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Autor: Betreff: SPRIT



Beiträge: 4358
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erstellt am: 6.2.2013 um 10:11 Uhr:
Klaus,
das kann ich ja nicht so ganz stehen lassen, auch weil du mir etwas zu viel am kraftmeiern bist.

Zitat:
Wenn man Ladedruckschwankungen hat sollte man V-Power oder Ultimate nehmen, je nachdem welches funktioniert. Ultimate ist viel billiger.

Weder V-Power noch ultimate sind billiger, sondern richtig ist, dass beide überteuert sind. Der Roady ist für Super+ mit 98 Oktan spezifiziert (und programmiert).
Wenn man Ladedruckschwankungen hat sollte man zur Reparatur schreiten. Benzinadditive können (und sollten) Hardwarefehler meiner Meinung nach nicht ausgleichen.


Zitat:
Wenn nicht sollte man wenigstens 98er tanken, und nicht mit 2,5 Bar Ladedruck mit 95 rumfahren. Dass Leute schon gemerkt haben dass der Ladedruck zurückgeregelt wird in manchen Fällen sollte einem schon zu denken geben, und die Faselei "alles Einbildung" geht mir total auf den Sack.

98 Oktan ist von smart vorgeschrieben - siehe Handbuch.
Dass Du mit viel Phantasie interpretierst was du lesen willst geht mir auch "auf den Sack". Niemand hat behauptet, dass normales Abregeln Einbildung wäre sondern jeder weiß, dass und warum das MEG dies macht und man kann es direkt an der Ladedruckanzeige ablesen. Mit Einbildung habe ich die Supersensibilität mancher bezeichnet, einen besseren Motorlauf oder einen klitzekleinen geringfügigeren Verbrauch wahrnehmen zu wollen.


Zitat:
Das heisst dass die Leute die sagen sie hatten Ladedruckschwankungen oder zurückgeregelten Ladedruck bei Dauervolllast (Endgeschwindigkeit) über längere Zeit lügen. Ich halte das für asozial, aber jeder wie er meint.

Manche Leute lesen vor dem Abschicken, was sie geschrieben haben.


Zitat:
Einen direkten Leistungsunterschied habe ich immer, und zwar immer dann wenn der Tank fast leer ist, egal was drin war. Ich tippe da langsam auf ne nicht mehr 100%ige Tankentlüftung, oder was in der Art. Merken kann man den Unterschied in der Beschleunigung eh nicht, dafür ist der viel zu gering. Aber Leute mit Ohren hören auch wie ruhig der Motor läuft.

Das könnte auch schlicht und ergreifend daran liegen, dass hinter Dir plötzlich 30 Liter Benzin sind, wo vorher 30 Liter Luft waren.

Zitat:
Es soll übrigens Tanken geben die einfach die Additive weglassen, da merkt und misst man dann natürlich auch keinen Unterschied.

Das halte ich für ausgemachten Unfug. Tankstellen machen mit dem Benzin überhaupt nichts, die kassieren nur. Lustige Vorstellung, wie der 400-Euro-Kassierer mit seiner Additivbuddelsammlung da steht und in den großen Tank schüttet

Gruß



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
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erstellt am: 6.2.2013 um 10:43 Uhr:
Also ich behaupte nicht das jemand lügt (und finde mich auch nicht asozial...). Es wird nur m.E. falsch geschlussfolgert.

Wer ein Tuning fährt kann hin und wieder beobachten das der Ladedruck nicht immer ganz so ausfällt (bzw. angezeigt wird) wie er im Kennfeld steht. Das ist aber MEINER MEINUNG nach nicht auf Spritsorten zurückzuführen. Der erreichte Ladedruck hängt von 1000 anderen Sachen ab, IAT=Intake Air Temperature z.B....

Hier greift MEINER MEINUNG nach der gleiche psychologische Effekt wie beim Mond. Die meisten Leute sind fest davon überzeugt, das sie bei Vollmond schlechter schlafen, die Leute dann bescheuerter Autofahren etc., aber Unfallstatistiken und Schlaflabore sagen klar: alles nur Einbildung....
Jedes mal wenn man schlecht geschlafen hat und zufälligerweise mal Vollmond war bestätigt sich ja die Erkenntnis das es daran gelegen haben muss.

Es geht ja im wesentlichen um die Klopffestigkeit. SOVIEL ICH WEISS regelt das MEG dann auch am ZZP herum und nicht am LD.



Beiträge: 826
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erstellt am: 6.2.2013 um 11:28 Uhr:
Zitat:
Hier greift MEINER MEINUNG nach der gleiche psychologische Effekt wie beim Mond. Die meisten Leute sind fest davon überzeugt, das sie bei Vollmond schlechter schlafen, die Leute dann bescheuerter Autofahren etc., aber Unfallstatistiken und Schlaflabore sagen klar: alles nur Einbildung....

Von wegen! Zitat: "Eine Auswertung der Schadensstatistik über 5 Jahre der Allianz Suisse zeigt, dass am Tag und in der Nacht vor dem Vollmond deutlich mehr Schadensmeldungen registriert werden als an einem durchschnittlichen Tag - rund 16 Prozent mehr. Interessanterweise liegt die Zahl der Schadensfälle am Vollmondtag selbst mit -7 Prozent deutlich unter dem Durchschnitt."
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
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erstellt am: 6.2.2013 um 11:36 Uhr:
Auch dafür gibt es eine ganz logische Erklärung.
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 106
Registriert: 23.7.2012
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erstellt am: 6.2.2013 um 12:37 Uhr:
Also ich würde sagen das von einmal V-Power oder Ultimate tanken es kein unterschied entsteht...
Ich tanke V-Power aus Überzeugung und weil ich damit am längsten mit einen Tank hin komme und es auf den kleinen Tank nur 2.00-4.00¤ mehr sind die man bezahlt und das jetzt nicht so die Welt ist ... außerdem wer vollsynthetisch Öl in den Motor kippt der kann auch teuren Sprit tanken ....

Aber trotz allem hier ist der test des ADAC:

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-di
esel/premiumkraftstoffe/default.aspx?tabid=tab2


"Die Aussagt das es nicht bei jedem Auto es was bringt " .... "die Klopfsensoren aktueller Motoren wären auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen."


vlg

[Editiert am 6/2/2013 von JohnnyTabasco]
 
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Der spielt nicht. Der will nur beißen.



Beiträge: 4358
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erstellt am: 6.2.2013 um 13:26 Uhr:
Einfach mal nachrechnen.... 10.000 km (Ölwechselintervall) machen bei einem Verbrauch von 6,5 l/100km und einer Preisdifferenz von +12cent/l Mehrkosten von 78 Euro aus. Das mag nicht viel erscheinen, allerdings ist es schon fast doppelt so viel wie ich jährlich an Kfz-Steuer bezahle. Für nichts als guten Glauben und Überzeugung.

Die vielleicht 10 Euro, die ich mehr für ein gutes Mobil1 NewLife 0w40 ausgebe, sind dagegen eher ein Klacks.

Außerdem könnten diese 10 Euro den Unterschied zwischen langem Spaß und verfrühtem Motortod ausmachen.

Bei den wundersam-geheimen Spritadditivvermischungen dieser "Premiumsorten" bin ich mir dagegen nicht so sicher, ob sie tatsächlich gut für die Lebensdauer des Motors sind und ob sie möglicherweise nicht sogar dem Öl schaden.

Naja, vielleicht spart man damit ja wirklich etwas Sprit. Kenne die Erklärung dafür nur noch nicht.

Gruß

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 13:32 Uhr:
Sorry, ist OT, aber:

Zitat:
Hier greift MEINER MEINUNG nach der gleiche psychologische Effekt wie beim Mond. Die meisten Leute sind fest davon überzeugt, das sie bei Vollmond schlechter schlafen, die Leute dann bescheuerter Autofahren etc., aber Unfallstatistiken und Schlaflabore sagen klar: alles nur Einbildung....

Geh mal los und frage Hebammen und Geburtskliniken... Die werden dir bestätigen, dass in Vollmondnächten mehr Kinder geboren werden. Und ich denke nicht, dass sich die werdenden Mamas das fest vornehmen...

Nun aber BTT...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 4358
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erstellt am: 6.2.2013 um 14:21 Uhr:
Naja, Du beschreibst nur ein weiteres Symptom der 'Selbsterfüllenden Prophezeiung'. Wobei auch da vermutlich wieder mehr Hörensagen als belastbare Studien hinter stehen. Physikalisch und biologisch hat der Vollmond keinen Effekt. Ein Schönes Thema aber vollkommen OT da hast du recht
Wenn ich zu Vollmond tanke läuft der Motor runder.



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erstellt am: 6.2.2013 um 17:36 Uhr:
Ich beziehe mich auf Leute die mit kritischen (übertriebenen) Tuningfiles Probleme hatten wenn sie 98er Zeug getankt hatten, oder noch weniger. Diese Information stand in den zahllosen Benzindiskussionen ja auch in diesem oder dem untergegangenen Forum. Der Tipp, es in dem Fall dann mal mit dem 100er Benzin zu probieren weil das bei einigen die das Problem hatten dann weg war, kam auch von 2Eck, dem völlig Ahnunglosen der sich immer einbildet dass die Hälfte aller Tuningfiles die hier gefahren werden von ihm programmiert wurden. Wenn das Benzin völlig egal wäre und das überhaupt keinen Unterschied macht und alles nur Einbildung ist, dann hätte das keinen Einfluss auf die Ladedruckschwankungen und das Knistern bei den entsprechenden Leuten mit Krawall-Tuningfiles.

Dass die Additive NACHTRÄGLICH in den Tank gefüllt werden, nachdem sie aus dem gleichen Tankwagen betankt wurden wie die Tanks mit regulärem Sprit, wurde von den gleichen Leuten geschrieben die jetzt die Einbildungschiene unterstützen, das habe ich mir aber auch eingebildet, während ich mir eingebildet habe ein Forum zu lesen. Ausserdem habe ich mir noch eingebildet dass die tatsächlich das schreiben was sie wissen. Meine Einbildung, ähh, Fehler.

Aber Freundlichkeit scheint in der Szene ja eh nicht mehr angesagt zu sein.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.2.2013 um 18:14 Uhr:
Zitat:
Was ist der Unterschied zwischen Ultimate 102 und V-Power Race im praktischen Gebrauch,
es geht jetzt nicht um Oktan o.ä., sondern um den praktischen Unterschied?
ADAPTIERT sich das MEG über den Klopfsensor bei Aral oder (Sch-)Hell unterschiedlich gut/schlecht?
Kann man auch zwischen beiden des öfteren hin und her wechseln, oder lieber für eines entscheiden?
Gibt es evtl. sogar qualitative Unterschiede?

Was ich, aus der Erinnerung was von diversen Leuten die sich intensiv oder beruflich damit beschäftigt haben geschrieben wurde, dazu sagen kann ist folgendes.

Ja, das MEG adaptiert sich, kurz- und langfristig. Das ist aber nicht "einfach" und mechanisch, sondern eine programmierte Funktion die sich Adaptionswerte merkt und immer wieder versucht zu optimieren. Kommt es zu einer Häufung von Klopfereignissen, wird auf eine defensivere Einstellung zurückgegangen, unter Umständen auch für eine gewisse Zeit der Ladedruck zurückgenommen, bis das Ereignis lange genug nicht mehr eingetreten ist. Diese Adaptionsfunktion hat aber offenbar Tücken, weil es bei einigen Leuten vorgekommen ist dass sich das MEG wie auch immer in eine Sackgasse adaptiert hat. Unter Softwareentwicklern gibt es das Gerücht dass Software nicht fehlerfrei ist sondern sogenannte "Bugs" hat, das gilt aber unter Eingeweihten als Einbildung, wie der Mond angeblich die Gezeiten beeinflusst.
Auch der Klopfsensor ist kein Ding was mit mathematischer Präzision immer nur korrekte Werte liefert. Bei manchen wird der empfindlicher reagieren als bei anderen, so dass auch nicht bei allen die gleiche Empfindlichkeit gegenüber äusseren Einflüssen vorhanden sein wird. Es soll schon Leute gegeben haben, die Probleme hatten ihren Klopfsensor richtig zu montieren, die dann Probleme mit der Ladedruckreglierung hatten.

Die Frage ist jetzt, in wiefern man das "merkt". Aus der Diskussion ist mir bekannt, dass die Leute die sich das eingebildet hatten meinten, dass sie diese Ladedruckschwankungen bzw. verringerte Endgeschwindkeit durch Ladedruckreduzierung nur nach längeren Vollgasorgien hatten, also wenn alles am Limit arbeitet. Die Vermutung liegt nahe, dass man daher auch nur reagieren muss wenn man diese Effekte hat, und wenn diese nach dem Tanken von 100er Sprit auch verschwinden. Das ist ja bei weitem nicht der einzige Einfluss, der Rest der Kiste spielt da auch eine Rolle. Wenn das nicht weggeht braucht man es auch nicht tanken, wenn doch, dann eben doch. Oder man nimmt ein anderes File. Oder, oder, oder.

Nachdem ich ein defensiveres Tuningfile fahre, brauche ich das persönlich nicht. Ich tanke Ultimate, weil es an der Tankstelle vor meiner Firma nur Ultimate oder 95er gibt, und so dämlich bin ich dann doch nicht dass ich die Cents spare und mir eine Bleiente fabriziere die nur noch mit 1,2 Bar fährt. Mit 98er merke ich keinen Alltags-Unterschied, und die Verbrauchsschwankung ist auch grösser durch die Aussentemperatur als durch den Sprit. Das kann man aber auch selbst ausrechnen, wenn man konstante Bedingungen hat und über ein paar Monate hinweg Buch führt, mit Volltankmenge und Kilometerstand, in 500-Kilometeretappen. Bitte nicht mit "ich tanke immer 3 Liter nach und muss das öfter machen wenn ich 98er tanke".

Fakt ist, dass Du das selbst an Deinem eigenen Auto feststellen kannst und auch nur an dem feststellen solltest. Hast Du Unterschiede im Ladedruck, in der Endgeschwindigkeit, kommt es zum bekannten "Knistern" bei Vollgas und vollem Ladedruck, ja dann solltest Du Dir überlegen langsamer zu fahren oder den 100er Sprit auszuprobieren. Hast Du das nicht, oder ist es Dir egal, dann nimm 98er. Hast Du gar kein Tuning, auch.

Was die Haltbarkeit angeht, so nehme ich die Behauptung einfach mal zur Kenntnis, dass Leute nach 200tkm mit 95er ihren Motor zerlegt haben und keine Ablagerungen gesehen haben. Bei der heutigen Benzinqualität halte ich das aber auch nicht für unwahrscheinlich, sonst hätten wir bei allen möglichen Langstreckenfahrzeugen Probleme, und die wären bekannt. Das wäre dann also kein Grund, Ultimate zu tanken.

.

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erstellt am: 6.2.2013 um 18:33 Uhr:
Moin,
was die Adaption angeht möchte ich an den Quickreset erinnern.
Zündung an, "N", Vollgas, Zündung aus und Vollgas 10s halten.
Da ich Langstreckenfahrer bin sammelt mein kleiner normal keine "schlechten Angewohnheiten".
Gruß Kalle

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erstellt am: 6.2.2013 um 19:14 Uhr:
@ Klaus

Also wenn du das was du auf 2Eck bezogen geschrieben hast Ironie sein sollte, bin ich entweder zu doof für deine Ironie, oder aber du meinst das was du schreibst echt ernst, und wenn das dein Ernst ist, dann hast du grade leider den Vogel abgeschossen!

Denn es gibt niemanden, der mehr Ahnung von Smart Software & Files hat wie er. Und es gibt auch niemanden der mehr Erfahrung mit Sprit vorweisen kann wie er. KEIN File wurde so optimiert und getestet wie das von 2Eck. Da steckt Jahrelange Arbeit drin. Also halt mal den Ball flach, und informier dich erstmal bevor du jemanden als "Ahnungslos" darstellst.

Edit:

Wenn es wirklich Ironie war, entschuldige ich mich schonmal für den Ausraster. Sollte es keine Ironie sein, dann tut es mir leid, aber dann hast du leider echt null Ahnung.

[Editiert am 6/2/2013 von Vayce]
 
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erstellt am: 6.2.2013 um 19:37 Uhr:
also, ich interpretier das einfach mal als Ironie!

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Ich versuche auch es als Ironie zu interpretieren. Wobei es tatsächlich Leute gibt die sowas sagen, und auch noch für richtig halten.

Glaube aber auch nicht das Klaus zu solchen Leuten gehört. Hoffe ich zumindest
 
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erstellt am: 6.2.2013 um 20:17 Uhr:
Wenn ich gleichzeitig schreibe dass von 2Eck fast jedes File stammt das hier einer fährt, dann wird es wohl Ironie gewesen sein. Soll ich demnächst ein Schild dabei malen ?

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erstellt am: 6.2.2013 um 20:20 Uhr:
Ne, aber ich habs nicht richtig rausgelesen... Sry stressiger Tag heute
 
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  erstellt am: 6.2.2013 um 21:53 Uhr:
An alle beteiligten, Danke schon mal für die informative Diskussion.

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  erstellt am: 6.2.2013 um 22:07 Uhr:
Hallo Dude
Zitat:
Dein Beitrag erstellt am: 6/2/2013 um 09:11

Danke für Deine klärenden Worte.

Ich habe mich schon immer gefragt warum (durchaus nicht schlecht bezahlte) Ingenieure hunderttausende von Testkilometern zu Kalibrationszwecken fahren, wenn das gleiche bzw. ein besseres Resultat auch mit einer Tankfüllung super ultra extra teuer zu haben ist.

Gruß
Matthias

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  erstellt am: 7.2.2013 um 04:30 Uhr:
Oh - ein Sprit-Thread.
 
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erstellt am: 7.2.2013 um 12:51 Uhr:
Ingenieure fahren 100.000e Kilometer zu Kalibrationszwecken ? Welche Messgeräte kalibrieren die dann da so, die derartig lange Beobachtungszeiträume benötigen ?

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erstellt am: 9.2.2013 um 16:46 Uhr:
Nicht nur Messgeräte werden kalibriert sondern zum Beispiel auch Verbrennungsmotoren. Um immer eine optimale Verbrennung bzw. Leistung zu erreichen müssen alle Parameter die dabei eine Rolle spielen erfasst und berechnet werden; z. B. Lufttmperatur, Kühlmitteltemperatur, Einspritzdruck, Einspritzdauer, Turbodruck, Motordrehzahl, Fahrpedalstellung usw. Das alles sollte immer und überall funktionieren, also im Winter in Schweden genausogut wie im Sommer in Südafrika oder im Gebirge der Sierra Madre. Deshalb schicken die Autohersteller regelmäßig jede Menge Fahrzeuge zu sogennanten Winter- Sommer- oder Altitude-Testtrips. Zur Motorentwicklung gehört eben auch eine gute Kalibration.
Gruß
Matthias

.

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Status: Offline
erstellt am: 9.2.2013 um 17:58 Uhr:
Hallo Matthias,
sorry, dein Gebrauch des Wortes "kalibrieren" ist von der Wortbedeutung ganz einfach falsch. Beim Kalibrieren wird ein Festwert eingestellt. Bei deinen Schilderungen werden einfach Daten gesammelt und zu Kennfeldern zusammengefasst.
Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 225
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 12.2.2013 um 19:02 Uhr:
Zitat:
sorry, dein Gebrauch des Wortes "kalibrieren" ist von der Wortbedeutung ganz einfach falsch. Beim Kalibrieren wird ein Festwert eingestellt. Bei deinen Schilderungen werden einfach Daten gesammelt und zu Kennfeldern zusammengefasst.
Gruß Kalle

Hallo Kalle,
was ist denn da falsch? Die Daten werden gesammelt und als Festwerte in Kennfeldern bzw. Tabellen zusammengefasst und abgespeichert; also genau wie du es beschreibst.
Helau
Matthias

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.2.2013 um 20:15 Uhr:
Hallo Matthias,
ganz einfach, der Gebrauch des Wortes "kalibrieren".
Kalibrieren hat nichts mit Kennfeldern zu tun, sondern nur mit Festwerten, im Einzelfall genau nur mit einem Wert. Der Wortstamm kommt aus dem Militärbereich, da gibts meines Wissens keine Geschützrohre, die ihren Durchmesser kennfeldgesteuert ändern.
Dadurch hast du hier ordentliche Verwirrung gestiftet.
Deutsches Spragg, schwerem Sprack .
Gruß Kalle..........der als Rheinländer so unkonformistisch ist, dass er sich Karneval nicht vorschreiben läßt .....auch nicht kalibriert.

[Editiert am 12/2/2013 von KalleR]
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