deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 657 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Spikelines ABE oder Festigkeitsgutaschten



Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2013 um 11:05 Uhr:
Hi ,
so nun hab ich ein kleines Problem.
Ich hab nun endlich meine lang ersehnten Spikelines bekommen
und möchte / wollte diese eintragen lassen.

Der TÜVler faselt was von einem Festigkeitsgutachten oder ner ABE.

Beides kann ich nicht vorweisen - hat jemand von Euch so ein Gutachten
oder Papiere von Smart die ich auch verwenden kann (Kopie oder Mail).
Wäre Super wenn mir da jemand helfen kann denn ich möchte keine Probleme
haben im Falle der in Anspruchnahme des Versicherungsschutzes oder bei einer Kontrolle.
Die Aussage dass das orig. Felgen sind die auch Serienmässig verbaut werden
glaubte er mir zwar - aber auf Grund dessen kann er die wohl nicht eintragen.
Ich hatte zuvor die Spinline mit 185er Reifen drauf - die sind auch eingetragen.
Die Spikeline mit 205er müssen aber wohl zusätzlich eingetragen werden.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2013 um 11:09 Uhr:
Dein Prüfer hat leider keine Ahnung.

Such mal nach "COC Übereinstimmungsbescheinigung"...
da sind alle serienmäßigen Felgen-/Reifenkombinationen ersichtlich
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2013 um 11:50 Uhr:
Soweit ich weiß, sind alle Serien-Felgen (inkl. den Brabusfelgen) automatisch von Smart eingetragen. Du musst also gar nichts machen außer die Reifen aufs Auto zu schrauben.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2013 um 12:08 Uhr:
Sicher, dass es ein TÜV-Prüfer war und nicht eine Putzkraft, die dich verarscht hat?

Wenn ja, hat der Typ seinen Beruf verfehlt...
Im COC sind alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen eingetragen und diese müssen dann nicht separat abgenommen/eingetragen werden.
 
____________________



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2013 um 12:46 Uhr:
Hi,

ich stehe vor der gleichen Problematik wie Ralf2012.
TÜV stellt sich quer, SC kann die COC-Liste nicht beschaffen; ergo keine Eintragung

Uwe

erstaunlicherweiße hatte die Rennleitung bei einer Kontrolle Kenntniss von dieser Problematik -hilft aber auch nicht wirklich.
 
____________________
It's not a bug, it's a feature

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2013 um 14:10 Uhr:
na da würd ich dem "Spezialisten" mal die Bedienungsanleitung und speziell das Kapitel technische Daten "Räder und Reifen" unter die Nase halten

da stehen auch alle von Smart freigegebenen Rad-Reifen Kombis drin....



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2013 um 14:24 Uhr:
Ihr macht euch das Leben aber selber schwer: warum fahrt ihr zum TÜV um Serienfelgen eintragen zu lassen? Da gibt's nichts einzutragen.

Zitat:
Die Aussage dass das orig. Felgen sind die auch Serienmässig verbaut werden
glaubte er mir zwar - aber auf Grund dessen kann er die wohl nicht eintragen.
Muss er auch nicht.

Zitat:
Die Spikeline mit 205er müssen aber wohl zusätzlich eingetragen werden.
Nein.
 
____________________



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2013 um 14:39 Uhr:
Zitat:
Ihr macht euch das Leben aber selber schwer: warum fahrt ihr zum TÜV um Serienfelgen eintragen zu lassen? Da gibt's nichts einzutragen.
soweit richtig, abert ich will die Radfehlstellung korrigieren, und die sollte schon eingetragen sein - inc. Rad / Reifenkombi.
 
____________________
It's not a bug, it's a feature

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2013 um 14:48 Uhr:
Tja,
da die Radfehlstellung eine individuell subjektive Fehleinschätzung ist, kann man da wohl nichts machen.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2013 um 16:01 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ihr macht euch das Leben aber selber schwer: warum fahrt ihr zum TÜV um Serienfelgen eintragen zu lassen? Da gibt's nichts einzutragen.
soweit richtig, abert ich will die Radfehlstellung korrigieren, und die sollte schon eingetragen sein - inc. Rad / Reifenkombi.

Stimmt.
Wenn, dann aber besser gleich 'IN VERB.M.SERIENRAEDERN' (Zitat aus dem Text zu Ziffer 22 der Zulassungsbescheinigung Teil I meines QPs).
Und zwar allen Serienrädern mit 15, 16 und 17 Zoll (ergo auch Gulaschtöpfe) und den laut TypenABE für den Kleinen freigegebenen Reifengrößen.

Der Kleine ist ein gebürtiger Franzose und zumindest als der Brief / die Zulassungsbescheinigung Teil II erstellt wurde, der Dich als Eigentümer des Kleinen ausweist, lag eine E(W)G-Übereinstimmungserklärung vor.

Dass die Leutchen im sC für einen WME452 keine COC beibringen können, halte ich für einen schlechten Scherz.
Dann sieht es für die lediglich ehemals aktuellen Modelle der 450-Kugeln und die 44 genauso finster aus.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2013 um 16:27 Uhr:
@SRCinSE : scheint aber auch kein Einzelfall zu sein.
Im Netz tummeln sich einige die gegen Euronen COC anbieten/beschaffen(?)

Uwe
 
____________________
It's not a bug, it's a feature



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2013 um 17:04 Uhr:
Die gabs doch beim Kauf dazu, oder? Da hat denn wohl der Vorbesitzer geschlampt...
 
____________________



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2013 um 17:53 Uhr:
Zitat:
Die gabs doch beim Kauf dazu, oder? Da hat denn wohl der Vorbesitzer geschlampt...
rischtisch!!! der Kandidat hat 100 Punkte
hilft mir nur nicht wirklich

Uwe
 
____________________
It's not a bug, it's a feature

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2013 um 19:15 Uhr:
Hi,
Smart muss die Bescheinigung herausrücken, ansonsten Anwalt und Abmahnung, Vorschlag Streitsumme 500 000 wegen Verstoß gegen die ECE-Richtlinien.
Alternativ mal bei Premio vorbeifahren, die haben auch Zugroff zu COCs.
Gruß Kalle



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2013 um 21:05 Uhr:
wie gesagt, COC kennt jeder, sogar die Bulllerei.
Das SC leicht auf dem Schlauch steht, liegt mM eher an der Smart Politik. Die Problematik scheint wie mit der Fahrzeughistorie zu sein.
Und was TÜV betrifft, Schwamm drüber. Hab halt Pech gehabt und den falschen Mann, zur falschen Zeit erwischt.

ich werde es die Tage noch einmal im SC probieren - auf die ruhige
Alternativ denke ich noch an meinen "Tuner" bei dem ich die Verbreiterung + Tieferlegung ordere.
schaun mer mal...

VG Uwe
 
____________________
It's not a bug, it's a feature



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2013 um 19:07 Uhr:
[quote
Alternativ denke ich noch an meinen "Tuner" bei dem ich die Verbreiterung + Tieferlegung ordere.
war heute nachfragen.
Antwort: überhaupt kein Problem. Der Händler hat die COC Liste und weiß das "sein" TÜV" dann auch keine Schwirigkeiten macht.
Also alles im grünen Bereich

VG Uwe

ich habe da aber mal noch ne Frage: Wir haben uns über verschiedene Varianten für Breiter / Tiefer unterhalten. Mein Händler meinte 20mm tiefer, sieht man nicht wirklich und
schlug vorne 15mm, hinten 30mm tiefer vor.
Macht das Sinn? oder sieht das Besch*** aus?
 
____________________
It's not a bug, it's a feature

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2013 um 19:17 Uhr:
Moin,
Aussehen ist sehr individuell aber technisch ist das der Horror....der Wagenboden ist hinten tiefer als vorne obwohl es anders aussieht...mit der vorgeschlagenen Lösung setzt du hinten immer auf....aua.
Ich fahre 25/25 und das geht gut.
Gruß Kalle



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2013 um 19:17 Uhr:
Pass auf,dass er hinten nicht tiefer wird als vorne...DAS sieht beschissen aus!
Da gibt es aber hier genug Beispiele für gute Optik und gutes Fahrverhalten!

[Editiert am 21/2/2013 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2013 um 19:27 Uhr:
Zitat:
Moin,
... aber technisch ist das der Horror....der Wagenboden ist hinten tiefer als vorne obwohl es anders aussieht...mit der vorgeschlagenen Lösung setzt du hinten immer auf....aua.
Danke, Du bestätigst meine Vermutung
Zitat:
Ich fahre 25/25 und das geht gut.
wird wol auch mein Maß werden

VG Uwe
 
____________________
It's not a bug, it's a feature

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2013 um 13:34 Uhr:
Ich habe auch den Eibach-Federn (25/25) gegenüber den H&R-Federn (15/30) den Vorzug gegeben ...



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2013 um 15:24 Uhr:
Wer schön sein will muss leiden!
Deshalb kamen bei mir die H&R rein.

SUV kann jeder
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2013 um 20:27 Uhr:
Och.
weißt du, du Schönling .....lieber häßlich und schnell als schön und bl ....öh....langsam.



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.2.2013 um 20:55 Uhr:
Kalle, bei mir ist doch der Name gleich Programm.
Da gehört das so
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 22.2.2013 um 21:09 Uhr:
Na, jeder, wie er meint ... "schnell" ist sowieso relativ, für mich ist der Roady eher ein Hingucker. Deswegen musste er tief.

Eibach (1) waren schon OK, mit dem CS CupKit (2) sieht es aber einfach besser aus !!


 
____________________



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2013 um 18:12 Uhr:
Hi,

es hat Wetterbeding "etwas" länger gedauert, aber jetzt sind die Spurplatten und die Tieferlegung drin
Nachdem wie oben geschrieben der TÜV wegen COC Streß machen wollte, habe ich die Abnahme bei KÜS machen lassen. Hat ohne Probleme gefunzt; und günstiger wars auch noch.

Zu dem Punkt COC beschaffen: Ich habe bei Smart-Deutschland angefragt. Die bestätigten, das man das COC-Dokument über SC bestellen kann. kostet was und man muss alle Papiere vor legen; aber es geht.
Gut- aber ich habe zZ. keinen Leidensdruck

VG Uwe
 
____________________
It's not a bug, it's a feature

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2013 um 19:50 Uhr:
Zitat:
.... es hat Wetterbeding "etwas" länger gedauert, aber jetzt sind die Spurplatten und die Tieferlegung drin
Nachdem wie oben geschrieben der TÜV wegen COC Streß machen wollte, habe ich die Abnahme bei KÜS machen lassen. Hat ohne Probleme gefunzt; und günstiger wars auch noch.

Glückwunsch

Äh, bei KÜS?
Beide Fahrwerksänderungen gleichzeitig gemacht und zur Abnahme dort vorgestellt?

Sollst Du beziehungsweise steht es Dir frei ('bei nächster Gelegenheit'), noch zur Straßenverkehrsbehörde zu fahren

oooooder

hat man Dir 'nur' einen Zettel mitgegeben, den Du jetzt ständig dabei haben sollst?

Das TÜV-Monopol für §§ 19 Abs. 2 i.V.m. 21 StVZO - Abnahmen wackelt ja vielleicht oder man traut sich was bei KÜS und hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt ...

Nordische Grüße
SRCinSE



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2013 um 20:27 Uhr:
Yepp,
tiefer UND breiter auf einen Ritt.
Und mit dem Text war ich auch schon bei uns auf der Zulassungsstelle.
Alles ohne Probleme eingetragen.

Warum auch nicht? darf KÜS das nicht?
"Witzig" fand ich nur, das der TÜV-Prüfer 3x 47,65¤ haben wollte:
1x für VA, 1x für HA u. 1x für Tieferlegung
KÜS 79¤ für alles zusammen und dann noch 11¤ auf der Zulassungsstelle.

Uwe
 
____________________
It's not a bug, it's a feature

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2013 um 20:46 Uhr:
Zitat:
Yepp,
tiefer UND breiter auf einen Ritt.
Und mit dem Text war ich auch schon bei uns auf der Zulassungsstelle.
Alles ohne Probleme eingetragen.

Warum auch nicht? darf KÜS das nicht?

Neuerdings offenbar ja ...

Und das mit der Berechnung beim TÜV ist schon interessant. Wie die auf Ihre Preise kommen, ist sonst eher Blackbox.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3065078 - 24 queries