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Autor: Betreff: Ölabscheider catch tank Wie anschliessen



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2014 um 08:31 Uhr:
Zitat:
Nur Unterdruck im Block sorgt dafür,daß das Öl im Motor bleibt,da wo es auch hingehört.

Es sei denn, es ist zu viel Öl drin und es wird eine scharfe Kurve gefahren.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2014 um 15:14 Uhr:
Also Thema Motorenentlüftung und Ölaustritt habe ich das letzte Jahr gründlich
durch.Sogar an dem verbastelt gekauften Cali Turbo.Da waren auch alle Entlüftungsschläuche
nur ins freie gelegt und ich habe den Turbo einfach nicht dicht bekommen.Das Öl tropfte
dort aber aufs Downpipe und sorgte so dafür,das ich es schön riechen und die Nebelwolcke
auch sehen konnte.Erst als ich die VLE wieder an den Turbo angeschlossen habe,war der neue
gebrauchte,trocken gekaufte Turbo dann auch wirklich dicht.Die TLE werde ich dort auch
noch wieder anschließen,denn der Ölverbrauch ist immer noch überdurchschnittlich,aber wenigstens erst mal nicht mehr optisch sichtbar.
Beim Roady wollte ich wegen dem hohen LD eigentlich auf die TLE verzichten,aber selbst
da werde ich versuchen,die TLE doch auch noch mit anzuschließen.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 12:02 Uhr:
Zitat:
Nur Unterdruck im Block sorgt dafür,daß das Öl im Motor bleibt,da wo es auch hingehört.

Hallo,
das wäre aber ganz schlecht, denn spätestens sobald die Ladedruckanzeige die "Null" passiert ist es vorbei mit dem Unterdruck im Kurbelgehäuse...

Beste Grüße
Dieter
 
____________________
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Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 12:18 Uhr:
Warum? Der Motor saugt ständig Luft an wenn er läuft und durch die
VLE wird immer Luft aus dem Block gesaugt,es sei denn,die VLE ist verstopft
oder wie bei meinem vor kurzem,das Rückschlagventil öffnet nicht bei zu wenig
Sogwirkung.Ohne Rückschlagventil funktioniert meine Motorenentlüftung nun nur nicht
richtig,wenn man bei hohem LD schaltet.Da sich der gestaute LD dann ins Tick endspannt,
bläst er auch kurz den Block auf.Aber das ist immer nur für eine sehr kurze Zeit.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 13:00 Uhr:
Zitat:
Warum? Der Motor saugt ständig Luft an wenn er läuft und durch die
VLE wird immer Luft aus dem Block gesaugt,es sei denn,die VLE ist verstopft
oder wie bei meinem vor kurzem,das Rückschlagventil öffnet nicht bei zu wenig
Sogwirkung.Ohne Rückschlagventil funktioniert meine Motorenentlüftung nun nur nicht
richtig,wenn man bei hohem LD schaltet.Da sich der gestaute LD dann ins Tick endspannt,
bläst er auch kurz den Block auf.Aber das ist immer nur für eine sehr kurze Zeit.

Hallo Markus,
danke für Deine ausführliche Antwort!
Wenn tatsächlich die Kurbelgehäuseentlüftung (...wie bei einem Sauger...) ständig mit dem Ansaugbereich vor Drosselklappe und Lader verbunden ist - wozu dann der Aufwand mit den Volllast- und Teillast-Entlüftungen?
Hast Du ein Schema oder eine Beschreibung des Entlüftungssystems?

Herzliche Grüße
Dieter
 
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Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 14:25 Uhr:
TLE ist effektiver im Leerlauf,wenn die DK geschlossen ist und im Ansaugkrümmer großer
Unterdruck herscht.Sobald die DK auf macht übernimmt die VLE die Motorenentlüftung
und das TLE Ventil braucht man,weil bei Turboeinsatz sonst der Überdruck den Block
aufbläst.Normal,wenn der Block noch kaum Blowby hat,braucht man eigentlich auch keinen
Catchtank.Bei meinem sammelt sich hauptsächlich nur Kondenswasser darin,aber meiner lässt
sich auch ganz einfach entleeren und dient daher eher als zusätzliche Kontrollfunktion,ob
mit den Kolbenringen noch alle i.O. ist.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 14:42 Uhr:
Hallo Markus,
demnach mündet die Vollast-Entlüftung vor, die Teillast-Entlüftung dagegen hinter dem Lader?
So wenigstens ergibt das Sinn.

Herzliche Grüße
Dieter
 
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Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2014 um 16:11 Uhr:
Yo.....VLE mündet ins TIK Rohr....und die TLE nach der Drosselklappe....

Daniel
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