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Autor: Betreff: Schaltpausen



Beiträge: 826
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erstellt am: 1.3.2013 um 22:21 Uhr:
Und meine Frage nach dem Zwischengas hat auch noch keiner beantwortet *grummel*
 
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erstellt am: 1.3.2013 um 23:15 Uhr:
Warum willst Du denn Zwischengas geben?
 
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  erstellt am: 1.3.2013 um 23:25 Uhr:
warum auch...


Sorry...

Wenn Du bei einem normalen Schaltgetriebe Zwischengas gibst, bringt
das was (wenn nicht synchronnisiert)

Wir fahren ein "NewAMT"

(automatisiertes Schaltgetriebe)

Da kannst Du auf dem (elektrischen) Pedal rumdrücken wie Du willst, wenn die Elektrik nicht will, will sie nicht....

(Da nützt auch nichts, am ebenfalls elektischem Gangwahlhebel rumzuzuchteln)

So sieht beim Roadster mal nun die Realität aus....
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 3645
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  erstellt am: 1.3.2013 um 23:51 Uhr:
Nochmal, diesmal in Ruhe...
Das Getriebe vom Roadster ist im Grunde genommen ein ganz normales Schaltgetriebe, nur das die Steuerung halt elektronisch funktioniert.

Soll heissen, man sagt "einen Gang höher Bitte" dann macht der nichts anderes wie ein mittelschwerer, durchschnittlicher, reaktionsarmer und übergewichtiger Bundesbürger:

Roadster tritt auf Kupplung, kuppelt aus, schaltet, kuppelt wieder ein und gibt wieder Gas

(könnte man jetzt glatt auf das Alter des Programmieres der Software schließen, der dann 2005 ersetzt wurde)
 
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greetz Irishman...


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erstellt am: 2.3.2013 um 00:15 Uhr:
Zitat:
Roadster tritt auf Kupplung, kuppelt aus, schaltet, kuppelt wieder ein und gibt wieder Gas

(könnte man jetzt glatt auf das Alter des Programmieres der Software schließen, der dann 2005 ersetzt wurde)

DER ist gut !!!!



Beiträge: 826
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erstellt am: 2.3.2013 um 08:44 Uhr:
Mir ist schon bewusst, dass der Roadster vereinfacht gesagt eine stinknormale Scheibenkupplung mit einem stinknormalen Schaltgetriebe hat, wo - statt wie bei einem Auto mit Handschaltung über Fußdruck - beim Roadster der Kuppel- und Schaltvorgang elektronisch gesteuert wird, wobei der Roadster vor dem kuppeln und schalten selbsttätig Gas weg nimmt.

Genau deswegen habe ich nicht verstanden, wie ich da Zwischengas gebe können soll... und vor allem wozu *am Kopf kratz*

[Editiert am 2/3/2013 von Piano]
 
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erstellt am: 2.3.2013 um 09:09 Uhr:
Ganz einfach, es gibt kein Zwischengas, weil das MEG so etwas nicht zulässt bzw. nicht programmiert ist.
Deswegen put the Pedal to the Metal und drücke bzw. ziehe zum geeigneten Zeitpunkt an dem Gangwahlhebel
oder den Schhaltwippen und den Rest macht der Roadster! Das steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung!
Zitat: "Lassen Sie den Fuß auf dem Gaspedal"



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erstellt am: 2.3.2013 um 09:21 Uhr:
Danke, dass du mich aus meiner Verwirrung befreit hast
Das hatte mich echt irritiert.
 
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erstellt am: 2.3.2013 um 14:59 Uhr:
Zitat:
Ganz einfach, es gibt kein Zwischengas, weil das MEG so etwas nicht zulässt bzw. nicht programmiert ist.

Das stimmt so nicht ganz...
Bei Hochschalten ist das korrekt. Aber beim Runterschalten kann man sehr wohl Zwischengas geben,
auch wenn es unsinnig ist und nicht wirklich der Langlebigkeit dient.

Probiert es unsinnigerweise aus...
 
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erstellt am: 2.3.2013 um 15:03 Uhr:
Um einmal ein klein wenig über den Tellerrand zu schauen: Der Fortwo 451 gibt beim Herunterschalten tatsächlich von sich aus deutlich Zwischengas; zumindest war es beim 2007er so.

Gruß
 
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erstellt am: 2.3.2013 um 15:09 Uhr:
also wenn ich runterschalte machts aber schon einen großen unterschied, ob ich dabei gas gebe oder nicht...

geb ich kein gas,gibts nen schönen kopfnicker, geb ich gas, steigt die drehzahl während der ausgekuppelten phase und es kuppelt sanft und ohne nicken ein.
 
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erstellt am: 2.3.2013 um 15:12 Uhr:
Ist doch logisch Karl. Wenn du kein Gas gibst, dann machst du effektiv Motorbremse, im nächst niedrigen Gang ist diese dann stärker. Gibst du Gas, passt das MEG die Drehzahl an den nächsten niedrigen Gang an. Da dabei nicht gebremst wird ist der Einkuppelvorgang sanfter.



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erstellt am: 2.3.2013 um 15:40 Uhr:
ja schon klar. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich, sobald ich am hebel ziehe, theoretisch die komplette gewalt über das gaspedal verliere. hier wurde ja geschrieben, dass sobald geschaltet wird, der smart alles automatisch macht. jedoch würde ich vom gefühl her sagen, dass ich während der ausgekuppelten phase noch komplett gewalt über das gaspedal habe. ich muss das mal testen
 
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erstellt am: 2.3.2013 um 16:48 Uhr:
Du drehst praktisch nur an einem Poti, die Kontrolle hat zu *jedem* Zeitpunkt *ausschließlich* die Motorsteuerung.
Ist übrigens ganz lustig in Verbindung mit Softouch und Tempomat



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erstellt am: 3.3.2013 um 12:39 Uhr:
Ja so empfinde ich das auch mit der Motorsteuerung.
Ich merke das immer so.Ich komm von der BAB und will nach der Abfahrt Rechts abbiegen.
Peile nach Links ob frei ist und so bald ich sehen kann das keiner kommt gebe ich wieder Gas.
Und er nimmt kein gas sondern schaltet erstmal sehlenruhig einen runter und dann nimmt erwieder Gas soweit ich getreten habe.(Smart gedenk sekunden)



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erstellt am: 3.3.2013 um 12:50 Uhr:
Da hilft wohl nur: Vorher weit genug runterschalten!
 
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erstellt am: 3.3.2013 um 18:37 Uhr:
Hy Knut
Das is ne Idee, werde ich mal probieren aber du schaltest ja sowieso immen mit der Hand
oder wie war das noch



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erstellt am: 3.3.2013 um 18:54 Uhr:
Klar,muss,ne? Ich versteh eh nicht,wie man so'n Auto mit Automatik ausstatten kann!
Man kann das aber so einstellen,dass die Automatik beim Einschalten der Zündung aus ist.Default sozusagen...
 
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erstellt am: 3.3.2013 um 20:07 Uhr:
zumal die automatik echt grottige schaltpunkte hat meiner meinung nach... viel zu hochtourig, einfach unbrauchbar.
 
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erstellt am: 3.3.2013 um 20:38 Uhr:
Zitat:
Man kann das aber so einstellen,dass die Automatik beim Einschalten der Zündung aus ist.Default sozusagen...

Muss man aber nicht. Wenn du beim anfahren in den zweiten schaltest, ist er eh auf Handschaltung eingestellt, egal was beim einschalten der Zündung aktiviert ist.
 
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erstellt am: 3.3.2013 um 23:00 Uhr:
Die Automatik-Schaltpunkte vom Werk her sind auch nicht für das ultimative Spritsparen gedacht, sondern sollen vor allem den Motor schonen und ein gutes Drehzahlband liefern in dem man auch ein bischen Beschleunigung bekommt wenn man drauf tritt - ohne immer Runterschalten zu müssen. Von daher muss die Drehzahl schon so bei 2500-3500 liegen, auch wenn ich meistens mit 2000 fahre wenn möglich. Aber zum guten Beschleunigen muss die bei >4000 liegen, und damit die mit einem mal runterschalten da ankommt muss die vorher halt passend liegen. 2x runterschalten dauert einfach erheblich länger.



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  erstellt am: 3.3.2013 um 23:37 Uhr:
*brrr*

es handelt sich hier um ein automatisiertes Schaltgetriebe, nicht um eine Automatik!

(Möhren mit Bananen vergleichen passt ja auch nicht)
 
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greetz Irishman...


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erstellt am: 3.3.2013 um 23:55 Uhr:
Ja,weiß ich,Uwe,der Begriff ist irreführend! Die Funktion ist mir bekannt!
 
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  erstellt am: 4.3.2013 um 00:01 Uhr:
Ja, neh, klar..


(Als ob Du sowas nicht wissen tust)

 
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erstellt am: 4.3.2013 um 07:52 Uhr:
Ihr meint also das sequenzielle, vollsynchronisierte, elektromotorisch geschaltete Zweiwellendreiganggetriebe mit nachgeordnetem zweistufigem Achsantrieb mit Ausgleichsgetriebe welches über eine elektromechanisch betätigte Einscheibentrockenkupplung mit automatischer Nachstellung kraftschlüssig mit dem Motor verbunden wird?
Kalle



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erstellt am: 4.3.2013 um 10:09 Uhr:
ich muß weg.



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erstellt am: 4.3.2013 um 13:34 Uhr:
Ja,wattenn sonnss?
 
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erstellt am: 4.3.2013 um 17:48 Uhr:
na,da hatter abba zu tun...
 
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erstellt am: 4.3.2013 um 18:13 Uhr:
Zitat:
... das sequenzielle, vollsynchronisierte, elektromotorisch geschaltete Zweiwellendreiganggetriebe mit nachgeordnetem zweistufigem Achsantrieb mit Ausgleichsgetriebe welches über eine elektromechanisch betätigte Einscheibentrockenkupplung mit automatischer Nachstellung kraftschlüssig mit dem Motor verbunden wird
na das nenn ich mal eine klare Definition

Uwe
 
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erstellt am: 4.3.2013 um 18:28 Uhr:
Die automatische Nachstellung verbindet den Motor kraftschlüssig mit der Einscheibentrockenkupplung? Nee, so wird das nix!
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