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Autor: Betreff: Motorgeräusche



Beiträge: 521
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erstellt am: 24.1.2013 um 14:25 Uhr:
Hallo zusammen,

wollte heute zum Einkaufen und als ich den Kleinen angelassen hatte, klackerte es rechts hinten, wo ja das Motörchen sitzt.

Was kann das denn sein, habe ihn wieder ausgemacht und mach mir jetzt Sorgen. Könnte es an der Kälte liegen?

Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.

Danke schon mal

Gruß Smartlady



Beiträge: 4358
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erstellt am: 24.1.2013 um 15:53 Uhr:
Hallo,
willkommen im Forum.
Vielleicht ist ein Schlauch lose und klappert gegen die Karosse, vielleicht hast du einen Motorschaden.
Genauer kann man sich bei Deiner Beschreibung nicht festlegen. Vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe der sich das mal live angucken möchte.
Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 521
Registriert: 24.1.2013
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erstellt am: 24.1.2013 um 16:43 Uhr:
Hallo

und vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ja, verstehe, dass so eine Ferndiagnose schwierig ist. Da ich mich leider nicht so gut auskenne und hauptsächlich "nur" fahre mit dem Kleinen, habe ich doch beschlossen, die Werkstatt anzurufen.

Bleibt ja auch nichts anderes übrig, wenn man das Auto braucht. War auch nur so ein spontaner Gedanke von mir, dass das Geräusch etwas bekanntes sein könnte.

Vielen Dank trotzdem für die Rückmeldung.

Grüssle
Smartlady



Beiträge: 3115
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erstellt am: 24.1.2013 um 17:12 Uhr:
Vielleicht hättest Du einfach mal mitteilen sollen,von wo Du herkommst...Es gibt überall hilfsbereite Roadsterfahrer,die sich auskennen! Manche sogar sehr gut!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 24.1.2013 um 17:15 Uhr:
Es wäre toll wenn Du mal sagen würdest wo Du herkommst. Eventuell kann ein erfahrener Smart-Fahrer mal horchen
 
____________________



Beiträge: 521
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2013 um 17:18 Uhr:
Klar, da hast Du recht. Kenn mich aber hier noch nicht wirklich aus.

Im Moment wohne ich noch in Beerfelden / Südhessen, ab März bei Sinsheim / Baden-Württemberg.

Kommt aus der Ecke jemand?

Wäre schön.

[Editiert am 24/1/2013 von Smartlady]

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 24.1.2013 um 17:41 Uhr:
Denke, schon (klick).




Beiträge: 521
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erstellt am: 24.1.2013 um 17:47 Uhr:
Danke für den Hinweis, mach mich dann mal schlau.

Gerade rief die Werkstatt an, das Geräusche würde von einer "Kette" kommen und er muß den Motor ausbauen, dann diese ominöse Kette bestellen, ersetzen oder was auch immer.

Kennt das jemand?

Übrigens hat mein Kleiner jetzt 71.000 km auf dem Bückelchen und ist Baujahr 2004.



Beiträge: 4358
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erstellt am: 24.1.2013 um 17:57 Uhr:
Nicht meine Gegend...
Mit Werkstätten muss man ganz vorsichtig sein. Den Smart-Motor kennen viele nicht, da muss die Diagnose noch lange nicht richtig sein. Andererseits ist man im Smartcenter bzw bei Mercedes auch gerne Opfer des kostpieligen Teileaustauschspiels, wenn man nicht genau weiß, was zu machen ist.

Die einzige Kette ist die Steuerkette. Was der Tausch kosten soll kann dir evtl jemand hier sagen. Ganz billig wirds sicher nicht sein, weil hinten fast alles demontiert werden muss, da dafür der Motor raus muss.
gruß



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erstellt am: 24.1.2013 um 18:11 Uhr:
Oh ja, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen bezüglich der Werkstätten.

Früher bin ich immer nach Aschaffenburg ins Smart-Center gefahren, da hat alles prima geklappt, aber seit die Smart-Werkstatt in das pompöse Mercedes-Werkstatt-Imperium mit übernommen wurde, haben die bei der Inspektion nicht mal gemerkt, dass die Bremsscheiben sehr seltsam angefahren waren.

Meine Dorf-Werkstatt hat die Ursache gefunden.

Die kamen heute mit einem kleinen Tieflader, haben mit ein Mietauto da gelassen und haben klein Smarti mitgenommen. Bin bloß froh, dass ich keinen Meter mehr gefahren bin.

Gut, dass es nicht billig wird, ist mir klar, aber was soll ich machen? Ein Austauschmotor kostet ja auch ne Stange Geld mit Ein- und Ausbau.

Morgen will die Werkstatt nochmal anrufen und mir mal eine Hausordnung über den Preis mitteilen.

Bis jetzt hatte ich ja Glück, habe ihn seit 2006 und noch keine größeren Reparaturen.

Nu isser halt mal krank!

Gruß



Beiträge: 4358
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erstellt am: 24.1.2013 um 18:34 Uhr:
Bremsen sind aber auch kein Hexenwerk, den Motor abzulassen hingegen erfordert eine Menge Smart-Spezialwissen.

Vielleicht meldet sich nochmal jemand, der sich besser auskennt und kann was zu den Kosten sagen..

Die Frage ist aber auch, ob sich beispielsweise eine 1200-Euro-Reparatur an einem alten Motor lohnt, wenn dieser vielleicht in Kürze eh die Grätsche macht. Welches Modell hast du, 45kw/60kw/74kw, wieviele km hat er runter?

Viel Glück!



Beiträge: 521
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erstellt am: 24.1.2013 um 18:43 Uhr:
74kw und gechipt von RS.

Laufleistung 71 Tkm

Das Glück kann ich gerade gut gebrauchen, DANKE.



Beiträge: 671
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erstellt am: 24.1.2013 um 18:54 Uhr:
Hallo
Warum sollte die Steuerkette schlagartig klappern?
Grüße Ralle



Beiträge: 969
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erstellt am: 24.1.2013 um 19:15 Uhr:
Z.B. wenn sie so lang geworden ist,dass der Federspanner die Ketten schon aneinander laufen läßt.
Das Klappern kann aber auch von den Schlepphebeln kommen,wenn Hydrostößel duch schlechtes Öl nicht mehr gängig sind.
Ich würde als erstes mal nen Ölwechsel machen,wenn das alte Öl sehr schwarz aus schaut.
 
____________________
Gruß Macke



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erstellt am: 24.1.2013 um 19:39 Uhr:
Hallo,
also, muß noch was dazu sagen.

Der Kleine war im August 11 im Smart-Center beim KD inkl. Ölwechsel.

Seither bin ich nur 4000 km gefahren. Er stand jetzt auch seit einer Woche, weil ich krank war und durch die Kälte könnte da schon was sein, was ihm nicht gut bekommen ist.

Werde morgen gleich mal in der Werkstatt anrufen und den Ölwechsel veranlassen, na eigentlich hat er mir das ja auch vorgeschlagen und dann sehen wir weiter.

Ach, hier ist es toll!

Drückt mir die Daumen, ich liebe nämlich meinen Roady



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erstellt am: 24.1.2013 um 19:58 Uhr:
Wenn es so ist - viel Kurzstrecke und Ölwechselintervall überzogen - dann erstmal Mackes Rat folgen und einen Ölwechsel machen, und zwar mit einem sehr guten Öl, Mein Tipp ist Mobil 1 New Life 0W-40. Immerhin hat Dein Öl jetzt seinen zweiten Winter. Wenn am Öl gespart wird reagiert der Motor schnell zickig.
Vielleicht ist es aber auch noch was ganz anderes, wie neulich bei einem Bekannten z.b. ein defektes Zündkabel.
Gruß



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erstellt am: 24.1.2013 um 19:59 Uhr:
Hallo
Hinten rechts ist auch eine Kunnstoffleitung die gerne mal klackert.
Die ist in der nähe des Öleinfülldeckels und geht dann unter dem Kotflügel.
Grüße Ralle



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erstellt am: 24.1.2013 um 20:59 Uhr:
Ich weiss ja nicht wie es klackert, aber vielleicht ist es auch die Flexscheibe
 
____________________



Beiträge: 716
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erstellt am: 24.1.2013 um 22:51 Uhr:
klappert es drehzahlabhängig oder immer im gleichem Takt?
 
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erstellt am: 26.1.2013 um 01:29 Uhr:
Zitat:
wie neulich bei einem Bekannten z.b. ein defektes Zündkabel.

Neulich Matthias?! Das war im Juni oder Juli Wir werden älter was
Vieleicht kann mal einer den Link raussuchen, da ist ein Youtube Video drin. Vieleicht erkennt sie das Geräusch ja wieder.

Greetz Sven

[Editiert am 26/1/2013 von Neoelectric]
 
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  erstellt am: 28.1.2013 um 17:33 Uhr:
Hallöle,

so, nun möchte ich doch noch Rückmeldung geben.
Morgen gegen Mittag kann ich den Kleinen wieder nach Hause holen und die Werkstatt sagt, diese Steuerkette läuft auf einer Kunststoffschiene und genau die war durchgescheuert, bzw. 1 mm weniger, dadurch evtl. die Steuerkette zu lang und somit könnten diese Geräusche entstanden sein.
Rechnung habe ich noch keine, werde hier aber dann genau schreiben, was nun erneuert wurde.
Kostenpunkt ca. 850 Euronen!

Na ja, immerhin billiger wie ein Flugzeug.

Smarte Grüsse



Beiträge: 960
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erstellt am: 28.1.2013 um 17:37 Uhr:
@Smartlady : Welche Laufleistung hat dein Smart?
 
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LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



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erstellt am: 28.1.2013 um 17:49 Uhr:
@ Maddin26

Zitat:
Übrigens hat mein Kleiner jetzt 71.000 km auf dem Bückelchen und ist Baujahr 2004.
 
____________________
Gruß Holger
´

.

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erstellt am: 28.1.2013 um 19:06 Uhr:
Moin,
meine Steuerkette hat ab cirka 120 000km begonnen zu "klimpern".
Bei 190 000 km habe ich sie dann gewechselt.....außer Kettenlängung und Einlaufspuren auf den Schienen und Zahnrädern war noch alles halbwegs in Ordnung ....aber länger wäre wahrscheinlich ungesund gewesen.
Gruß Kalle



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erstellt am: 28.1.2013 um 19:10 Uhr:
Hi Kalle,

bist Du tatsächlich 70.000 km mit dem Klimpern, Klackern oder so rumgefahren???

Boah, da bin ich grad sprachlos.

Bin wohl zu ängstlich.

LG
Smartlady

.

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erstellt am: 28.1.2013 um 19:30 Uhr:
Nöh,
ich habe regelmäßig die Kette und die Führung kontrolliert und war bei den kleinsten Macken sofort bereit zuzugreifen. Für Laien ist deine Vorsicht schon begründet.
Gute Fahrt!
Gruß Kalle

* Regio MOD *
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erstellt am: 28.1.2013 um 19:37 Uhr:
Habe gerade auf grund eines schlechten Gefühls unter die Motorabdeckung geschaut. (Vielleicht erinnert Ihr euch... Grad den Motor reparieren lassen)
Wollte eigendlich nur schauen, ob ich schon das Alu TLE haben.
Uuups
Die Luftfilterzuleitung war nicht am Luftfiltergehäuse angeschlossen!
Im Gehäuse fand ich nen Luftfilter, der den Namen nicht mehr verdient hat. Total Versifft und umgeben von Laub.
Zum Thema TLE: das war erst gar nicht mehr angeschlossen!
Bin gottseidank erst n paar km gefahren, seitdem ich ihn wiederhabe.
Hab mir grad das Alu-TLE und nen Kn Luftfilter bestellt.
Son Scheiss!
Ölstand genau mitte bei warmen Motor. Denke also noch nix verlustig gegangen. Werd mal schauen.
 
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Gruß, Bigbonsai

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erstellt am: 28.1.2013 um 20:11 Uhr:
Hallo Kalle,
darf ich Dich mal fragen, wie Du das kontrollieren kannst?
Also die Werkstatt hat gesagt, die Ölwanne wurde demontiert, das Heck musste abmontiert werden etc.
und dadurch der hohe Stunden-Aufwand.
Ich blick das nimmer.

Blond halt.

.

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erstellt am: 28.1.2013 um 20:24 Uhr:
Nöh,
jetzt mach dich nicht selbst kleiner....ich bin melatenblond, das ist wirklich schlimm.
Ich habe letzten Sommer den Kupplungswechsel zum Anlass genommen auch vorne am Motor aufzuräumen. Wenn der ganz frei auffem Tisch steht, geht der Wechsel ratzfatz....ja, es muss fast alles ab.
Die zwei Jahre davor zwischendurch habe ich die Kette im Öleinfüllstutzen vom Zahnrad abgehoben, daran kann man mit Erfahrung die Längung checken...und da gibts da noch Endoskope....mach dir da keine Kopf.
Vor über 50 Jahren habe ich meinem Papa schon beim Reparieren geholfen und zwischendurch noch das eine oder andere gelernt.
Gruß Kalle



Beiträge: 521
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erstellt am: 28.1.2013 um 20:40 Uhr:
Hihi,

so klein bin ich doch gar nicht, reicht 1,70 nicht???

Tja, merke schon, der Kalle ist ein Profi und ich als Mädchen hab da keine Chancen mitzureden.
Aber eins muss ich sagen, ich werde mich in die Smarti-Materie einarbeiten, weil ich es muss, es ist sonst nämlich keiner da, der das tut und deshalb. Selbst ist die Frau!

Schmutzige Hände - kein Problem

Brauche nur jemand, der mir dabei hilft.

So long
Smartlady
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