deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 718 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Inspektion: Freie Werkstatt vs. Mercedes



Beiträge: 241
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2013 um 10:20 Uhr:
Guten Morgen.

In rund 1000km steht bei meinem SRC die Inspektion an. Laut Symbol/ Mercedes Vertragshändler ist dieses mal nur ein kleiner Service nötig, allerdings steht der Wechsel der Zündkerzen an.

Meine freie Werkstatt (bin ich seit rund 6 Jahren mit allen Fahrzeugen, allerdings haben Sie sich in letzter Zeit eingie Patzer geleistet) bietet mir den Service für 350,-¤ an inklusive Wechsel des Benzinfilters und der Zündkerzen. Hier wird auch die Möglichkeit in Erwägung gezogen auf den Ausbau des Hecks zu verzichten und eine Serviceklappe hinter dem Nummernschild zu schaffen.

Der Mercedes Vertragshändler hat mir folgendes Angebot unterbreitet:

Kleiner Service :220,-¤
Wechsel der Zündkerzen: 200,-¤
Austausch der Ölwanne: 200,-¤

Der Wagen war auf der Bühne, die Ölwanne ist sicherlich nicht rostfrei aber auch nicht völlig verrostet. Habe den Verdacht dass hier schnelles Geld gemacht werden soll.
Sehr gut fand ich, dass mir geraten wurde die TLE gleich mitzuwechseln.

Schwanke nun etwas hin und her. Der Wagen war bisher nur einmal bei Mercedes zum Service, sonst in freien Werkstätten. Auf der einen Seite sehe ich die freie Werkstatt, die etwas günstiger ist und auf der anderen Seite der Vertragshändler, der vom Fahrzeug einfach mehr Ahnung hat aber eben auch teurer ist.

So, ihr seid dran

Viele Grüße,
Markus



Beiträge: 60
Registriert: 13.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2013 um 10:28 Uhr:
Ein bisschen Rost an der Wanne ist nicht weiter schlimm, aber wie siehts denn mit Ölverlust aus? Tropft es irgendwo? Wenn ja dann gleich ne Wanne mit Schraube ansonsten dran lassen

Den Rest würde ich selbst machen, vorallem die Kerzen, so gehst du sicher das alle gewechselt werden und deine Seitenscheiben ganz bleiben.

http://www.jhwus.info/page2/page31/page227/page227.html
hier findest du alle Infos zum selber warten.

Grüße

Edit: falls selber machen wegen Scheckheft nicht geht, geh ins SC ist zumindest etwas sicherer, auch wegen eventuellen Beanstandungen

[Editiert am 26/2/2013 von slowly]



Beiträge: 47
Registriert: 25.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2013 um 21:12 Uhr:
Hallo...gibts bei dir den keine "freie" Werkstatt die auf Smarts spezialisiert ist bzw. mit Smarts Erfahrungen hat ?

Ich bin schon bis zu 170 km einfache Strecke gefahren um meinen Smart in eine "richtige" Werkstatt zu bringen(Fismatec).
Was die Mercedes Werkstätten zum TEIL leisten ist noch mieser als die Smart Werkstätten.Und die Preise ?? AUA...200 Euro für Zündkerzen ?? Für den letzten Komplettservice hab ich 250 ¤ bezahlt...incl. Zündkerzen,Ölwechsel,Bremsflüssigkeit usw.
Wie gesagt...es gibt auch bei Mercedes auch Ausnahmewerkstätten...aber das Preisniveau ist echt zum
.

So verliert Smart/Mercedes immer mehr seiner Kunden an die freien Werkstätten...von denen es inzwischen auch schon eine grosse Anzahl gibt die sich sich auf Smarts spezialisiert haben ( zum Teil ehemalige Mitarbeiter von Smart ).
Gruss Mike

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2013 um 09:45 Uhr:
Zitat:
Der Mercedes Vertragshändler hat mir folgendes Angebot unterbreitet:

Kleiner Service :220,-¤
Wechsel der Zündkerzen: 200,-¤


hatte Angebot von SC vom 12.5.2012 (für Coupe)

Assyst A und Kerzenwechsel 361,70 ¤ (Arbeits-Aufwand für Kerzenwechsel 11 AW)

als Einzelauftrag nur Kerzenwechsel 171.04 ¤ (Aufwand 15 AW)

Und die Krönung nicht nur unterschiedliche AW s für die gleiche Arbeit,
sondern bei "Einzelbeaufttragung" auch noch höherer Preis pro AW


Dieses Angebot hat das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht.



Den Ölwechsel habe ich bei einer "Werkstatt-Kette" gemacht (ca. 70 ¤)

Die Kerzen selber gewechselt......
und beim Abbau des Hecks wiedermal "Pfusch ab Werk" gefunden.

Gesamtkosten ca. 135 ¤ (incl. Hazet Stecker-Werkzeug)



[Editiert am 28/2/2013 von jogimuc]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2013 um 10:00 Uhr:
Moin,
dann mache doch den Wechsel selbst.
Es war schon immer teuerer ein besonderes Auto zu fahren.
Hast du dir bei deiner Milchmädchenrechnung schon mal Gedanken gemacht, dass bei einem einzelnen Kerzenwechsel viele Arbeiten zusätzlich nötig sind die bei einer Inspektion auch anfallen.
Die Inspektionspreise sind oft deutlich günstiger (im Kundeninteresse) als Enzelreparaturen oder Wartungen.
So ergibt sich der Preisunterschied.
Betrug ist das nicht....eher deine Geiz-ist-geil-Mentalität ist etwas naiv.
Was würdest du denn davon halten, wenn dein Chef zu dir sagt: " sie kommen ja morgens sowieso und gehen nachmittags, da brauche ich ihnen für die Arbeit eigentlich nichts zahlen" .

Gruß Kalle



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2013 um 10:09 Uhr:
Zitat:
Moin,
Was würdest du denn davon halten, wenn dein Chef zu dir sagt: " sie kommen ja morgens sowieso und gehen nachmittags, da brauche ich ihnen für die Arbeit eigentlich nichts zahlen" .
das sind dann die sog. EDA Kosten; auf deutsch: "sie sind ja e da"
 
____________________
It's not a bug, it's a feature



Beiträge: 241
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2013 um 18:21 Uhr:
Ich habe heute nochmal meine Stammwerkstatt angeschrieben was der Service kosten würde und ob Sie die Lösung mit den Serviceöffnungen zum Wechsel der Zündkerzen in Betracht ziehen.

Der Mercedes Händler meinte, dass man trotz der Serviceöffnung den Motor ablassen müsste und somit der Aufwand vergleichbar mit dem Abbau des Hecks wäre. Ist das korrekt?

Meine größte Sorge liegt eingetlich darin, dass bei der Demontage des Hecks etws kaputt geht, besonders die Messingbuchsen der Seitenscheiben.

Besteht prinzipiell die Möglichkeit bei Mercedes an den Preisen was zu verhandeln. Die bezahlten Summer für gleiche Leistungen scheinen ja zu schwanken.

Um es vorne weg zu nehmen, ich bin bereit für Leistung zu bezahlen aber Geld zu Verschenken habe ich auch nicht

Viele Grüße,
Markus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2013 um 19:37 Uhr:
Moin,
ich halte von den Serviceöffnungen nichts, einzig die Lösung von tinker halte ich für sinnvoll....allerdings habe ich auch einen Wickeltisch ohne Seitenscheibenproblematik.
Mir ist es wichtig alle 30 000km einen ungestörten Blick auf Turbolader, alle Schläuche usw. zu haben um Schäden und Ausfällen vorzubeugen. Ich warte meinen Wagen allerdings auch selbst. Mit einer kleinen Bosch IXOS ist das Heck in Minuten ab und wieder dran.
Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2013 um 15:36 Uhr:
Zitat:
Hast du dir bei deiner Milchmädchenrechnung schon mal Gedanken gemacht, dass bei einem einzelnen Kerzenwechsel viele Arbeiten zusätzlich nötig sind die bei einer Inspektion auch anfallen.

Sorry , so einen "Schmarren" habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen.

Das ist keine Milchmädchenrechnung, sondern ein offizielles Angebot.


Beim Kerzenwechsel am Coupe muss das Heck komplett ab.
Das ist beim Assyst nicht notwendig.

nach Deiner Logik soll der Kunde für das Öffnen der Heckklappe, Teppich rausnehmen und Wartungsklappe öffnen 4 AW bezahlen ?

Das sind ja wohl die vielen Arbeiten die beim Assyst schon enthalten sind. Das glaubst Du doch selber nicht.....



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2013 um 17:26 Uhr:
Man, musst du einen Blutdruck haben.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2013 um 19:43 Uhr:
Hi jogimuc,
das Leben ist sehr ungerecht.
Die Werkstätten unterliegen der Preisauszeichnungsverordnung, sind in ihrer Kalkulation aber frei.
Wodurch erklären sich die zusätzlichen 4AWs.... z.B. durch zusätzliche Arbeiten....
-Auftragsannahme
-Fahrzeug vom Parkplatz in die Werkstatt fahren
-Fahrzeug andocken und hoch heben
..........
-Endkontrolle durch den Meister
-Rechnung erstellen
-Kasse
-Fahrzeugübergabe
Meinste datt gibbet für ümme?
Gruß Kalle



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2013 um 21:06 Uhr:
Genau Kalle, das hatte ich mir auch gedacht.
Manche Menschen haben echt Vorstellungen.....
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 241
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2013 um 22:47 Uhr:
So,

habe heute den KVA meiner freien Werkstatt bekommen.
Leider sehr ernüchternd.

Service A inklusive Wechsel der Zündkerzen (Herstellung der Serviceöffnung) und Tausch der TLE für etwas über 400,-¤. Da kann ich auch gleich zu Mercedes gehen und weiß, dass die sich mit den Roadstern zumindest einigermaßen auskennen und hab zusätzlich den Stempel des Herstellers im Scheckheft.

Etwas happig finde ich den Posten für die Zündkerzen mit Material 98,40¤. Die sind ja teurer als die, dich in meinem Porsche drin hatte.

Was würdet ihr machen?

Gruß,
Markus



Beiträge: 241
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2013 um 22:52 Uhr:
Ok Thema hat sich wohl erledigt. 405,-¤ war der Nettobetrag. Mit MwSt. sind wir dann bei knapp 500,-¤
Ich glaub ich muss mal mit dem Besitzer der Werkstatt reden...

Gruß,
Markus



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2013 um 09:49 Uhr:
Hi der Schill,
ich weis nicht wo du wohnst, aber bei Fismatec in Ilsfeld oder Plüderhausen kostet die B-Inspektion inkl. Teile (auch Zündkerzen) Festpreis ca. 250Euro. Da fahren einige sogar 2 Stunden um bei denen reparieren zu lassen. Nur wenn Extra Teile defekt sind, kommt noch was drauf. Abe die Jungs und Mädels dort sind richtig gut.
 
____________________
Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)



Beiträge: 241
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2013 um 10:15 Uhr:
Wohne in Karlsruhe, es sind also rund 100km nach Ilsfeld. Wäre natürlich eine Option, wobei sich das nur lohnen würde wenn ich den Service fix auf Termin machen könnte um dann währenddessen zu warten. Ich ruf da einfach mal an und erkundige mich.

Danke für den Tipp.

Gruß,
Markus



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.3.2013 um 13:43 Uhr:
Hi der Schill,
du kannst einen Termin machen. Wenn der Wagen dort bleiben muß, bekommst du kostenlos einen Leihwagen. Den mußt du bei Abgabe nur wieder volltanken.
Fismatec macht nur Smart und Roadster das sind absolute Spezialisten. Der Weg für dich lohnt sich auf jeden Fall. Glaub es mir.
 
____________________
Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)



Beiträge: 241
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2013 um 00:03 Uhr:
Heute mit einem Mitarbeiter von Fismatec gesprochen. War wirklich ein sehr nettes Gespräch weil man gemerkt hat wieviel Begeisterung hinter dem Thema steckt. Außerdem waren die genannten Preise für Service etc. echt fair.

Werde aus terminlichen Gründen vermutlich auf die Filiale in Plüderhausen ausweichen müssen aber ich denke die werden Ihr Handwerk auch verstehen. Da an meinem Wagen eigentlich nichts drastisches ansteht werde ich während des Service warten und so lange lernen

Viele Grüße,
Markus

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2013 um 16:33 Uhr:
so inzwischen habe ich mal im SC nachgefragt, wie die Angebote nun zu verstehen sind, insbesondere der Unterschied bei den AW s

Erklärung : in Verbindung mit einem Wartungsauftrag ist es billiger, da das Fahrzeug schon auf der Hebebühne steht....

insofern hat KalleR tatsächlich (teilweise) recht

Der Edelschrauber im SC hat also sage und schreibe 20 Minuten Zeit für:
- das Auto in die Werkstatt zu fahren
- die Heckklappe zu öffnen
- den Teppich zu entnehmen
- die Motorabdeckung zu entfernen
- Arme der Hebebühne einzuschwenken

die restlichen von KalleR genannten Positionen wie: Auftragsannahme, Endkontrolle, Rechnung schreiben zu..... fallen jedoch unter "Wasserkopf" äh Gemeinkosten und sind im "Stundensatz" schon eingerechnet


und damit es alle verstehen: 4 AW mehr incl. dem erhöhten AW-Verrechnungssatz (also auf alle 15 AW) waren letztes Jahr 41.88 ¤


meinem Blutdruck geht es wieder glänzend.

[Editiert am 6/3/2013 von jogimuc]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2013 um 18:19 Uhr:
Sorry Jogi,
denn Widerspruch siehst aber nur du........deshalb eben auch die 4 AWs mehr...
.......in der Kalkulation ist der Zündkerzenwechsel bei der Inspektion vom SC gesponsort .
Die Welt ist eben fies und gemein.....vor allem für die Bayern.
In der Politik ist es genau so....von 1949 bis 1996 erhielt der Freistadt Bayern Mittel aus dem Bundesausgleich........und nicht zu wenig......jetzt müssen sie ein bißchen zahlen und stoßen eine Neiddebatte an.
...........na wieder 180 zu 120
....wenn nicht schiebe ich noch was zur Familienpolitik nach...
Gruß Kalle



Beiträge: 241
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2013 um 22:48 Uhr:
Ok die Sache hat sich erledigt.

Habe für den 15.03. einen Termin bei Fismatec für Service A, Zündkerzen, TLE, Reifen neu wuchten (letzte Saison leichtes,geschwindigkeitsabhängiges Vibrieren im Lenkrad) und worauf ich mich am meisten freue: Leistungssteigerung auf 101 PS ausgemacht.

Was ich sehr fair finde ist, dass der Motor vor der Leistungssteigerung nochmal geprüft wird (Kompression, Sichtkontrolle mit Endsokop) und man auch offen mit dem Thema Kupplingsrutschen und eventuellen Problemem umgeht.

Preislich sind wir inklusice Leistungssteigerung und Eintragung bei dem Preis den mir die freie Werkstatt rein für Service + Zündkerzenwechsel angeboten hat.

Berichte gerne wies es gelaufen ist wenn alles erledigt ist.

Viele Grüße,
Markus



Beiträge: 155
Registriert: 27.2.2007
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2013 um 10:39 Uhr:
KalleR ich weiss dass dein Beitrag bezgl. Soli bewusst provozierend verfasst wurde, trotzdem will ich das nicht so stehen lassen.

Bayern erhielt von 1950 - 1995 laut KalleR Zitat: "nicht wenig". Tatsächlich insgesamt ca. 3.4 Milliarden. (nicht inflationsbereinigt)
Bayern zahlt jetzt laut KalleR Zitat:"ein bisschen". Tatsächlich im Jahr 2012 alleine ca. 3.9 Milliarden.

Aktuell gibt es 3 Geberländer und 13 Nehmerländer und es ist aus der sicht von uns Bayern nicht ersichtlich, dass sich die Investitionen die wir im innerdeutschen Ausland tätigen langfristig gesamtdeutsche Früchte tragen werden. Damals hat es sich wenigstens für alle gelohnt als in Bayern investiert wurde



Beiträge: 241
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2013 um 08:50 Uhr:
Guten Morgen,

wie versprochen die kurze Rückmeldung zum Besuch bei Fismatec in Ilsfeld.

Nach gut einer Stunde Fahrt aus Karlsruhe wurde der Wagen erst mal ausgiebig begutachtet. Leider haben sich nebem dem nötigen Service A noch weitere Baustellen aufgetan.

Die Traggelenke an der Vorderachse hatten Spiel, die Öl/ Wasserleitungen am Turbolader waren völlig vergammelt und auch zum Tausch der Ölwann wurde geraten.

Das brachte den Zeitplan natürlich etwas ins Schwanken aber nachdem mir freundlicherweise ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt wurde konnte ich den Tag zumindest für einen kleinen Familienbesuh in Stuttgart nutzen können.

Gegen 16:00 Uhr konnte ich das Fahrzeug wieder abholen und war natürlich sehr gespannt auf das Fahrverhalten vor allem wegen der Leistungssteigerung.

Vor Ort wurde die Rechnung dann nochmal ausführlich erklärt und mir eine Zündkerze presentiert die sich bei der Demontage in Wohlgefallen aufgelöst (Elektrode vom Isolationskörper) hatte. Leider kann man davon ausgehen, dass jetzt bei 60tkm zumindest die hinteren Kerzen das erste mal gewechselt wurden.

Auf der A81 den Wagen also erst mal schön warmgefahren und dann die vorhanden Leistung zum ersten mal abgerufen. Als angenehm empfinde ich, dass sich der gewünschte Ladedruck immer noch sehr gut dosieren lässt und nicht permanten maximaler Ladedruck anliegt.

Die Beschleunigung verläuft nun wesentlich angenehmer als vorher, einfach weil man mehr Reserven hat.

Abschließend muss ich sagen, dass sich der Besuch bei Fismatec auf jeden Fall gelohnt hat. Sehr nette Mitarbeiter und absolut faire Preise beziehungsweise Flexibilität auch bei unvorhergesehenen Arbeiten.

Viele Grüße,
Markus


Hosted @ Falkenseer.NET
5.2899039 - 22 queries