch früh benutzen. Eventuell noch den Hero-Hesse Innenhimmel nehmen, macht den Innenraum leiser.

Der Roadster ist durchaus ein Stadtauto, aber kein Kurzstreckenauto. Ein funktionierender 90-92°-Thermostat und die besagte Ummantelung der Heizungsleitungen helfen, dass er schneller warm wird, aber in kaltem Zustand AUF GAR KEINEN FALL mit Ladedruck fahren. Immer vorsichtig warm fahren (maximal 0,3 Bar Ladedruck = minimalstes Einsetzen des Turbos), und erst drauf treten wenn er ein paar Minuten die 80° erreicht hat. Sonst droht frühzeitiges Verrecken des Turbos. Auch nie heiss abstellen (also nach Ladedruckorgie sofort ausmachen), sondern etwa 30 Sekunden nachlaufen lassen im Stand. Wenn man vorher noch ein paar Minuten mit 60 und ohne Vollgas durch die Stadt gegondelt ist kann man sich das sparen.

[Editiert am 3/4/2013 von Klaus]



Beiträge: 400
Registriert: 14.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2013 um 18:19 Uhr:
hi "zwitscher",

ich würde noch die bremsflüssigkeit auf evtl. wassereinlagerung messen lassen. ist keine grosse sache und geht ruckzuck

viel spass mit deinem "SMART&#180;ster"... DANIEL
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2013 um 21:55 Uhr:
Ne ehrliche Meinung von mir: Fahr den Wagen erstmal einige Zeit lang im Serienzustand, bevor du mit Basteleien und Tunings anfängst. Gewöhn dich zuerst an den Charakter des Wagens, der eigenwilliger ist als so manch anderes auf der Straße. Schaltpausen und Turboloch sind nicht nur eine Tuningfrage sondern vor allem auch eine Frage des Fahrstils. Man benötigt einige Zeit, sich an den ungewöhnlichen Antrieb zu adaptieren.

Als Stadtauto ist der Wagen nicht zu empfehlen, nicht nur, weil die Übersicht durch die tiefe Position sehr beschränkt ist, sondern vor allem, weil der Motor empfindlich auf Kurzstreckenbetrieb reagiert. Wenn er zudem noch die ollen Zündkerzen drin sind sehe ich auch schon billigstes mineralisches, tief schwarzes Baumarktöl in der Wanne schwappen. Wie Klaus schon schrieb, erstmal den Wagen auf Vordermann bringen, also erst die Pflicht, dann lieben lernen, dann nachwürzen Tipp aus eigener Erfahrung: Ein gut gewarteter und eingestellter 60kw Serien-Roadster steht einem durchschnittlichen Brabus in nichts nach.

Gruß



Beiträge: 24
Registriert: 3.4.2013
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2013 um 15:15 Uhr:
Vielen Dank schonmal für all eure Antworten, besonders an Klaus für seine Tipps. Werde mich über den Sommer vor Allem mit Thermostat und Heizungsrohren auseinandersetzen, da hier Komfort und Laufleistung verbessert werden.

Ich habe das Auto vorhin abgeholt (Inspektion und TÜV neu, zwar nicht vom SC, aber gescheites Öl, Mann-Filter, Bremsflüssigkeit, etc.).

Er macht soweit einen guten Eindruck, kuppelt beim Runterschalten recht sanft ein, läuft schön gleichmäßig und easy. Besonders ungewöhnlich fährt er sich jetzt nicht, da gibt's bei meinem Rennkart mehr zu beachten. :-) Naja und soo schlimm sind die Schaltzeiten jetzt nicht, aber ich werde mal bei Fismatec vorbeischauen und gucken, was die zu meiner neuen Errungenschaft sagen, auch in puncto Fahrwerk. Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Er fährt sehr sanft an, aber auch eher gemütlich, selbst bei Vollgas. Da wird evtl. das Chiptuning helfen können.

Noch ne Frage: Da ich kein Zusatzinstrument habe und mich erst noch mit ODB2-Auslesen per iPhone auseinandersetzen muss, müsste ich bitte wissen, wie lange euer Wagen bei 5° Außentemp zum Warmlaufen braucht. Ist das nach 5 Minuten Stadtfahrt mit ein paar roten Ampeln erledigt? Sollte ja nicht viel länger brauchen als ein Motorrad mit vergleichbarem Hubraum.



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2013 um 15:32 Uhr:
Zitat:
Ist das nach 5 Minuten Stadtfahrt mit ein paar roten Ampeln erledigt? Sollte ja nicht viel länger brauchen als ein Motorrad mit vergleichbarem Hubraum.
ca. 20 min
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2013 um 16:21 Uhr:
Echt gezz,Maddin,20min?Meiner braucht a. 10min,dann sind die >85°C da...
10km in die Stadt rein!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2013 um 19:06 Uhr:
20 min heisst, entweder sibirische Temperaturen und Handschaltung bei niedrigsten Drehzahlen, oder der Thermostat ist defekt. Kann man einfach vorne am Kühlerschlauch mit der Hand feststellen, wenn der nach paar Hundert Metern schon warm wird ist das Thermostat offen.

Bei mir waren bei neuem Thermostat im Winter wenn es arschkalt war die 80° nach ca. 7,5 Kilometern erreicht, im Sommer schon nach ca. 4 = 5 min Stadt. Wichtig ist dabei aber, dass man entweder selbst erst bei 3000-3500 U/min schaltet in der Warmlaufphase, oder einfach die Automatik anmacht, die macht das von selbst wenn die Solltemperatur nicht erreicht ist. Sonst reicht die Last nicht. Bei "Proseccoschlampes" Wagen sind die Heizrohre ummantelt, der fährt wirklich nur um die Ecke und hat fast die 80°, das bringt enorm viel.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1577389 - 24 queries