deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 555 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Chiptuning ja/nein/wo



Beiträge: 549
Registriert: 15.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 19:49 Uhr:
http://plus.google.com/photos/107882042003496446015/albums/5587534946382515
777/5678447693354652498

http://plus.google.com/photos/107882042003496446015/albums/5587534946382515
777/5678447687004751362


Er hat schon die ersten Smarts modifiziert, da gab es 99% der hier genannten überhaupt noch lange nicht.
Und ja, der hat das was andere zu 99% nicht haben.


[Editiert am 18/3/2013 von t.komo]
 
____________________
Viele Grüsse Thomas
- powered by CS -

BITTE KEINE PN SCHREIBEN, DA ICH ZU SELTEN ONLINE BIN, EINFACH NE MAIL SCHICKEN!!

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe



Beiträge: 31
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 20:27 Uhr:
Hallo,

ich finde 300 auch etwas happig...

Da nehme ich lieber eine weitere Strecke auf mich.

Gruß

Sven



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 22:47 Uhr:
Persönlich angefragt oder nur von der Homepage gepickt ?
Im Rahmen der o.g SB gab's einen Preis, den andere zu dem Zeitpunkt nicht halten konnten oder wollten ...
 
____________________



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 18.3.2013 um 22:56 Uhr:
"Er" (lach) hat auch an meinem Roadster div. Spuren hinterlassen (und das war ne schwere Geburt mit meinem damaligen Finanzcheffe)

Aber gute Leistung (sei es P.S., Fahrverhalten oder Service plus Optik) kostet halt (schmale Reifen gibbet für schmales Geld, breiteres kostet halt auch breitere Flocken)

Bin mit "ihm" voll zufrieden (und bekomme gerade einen Lach-Flash)
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 31
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 23:18 Uhr:
Hallo,

habe angefragt...

Grüße

Sven



Beiträge: 3
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
  erstellt am: 4.4.2013 um 21:34 Uhr:
Hallo zusammen,

ich habe meinen Roady zwar erst seit Kurzem, bin aber auch schon am Überlegen, ob ich ihn gleich chippen soll - der Reiz ist auf jeden Fall spürbar . Bei mir käme Fismatec mit dem Tuning auf 101 PS in Frage. Einige von Euch waren ja auch dort (teilweise erst vor einigen Tagen). Seid Ihr nach wie vor zufrieden?

Prinzipiell würde mich interessieren, wie lange Ihr schon mit Chiptuning (allgemein, nicht spezifisch Fismatec) unterwegs seid (Haltbarkeit)? Gibt es auch welche hier im Forum, die aufgrund eigener Erfahrungen vom Chiptuning abraten? Man liest sehr oft von den Risiken, aber gibt es (hier) auch wirklich "Opfer", deren Schäden mit Chiptuning in Verbindung gebracht wird?

Grüße
Fäib



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2013 um 21:49 Uhr:
Eigentlich nicht, es sind eher Fahrweise und Wartung, die zu Schäden führen. Beim Brabus sollte man davon absehen da hier von Motorschäden durch Abmagerung berichtet wurde.



Beiträge: 200
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2013 um 00:22 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,

ich habe meinen Roady zwar erst seit Kurzem, bin aber auch schon am Überlegen, ob ich ihn gleich chippen soll - der Reiz ist auf jeden Fall spürbar . Bei mir käme Fismatec mit dem Tuning auf 101 PS in Frage. Einige von Euch waren ja auch dort (teilweise erst vor einigen Tagen). Seid Ihr nach wie vor zufrieden?

Prinzipiell würde mich interessieren, wie lange Ihr schon mit Chiptuning (allgemein, nicht spezifisch Fismatec) unterwegs seid (Haltbarkeit)? Gibt es auch welche hier im Forum, die aufgrund eigener Erfahrungen vom Chiptuning abraten? Man liest sehr oft von den Risiken, aber gibt es (hier) auch wirklich "Opfer", deren Schäden mit Chiptuning in Verbindung gebracht wird?

Grüße
Fäib


Mein Tipp:
1. bessere Bremsen einbauen
2. Fahrertraining machen
wenn der Wagen dann auch keinen Wartungsstau hat und die Reifen gut sind kann man sicher sinnvoll in ein Chiptuning investieren.

Gruß
bowser69
 
____________________
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln



Beiträge: 549
Registriert: 15.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2013 um 08:56 Uhr:
Zitat:
Beim Brabus sollte man davon absehen da hier von Motorschäden durch Abmagerung berichtet wurde.

Kann ich nicht bestätigen, es sei denn Superschlaue ( nicht professionelle ) haben wieder einmal Ihr können unter Beweis gestellt.
 
____________________
Viele Grüsse Thomas
- powered by CS -

BITTE KEINE PN SCHREIBEN, DA ICH ZU SELTEN ONLINE BIN, EINFACH NE MAIL SCHICKEN!!

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2013 um 10:13 Uhr:
Siehe einschlägige Beiträge in den bekannten Foren.
Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2013 um 18:30 Uhr:
Zitat:
Mein Tipp:
1. bessere Bremsen einbauen
2. Fahrertraining machen
wenn der Wagen dann auch keinen Wartungsstau hat und die Reifen gut sind kann man sicher sinnvoll in ein Chiptuning investieren.

Moin recsven,
ich vermute mal Sven. Ich möchte den guten Vorschlag von browser ergänzen.

1. bessere Bremsen einbauen
2. neue Dämpfer einbauen
3. gute Reifen aufziehen und mit dem richtigen Druck fahren
4. Fahrertraining machen
wenn der Wagen dann auch keinen Wartungsstau hat und die Reifen gut sind kann man sicher sinnvoll in ein Chiptuning investieren.

IHMO ist Chiptuning ein überschätztes reines Luxusproblem. Ich fahre schon 175 000 km ohne Motortuning....langsam bin ich nur auf der Autobahn, dafür ist der Roady ja auch nicht gebaut.

Viel Spaß mit deinem Auto!
Gruß Kalle



Zitat:
Kann ich nicht bestätigen, es sei denn Superschlaue ( nicht professionelle ) haben wieder einmal Ihr können unter Beweis gestellt.

Hallo Thomas,
ich würde nicht nur bei der Rechtschreibung professioneller Vorgehen.
Das aktuelle Unternehmensrecht, die offen geführten Handelsregister, die Beschreibungen des Tätigkeitsbereiches einer Unternehmung, die indirekte Erwähnung von einer Fachwerkstatt in den AGBs, der Fluch der modernen Informationsgesellschaft, der auch Erloschenes sichtbar macht usw. ergeben oft ein treffendes aber auch ganz und gar unprofessionelles Bild manch eines Unternehmens in der Kfz-Branche.
Auf Wunsch kann jeder das alles dank dem www in minutenschnelle mit konkreten Inhalten füllen.
Ich denke ein dezenteres Auftreten deinerseits würde von allen hier freundlich aufgenommen.
Gruß Kalle


[Editiert am 5/4/2013 von KalleR]



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2013 um 18:54 Uhr:
Da es hier um einen 82-PS-Roadster geht, stellt sich das Problem nicht, ich würde es beim Brabus aber auch eher lassen weil die Differenz an Leistung das eventuelle Risiko und die Lauferei eh nicht wirklich lohnt.

Beim 82-PS-Roadster würde ich noch empfehlen, wenn man denn ein Tuning vornimmt, auch die Düsenbestückung auf die Brabus-Düsen vorzunehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich erkenne an meinem eigenen getunten Fahrzeug durchaus anhand der teils deutlichen Differenz bei der vom Bordcomputer angenommen = angezeigten und der tatsächlich verbrauchten Benzinmenge (beim Tanken), dass das Kennfeld zeitweise Einspritzmengen vorsieht und "nachhält", die meine Düsen nicht einspritzen können. Das sind teilweise schon mal ein ganzer Liter gewesen, auf 35 Liter und ca. 570km insgesamt. Bei anderer Fahrweise ist die Streuung dann nur 0,3 Liter, da kamen die Düsen bei der Sollmenge hinterher. Die Düsen müssten die "schwarzen" von Mercedes sein.



Beiträge: 31
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2013 um 16:02 Uhr:
Hallo an alle :-)

Mein Roadster hat jetzt 110 PS (eheml. 82 PS).

ICH KANN ES NUR EMPFEHLEN!!!!!!!!!!! Schaltzeit ist kürzer, Spritziger und die Beschleunigung z.B. von 80 auf 100 ist Hammer geil.

Viele Grüße
Sven



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
  erstellt am: 7.4.2013 um 23:57 Uhr:
Zitat:
Mein Roadster hat jetzt 110 PS

Jaja, klar.

Und meiner 140.


Welcher Anbieter ist es denn geworden?

Gruß Sven
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 07:39 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________



Beiträge: 31
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 08:17 Uhr:
smartJW :-)

Gruß Sven

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 08:27 Uhr:
Traue nie einer Messung, die du nicht selbst gefälscht hast .
Kalle



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 18:36 Uhr:
Zitat:
Traue nie einer Messung, die du nicht selbst gefälscht hast .
Kalle




ich wollte hier jetzt kein ps geprotze entfachen shaggie. ich wollte eigentlich nur sensibilisieren, dass die angegebenen 110 ps, wahrscheinlich gar keine sind.

[Editiert am 8/4/2013 von Neoelectric]
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 19:08 Uhr:
Zitat:
Beim 82-PS-Roadster würde ich noch empfehlen, wenn man denn ein Tuning vornimmt, auch die Düsenbestückung auf die Brabus-Düsen vorzunehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich erkenne an meinem eigenen getunten Fahrzeug durchaus anhand der teils deutlichen Differenz bei der vom Bordcomputer angenommen = angezeigten und der tatsächlich verbrauchten Benzinmenge (beim Tanken), dass das Kennfeld zeitweise Einspritzmengen vorsieht und "nachhält", die meine Düsen nicht einspritzen können. Das sind teilweise schon mal ein ganzer Liter gewesen, auf 35 Liter und ca. 570km insgesamt. Bei anderer Fahrweise ist die Streuung dann nur 0,3 Liter, da kamen die Düsen bei der Sollmenge hinterher. Die Düsen müssten die "schwarzen" von Mercedes sein.

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass bei dir der Verbrauch also geringer ausfällt als was dein BC angezeigt hat. Richtig?
Bei meinem ist es aber mit Standarddüsen so, dass der Verbrauch beständig 0,5 bis 1Liter über der Anzeige liegt je Tankfüllung. Damit sehe ich zumindest bei meinem 101PS Tuning keine Tendenz zur Abmagerung. Eher läuft er zu fett, denn selbst bei sparsamster Fahrweise(soweit das mit dem Roady überhaupt geht ) kann ich 6L/100km nicht unterschreiten. :-(

[Editiert am 8/4/2013 von Lothar2]



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 19:41 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Beim 82-PS-Roadster würde ich noch empfehlen, wenn man denn ein Tuning vornimmt, auch die Düsenbestückung auf die Brabus-Düsen vorzunehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich erkenne an meinem eigenen getunten Fahrzeug durchaus anhand der teils deutlichen Differenz bei der vom Bordcomputer angenommen = angezeigten und der tatsächlich verbrauchten Benzinmenge (beim Tanken), dass das Kennfeld zeitweise Einspritzmengen vorsieht und "nachhält", die meine Düsen nicht einspritzen können. Das sind teilweise schon mal ein ganzer Liter gewesen, auf 35 Liter und ca. 570km insgesamt. Bei anderer Fahrweise ist die Streuung dann nur 0,3 Liter, da kamen die Düsen bei der Sollmenge hinterher. Die Düsen müssten die "schwarzen" von Mercedes sein.

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass bei dir der Verbrauch also geringer ausfällt als was dein BC angezeigt hat. Richtig?
Bei meinem ist es aber mit Standarddüsen so, dass der Verbrauch beständig 0,5 bis 1Liter über der Anzeige liegt je Tankfüllung. Damit sehe ich zumindest bei meinem 101PS Tuning keine Tendenz zur Abmagerung. Eher läuft er zu fett, denn selbst bei sparsamster Fahrweise(soweit das mit dem Roady überhaupt geht ) kann ich 6L/100km nicht unterschreiten. :-(

[Editiert am 8/4/2013 von Lothar2]

fett läuft er nur bei vollast. im teilast bereich setzt die lambdaregelung ein. da kann man kein mehrverbauch gegenüber serie erzeugen. aber wenn man gern mal das gaspedal voll durchdrückt und sich häufig im vollastbereich befindet, ist es sehr wahrscheinlich das er gegenüber der serie mehr verbraucht

grüße
 
____________________



Beiträge: 549
Registriert: 15.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 20:20 Uhr:
Zitat:
fett läuft er nur bei vollast. im teilast bereich setzt die lambdaregelung ein. da kann man kein mehrverbauch gegenüber serie erzeugen. aber wenn man gern mal das gaspedal voll durchdrückt und sich häufig im vollastbereich befindet, ist es sehr wahrscheinlich das er gegenüber der serie mehr verbraucht
grüße

Und weshalb muss wohl ein Motor bei Vollast fetter abgestimmt werden??????

[Editiert am 8/4/2013 von t.komo]
 
____________________
Viele Grüsse Thomas
- powered by CS -

BITTE KEINE PN SCHREIBEN, DA ICH ZU SELTEN ONLINE BIN, EINFACH NE MAIL SCHICKEN!!

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 20:43 Uhr:
Ich fahre nicht anders als vor dem Tuning, trotzdem ist die Differenz zur BC-Anzeige DEUTLICH grösser geworden. Und wie erwähnt, wenn ich langsam fahre ist die Differenz zur ANZEIGE sogar kleiner, natürlich verbrauche ich bei Vollgas mehr. Dass die Standard-Düsen im Vollastbereich bei Maximal-Ladedruck an ihre Grenzen kommen ist bekannt, das ist also ein ganz schlechtes Feld um Rumzustrunzen wieviel Benzin man schafft durch den Auspuff zu jagen, und daraus abzuleiten dass die Düsen plötzlich mehr fördern können als in ihrem Datenblatt angegeben. So riesig ist die Streuung auch wieder nicht.

Die Motoren verrecken soweit ich das mitbekommen habe aber tatsächlich eher im Teillastbereich durch die Tücken der Lambda-Regelung, oder durch Vollgas und vollen Ladedruck bei deutlich zu niedrigen Drehzahlen. Dafür sind die Serienteile einfach nicht ausgelegt. Wenn man diesen Kick also haben will, muss man bei der Hardware nachlegen, Lager, Pleuel, etc. Ob ein Serienmotor unter offenem Tuning (d.h. soviel wie der Lader kann, > 2 Bar) dauervollgasfest ist, müsste man empirisch austesten, aber mein Auto wäre mir zu schade dafür (bzw. das Geld).



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 21:44 Uhr:
Zitat:
Zitat:
fett läuft er nur bei vollast. im teilast bereich setzt die lambdaregelung ein. da kann man kein mehrverbauch gegenüber serie erzeugen. aber wenn man gern mal das gaspedal voll durchdrückt und sich häufig im vollastbereich befindet, ist es sehr wahrscheinlich das er gegenüber der serie mehr verbraucht
grüße

Und weshalb muss wohl ein Motor bei Vollast fetter abgestimmt werden??????

[Editiert am 8/4/2013 von t.komo]

wozu diese rethorische frage? willst du mich ärgern?
 
____________________



Beiträge: 213
Registriert: 31.3.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 22:00 Uhr:
Zitat:
dauervollgasfest ist, müsste man empirisch austesten,

Ich melde da mal Zweifel an. Meiner Meinung nach gibts keinen Dauervollgas festen Benziner Turbomotor.


[Editiert am 8/4/2013 von Lothar2]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 22:46 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Und weshalb muss wohl ein Motor bei Vollast fetter abgestimmt werden??????
[Editiert am 8/4/2013 von t.komo]
wozu diese rethorische frage? willst du mich ärgern?

Nicht doch, nicht doch
es ist der reine Wissensdurst eines Professionellen....



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2013 um 23:16 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und weshalb muss wohl ein Motor bei Vollast fetter abgestimmt werden??????
[Editiert am 8/4/2013 von t.komo]
wozu diese rethorische frage? willst du mich ärgern?

Nicht doch, nicht doch
es ist der reine Wissensdurst eines Professionellen....

naja, ich kann mir schon vorstellen das er denkt (der herr komo), dass ich das nur nachplappere und keine ahnung von der materie hab. aber ganz ehrlich, soll er denken was er will, mich interessiert es nicht.

grüße

PS: vielleicht ärgert es ihn ja, dass ich als hobbytuner aufm prüfstand nach eu norm 116 ps aus meinem 82 ps roadster hol.

PPS: mich stört an den tunings von der stange, dass die fast alle vom 2003er softwarestand sind, wo noch viel verbesserungspotential vorhanden war. gerade was es die getriebesteuerung anbelangte. oder führt cs-tuning mittlerweile getunte 2005er software? ich hab nen 2005er stand und kann nur sagen das der schaltvorgang vom serien 2005er allein schon ab werk besser ist als jedes 2003er tuning. und ein 2005er plus leistungssteigerung gepaart mit der besseren getriebesteuerung macht noch vueel mehr spass, zumindest mir

[Editiert am 8/4/2013 von shAGGie]
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5048060 - 24 queries