deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 727 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 175/55 17 ?



Beiträge: 8
Registriert: 5.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2013 um 13:50 Uhr:
Hallo an alle,

bin neu hier, lese aber als Roadsterfahrer schon seit einiger Zeit mit. Nun habe ich tatsächlich eine Frage, die ich so noch nicht hier finden konnte.

Bei mir stehen dieses Jahr neue Reifen an. Nachdem der Verbrauch mit Winterreifen (185) um ca. 1 Liter sinkt! (gegenüber 205 im Sommer) war ich am überlegen, ob es Sinn macht, auf geringere Breiten zu gehen.

Natürlich verliert man dann bei der Straßenlage. Deswegen kam der Gedanke, ob es nicht durchaus sinnvoll sein kann z.B. Bridgestone 175/55 R17 81 W
Potenza RE 040 Lotus Eur.S,Opel Sp auf 17xJ8 Felgen für den Roady zu ziehen.

Durch die Breiten Felgen müsste sich, grob überschlagen, der Reifen auf ca. den Originalumfang "runterziehen" lassen und die Optik wäre einigermaßen gewahrt.

Wenn sich so gute Straßenlage und geringerer Verbauch kombinieren lassen, wäre das für mich die Wahl.

Ich freue mich über Meinungen oder Erfahrungen zu dem Thema.

Viele Grüße, Bart

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2013 um 14:04 Uhr:
Herzlich Willkommen hier bei uns im Club der nicht immer und überall ganz Dichten.

Verständnisfrage: Auf welche Felge sollen die 175er "Trennscheiben" aufgezogen werden? Im Felgenmaul der Monos und der anderen Drei-Loch-17-Zöller - vorne wenigstens 7'', hinten wenigstens 8'' - für den Kleinen dürften die Reifchen ziemlich verloren gehen.

Einen 175/60 R15 auf einer 15''-Spinline oder auf Gulaschtöpfen (vorne 5'', hinten 6'' Maulweite) könnte ich mir eventuell als auch abnehm- und eintragbar vorstellen.

Mal schaun, was noch gepostet wird.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 8
Registriert: 5.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2013 um 14:19 Uhr:
Hallo und vielen Dank für die Willkommensgrüße,

ich habe mal bei Bridgestone angefragt, was die davon halten. Mache mir keine Hoffnungen, dass da eine Antwort kommt aber versucht ist es nun.

Ich denke mir auch, was gut ist, für Lotus Europa und Opel Speedster kann für den Roady nicht schlecht sein.

Mit der Breite mache ich mir insofern Hoffnung, da die Jungs bei meinem vorherigen Reifenhändler gerne "Niederquerschnitt für Arme" d.h. schmale Reifen auf breite Felgen gezogen haben. Das sah garnichtmal soooo verkehrt aus und reduzierte den Anschaffungspreis deutlich.

Viele Grüße, Bart



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2013 um 14:51 Uhr:
Moin und Willkommen!
Mich wundert gerade deine Differenz im Verbrauch...ich selbst fahre die gleichen Größen wie du in Sommer&Winter- und ich sehe praktisch keinen Verbrauchsunterschied (solange der Fahrstil gleich ist...wenn ich im Sommer mal sportlicher fahre, ist der Verbrauch natürlich höher).
Können solche Faktoren vielleicht bei dir mit reinspielen? Oder Reifentdruck etc pp?


Grüße

Störte
 
____________________



Beiträge: 8
Registriert: 5.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2013 um 17:09 Uhr:
Hallo,

@Tutur: Nein. Die Räder sind da einfach etwas größer.

@Störte: ich fahre täglich 100km. Davon 30 Autobahn (gerne Vollgas) und 70 kurvige Landstraße. Die Endgeschwindigkeit ist nach Tacho mit 185ern 20km/h höher.
Reifendruck ist jeweils so, dass die Reifen gleichmäßig abgefahren sind. Somit, denke ich, nicht optimal, was den Verbrauch anbelangt aber insgesamt richtig. Im Sommer definitiv 1 Liter mehr. Deswegen hab ich's auf die Reifen geschoben (205 ist für das Fliegengewicht eh völlig überzogen (aber das ist nur meine Meinung )

Mit den 205ern fährt das Ding meines Erachtens nach "hüpfend" über Schlaglöcher. Da sind die 185er angenehmer. Aber auch etwas indirekter.

Und gerade habe ich eine Antwort von Bridgestone bekommen.
Werde das mal für 7x17 anfragen. Etwas mehr Abrollumfang wollte ich schon immer mal haben.

Und +2,3% Tachoabweichung sollte im Rahmen sein. Dann geh ich mal bald den TÜV hier besuchen. Mal sehen, was der so davon hält.

(Und ja, ich würde auch 145er fahren, wenn's die mit passendem Geschwindigkeitsindex gäbe...)

Viele Grüße, Bart

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2013 um 17:37 Uhr:
sorry,
dein Umbauwusch ist schon sehr seltsam...
beim TÜV wirst du Scghwierigkeiten wegen der verringerten Tragzahl bekommen.
Mit 17 Zöllern wirst du garantiert deinen Verbrauch steigern....auch wenn sie sooo schmal sind....ach so....und was willst du hinten fahren....auch die 175iger....dann viel Spaß
Gruß Kalle....überzeugter 15Zoll Fahrer.....doch bei 195/49R16 und 215/40R16 könnte ich schwach werden....aber dazu gibts augenblicklich zum Glück keine tollen Reifen



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2013 um 19:56 Uhr:
Für 175er Reifen dürfen die Felgen max 6 oder 5,5J breit sein,je nach Reifenfreigaben.
Ansonsten ist es sicher per Einzelabnahme möglich,wenn man passende Felgen findet,die
auch noch die nötige -Einpresstiefe haben.Also wohl doch eher unmöglich,zumindestens
für hinten.
 
____________________
Gruß Macke

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2013 um 22:43 Uhr:
So seltsam finde ich Mandropils Wunsch nun wirklich nicht. Wenn z. B. ein 300 kg schwererer und stärker motorisierter Mini standardmäßig mit 175er Reifen ausgerüstet ist, dann sollte das bei unserem Roadster doch kein Problem sein.

Ich persönlich wäre sogar mit sowas wie 165er Reifen unterwegs, wenn das ohne Aufwand möglich wäre. Leider kann ich keine Idee zur Realisierung anbieten. Dafür aber eine persönliche Langzeitstatistik darüber, was schmalere Reifen bringen:

knapp 6 Jahre mit über 100.000 km auf 205/45 R16 Sommerreifen: 5,1 l/100km

weitere 4 Jahre mit über 50.000 km auf 185/55 R15 Sommerreifen: 4,6 l/100km

Im gesamten Zeitraum ist der Verbrauch mit den immer gleichen Winterreifen konstant, da sollte obige Differenz einigermaßen repräsentativ sein.
 
____________________



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2013 um 06:22 Uhr:
Moin
Bei Mindset sind sehr dünne und große Reifen sogar Teil des Öko Konzeptes.
http://mindset.ch/de/?cat=13

Beim Roadster fände ich es aber eher unpassend wegen der Straßenlage.
Grüße Ralle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2013 um 08:19 Uhr:
Moin SAM,
du weist doch den Widerspruch selbst auf,
175/55 z.B. wie bei der alten "breiten" Kugel kombiniert mit 195/50 in 15 Zoll z.B. auf spinline halte ich für eine gute Kombination.......nur mit 17Zoll Breitfelgen macht das nun ökonomisch überhaupt keinen Sinn.
Ich denke auch, dass die 205 auf trackline zu geringerem Verbrauch führen als deine spikeline.
Je größer der Durchmesser, desto größer die Massenträgheit, desto größer der Verbrauch durchs Beschleunigen......desto schlechter kommen die Dämpfer zurecht.
Dann spielt z.B. auch der Reifen eine Rolle, in 185/55 war der BT340 über ein kg schwerer als der Contact2 .
Fahre doch beim nächsten Wechsel mal die Kombination mit 205 hinten, das macht von der Achslastverteilung und dem synchronen Verschleiß und dem besseren Handling durchaus Sinn.
Gruß Kalle....zur Zeit auf 185 bzw. 205.

Edith meint, wenn schon, denn schon 18 Zoll
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/motorradmarkt/articles/324917/



[Editiert am 6/3/2013 von KalleR]



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2013 um 08:39 Uhr:
Moin.Also da würde ich wiedersprechen.Je größer der Abrollumpfang,um so leichter rollen die Räder bei natürlich gleicher breite.Zusätzliches Gewicht verbraucht nur beim beschleunigen mehr Energie.
Dann muß man noch den Windwiederstand der Felgen berücksichtigen,z.B. geschlossene Radkappen gut
und Tiefbett schlechtere CW Werte.
Nur 175er Reifen würden die Endgeschwindikeit warscheinlich auch erhöhen und für die Straßenlage braucht man nur die richtige Spurbreite und nicht unbedingt breite Latschen.
Aber es wird sicher an der Einpresstiefe für die Hinterachse scheitern.Bei 175er Reifen müßte man
dann schon auf ca -70mm Einpresstiefe kommen bei 6J breiten Felgen.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2013 um 09:07 Uhr:
Mal meine Statistik laut Spritmonitor.

Ich fahre ca. 90% immer die gleiche Strecke (Arbeit), egal ob Sommer oder Winter. Also vermutlich ein ganz guter Vergleich. Sommerreifen: 205/Trackline
Winterreifen: 185/RIAL

Sommerreifen 5.14 l/100km 27.549 km und 1.415 l
Winterreifen 5.34 l/100km 29.765 km und 1.588 l

Denke, man kann in meinem Fall also nichts an der Reifenbreite festmachen.

Grüße

Störte
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2013 um 09:13 Uhr:
Moin Macke,
du widersprichst mir doch gar nicht .
Unsere Argumentation ist gleich.
Ich denke auch der cw-Wert von 175/55 auf 7Jx17 ist beträchtlich.
Wenn schon dann Heidenaus 18 Zöller auf passgenauen 2,5Jx18

Moin Störte,
das kann man auch genau an dem neuen Reifenlabel sehen. Winterreifen haben ein sehr spezielles Profil, feine Lamellen, und die bringen Haftung in der Not erhöhen aber notgedrungen den Rollwiderstand. Wenn ich also im Umkehrschluss Sommerreifen fürs schnelle Kurvenfahren suche, hilft mir das neue Label auch....Haftung fängt ab "G" abwärts statt
Mit den teueren Goodys Naturkautschuk und Silicia kann ich die Schere zwischen "Haftung" und Kraftstoffverbrauch wieder etwas zusammenbringen. Das sieht und merkt man dann auch deutlich am hohen Preis der Markenreifen....die Mehrausgabe lohnt sich immer.
Mit gebrauchten Felgen habe ich fast fabrikneue Billigreifen erworben, lautes Laufgeräsuch, geradeaus ging es, bei Kurvenfahrten wars im Hochsommer wie auf Glatteis ......Verbrauchsmessfahrten hab.e ich mich damit nicht getraut, ich war froh unbeschadet zu Hause anzukommen.
Gruß Kalle



[Editiert am 6/3/2013 von KalleR]



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2013 um 10:08 Uhr:
Also der Rollwiederstand kommt nicht unbedingt vom Profil,sondern von der Karkasse,also wieviel
Energie beim walken des Reifens verlohren geht.Deswegen braucht man bei mehr Luftdruck im Reifen
ja auch weniger Sprit.
Sommer und Winterfahrten kann man auch nicht vergleichen.
Wenn man Reifen vergleichen will,dann bei gleichem Wetter und mit gleichem Luftdruck.
Sonst macht es keinen Sinn.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 8
Registriert: 5.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2013 um 12:47 Uhr:
Und Hi nochmal,

der nette Herr von Bridgestone will paar Daten aber ich hab meinen Fahrzeugschein gerade zuhause vergessen. Kann vielleicht jemand folgendes rausschreiben ?

Schlüsselnummer (Ziffer 2.1 und 2.2)
Fahrzeughersteller (Ziffer im Fahrzeugschein neu D.1, alt 2 )
Fahrzeugtyp (Ziffer im Fahrzeugschein neu D.3, alt 3 )
Eingetragene Höchstgeschwindigkeit (Ziffer im Fahrzeugschein neu T, alt 6 )
Zulässige Achslast vorne (Ziffer im Fahrzeugschein neu 8.1, alt 16 )
Zulässige Achslast hinten (Ziffer im Fahrzeugschein neu 8.2, alt 16 )
Eingetragene Reifengröße

Vielen Dank und viele Grüße, Bart



Beiträge: 411
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2013 um 13:04 Uhr:
Mal als bsp. auf meinem Alten Pola hatte ich 175/50HR13 auf 7x13 ATS Felgen !

Wieso sollte es nicht gehen 175er auf 7 oder 7,5 Breite felgen zu bekommen?!?

Frage ist wie gesagt nur ob es ne Freigabe dafür gibt!


Gruß
Vairesul
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2013 um 13:17 Uhr:
Moin Bart,

Schlüsselnummer (Ziffer 2.1 und 2.2)
9891 bzw. 005 0039
Fahrzeughersteller (Ziffer im Fahrzeugschein neu D.1, alt 2 )
-
Fahrzeugtyp (Ziffer im Fahrzeugschein neu D.3, alt 3 )
SMART ROADSTER
Eingetragene Höchstgeschwindigkeit (Ziffer im Fahrzeugschein neu T, alt 6 )
175 (60kW-Wickeltisch)
Zulässige Achslast vorne (Ziffer im Fahrzeugschein neu 8.1, alt 16 )
465
Zulässige Achslast hinten (Ziffer im Fahrzeugschein neu 8.2, alt 16 )
610
Eingetragene Reifengröße
185/55R15 82T

Die anderen "Serien"-Größen findest du hier in den Downloads.
Gruß Kalle



Gruß Kalle



Beiträge: 8
Registriert: 5.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2013 um 14:54 Uhr:
Hallo Kalle,

Danke!



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2013 um 15:18 Uhr:
Moin.Das nächste Problem,neben passenden Felgen für hinten,wäre die Tachoanpassung,wegen 7,5%
Abweichung zum orginalen Reifenumfang.Das Tacho würde dann ca 3,5% zuwenig anzeigen,was man
ohne Angleichung nicht vom Tüv abgenommen bekommt.
Da müßte man dann alle ABS Ringe auch schon von Z42 auf Z40 oder Z39 ändern,damit das Tacho
auch wieder in der Tolleranz ist.
 
____________________
Gruß Macke

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2013 um 15:21 Uhr:
Sorry,
die Tachoangleichung ist nix gegen das heute dafür notige neue Abgasgutachten, bei der Abweichung ist das von den Kosten jenseits jeglichen realistischen Zeitwertes jedes Roadsters.
Gruß Kalle



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2013 um 15:57 Uhr:
Also wenn man auf einen Prüfer trifft,der was von Abgasgutachten faselt,wechselt man zum nächsten
Prüfer der Sachverstand hat. Das ist das kleiner Problem.
Meine Reifengrößenänderungen haben auch bis zu 1l weniger Sprit auf 100Km im Gegensatz zu
Orginalbereifung gebracht.
 
____________________
Gruß Macke

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2013 um 16:53 Uhr:
@Mandropil
hier mal eine Tabelle mit einer sinnvollen Zuordnung Reifen-/Felgenbreite
http://www.reifen-pneus-online.de/zustandstabelle-ratschlaege.html



Beiträge: 8
Registriert: 5.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 26.4.2013 um 14:22 Uhr:
Hi,

als Kompromiss anbei eine Freigabe für z.B. Spikelines mit Mischbereifung.
http://insane.at/conti-roadster.pdf

Vorne 185/50/16 hinten 205/45/16.
Damit werde ich mein Glück diese Saison versuchen.

Viele Grüße!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2013 um 17:26 Uhr:
Moin,
das Gutachten ist aber für 205/50R16 und nicht 205/45R16 hinten.
Mir deucht das gibt mit 205/50 hinten wegen zu großer Abweichung Ärger.
Da solltest du dir das passende Gutachten besorgen.
Gruß Kalle



Beiträge: 8
Registriert: 5.3.2013
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2013 um 18:06 Uhr:
Ooops!

Hab ich garnicht mehr kontrolliert... Danke für den Hinweis!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2013 um 00:10 Uhr:
Moin Micha,
das geht bestimmt ganz gut....nur die Tragzahl der 175er werden den TÜV-Onkel verstimmen.....obwohl immer noch heftig überbereift....was fragste denn für die Kombi?
Gruß Kalle


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2860801 - 24 queries