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Autor: Betreff: Lohnt sich ein Smart Roadster überhaupt...



Beiträge: 9
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  erstellt am: 18.3.2013 um 20:49 Uhr:
... für mich?
Hallo.
Meine berufliche hat sich Situation geändert und ich werde im September eine Ausbildung beginnen.
Ich müsste also pro Tag 60km fahren (zu 90% alleine), was natürlich auch bedeutet, dass ich ein winterfestes Auto benötige.
Hier komme ich auch schon zu meiner eigentlichen Frage: Lohnt sich in diesem Fall ein Smart Roadster überhaupt?
Ist er wintertauglich oder nicht? Habe bis jetzt sehr viel widersprüchliches zu diesem Thema gelesen und bin dadurch ein wenig verunsichert...



[Editiert am 18/3/2013 von FFabian]

[Editiert am 18/3/2013 von FFabian]

[Editiert am 19/3/2013 von FFabian]



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
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erstellt am: 18.3.2013 um 20:58 Uhr:
Ich hab meinen Roadster seit Anfang September und bin ihn durch den bayrischen Winter gefahren. Ich fahre auch jeden Tag 32 km einfache Strecke in die Arbeit. Mein Roadster ist uneingeschränkt wintertauglich (wenn man mal davon absieht, dass ich mit den Winter-Spikelines keine Schneeketten aufziehen darf, die ich aber auch nie gebraucht habe). Allerdings muss ich dazusagen, ich bin zwar Laternenparker (und bisher ist er dicht), bin aber sehr froh über meine Standheizung.

Aber mal die Frage an dich: Was erwartest du dir vom Roady? Was bedeutet für dich "winterfest"?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 371
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erstellt am: 18.3.2013 um 21:02 Uhr:
Also ich fahre jeden Tag zum Berufspendeln 100km, und das auch noch durch's Mittelgebirge (Eifel). Also im Winter sehr oft auf Schnee oder Schneematsch oder sonstwie glatten Straßen. Es geht also, mir macht es nix aus. Ein Winterauto hätte ich nur gerne um den Smart zu schonen und die Vorfreude auf den Frühling zu vergrößern, ist aber finanziell nicht drin.

Ein leichter Hecktriebler ist aber gerade auch für einen Fahranfänger sicher nicht das ideale Winterauto. Letztlich musst Du selbst entscheiden was Du Dir zutraust. Ich bin neulich auf schneebedeckter Piste bergauf gefahren, ein ideechen zu viel Gas und schon stellt sich der Roadie Quer - in dem Fall in Richtung Gegenverkehr. Will sagen, bei solchen Bedingungen fährt man wie auf einem rohen Ei, aber es geht. Mit einem Fahrsicherheitstraining könntest Du das vielleicht ein bisschen kompensieren.

Man muss im Winter einfach jeglichen jugendlichen Leichtsinn abstellen und ein bisschen Vorsichtig tun. Wenn ich überlege wie ich mit 18,19 mit einem VW Taro (auch Heckantrieb, aber hinten nahezu kein Gewicht...) durch den Schnee geheizt bin wird mir heute noch schlecht. Da hatte ich wohl nen guten Schutzengel...

Also Fazit: Evtl. nach dem Sommer, wenn etwas Fahrroutine da ist, ein Fahrsicherheitstraining machen, es im Winter ruhig angehen lassen, ja, dann ist es ein tolles Ganzjahresauto (Meine Meinung).

Edit: Achja, Herzlich willkommen noch
Und: Bei diesem Auto darf man nicht bei den Reifen sparen! Alt oder halb verschlissen - weg damit. Alles andere ist auch bei Regen zu gefährlich!


[Editiert am 18/3/2013 von eifelschrat]



Beiträge: 9
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erstellt am: 18.3.2013 um 21:09 Uhr:
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten! "Winterfest" bedeutet für mich, dass ich auch bei höherem Schnee (10cm?) weiter komme und nicht am Straßenrand festsitze, ich möchte einfach zuverlässig von A nach B kommen. Mit Heckantrieb habe ich 2011 weniger schöne Erfahrungen gemacht, der Z1 ist ja auch mit Heckantrieb, allerdings habe ich das inzwischen relativ gut im Griff. Darüber, dass das Ganze mit Sicherheit noch ausbaufähig ist, bin ich mir bewusst, da will ich mir auch nichts vormachen..

Zum Thema Reifen, ab wann gilt der als "verschlissen"? Sind die vorgeschriebenen 1,6 mm Profiltiefe noch im Rahmen oder wird es da schon kritisch?

[Editiert am 18/3/2013 von FFabian]



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erstellt am: 18.3.2013 um 21:33 Uhr:
Ein SR ist in der Tat winterfest und macht zu der Jahreszeit auch manchmal besonders Spaß
Dass Du mit Heckantrieb im Winter und bei Nässe generell aufpassen musst, ist Dir ja schon bekannt.
Bei der Diva ist es nicht anders so dass der ausgelutschte Spruch auch hier gilt:
Ist die Strasse nass, Fuss vom Gas. Ist die Strasse trocken, drauf den Socken!

Insofern, have fun! Günstig ist er ausserdem auch noch mit einem Verbrauch von 5,5l bei normaler Fahrweise. Steuer bei dem kleinen Motörchen beträgt 47.-EUR fürs Jahr. Der Service ist auch günstig, wenn Du den nicht im SC machen lässt.

So günstig fuhr ich niemals zuvor und werde es (leider) auch nicht mehr tun...
 
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Beiträge: 826
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erstellt am: 18.3.2013 um 21:41 Uhr:
Zitat:
Zum Thema Reifen, ab wann gilt der als "verschlissen"? Sind die vorgeschriebenen 1,6 mm Profiltiefe noch im Rahmen oder wird es da schon kritisch?

Dass empfohlen wird, Winterreifen schon deutlichst vorher zu wechseln (ca. < 4mm), dürfte sich rumgesprochen haben. Ansonsten ist es letztlich dir selbst überlassen. Unter 1,6 mm bist du jenseits von gut und böse, da bekommst du dick Punkte. Ich persönlich würde auch Sommerreifen schon wechseln, wenn ich von den 1,6 mm noch ein gutes Stückchen weg bin.

[Editiert am 18/3/2013 von Piano]
 
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erstellt am: 18.3.2013 um 21:41 Uhr:

Das klingt doch gut
Eine Frage hätte ich allerdings noch, wie lange läuft so ein Motor? 100-150.000km? Und gibt es irgend einen Trick an dem man erkennen kann ob er vom Vorbesitzer sachgemäß eingefahren bzw. später schön warmgefahren wurde?

Und danke euch beiden für die Hilfe mit den Reifen!

[Editiert am 18/3/2013 von FFabian]

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  erstellt am: 18.3.2013 um 21:46 Uhr:
Niedriger Unterhaltsaufwand ist sicher ein Pro-Aspekt.
Vielleicht besser eine Diesel-Kugel?

Zur Vermeidung von Wiederholungen - und latünich schön mit pro & contra:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=26850&pid=298825#pid298825



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erstellt am: 18.3.2013 um 21:48 Uhr:
Kann Dir keiner sagen, wie lange ein Motor hält.
Manche gehen mit 20k hoch, andere halten schün über 200k.

Insofern: Pflege hilft, aber ob sie ausschlaggebend ist?

Dennoch ist Scheckheftpflege etwas Gutes fürs Gefühl. Und ich hoffe auch für den Motor
 
____________________



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erstellt am: 18.3.2013 um 23:41 Uhr:
Möchte mich nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe bedanken, ich fühle mich jetzt schlauer als vorher Den anderen Thread habe ich durchgelesen und werde wohl noch ein paar Nächte über meine Entscheidung schlafen... Ich lasse euch dann wissen, wie ich mich entschieden habe

Nochmals ein ganz großes Danke!



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erstellt am: 18.3.2013 um 23:46 Uhr:
Hallo
Ich komme aus dem Sauerland und fahre den Roadster JEDEN Tag.

Bin vorher immer VW gefahren und muß sagen mit den richtigen Reifen und sensiblen Fuß ist der Roadster nicht schlechter.

Nur bei Schneewehen kommt er wegen der geringen Bodenfreiheit nicht mit.

Aber wann haben wir das mal?

Grüße Ralle



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erstellt am: 19.3.2013 um 09:29 Uhr:
Hier auch ein Ganzjahresfahrer...und auch bei den aktuellen 15+cm hier im Norden keine Probleme.
Tieferlegen solltest du aber dann vielleicht bleiben lassen
Thema Winterreifen: ein relativ leichtes Auto auf relativ breiten (ja, für das Gewicht finde ich auch 185er breit) Reifen = niedriger Anpressdruck. Also lieber gute Reifen, sonst sparst du am falschen Ende!


Grüße

Störte
 
____________________



Beiträge: 902
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  erstellt am: 19.3.2013 um 10:14 Uhr:
Ehrliche Frage verdient ehrliche Antwort. Ja, man kann den SR im Winter fahren, aber nein, ein "Winterauto" ist er nicht. Zum Frühjahr kommt dann der Spruch "Tiefer und breiter ist Pflicht ..." und dann braucht es im nächsten Winter nicht mal viel Schnee, dann reichen die Schneematsch- und Eisklumpen, die der Lkw vor dir verliert, um deine liebevoll montierte Spoilerlippe zu zerlegen, die Gummilippe von der Ladeluftzufuhr abzureißen, Löcher in die Unterbodenverkleidung zu schlagen oder sonstiges.

Ich habe den SR zwei Winter gefahren und mir dann ein Winterauto zugelegt.
 
____________________



Beiträge: 9
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erstellt am: 19.3.2013 um 10:25 Uhr:
Danke für die Antworten
@blackmatzek
Hast du deinen SR tiefergelegt? Bzw. hätte es diese Probleme bei einem nicht tiefergelegten SR nicht/seltener gegeben?



Beiträge: 812
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erstellt am: 19.3.2013 um 10:35 Uhr:
Die Spoilerlippe ist sowieso geschmacksache und das Luftleitblech, oder wie auch immer diese Ladeluftzufuhr heisst, kostet 30 Euro oder so. Insofern kein großer finazieller Aufwand, um das wieder zu richten. Schaden tuts im Winter auch nicht, wenn das Ding fehlt. Im Frühjahr sollte mans dann aber richten, um genügend kühle Luft hochzubringen.
Löcher in die Unterbodenverkleidung???? Wo bist Du denn gefahren, Matze? Davon höre ich das erste Mal hier.

Bin auch 2 Winter gefahren. Das einzige was mich genervt hatte war, dass er so lange gebraucht hat, um warm zu werden. Thermostat wechseln brachte da zwar Abhilfe, richtig angenehm wars aber dennoch nicht. Trotzdem akzeptabel, da ja Winter ist Und mit ner Standheizung kann man dieses Problem eh umgehen...

Hier in der Rhein-Neckar-Region gehts durchaus mit tiefer/breiter im Winter. Richtig Schnee hats hier ja nur selten.
 
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erstellt am: 19.3.2013 um 10:46 Uhr:
Also, das sieht man doch schon auf dem Sig.-Bild, dass das serienmäßige Radfehlstellung bei Matzes Roady schon erfolgreich korrigiert ist.

Warte, hier:



* Unterstützer *

Beiträge: 1762
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erstellt am: 19.3.2013 um 10:47 Uhr:
.. ich fahre den Kleinen auch nun seid 3 Jahren das ganze Jahr durch.
Ok, im Winter nur Kurzstrecke..

Zitat:
Nur bei Schneewehen kommt er wegen der geringen Bodenfreiheit nicht mit.

Aber wann haben wir das mal?

--> JETZT

ab 100 mm ist Schluß und der Allrad meines Frauchens fährt mich dann ^^

lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?



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erstellt am: 19.3.2013 um 10:56 Uhr:
Natürlich ist alles Geschmackssache, und auch die meisten Schäden reparabel, ändert aber nichts an der, sagen wir mal "eingeschränkten Wintertauglichkeit".
Von der Fahrphysik her hatte ich eigentlich auch weniger Probleme, trotz "tiefer" und hinten 205er.
Vielleicht noch eine Anekdote dazu: Mein Arbeitgeber hat seinen Firmensitz in einer Wohnstraße, die nicht/kaum geräumt wird. Im vorletzten Winter bin ich dann trotz leicht versetzten Fahren in eine Fahrspur mit einem schön vereisten "Wall" in der Mitte gerutscht. Der hat mir dann hinten den Auspuff hochgedrückt, wobei die Halterung gebrochen ist.

p.s.: Danke für's Bild (das mag ich gerne leiden )


[Editiert am 19/3/2013 von blackmatzek]
 
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erstellt am: 19.3.2013 um 11:13 Uhr:
.....auch ich fahre den Roadster Ganzjährig. Im Winter mit No Name Winterreifen.
Im Gegensatz zu den Meisten hier bin ich der Meinung, daß der Roadster DAS perfekte Winterauto ist. Ich empfinde es als sehr angenehm, daß mir das Auto unmissverständlich mitteilt, wenn die Straße glatt ist. Dies geschieht sehr früh und man kann auch deswegen sehr früh reagieren.
Es mag sein, daß man auf verschneiter oder vereister Straße früher langsamer und vorsichtiger fährt als die Anderen; aber genau dieses Feeling macht den Roadster so sicher.
Zur Kilometerleistung: Meiner hat bereits über 210.000 echte KM (= 350.000 Finanzamt km) mit erstem Motor auf der Uhr.
 
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erstellt am: 19.3.2013 um 12:32 Uhr:
Habe jetzt den ersten Winter mitm Roady hinter mir und kann nur sagen:

- Während sämtliche "normalen" Autos (BMW, Mercedes, VW, etc.) es nicht geschafft haben, einen zugeschneiten Kopfsteinpflaster-Berg hinaufzufahren (Durchdrehen, zurückrutschen) bin ich ganz gemütlich (und unweigerlich mit einem hämischen Grinsen) mitm Roady an denen vorbeigetuckert ... Heckantrieb mit deaktiviertem ESP lässt freudig grüßen (dein Z1 hat übrigens Hinterradantrieb, d.h. Motor vorne, der roady hat den Motor ja hinten)

- Ich habe ein Cabrio, d.h. der winzig kleien Fahrgastraum ist in Null komma nichts aufgeheizt, v.a. wenn du noch Sitzheizung hast. Beim Coupé könnte es ein bisschen länger dauern, aber das ist nur ne Vermutung.

- Tieferlegen im Winter erstmal: Nein. ABER: Wozu gibt es die schönen Gewindefahrwerke :-) Z.B. das Bilstein.



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erstellt am: 19.3.2013 um 13:03 Uhr:
Sobald bei Schnee nur noch zwei Reifenrinnen bestehen und dazwischen ein dicker Schneesteg in der Mitte liegt kratzt es schön am Unterboden, und also an der Gummilippe für den LLK. Wenn das dann antaut und wieder friert tut es weh wo andere ganz locker drüber fahren.
Wenn man nicht unbedingt auf das Auto angewiesen ist mag es gehen, aber sonst würde ich mir das überlegen. So ein Roady ist doch auch viel zu schade für das Kackwetter.

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 19.3.2013 um 13:12 Uhr:
Zitat:
Wenn man nicht unbedingt auf das Auto angewiesen ist mag es gehen, aber sonst würde ich mir das überlegen. So ein Roady ist doch auch viel zu schade für das Kackwetter.

Ja, so sieht es aus.

Mir tut jeder Roady im Wintereinsatz im Grunde leid.
Wenn er das einzige Auto ist und als serienmäßige Schmalspurgiraffe daherkommt, okay, aber sonst?



Beiträge: 444
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erstellt am: 19.3.2013 um 14:23 Uhr:
ich fahr mit meinen roadie jetzt schon seit fünf jahren täglich 45 km zur arbeit und 45 km wieder zurück.
die straße, in der unsere firma ansässig ist, wird auch nicht geräumt. habe aber trotzdem noch nie schwierigkeiten gehabt.
manchmal ist es allerdings richtig erschreckend laut unterm roadie, aber bisher ist noch nichts kaputt gegangen
 
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Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 826
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erstellt am: 19.3.2013 um 15:05 Uhr:
Mein Roady ist seit über 8 Jahren im Ganzjahreseinsatz, davon seit Anfang September bei mir. Tief und breit ist meiner auch und keine Schmalspurgiraffe, allerdings habe ich das Bilsteinfahrwerk drin und bei weitem nicht auf tiefste Position geschraubt. Zumindest auf den Straßen, auf denen ich unterwegs bin, ist großteils geräumt, ich muss also nicht durch den Tiefschnee mit tiefen Spurrinnen fahren. Von daher hatte ich bisher keine Probleme mit meiner LLK-Lippe (hm, vielleicht sollte ich trotzdem mal nachsehen, ob sie noch dran ist).
 
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Status: Offline
erstellt am: 19.3.2013 um 16:13 Uhr:
Hier überschlagen sich die Antworten ja gerade zu Vielen Dank!
Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich den Kreis der SR-Besitzer eintreten möchte, werde aber nicht so ganz schlau daraus, was ich nun beim Kauf alles beachten muss :/ Hab mich hier schon durchs Forum geklickt und bin auf ein paar Dinge gestoßen, wie z.B. dass man auf eventuelle Feuchtigkeit bei der Heckleuchte achten sollte, allerdings habe ich keine Liste gefunden in der lauter solche Sachen aufgelistet sind... Gibt es so eine Liste überhaupt? Falls ja, wo finde ich die?



Beiträge: 3115
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erstellt am: 19.3.2013 um 16:15 Uhr:
Auf dem Schneesteg bin ich auch schon entlanggeschrappt,besonders übel,wenn nach Antauen der Mist wieder festfriert!
Ich bin dann einfach mit einer Seite obendrauf gefahren! Mit dem Roadie muss man halt manchmal etwas "abheben"...
Wenn ich rodeln will,nehm' ich 'nen Schlitten...

[Editiert am 19/3/2013 von knoetter]
 
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smart-roadster - was denn sonst?
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erstellt am: 19.3.2013 um 16:21 Uhr:
Zitat:
werde aber nicht so ganz schlau daraus, was ich nun beim Kauf alles beachten muss :/ Hab mich hier schon durchs Forum geklickt und bin auf ein paar Dinge gestoßen, wie z.B. dass man auf eventuelle Feuchtigkeit bei der Heckleuchte achten sollte, allerdings habe ich keine Liste gefunden in der lauter solche Sachen aufgelistet sind... Gibt es so eine Liste überhaupt? Falls ja, wo finde ich die?

Vom User Maddin26:
http://smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&fil
e=viewthread&tid=22086&pid=241057#pid241057


Auf der letzten Seite ist eine Liste! habe ich damals auch mitgenommen

[Editiert am 19/3/2013 von Raute123]
 
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Wenn der Weg zum Ziel wird..



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erstellt am: 19.3.2013 um 16:25 Uhr:
Wunderbar genau so etwas hatte ich gesucht! Dann werde ich mich in den kommenden Tagen mal auf die Suche machen... Dumme Frage am Rande, bekomme ich für (ca) 5000¤ etwas brauchbares, oder sollte ich besser noch meine Eltern anpumpen?



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erstellt am: 19.3.2013 um 16:43 Uhr:
Zuerst würde ich mir die Frage stellen, SR oder SRC. Ein SRC ist wesentlich seltener und kostet dementsprechend auch schon mal mehr.

Habe mir damals eine kleine Pro- und Kontraliste gemacht bzgl. der Austattung.
Was brauch man wirklich, worauf kann man verzichten.
 
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erstellt am: 19.3.2013 um 16:51 Uhr:
Zitat:
Zuerst würde ich mir die Frage stellen, SR oder SRC

das heißt: Schneewittchensarg
oder
Siegertreppchen

lg cooper
 
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