allizdoR
Beiträge: 112 Registriert: 14.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 19.1.2013 um 15:26 Uhr: |
Neulich in der Inspektion wurde mir gesagt, dass die Dämpfer hinten mal wieder fällig sind. Dabei kann ich mich noch gut erinnern, wie ich sie mit einem Kumpel auf einem Parkplatz neulich erst getauscht habe.
Neulich könnte vllt. auch schon 20tkm - 30tkmher sein, aber selbst das erscheint mir kurz.
Fahre hinten und vorne H&R Federn (v15mm h30mm) mit Seriendämpfern. Welche Dämpfer sind für eine angenehme Fahrweise mit langer Lebensdauer empfehlenswert?
Danke und Gruß |
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 19.1.2013 um 15:59 Uhr: |
Gegenfrage,
wie hat die Werkstatt das festgestellt, haben die einen Prüfstand oder waren die Dämpfer undicht?
Stehe im Augenblick auch vor dem Problen ob meine Dämpfer noch in Ordnung sind, wie aber testen?
Das übliche "auf den Kotflügel drücken und schauen obs nachwippt" bringt ja bei einem tiefergelegtem nicht wirklich was... ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2850 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 19.1.2013 um 17:47 Uhr: |
Es gibt vom ADAC Tastgelände, bzw Werkstätten die das richtig testen... Aber 40tkm bis 50tkm ist bei einem tiefergelegte Karre schon normaler Verschleiß ____________________ DerFalk
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knoetter
Beiträge: 3115 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.1.2013 um 19:17 Uhr: |
Zitat: Aber 40tkm bis 50tkm ist bei einem tiefergelegte Karre schon normaler Verschleiß
Und deshalb kommen bei meinem Baby im März neue rein...
Die gelben Dinger sind eh nicht der Burner... ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal! |
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allizdoR
Beiträge: 112 Registriert: 14.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 20.1.2013 um 17:32 Uhr: |
Werde ich erfragen, wenn ich meinen aus dem SC abhole.
Habe ich mit den Bilstein Dämpfern mehr Spaß? |
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Piano
Beiträge: 826 Registriert: 23.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 20.1.2013 um 18:19 Uhr: |
Zitat: Habe ich mit den Bilstein Dämpfern mehr Spaß?
Ich finde das Bilsteinfahrwerk genial.
Und falls du ganzjährig fährst: Du kannst ihn dann im Winter hochschrauben ____________________
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2850 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 20.1.2013 um 18:25 Uhr: |
Wenn du die Bilstein B4 nimmst (also kein Gewindefahrwerk) biste für den Satz Dämpfer bei ca. 180,- und hast quasi die Brabus-Dämpfer drin (jaja, die sind etwas kleiner, aber nur minimal. Schau mal hier: http://wiki.m120.de/doku.php?id=roadster:fahrwerk ) ____________________ DerFalk
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allizdoR
Beiträge: 112 Registriert: 14.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 27.1.2013 um 11:07 Uhr: |
Also, her mit den B4 ;-)
mittlerweile gibt es die auch für 120¤ das Paar. |
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Düsentrieb
Beiträge: 400 Registriert: 14.5.2006 Status: Offline |
erstellt am: 27.1.2013 um 13:06 Uhr: |
ob die DÄMPFER kaputt sind kann jeder TÜV/DEKRA mit seiner RÜTTELPLATTE testen. zumindest bei mir wird das jedesmal mitgeprüft.
aber meine frage ist eigentlich was anderes... und zwar:
"ich habe vor längerer zeit mal gelesen, dass DÄMPFER alleine nicht TÜV eingetragen werden müssen. eintragen muss man nur kplt. FAHRWERKE oder andere FEDERN... ist das korrekt ? kann ich gar nicht so richtig glauben."
aber wenn dem so ist werde ich mich auch mal langsam nach DÄMPFERN der neusten generation umsehen. Habt ihr evtl. einen TIPP was man bei dem "CS" CUP-KIT 40/35 für DÄMPFER bevorzugen sollte?
gruß, D A N I E L ____________________
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 27.1.2013 um 13:17 Uhr: |
Moin,
Dämpfer sind definitiv im Gegensatz zu Federn nicht eintragungspflichtig. Da du jedoch ein CUP-Fahrwerk hast, kann es sein, dass bei dir die entsprechend geänderten nicht mehr erhältlichen Dämpfer eingetragen sind. Dann hast du Pech. Das CS-Cupfahrwrek, dass ich gesehen habe, hatte Eibachfedern eingebaut, die funktionierennachweislich auch gut mit den serienlangen B4, noch besser allerdings noch mit den Dämpfern aus dem B14 Bilstein-Kit........leider sind die B14 Dämpfer nicht einzeln erhältlich.
Für die preiswerte Lösung bleiben daher die Bilstein B4 oder entsprechende Dämpfer aus dem Sachskonzern, alles andere ist nicht empfehelenswert.
Für mehr Geld gibt es das B14, das H&R Fahrwerk ist IMHO vergleichsweise zu teuer, oder das optimale KW-Fahrwerk für das doppelte.
Gruß Kalle |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2850 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 27.1.2013 um 14:17 Uhr: |
Mal dazu ne Frage: Ich hab Brabus nachgerüstet als Fahrwerk (war schon beim Kauf drin). Wenn die Dämpfer nun ratze sind kann ich dan die B4 einfach nutzen oder muß ich das wieder abnehmen lassen, da ich die Federn drin lassen wollte...? ____________________ DerFalk
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 27.1.2013 um 15:03 Uhr: |
Janein ,
du kannst bellibige Dämpfer einbauen, B4 oder besser die vom B14.
Die silbrigen Brabusdämpfer obwohl ebenso von Bilstein scheinen seltsamer Weise deutlich länger zu halten als die Seriendämpfer.
Gruß Kalle |
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Düsentrieb
Beiträge: 400 Registriert: 14.5.2006 Status: Offline |
erstellt am: 27.1.2013 um 15:11 Uhr: |
KalleR:
danke für die schnelle und ausführliche INFO
habe gerade nochmal meinen FAHRZEUGSCHEIN kontrolliert. also, beim CUP-KIT sind nur die FEDERN eingetragen ohne die geänderten DÄMPFER
da werde ich mich bei bedarf in sachen DÄMPFERN, nach kurzen SACHS STOSSDÄMPFERN umschauen. schließlich werden die in SCHWEINFURT gebaut und entwickelt. und mein schwager arbeitet bei SACHS, noch dazu in der VERSUCHSABTEILUNG. da muss es doch besonders günstig gehen
gruß aus SCHWEINFURT ____________________
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