deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 716 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Chiptuning ja/nein/wo



Beiträge: 31
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2013 um 17:23 Uhr:
Hallo :-)

Habe mir letztes Jahr einen Roadster zugelegt.
- Bj. August 2003
- 82 PS
- bisher 50.000 gelaufen, original Motor
- Mein Wunsch: 82 PS auf 100-105 PS

Ich bin sehr an einem Chiptuning interessiert. Nun aber zu meinen Fragen:
1) Was haltet Ihr davon? Lohnt sich das "Chippen"?
2) Läuft mein Motor länger mit oder ohne Chip? (Warm fahren, kalt fahren, reglm. Öl Kontrolle vorausgesetzt)
3) Welcher (gute) Anbieter kommt in Frage? Komme aus PLZ 26409
4) Verkürzt sich die Schaltzeit?

Ich freue mich auf eure Antworten.

:-)



Beiträge: 242
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2013 um 17:44 Uhr:
Da ich seit ziemlich genau 24 Stunden eine geänderte Software auf meinem SRC fahre kann ich zumindest etwas zu Punkt 1 und 4 sagen. Der Punkt 2 wird sich zeigen und zu drei kann ich leider nicht viel beisteuern weil ich aus einem 7er PLZ-Gebiet komme.

War gestern bei Fismatec und habe meinen SRC aus 9.2006 59500km von 82 auf 101 PS ändern lassen. Im Vorfeld sollte der Motor auf jeden Fall bezüglich seines aktuellen Zustands überprüft werden. Meiner hatte z.b. auf allen Zylindern rund 10bar Kompression.
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass sich die Mehrleistung lohnt. Fährt sich wesentlich spritziger.

Wichtig ist auf jeden Fall das behutsame Warm- umd Kaltfahren. Dann kann man auch bedenkenlos die volle Leistung abrufen. Dies wurde bei Fismatec auch nochmals betont.

Ich persönlich würde nur eine File draufspielen lassen sie auch eintragungsfähig ist, das wurde bei meinem gleich mit erledigt.

Was mir erst im nachhinein klar wurde ist, dass sich ja auch die Höchstgeschwindigkeit ändert, meine Sommerrreifen haben aber zum Glück einen entsprechenden Geschwindigkeitsindex, für meine Winterreifen muss ich mir aber so einen Kleber für Armaturenbrett mit max 190 km/h besorgen.

Viele grüße,
Markus



Beiträge: 31
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2013 um 17:54 Uhr:
Das ging ja fix... :-)

Also dann werde ich den Termin für eine Umrüstung nach meinem nächsten "größerem" Scheckheft-Eintrag festlegen.

Fismatec ist leider zu weit entfernt..
"...sich die Mehrleistung lohnt" ist schon einmal eine gute Aussage.
Eintragungsfähiges Fiel check!

Reifen kommen nach dem Chip Tuning neu.

Darf ich den ungefähren Komplettpreis erfahren? Mit Eintragung ~300¤ ?

Danke für die schnelle Antwort :-)

Gruß
Sven



Beiträge: 242
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2013 um 18:16 Uhr:
Hallo,

die File liegt bei 130,-¤ die Abnahme durch einen Prüfer bei 70,-¤.
Was ich noch machen muss ist die Eintragung in die Fahrzeugpapiere, hier habe ich noch keinen Richtwert.

Ebenfalls werde ich die Leistungsänderung bei der Versicherung melden, mal sehen ob die dafür künftig einen kleinen Bonus haben wollen..

Viele grüße,
Markus



Beiträge: 31
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2013 um 19:32 Uhr:
Hey,

Ahh okay das ist ja recht günstig. :-)

Sobald du mehrere Informationen hast bzgl. Versicherung, magst du dann nochmals schreiben? Ob die Angabe der Leistungssteigerung bei der Versicherung notwendig ist?

Gruß
Sven

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2013 um 20:12 Uhr:
Ist gundsätzlich! Aber meißtens steigt sie nicht. Wenn du das nicht angibst und eintragen läßt (auch beim TüV) und einen Unfall baust hast du ALLE Kosten am Arsch wenns rauskommt.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2013 um 21:46 Uhr:
Also wenn unser Rechtssystem so einfach wäre, würde wohl ein 4 Wochen lehrgang reichen um Richter zu werden...
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2013 um 21:46 Uhr:
Also wenn unser Rechtssystem so einfach wäre, würde wohl ein 4 Wochen lehrgang reichen um Richter zu werden...
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2013 um 22:00 Uhr:
Ich sagte ja wenns rauskommt... aber für die paar Kröten würde ich es nicht riskieren!
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 400
Registriert: 14.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2013 um 23:12 Uhr:
Zitat:
Ob die Angabe der Leistungssteigerung bei der Versicherung notwendig ist?

ich habe meiner versicherung sofort telefonisch und per email bescheid gegeben, bzw den "neuen" KFZ eingescannt und per email zugesendet.
bei mir änderte sich dadurch nix am beitrag. ist also erfreulicherweise nicht teurer geworden...

mfg., DANIEL
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2013 um 01:51 Uhr:
Genauso war es auch bei mir! Die Daten wurden in den Vertrag übernommen,die Prämie blieb unverändert.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2013 um 08:04 Uhr:
Moin,

bei uns wurden die Roadster 20.- ¤ pro Jahr teurer.
Nur wegen dem viel längeren Fahrzeugschein und der daraus entstandenen "Wertsteigerung".
Es wurden also nur die Kaskoprämien erhöht...vorher aber nachgefragt.

Gruß
Mark

Edit:
unbedingt JA! zum Chiptuning

[Editiert am 17/3/2013 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 159
Registriert: 23.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2013 um 08:18 Uhr:
Zitat:
Ist gundsätzlich! Aber meißtens steigt sie nicht. Wenn du das nicht angibst und eintragen läßt (auch beim TüV) und einen Unfall baust hast du ALLE Kosten am Arsch wenns rauskommt.

DerFalk.... nicht ganz richtig, aber dennoch gesundes halb wissen

schau mal hier http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=30583


Teslamo01 hat da mal richtig rechererchiert und es kam heraus, kostet max. 5.000¤
Also mehr als so manscher SR noch Wert hat


Zum Thema: bei der HUK24 hat es auch keinen Merhrprämie gekostet. Die DADirekt wollte ihn als Brabus hoch stufen

Chiptuning JA...auf alle Fälle, meiner hat seit 70.000KM das Fismatec drauf und hat insgesamt jetz 130.000KM runter.... das hat so manscher Motor ert gar nicht ohne Tunung geschafft:-) kommt aber auch auf die Fahrweise an, ich trete ihn selbt mit Tuning NIE, ist auch durch das Tuning weniger notwendig geworden bei meinen Stil!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2013 um 08:56 Uhr:
Ok, sagen wir so: Es sollte gemacht werden, da es sowieso bei uns scheinbar nicht mehr an Kosten sind. Daher gibt es (bis auf die TüV-Kosten, was nicht der Untergang sind) für mich keinen triftigen Grund es nicht einzutragen oder zu melden
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2012
Status: Offline
  erstellt am: 17.3.2013 um 11:21 Uhr:
Hallo,

also ich habe meinem Roady (Bj 2003, ca. 40000km, Originalmotor, 82PS), vor ca. 2 Monaten bei Fismatec, eine Leistungssteigerung gegönnt. Ich kann nur sagen, Top-Service, Top-Preis, Top,Top,Top!!!!!! Mit 130¤ fürs File + 70¤ fürs eintragen (die Eintragung wird meines Erachtens überbewertet) darf man und kann man sich nicht beschweren. Preis-Leistung stimmt!!! Es gibt Leute, die nehmen es auf sich, Hunderte KM für eine gute Werkstatt zu fahren und mit Fismatec kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Der Unterschied ist wirklich erwähnenswert, er ist viel spritziger, baut unheimlich viel Druck auf und es fühlt sich schneller an als er wirklich ist ) zum Verbrauch kann ich nur sagen, bei mir ist er nicht gestiegen wenn nicht sogar ein bisschen gesunken (ich fahre aber auch ganz gediegen und rufe die Leistung meistens nur bei Überholmanöver ab, meistens, hihi).
Im großen und ganzen kann ich es nur empfehlen! (Natürlich auch nur bedingt da ich selber noch nicht so viele KM mit der Optimierung abgespult habe)

Leistungssteigerung -> Ja! (Dabei nicht vergessen, warm und kalt fahren)
Fismatec -> Ja! evtl. bei einem anderen seriösen Anbieter, falls es zu weit ist.

So viel von mir

Grüße aus Stuttgart/Würzburg

Orçun



Beiträge: 31
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
  erstellt am: 17.3.2013 um 19:24 Uhr:
Hallo an alle,

vielen Dank für die ganzen Antworten. :-)
Ihr habt mich überzeugt!

Stuttgart ist 6-7 Stunden von mir entfernt, das ist mir zu weit
Kennt jemand noch andere gute Anbieter?
Eine Frage habe ich noch:
Wie lange dauert das Tuning, kann ich während dessen bei der Werkstatt warten?

Viele Grüße

Sven



Beiträge: 31
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
  erstellt am: 17.3.2013 um 19:48 Uhr:
Zusatz:

Bietet das Smart Center Chiptuning an? bzw. Softwaretuning?

Viele Grüße :-)



Beiträge: 549
Registriert: 15.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2013 um 20:14 Uhr:
70 Euro für einen Eintrag mit originalem ( nicht kopiertem ) Teilegutachten?
 
____________________
Viele Grüsse Thomas
- powered by CS -

BITTE KEINE PN SCHREIBEN, DA ICH ZU SELTEN ONLINE BIN, EINFACH NE MAIL SCHICKEN!!

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2013 um 20:20 Uhr:
Zitat:
Zusatz:

Bietet das Smart Center Chiptuning an? bzw. Softwaretuning?

JEIN.
Du könntest dir vom Smart Center das "SB2-Kit" installieren lassen. Dadurch hättest du eine Leistungsteigerung auf 90PS.

Weitere Details dazu, kannste hier nachlesen:
http://www.jhwus.info/page2/page42/page98/page98.html

Außer Fismatec gibt es übrigens auch noch andere renommierte Tuner mit guten Files.
Bei einigen Tunern kannst du sogar das Steuergerät einschicken, Chip aufspielen lassen und nach erhalt wieder einbauen, sofern du dir einen Ein/Ausbau selbst zutraust.

Gruß Zapfe
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2013 um 20:24 Uhr:
Zitat:
70 Euro für einen Eintrag mit originalem ( nicht kopiertem ) Teilegutachten?

Wahrscheinlich einschließlich 11,80 ¤ KBA-Gebühren bei der Zulassungsstelle für die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder so.

Mehr als 40 Steinchen für eine einfache Abnahme mit Original-Teilegutachten finde ich auch happig.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 31
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
  erstellt am: 17.3.2013 um 21:10 Uhr:
Guten Abend,

"Außer Fismatec gibt es übrigens auch noch andere renommierte Tuner mit guten Files."

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Tunern? Wenn ja welcher?

Viele Grüße :-)



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2013 um 22:00 Uhr:
Ganz klar CS Tuning!



Beiträge: 549
Registriert: 15.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2013 um 23:05 Uhr:
Zitat:
Ganz klar CS Tuning!
Danke!
Wahrscheinlich auch der mit der meisten Erfahrungen und eigenen Teilegutachten.
 
____________________
Viele Grüsse Thomas
- powered by CS -

BITTE KEINE PN SCHREIBEN, DA ICH ZU SELTEN ONLINE BIN, EINFACH NE MAIL SCHICKEN!!

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
  erstellt am: 18.3.2013 um 00:13 Uhr:
Und auch der, der abends um halb zehn den Mist ,den andere verbockt hatten, wieder in Ordnung bringt.



Beiträge: 549
Registriert: 15.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 08:37 Uhr:
Zitat:
Und auch der, der abends um halb zehn den Mist ,den andere verbockt hatten, wieder in Ordnung bringt.

 
____________________
Viele Grüsse Thomas
- powered by CS -

BITTE KEINE PN SCHREIBEN, DA ICH ZU SELTEN ONLINE BIN, EINFACH NE MAIL SCHICKEN!!

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
  erstellt am: 18.3.2013 um 08:56 Uhr:
Zitat:
Ganz klar CS Tuning!

Damit habe ich bisher auch gute erfahrung gemacht...besonders beim support



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 12:34 Uhr:
Genau...ich fahr das CS Tuning (45kW) jetzt seit über 5 Jahren und 60.000km,keine Probs bisher!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 18.3.2013 um 13:18 Uhr:
Als "Nordlicht" sprich doch mal bei smartJW vor ! Ist in Borken ansässig, damit für dich nicht ganz so weit ab ... und hat hier im Club mal eine Sammelbestellung mit astreinem Service unterstützt !! Attraktive Preise und Gutachten inkl. !
 
____________________



Beiträge: 31
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 18:22 Uhr:
Hallo,

die Firma Schröer bietet eine Leistungssteigerung für 300 Euro (inkl. Gutachten) an..

Ist der Preis gerechtfertigt?

Viele Grüße

Sven



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 19:30 Uhr:
Was ist schon gerechtfertigt ? Die meisten, wenn nicht alle, kommerziellen Tunings mit Gutachten kommen von max. 2-3 Firmen, eher weniger. Die meisten sind m.W.n. von Speedsystems, Ratingen, und werden einfach nur durchgereicht. Von CS habe ich gelesen dass er selbst noch Hand angelegt und optimiert hat, das kann er ja noch selbst bestätigen. Für Fismatec weiss ich es nicht, viele andere tun es überhaupt nicht. Wenn jetzt der eine sein Tuning für 130 plus Gutachten, der andere für 200 und der Dritte für 300 anbietet, was ist dann gerechtfertigt ? Durchreichen für 300 finde ich ein wenig übertrieben, aber das weiss ich halt nicht konkret.
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5094969 - 24 queries