deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 720 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Polo Wischermotor passt .....Beitrag.Armin518i

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2013 um 18:28 Uhr:
Moin,
da ide Forensoftware eine Zusammenfassung und Neuordnung nicht packt, habe ich einen neuen Thread aufgemacht, um Armins tolle Entdeckung für alle auffindbar zu machen.
Die Originalbeiträge stammen aus diesem Thema
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=30699&pid=354705#pid354705

.........................................
Hallo Zusammen,
ich bin ein absoluter Smart-Neuling, habe mir einen alterschwachen 2003er Roadster gekauft.

Bei dem war auch der Scheibenwischer defekt. Al s ich ihn zerlegte, sah ich dass er bereits den "JHWUS Fix" (Aufmachen, reinigen, verschrauben) erhalten hat. Trotzdem (oder gerade deswegen?) war das komplette Innenleben vergammelt...also musste ein Neuer her.

Wenn man den Motor und das Gestänge genauer betrachtet, findet man jede Menge "Made in CZ" und VAG-Konzernnummern. Um es kurz zu machen: Man kann den Motor mit einem VW-Nachbauteil für 25¤ (neu!) ersetzten, Nummer 1J1955113C. Der wurden in fast allen Polo/Fabia/Golf etc. bis ca. 2004 verbaut. Von der Bauform sind sie alle gleich, allerdings haben die Stecker teilweise andere Gehäuse. Aber auch dafür gibt es bei VW für 5¤ passende Gehäuse.

Ich hoffe es hilft weiter!

Gruß,
Armin
..............................................
Na das nenn' ich mal einen hilfreichen ersten Beitrag
Vielen Dank und herzlich willkommen!!

fg thomas
...............................................................
Klasse Info!

Ob Kai die in`s JHWUS aufnehmen darf?
.........................................................................
Dass die Polo-Wischermotoren passen könnten,hatte ich schon vermutet,bei der Suche ist mir die Ähnlichkeit aufgefallen!Aber ich fand es zu riskant ohne nähere Infos...
Für Sacki's Bibel auf jeden all interessant,wenn es denn funktioniert!
Bastelerfahrung sollte vorhanden sein!

[Editiert am 26/2/2013 von knoetter]
.................................................
..ich habe vor kurzem den Wischer unseres Fabias zerlegt. Deshalb kam er mir auch gleich irgendwie bekannt vor

Was man auf jeden Fall noch verifizieren müsste, ist der Stecker. Es gibt 4- und 5-polige Varianten, sie funktioneren aber beide, halt etwas Bastelei.

Über einen Eintrag in der Bibel habe ich auch schon nachgedacht, sobald mein Verdeck wieder geht werde ich mal was zusammenschreiben!

[Editiert am 26/2/2013 von Armin518i]
-...............................................................
...ja genau. Vom Lochbild (mechanisch) passen die alle. Gibt es als Nachbauteile neu schon ab ca. 20¤ bei eb... Da der Ausbau von Motorhaube und Windlauf ja recht aufwendig sind, würde ich ein Neuteil erwägen!

Die Teilenummer des Motors ist z.B. 1J1955113C, eingesetzt in VW Golf 4 Bora Audi A3.

Aber wenn Du auf dem Schrottplatz eine Auswahl hast, achte darauf dass Du einen Motor mit 4-poligen Stecker nimmst (am besten der Originalmotor mitnehmen). Falls Du keinen findest, kannst Du auch noch nach einem Stecker suchen, nennt sich
"1J0973824 - 4-poliges gedichtetes Flachsteckergehaeuse 2.8 mm, 1-reihig, Codierung I, (neutral)" und wurde an vielen Stellen bei VW verbaut, z.B. Lambdasonde bei alten A4s. Der passt auf den original Smart-Kabelbaum. Es gibt im www einige Anleitungen wie man 5-polig auf 4-polig umbauen kann (->Suche nach "passatplus stecker wischermotor")

Disclaimer: Das ist eine "Bastellösung" da u.U. der Stecker angepasst werden muss. D.h. man sollte im Umgang mit Lötkolben, Multimeter und Schrumpfschläuchen einigermassen Bescheid wissen!

Gruß,
Armin
.................................................
So ,
jetzt ist das Polo-Gebrauchtteil 1J1955113C für 29,22 incl. Porto angekommen, es sieht aus wies neu und ist sowas wie identisch mit dem Smartteil, mindestens 150% ;-) .....das heißt, es hat auch seine Macken .
Da aber etliche Hersteller diesen Motor für den Polo herstellen, muß man jetzt noch eine Sorte finden, die auch länger funktioniert.
Bei solchen Preisen lohnt es sich kaum, die alten Dinger zu übeholen....obwohl mit Meißel, (die Alunieten fliegen nur so weg),Durchschlag, 4mm- und M4- Bohrer und Messerschleifstein bzw. 800er Schmirgel ......schon läuft das Altteil wieder für ne kurze Zeit.
Nach meiner Erfahrung sollte man sich einen Polo-Motor auf Reserve hinlegen.......oder 2

@Armin,
die Schaltpläne mit 4 zu 5 Kontakten habe ich noch nicht gefunden.

Gruß Kalle
...................................................
Das mit dem Wischer der nur noch sporadisch abschaltet, ist das der Wischermotor oder ein anderes Teil ?
.....................................................
Hallo Klaus,
das ist der Wischermotor, genauer seine Schleifbahn.
Wenn der Motor heraus ist geht die Reparatur ruckzuck....
Ansonsten
-Fronthaibe ab
-Jeweils oben zwei Schrauben am Koftflügel lösen
-Wischerarme ab
-Windführung herausfriemeln ohne sie zu zerbrechen
-Wischermimik abschrauben
-Motoreinheit abnehmen.weiter siehe oben-----ich habe Übung

ich denke dass man jetzt mit der Suchfunktion den Beitrag besser findet.

Gruß Kalle




[Editiert am 8/3/2013 von KalleR]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2013 um 19:00 Uhr:
Ich habe gerade mal in der Bucht geschaut...Der Motor aus dem Oktavia ist in jedem Detail identisch mit dem Smartteil!Wird auch in Tschechien hergestellt.Sogar der Stecker (4-polig) passt!
Den gibbet für 19 Schleifen...+ Versand.

Ganz heftig: Den identischen Motor bietet jemand für 74 Schleifen an!


[Editiert am 8/3/2013 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 9.3.2013 um 10:09 Uhr:
Oha ,
ich habe die Anschlüsse gerade mal durchgemessen.
Obwohl das schwarze vierpolige Anschlusskunststoffteil die gleiche Ersatzteilnummer hat,
scheint die interne Anschlussbelegung eine andere zu sein.
Ich muss mir mal ein Labornetzteil basten, um das gegenzuchecken.
Besser wäre natürlich der Zugriff auf beide Schaltpläne.
Gruß Kalle



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2013 um 12:50 Uhr:
Bei mir isses umgekehrt: Ich habe ein fettes 13V/10A Netzteil,aber keinen Motor außer dem Original Smartteil.Vielleicht zieh ich mir aber einen vom Oktavia an Land...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2013 um 14:13 Uhr:
...also:
Für den Wischer habe ich die passende Belegung aus einem Skoda-Schaltplan, deckt sich auch mit meinen Notizen:
Pin 1 - gn/ge Motor +12v Wicklung 1 (53b)
Pin 2 - ws/sw Motor +12v Wicklung 2 (53)
Pin 3 - gn/sw Schleifkontakt gegen Masse (31b)
Pin 4 - br/sw Masse (31)

Vom Smart habe ich nur noch die Reihenfolge auf einem Schmierzettel gefunden
- Schleifring
- Masse
- Wicklung 1
- Wicklung 2
d.h. nach meinen Unterlagen muss man Schleifring und Masse tauschen und ggf. die Reihenfolge ändern.

Am besten also die Smart-Buchse ganz auspinnen, durchmessen und Pins wieder rein.

Bei mir lief es etwas anders ab, da ich einen 5-poligen Motor hatte (für Golf4 glaube ich). Habe mir dann einen neuen Stecker bei VW besorgt und die Pins passend verlötet.
Dummerweise habe ich keine Schaltpäne für den Smart (die ich aber seeeehr gerne hätte ;-) und habe die Belegung auch nicht komplett dokumentiert...und jetzt ist wieder alles zu.

Aber vielleicht kann das ja ein Anderer nachholen!

Gruß,
Armin

PS. Letzten Sonntag habe ich den Wischer ausgiebig getestet ;-)



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2013 um 16:23 Uhr:
Ich brauche auch dringend Ersatz, der nicht abschaltende Wischer macht mich wahnsinnig. Ich konnte aber nix originales finden, immer "nicht lieferbar".

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.3.2013 um 20:49 Uhr:
Hallo Klaus,
hast du den Motor schon mal repariert, das geht nach Anleitung relativ fix.
Gruß Kalle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 17.3.2013 um 16:59 Uhr:
Moin,
der Polo- bzw. VAG Wischermotor 1J1955113C mit 4 Anschlussfahnen und identisschem Srtecker passt definitiv ohne jegliche Änderungen.
Meine Vergleichsmessungen oben sind Unsinn, mein Referenzmotor war verschmort.
Der Polomotor arbeitet jetzt ohne jeden Mangel.
Da die Dinger absolut baugleich sind.wäre es interessant einen Vergleichsmotor eines anderen Herstellers auf seine Dauerhaltbarkeit zu prüfen.
Gruß Kalle



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2013 um 18:38 Uhr:
Das ist doch mal 'ne Ansage! Ich hätte mich auch gewundert,wenn es da Unterschiede gegeben hätte...Was macht es für einen Sinn,identische Teile mit identischer Nummer in unterschiedlichen Versionen herzustellen?
Der Motor mit o.a. Nummer wird in den meisten VW,Skoda,Seat und Audi eingebaut,wir haben also sehr viel Auswahl!
Gebraucht in der Bucht zwischen 13,00 und 20,00 ¤,neu ab 40,00 ¤!

[Editiert am 17/3/2013 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2013 um 19:11 Uhr:
Yo, Yo dat....find ich auch gut...meiner macht zwar bisher noch keine Zicken....
aber bei unseren kleinen weiß man nie, wenn sie n Eigenleben entwickeln...

Gruß Daniel



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2013 um 20:52 Uhr:
Enfach die Nummer googeln...Angebote bis zum Abwinken!

@KalleR: Mich interessiert vor allem das Teil von Bosch...Hab' ich in der Bucht gebraucht für 20,- und neu für 39,99 gesehen!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.3.2013 um 21:09 Uhr:
Jau,
das Teil von Bosch sieht interessant aus, der Neupreis ist auch heiß.
Gruß Kalle



Beiträge: 64
Registriert: 28.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.3.2013 um 10:02 Uhr:
Bingo.

Ich habe mir am Wochenende den alten SMART-Motor nochmal angesehen,
die Position von Masse und Schleifkontakt zueinander ist egal, d.h. es ist die gleiche Reihenfolge wie bei den VAG-Teilen!



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 23.4.2013 um 18:38 Uhr:
Habe gerade das Bosch-Teil eingebaut (Lieferzeit ca. 3 Tage).
Passt einwandfrei und funzt wie es soll...

Unterschied zum Roadsterteil: Die vernietete Kappe ist bei dem neuen aus Plastik und nur draufgeclippst.
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2013 um 21:02 Uhr:
@irishman

Ist es der hier:

Polo- bzw. VAG Wischermotor 1J1955113C

mußtest Du irgendwas verändern oder hast Du ihn wie Du ihn bekommen hast eingebaut?

Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 24.4.2013 um 21:34 Uhr:
@murphy

Wischermotor VW,Audi 1J1955113C NEUTEIL ( Artikel: 180888265981 )


so laut Bestellbestätigung

hab dann nur den kleinen Arm am Wischermotor der Einfachheithalber vom Original übernommen, (denke, das macht aber auch keinen Unterschied)

Ob es das Teil jetzt auf Dauer bringt? Schaun wir mal, steht zumindestens "Bosch" drauf..

Besser jedenfalls als wie (sagt mal so als Hesse, ansonsten ist "als wie" ein noGo), das CS-Saison-Opening wegen nicht funktionierendem Scheibenwischer zu verpassen ...




btw.

Bei VW hätte ich das Teil für 150 Teuronen haben können, mit Familien-Rabatt waren es noch um die 90,- , bei Smart habe ich allerdings nicht nachgefragt....
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2013 um 20:58 Uhr:
Meiner hat 40 Euro gekostet und funktioniert.



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.4.2013 um 23:51 Uhr:
Sag ich doch,
heute beim CS-Opening incl. gestriger Anreise fast 400 km Dauerregen meisterhaft durchgestanden...
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 64
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 7.5.2013 um 13:56 Uhr:
Moin,

Hatta am WE auch das Wischerproblem. JHWUS hielf hier nichts, da Platine verschmort.
Habe mir gestern fuer 25 Euro einen vom Golf IV geholt (fast neu) und passt auf Anhieb, auch der Stecker. Danke fuer den Tip!

Ciao, Kai
 
____________________
http://www.smartroadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimage
&iid=5196



Beiträge: 64
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 7.5.2013 um 18:04 Uhr:
Moin nochmal,

Habe übrigens die Abdichtung hoffentlich verbessert, in dem ich einen durchlöcherten Verschluss einer Colaflasche über die Ausgangswelle des Getriebes gesteckt habe (zwischen Sicherungsring und den Hebel, der das Gestänge antreibt). Dazwischen noch einen O-Ring, so dass sich jetzt eine wasserdichte Kappe über das Lager der Ausgangswelle bildet. Übrigens hat der Verschluss der Lidl-Cola (Freeway, gibt&#8217;s den in D?) besser gepasst als Coca Cola

Ciao, Kai
 
____________________
http://www.smartroadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimage
&iid=5196

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2013 um 19:02 Uhr:
Ja.
PS: Ist übrigens Pepsi bzw. wird beides auf der gleichen Anlage abgefüllt.. hab noch irgendwo ein Foto auf dem zu sehen ist, dass Pepsi- Stopfen auf eine freeway Flasche (ab Werk) geschraubt wurden...
lg



[Editiert am 7/5/2013 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2013 um 16:21 Uhr:
Wird dieser passen?
http://www.ebay.de/itm/Wischermotor-Audi-VW-1J1955113C-Neu-Original-Teil-/1
81164414052?pt=DE_Autoteile&hash=item2a2e3d9464

danke und viele Grüße
Henning



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2013 um 17:46 Uhr:
Normal ja...Aber nur die 4-polige Version! Sonst brauchst Du einen Adapter.
Aber so einen gibbet auch schon für die Hälfte...

[Editiert am 29/7/2013 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 92
Registriert: 20.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2013 um 22:42 Uhr:
So... ich hab mir auch n gebrauchten für 15¤ plus Versand in der Bucht gekauft und nach ca. 1,5 Std. ist alles erledigt. Mein besonderer Dank geht an Knoetter und KalleR, die mir individuelle PN-Hilfe gegeben haben.

Passte ohne irgendwelche Veränderungen, war exakt baugleich. Super Sache! Einfach den alten raus und den neuen rein - fertig. Natürlich einmal den Totpunkt einstellen (Scheibenwischer laufen lassen und dann den Hebel auf "Aus" dann dreht er in die entsprechende Position.)
Ich habe den Deckel von ner alten River-PET (Limette) genommen, zusammen mit einem O-Ring. Ich hoffe, dass es jetzt dicht ist. Allerdings war der Deckel etwas zu hoch, hab ca. 5 mm mit nem Messer abgeschnitten und wenn ihr das Loch bohrt: 10 mm ist der Bohrer den ihr braucht und nach Möglichkeit präzise mittig bohren, damit der beim Drehen nirgends anschleift.

LG Henning



Beiträge: 85
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2013 um 17:45 Uhr:
Hallo,
das mit dem At-Wischermotor finde ich sehr interessant. Mein originaler Wischermotor von smart hat im letzten Jahr immer wieder probleme gemacht. Letztlich hab ich das Teil mal aufgemacht, gesäubert und wieder zusammengesetzt + abgedichtet. Was ich jedoch bei der Instandsetzung sehen konnte war, dass meine Schleifkontakte so gut wie runter waren. Was meint ihr, wie lange die Kontakte noch halten werden?

Ich hab auch schon nach einen Ersatzmotor von VW gesucht. Bei manchen war oben am Antrieb (dort wo das gestänge befestigt wird) ein Metallarm mit einer Mutter befestigt und bei manchen nicht... Kann man den Metallarm (wo das gestänge u.a. mit befestigt wird) vom alten smart wischermotor ggf. mit nehmen und wie bekommt man den Metallarm vom Motor herrunter? ...als ich meinen Wischermotor repariert hab, konnte ich das Teil einfach nicht ab bekommen....
http://www.ebay.de/itm/Scheibenwischer-Wischermotor-Audi-A3-1J1955113C-2001
-/200865370572?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec48251cc
...Wäre der ein potentieller Roadster-Wischermotor?

Gruß roadyrunner



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2013 um 18:12 Uhr:
Man kann es nicht genau sehen,aber ich denke,der Anschluss ist 5-polig...bei den Bosch-Motoren meistens.Der Polo hat nur einen 4-poligen Anschluss,und der ist voll kompatibel!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 85
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2013 um 11:28 Uhr:
@Knoetter: Sind denn die Bosch-Motoren genrell anders? Wlche Bestellnummer tragen die? ...Ich hatte bei ebay mit der VW-Artikelnummer 1J1955113C gesucht und den dazu gefunden... lt. Jhwus müsste es doch theoretisch ein 4-Poliger sein oder gibts noch andere AT-Wischermotoren?

Was hat es eigentlich mit dem Metallarm auf dem Motorantrieb auf sich? ...bei manchen angebotenen Motoren sind die schon dran und bei anderen fehlt er.... kann man den vom smart wischermotor mit übernehmen bzw. wie bekommt man den ab?


Gruß roadyrunner

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2013 um 11:37 Uhr:
Moin,
der Antriebshebel muss vom "Smartmotor" übernommen werden. Man kann ihn abziehen. Dann muss der Motor angeschlossen werden und in "Ausstellung" gebracht werden und das Wischergestänge in die linke "Totposition".
Jetzt wird der Hebel passend aufgeschraubt, fertig.
Mit vierpoligen VAG-Dingern wird alles einfacher.
Gruß Kalle



Beiträge: 85
Registriert: 27.7.2013
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2013 um 12:32 Uhr:
@KalleR: Den Antriebshebel einfach abziehen?... Ich hatte, als ich meinen Smartmotor reparierte, den Antriebshebel nicht abbekommen (also nachdem ich die Mutter entfernt hatte ).... kann da vlt. Rostlöser oder so helfen bzw. gibts da einen Trick?

Handelt es sich um den 4-Poligen Wischermotor mit der Artikelnummer 1J1955113C?
..das hier wäre so ein Motor, aber in der Beschreibung steht nix von Polo oder so: http://www.ebay.de/itm/Original-VW-Golf-4-Bora-Scheibenwischermotor-Wischer
motor-1J1955113C-/150827700109?pt=DE_Autoteile&hash=item231e080f8d


Gruß roadyrunner

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2013 um 12:40 Uhr:
Jau,
der müsste das sein.........Einsatz in etlichen Modellen des VAG-Konzerns....von Audi über Seat, Skoda bis VW.
Gruß kalle
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4773760 - 24 queries