deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 698 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Speer Chip Tuning - Ständig Notlauf



Beiträge: 8
Registriert: 7.12.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2013 um 13:04 Uhr:
Hallo,

ich weiß, es kann mir als Unvernunft ausgelegt werden und das ist es bestimmt auch, aber ich habe mich im Oktobler letzten Jahres doch dazu entschieden, meinen Roadster zu chippen. Ich hatte mich für Speer Chip Tuning entschieden.

Zunächst war ich doch erstaunt, wie viel Leistung der kleine Motor entfachen kann. Leider blieb die Freude nicht lange erhalten. Mein Roadster fing nämlich an, ständig in den Notlauf zu schalten und das möglichst, wenn ich auf der linken Spur auf der Autobahn fuhr. Es stellte sich dann heraus, dass die Klimaanlage defekt war (Alurohr am Motorblock durch Lastwechsel gebrochen), was auf Kulanz beim SC repariert wurde (Kinderkrankheit beim Roadster). Gut dachte ich, das wird es dann wohl gewesen sein.

IRRTUM!

Teilweise bin ich 5 mal liegen geblieben mit dem Auto bei meinem Weg zur Arbeit (50 km). Motor nimmt kein Gas mehr an, Kupplung kuppelt nicht aus, Drehzahl schwankt zwischen 1500 und 2000 U/min. Nach Ausschalten und Neustart war der Fehler immer erst mal weg, trat aber immer wieder auf.
Ich also wieder ins SC. Fehlerspeicher ergab keine konkreten Anhaltspunkte, nur einige Werte seien nicht ganz Normal gewesen, was man sich aber nicht erklären konnte. Die Vermutung fiel dann auf den Stellmotor der Drosselklappe, da wenn man den Stecker zog, genau die Symptome auftauschten, wie ich beschrieben hatte. Also, reparieren lassen. Erfolg: keiner.

Dann fragte mich der Meister, ob denn ein Chiptuning vorhanden wäre und äußerte die Vermutung, dass es das sein könnte. Ich habe darauf hin also Herrn Ruff von Speer Chip Tuning angerufen, um mit ihm die Möglichkeit zu besprechen, dass hier die Ursache liegen könnte. Er schloss dies 100%-ig aus, da sich wohl in diesem File alles innerhalb der Standard-Paramter bewege und es einfach nicht möglich sei, dass hier der Fehler liegen könnte. Sein Hinweis, dass es ein Riss in einem Schlauch sein könnte, der zu Schwankungen des Ladedruck führen könnte, konnte nach Abdrücken der Schläuche ausgeschlossen werden. Ich fuhr also ohne Resultat wieder vom Hof des SC.

So, ich hatte nun ca. 2 Monate damit verbracht, den Fehler finden zu lassen, viel Geld versenkt und nicht schlauer. Ich habe dann das Original File wieder aufgespielt UND SIEHE DA:

KEINERLEI FEHLER MEHR!!!

Natürlich habe ich dann erneut Herrn Ruff von Speer Chip Tuning kontaktiert. Leider hat er erneut 100%-ig ausgeschlossen, dass der Fehler bei seinem Chip Tuning liegen könnte, und dass meine Schilderung keinerlei Beweis dafür darstellen würde.

Ich möchte nun niemandem Unrecht tun, daher die Frage an Euch - Vielleicht gibt es hier einige Experten, die das bewerten können:

Kann es an dem Chip Tuning liegen?

Danke für Eure Meinung!



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2013 um 13:19 Uhr:
Zitat:
Motor nimmt kein Gas mehr an, Kupplung kuppelt nicht aus, Drehzahl schwankt zwischen 1500 und 2000 U/min

Das ist der "Lastfehler im Überwachungsmodul.
Ds passiert meistens beim dahinrollen bei um die Tempo 120 im 6ten Gang.

Das ist oftmals ein Hardwarefehler wie die Nummer mit der leer Klima.
Es liegt weniger "Last" an als das Motorsteuergerät erwartet.

Die Fehler mit dem "Da ist ein Schlauch ab" erzeugen keinen LAstfehler im ÜBerwachungsmodul.
Aber genau dessen Auswirkungen hast du hier beschrieben.


Es gab auch einen Softwarefehler der das ausgelösst hat.
Der ist aber eigentlich in der "2005"er Version gefixt worden.
Wenn das Tuning file auf einer älteren Version basiert hat ist es denkbar das unter ganz bestimmten dieser Bug auftritt.
Da kann Dein Tuner aber nichts für.
Das war ein Bug der schon im Original bestanden hat.




[Editiert am 18/1/2013 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2013 um 13:42 Uhr:
Kurz und knapp: Ja, na klar.

Kennst Du Sackis Meisterwerk über unseren Kleinen?

Guckst Du in dem Zusammenhang hier (klick).

Dieser Textabschnitt kam mir spontan in den Sinn, als ich Deinen Startpost gelesen habe:

Dazu muss man wissen, dass jeder Roadster andere Grundvoraussetzungen besitzt. Das bedeutet, dass nicht jedes Softwaretuning bei jedem Roadster gleich läuft. Eine bestimmte Software auf zwei Roadstern bedeutet nicht, dass beide Roadster vollkommen gleiche Werte besitzen werden (zum Beispiel in der Endgeschwindigkeit). Besonders im Bereich der Endgeschwindigkeit sollte man beim Roadster übrigens nicht zu viel erwarten. Knapp über 200 km/h ist das Maximum, wobei unter anderem die Reifen- und Felgengrößen dabei eine große Rolle spielen.
Wenn man also einen Testbericht über ein Softwaretuning in einer Fachzeitschrift liest, stimmt das dort dargestellte Ergebnis für genau eben das getestete Fahrzeug selber, kann beim eigenen Roadster aber ganz anders ausfallen.


Quelle: JHWUS

Softwaretuning ist unvernünftig? Nö.
Nur: Von dem 698cm³-Turbo-Motörchen sind einfach keine Leistungswunder zu erwarten.
Die Flachkugel sieht nur aus wie ein Sportwagen, ohne in Wirklichkeit einer zu sein.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 8
Registriert: 7.12.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2013 um 14:26 Uhr:
Danke für die prompte Antwort. Habe über den Link folgende Aussage gefunden:

""
Mögliche Folgen von nicht ausgereifter Software:
- Schwankender Ladedruck (Pumpen)
- Extrem hoher Kraftstoff-Verbrauch
- Geringe Leistung / einsetzender Notlauf
""

Genau mein Problem! Und darüber hinaus kann ich auch noch sagen, dass der Roadster nach dem Chip Tuning im max. Verbrauch von ca. 6,9l/100km auf bis zu 9,4l/100km max. gestiegen ist, obwohl ich angeblich bis zu 30% einsparen sollte!

Sicher ist das ein Höchstwert, aber im Mittel lag ich vorher bei 6,3l/100km und danach bei 7,5l/100km. Also ca. 20% mehr anstatt weniger!

Wie würdet Ihr nun gegenüber Speer Chip Tuining reagieren? Erhlich gesagt finde ich das nicht mehr ganz so spaßig, aber ich gehe davon aus, dass ich wohl kaum auf entsprechende Entschädigung hoffen kann, oder?




Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2013 um 14:41 Uhr:
Der Verbrauch liegt im Gasfuß des Benutzers ;-)

Leistung kommt durch die umgesetze Luftmasse, und die für die Verbrennung benötigte Spritmenge ist direkt proportional zur Luftmasse.

Da du mit dem Tuning einen höheren Ladedruck - sprich eine grössere Luftmasse hast - wenn Dein Gasfuß noch so ist wie vor dem Tuning ... dann hast Du auch einen höheren Verbrauch.
Man kann ein wenig tricken und Funktionen abschalten die Sprit als Kühlung oder Heizung verwenden, aber das hat alles so seine Nebenwirkungen.
Die Funktionen sind nicht ohne Grund eingebaut worden ;-)

Die lustigen Werbeversprechungen sind eigentlich nicht mehr als :
*kann bei ihrem Fahrzeug aufgrund der Serienstreung und Grundlagen der Physik anders sein

Unterm Strich kann man einen gechipten 60KW Roadster je nach Reifenbreite und Fahrbedingungen irgendwo zwischen 5 und 21 liten auf 100 km bewegen.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 8
Registriert: 7.12.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2013 um 14:53 Uhr:
Klar hängt es von Gasfuß ab. Man muss dazu aber sagen, dass ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre und das in immer den gleichen furchbaren Verkehrsbedingungen. Will damit sagen, dass ich mal ganz bewußt für 2 Wochen genauso gefahren bin wie vorher, um einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Wie auch immer. Mich interessiert auch eher die Sache mit dem Notlauf...



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2013 um 15:31 Uhr:
Auf die Sache mit dem Notlauf hast Du die Antwort.
Da Du einen Hardwarefehle ausschleissen kannst, wird es die Sache mit dem in den älteren Softwareversionen bestehenden Fehlers gewesen sein.

Man schafft es mit einem Tuning deutlich einfacher das Ganze auszulösen als ohne.

Meistens schafft man das nur bei kalten Temperaturen.
Tempo so um die 120
6ter Gang
Viele elektische Verbraucher an.
Batterieinnenwiederstand Aufgrund der niedrigen Temperaturen recht hoch, und der Generator desswegen dauernd am hoch und runter regeln um die Bordspannung konstant zu halten (grob umschrieben)

Man kann es dann hin bekommen an der Grenze zur Vollastanreicherung mehr Leistung / weniger Last zu erzeugen als das Programm im Motorsteuergerät erwartet.
Dann geht der ofen kommentarlos in diesen sägenden Leerlauf zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.

Ich hatte das wärend Tests vor einigen Jahren mal gefühlte 4millionen Mal auf den 45Km zur Arbeit.
Irgendwann habe ich das mit dem ausrollen und dumm aus der Wäsche schauen aufgegeben, und habe wärend der Fahrt die Zündung aus gemacht und den Motor dann wärdned des rollens neu gestartet.

Auf der Heimfahrt am gleichen Tag war der Fehler denn weg ohne da etwas geändert wurde.

Was das Ganze ausgelösst hat habe erst Jahre später heuraus gefunden.


Es sit wie gesagt ein Bug in den äteren Softwareständen.
Wen nein Tuner darauf aufbaut kan nes gut sein das man den zu spüren bekommt.

Im 2005er Original ist der behoben worden.
Da wurde das Kennfeld für die Lastgrenzen verschoben was somit das Thema umschifft hat.

Dein Tuner kann absolut garnichts dafür.
Du kansnt ihn höchstens fragen ob er das tuning auch basierend auf dem Stnad der 2005er (Versionsnumemr reiche ich nachher nach) hat.
Im normalfall nimmt man ein Tuning das den gleichen vErsionsstand hat wie die Originalsoftware die vorher drauf war.
Das wird bei Dir eine ältere gewsen sein und somit hat der tuner richtig gehandelt.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 8
Registriert: 7.12.2012
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2013 um 15:40 Uhr:
Danke für die äußerst informative Darstellung. Die ganzen Fakten passen gut zusammen, vor allem bez. der Temperatur. Allerdings passierte es auch häufig wenn ich beschleunigt habe und keinerlei elektr. verbraucher an waren.

Zitat:
Im normalfall nimmt man ein Tuning das den gleichen vErsionsstand hat wie die Originalsoftware die vorher drauf war.
Das wird bei Dir eine ältere gewsen sein und somit hat der tuner richtig gehandelt.

Der Tuner hat zudem zur Bestimmung des passenden Tuning Files eine Auslesung der Version von mir angefordert. Das Auslesen passierte mit einem eigens von ihm bereitgestellten Programms. Diese Daten habe ich ihm dann zugesandt und auf dieser Basis hat er das Tuning File gewählt. Daher kann ich die Aussage "er kann absolut gar nichts dafür" nicht teilen!



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2013 um 15:46 Uhr:
Du hast mit einem PROGRAMM was auslesen können ? Oder war da ein klein wenig Flasher-Hardware bei, also ein Kabel mit was dran vom Laptop zur Steuergerätebuchse unter'm Armaturenbrett ?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2850
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2013 um 15:49 Uhr:
Zitat:
Diese Daten habe ich ihm dann zugesandt und auf dieser Basis hat er das Tuning File gewählt.

Also im Galletto das richtige alte File für dich bereitgestellt...

Sorry, mußte sein


Gibt es für Dich nicht die Möglichkeit das Chiptuning "zurück zugeben"? Ich würde mich ggf. mal dann an einen Tuner wenden, der etwas mehr Ahnung von Smarts hat, bzw. etwas neuere Files im Angebot hat...

[Editiert am 18/1/2013 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2013 um 16:02 Uhr:
dominikmaehl schreibt doch weiter oben:

Zitat:
So, ich hatte nun ca. 2 Monate damit verbracht, den Fehler finden zu lassen, viel Geld versenkt und nicht schlauer. Ich habe dann das Original File wieder aufgespielt UND SIEHE DA:

KEINERLEI FEHLER MEHR!!!

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2013 um 17:14 Uhr:
Hört sich ja schon danach an, dass das Tuning-File zumindest eine Mitschuld an den Problemen trägt...
Also zumindest eine Teil-Erstattung der Kosten für das File wären da ja schon angebracht finde ich!

Ich hab mir im April 2011 das Tuning File von CS-Tuning geholt!
Das läuft bis heute recht gut! Mein Verbrauch hat sich um ~ 1 Liter in Schnitt erhöht...
Muss allerdings sagen, dass es bei mir auch ab und zu vorkommt, dass er in den Notlauf schaltet.. aber bei mir passiert das so ~4 mal im Jahr und meistens auch nur dann wenn ich alles voll laufen hab (Klima, Heckscheibenheizung) und zügig auf der Autobahn fahre...
Aber wie bei dir beschrieben ist das dann nach einem Neustart alles wieder weg!

Außerdem setzten meine Schaltwippen ab und zu aus...(hupt anstatt zu schalten) allerdings hat sich das auftreten des problems in den letzten 6 Monaten verdoppelt & ich denke das liegt auch nicht unbedingt am Tuning-File sondern eher an diesem Problem... :

http://www.jhwus.info/page2/page41/page47/page53/page53.html

Fazit:
Red am besten nochmal mit deinem Tuner und versucht euch zu einigen, evtl sieht er ja ein, dass sein File zumindest mit den Voraussetzungen deines Roadsters nicht so gut in Kombination funktioniert hat und erstattet dir zumindest einen Teil des Preises!

Und wenn du dann immer noch ein Tuning willst würde ich die empfehlen mal auf nem Treffen das File von CS-Tuning zu probieren! Mal ne runde probefahren und wenns passt zuschlagen!

Evtl. kannst du dich dann diesmal auch vorher absichern mit ner Abmachung, falls das File nach 6 Monaten größere Probleme machen sollte.. ;-)

lg
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.1.2013 um 18:20 Uhr:
[qoute]

Der Tuner hat zudem zur Bestimmung des passenden Tuning Files eine Auslesung der Version von mir angefordert. Das Auslesen passierte mit einem eigens von ihm bereitgestellten Programms. Diese Daten habe ich ihm dann zugesandt und auf dieser Basis hat er das Tuning File gewählt. Daher kann ich die Aussage "er kann absolut gar nichts dafür" nicht teilen!

Sage ich ja.Er hat dic h schauen lassen welche Version drauf ist, hat ein Tuning auf basis der gleichen Originalversion raus gesucht und damit hat er seinen Job eigentlich erledigt.
Da du den Lastfehler Notlauf hattest war es eine Version vor der "aktuellen" in der der Käfer erschlagen wurde.

Bwei vielen Fahrzeugen, udn auch bei den älteren Smart Kugeln, war es so das das Tuning absolut die gleiche Version sein musste die vorher schon "normal" auf das Steuergerät geschreiben wurde.
Ansosnten hattest du einen Briefbeschwerer auf Rädern.

Die 0.7 Liter Smarts sind hier eine Ausnahme von eienr fast allgemeingültigen Regel.
Da kann man eigentlich drauf braten was man will solange die Checksummen passen, udn besser noch die Prüfung der "Umgebungsdaten" tod gepatcht ist.

Er hätte Dir auch was auf Basis der "aktuellen" Software geben können, aber das er Dich die Versionsnummer hat ermitteln lassen war ein korrektes Vorgehen.


Ich hatte den Fehler den Du beschreibst sogar mal mit einer Lichtmaschiene wo der Anschluss der Erregerleitung korrodiert war und die "unsinnig" lief.
Mit dem Original kein Problem.
Mit dem Tuning immer nur der Lastfehler.
Das Ding war den Umgebungsdaen des Fehlers nach nur ganz leicht ausserhalb der Tollereanz was die Abweichung zur erwarteten Last anging.
Die Schere zwischen erwartetem und anliegenderm Lastwert hatte sich durch die höhere Leistung einfach nur ein Stück weiter geöffnet.
Das war damals auch noch eine der "alten" Versionen.
mit der 200er ging es dann.
Der Fehler mit derm Generatoranschluss hat sich kurz danach dann bemerkbar gemacht und da war dann auch klar was unsere Sucherei verursacht hatte.
So was findet mann NIE. nicht mal wenn man danach sucht.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 8
Registriert: 7.12.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2013 um 11:10 Uhr:
Also meine persönliche Meinung zum Tuning File von Speer Chip Tuning:

Pro:
- Mehr Leistung (deutlich)

Contra:
- Unausgereifte Software. Technische Probleme, welche ein hohes Sicherheitsrisiko mit sich bringen (liegen bleiben auf Autobahn)
- Die kurz übersetzten Gänge können die Leistung gar nicht richtig umsetzen. Man muss dann schon schalten wie bei einer 2-Takt-Voll-Cross-Enduro - im 2-Sekunden-Takt
- Kupplung schleift beim Gasgeben in niedrigeren Drehzahlen, da sie das hohe Drehmoment nicht übertragen kann. Somit hat man nicht undebingt viel von dem Leistungsgewinn.
- Hoher Verschleiß der Kupplung. Neue Kupplung = teuer: ca. 1200 EUR im SC
- Hoher Mehrverbrauch anstatt der versprochenen Einsparung: ca. + 20%
- Höherer Motortemperatur (ca, 10°), Motor stinkt nach Abstellen, auch wenn man ganz behutsam gefahren ist.

Mein persönliches Fazit: "Lasst bloß die Finger davon"

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2013 um 11:25 Uhr:
Moin,

was kann der Tuner für deine schlechte Kupplung ?
Das Getriebe per Software anders zu übersetzten kann noch kein Tuningfile !
Dein Liegenbleiben hat Thomas Zweieck schon sehr gut erklärt...kann nicht unbedingt der Tuner dafür.
Der Mehrerbrauch ist schon abhängig von deinem Gasfuß.
Ich würde auch nur ein Tuning fahren wollen von dem man schon vorher Gutes gehört hat.

Gruß Mark

P.S. unsere Roadster haben vor sowie nach dem Tuning immer zwischen 5,4 und 6,2 l/100km gebraucht. Auf schnellen Landstraßenfahrten nie über 5,7.
Die Wassertemperatur gehört wie angenagelt auf 87 Grad...wenn das Thermostat gut ist.



[Editiert am 19/1/2013 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2013 um 11:29 Uhr:
Auf der Homepage bietet Speer gar kein Chiptuning für Smart an....

Nach allem was ich so in den Foren gelesen habe, hat das CS Tuning File folgende Vorteile:
* vielfach erprobt
* mit TÜV
* preiswert

Nachteil:
* ggf. nicht grad ums Eck

Daher würde ich für mich keinen Anlass sehen, irgendeinen dubiosen Tuner auszuprobieren, der entweder keine TÜV Eintragung ermöglicht oder wie Speer relativ unbekannt ist. Selbst wenn es ein paar Euro günstiger sein sollte, der Ärger, den ich mir damit einhandle, wenn es wie in diesem Fall läuft, wiegt die Einsparung nicht auf.
jm2c....
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2013 um 11:34 Uhr:
Zitat:
Die Wassertemperatur gehört wie angenagelt auf 87 Grad...wenn das Thermostat gut ist.

Mal kurz OT: ich hab seit einer Woche ein nagelneues Thermostat drin (eingebaut im SC - ich weiß nicht, ob die verschiedene Versionen verbauen). Ich fahr los, die Temperatur wandert deutlich schneller als vorher hoch, steigt auf der Bundesstraße auf kurz unter 90 Grad, aber wenn ich den Roady beim abfahren ausrollen lasse, sinkt die Temperatur zwischenzeitlich auf unter 80. Von "angenagelt" kann bei mir keine Rede sein...
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2013 um 11:47 Uhr:
Das Problem mit der Kupplung ist beinahe so alt wie der Roadster selbst.
Selbst mit originaler Software tritt dieses Problem ab und zu auf, das kann man nicht auf den Tuner schieben.
Wenn man mehr Leistung haben will, muss man die Probleme die man sich damit einhandelt kennen und darf das nicht ignoriert und dann Wunder erwarten. Oder man hat ganz einfach das falsche Auto.
Dass der Wagen in den Notlauf geht ist meiner Meinung nach ein NoGo. Leider sind die Leute die ein Tuning verkaufen, oft nicht in der Lage auch alle Hintergründe zu erkennen wenn solche Probleme auftreten.
Es kommt leider noch ein zweiter Punkt dazu, die Roadster sind elektrisch nicht immer ganz zuverlässig, was die Fehlereingrenzung noch viel schwieriger macht.
Ich würde aber mit dem was Thomas oben beschrieben hat, die Firma kontaktieren und zumindest mal nachfragen auf welcher Softwareversion ihr Tuning basiert. Das sollte zumindest Klarheit schaffen ob dieser Punkt zutreffen kann.

SL Daniel...
 
____________________



Beiträge: 8
Registriert: 7.12.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2013 um 11:57 Uhr:
Nochmals: Das ist meine persönliche Meinung.

Überigens: Kupplung absolut OK, sogar vom SC nachjustiert. Nachdem wieder Original-File drauf--> KEINERLEI PROBLEME mehr. Jetzt kann gerne jeder seine Meinung dazu sagen, aber für mich ist das ganz einfach:

"Mit Tuning File von Speer diverse Probleme, mit Original File KEINE Probeleme." So einfach sehe ich das.

Ach ja, Speer ist nach diversen Emails nicht bereit, mit entgegen zu kommen. Es ist sogar so, dass ich da eine gewisse Arroganz spüre, die mir ganz und gar nicht gefällt.

Und ja, vielleicht hätte ich einen anderen Tuner wählen sollen und lieber etwas mehr Geld ausgegeben für ein anständiges File. Ich bin mir sicher, dass es Tuner gibt, die das alles richtig gemacht haben. Das hier sollte nur meine Erfahrungen mit dem Tuning File von Speer Chiptuning darstellen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2013 um 12:07 Uhr:
Ein sportliches Tuningfile mag in der Regel eine Sportkupplung ....ganz normal
Die Serienkupplungen haben sehr oft Probleme...spätestens nach einer Leistungssteigerung bemerkt man sie.
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2013 um 12:29 Uhr:
@Schraube... dachte ich auch immer, bei uns fahren drei mit S.I.R bzw. Fismatec Tuning rum, da das Kupplungsrutschen anfing, hatten sie schnell Bonalume oder Fismatec Kupplung verbaut.

Seit nun drei Jahren, hatten die drei mit ihren Kupplungen schon immer mal was :-(

Ich habe ja bekannter Maßen auch ein Fismatec (gut nich ganz Fismatec Serie und speziell gemacht) drauf, fahre aber seit 6 Jahren die Kiste mit Serienkupplung OHNE Probleme (naja außer im Winter das überliche Rutschen). Aber dafür mit verbessertem Aktuator (Unterlegscheibchen), das haben die Jungs nicht.

Noch zur INFO: 2 mit Sportkupplung und ich, fahren im Dreierpack die selben Strecken und den selben Speed! also absolut Vergleichbar die beanspruchung des Roadsters!

Meine Meinung: es kommt viel mehr auf den Aktuator an, dann klappts auch mit der Serie

@dominikmaehl & Piano: es gibt mehr divcerse Tuner die für den Smart Raodster spezielle Files haben. MAcht euch mal in der Suche schlau :-)

[Editiert am 19/1/2013 von teslamo01]
 
____________________

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2013 um 12:31 Uhr:
Zitat:
ich weiß, es kann mir als Unvernunft ausgelegt werden und das ist es bestimmt auch, aber ich habe mich im Oktobler letzten Jahres doch dazu entschieden, meinen Roadster zu chippen. Ich hatte mich für Speer Chip Tuning entschieden.

NENENENE das war nicht unvernüftig, macht ja noch mehr Grinsen ins Gesicht, dass einzige was unvernünftig war, ist der Tuner
 
____________________



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2013 um 13:01 Uhr:
Zitat:
@dominikmaehl & Piano: es gibt mehr divcerse Tuner die für den Smart Raodster spezielle Files haben. MAcht euch mal in der Suche schlau :-)

Das ist mir schon klar. Aber Files mit TÜV, die erwiesenermaßen bei vielen problemlos laufen, gibts nicht viele.
 
____________________

Spritmonitor.de

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2013 um 13:19 Uhr:
mehr als du derzeit weist und denkst
 
____________________



Beiträge: 8
Registriert: 7.12.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2013 um 13:42 Uhr:
@ Piano: Hier mal das angebotene Tuning:

http://www.ebay.de/itm/Echtes-Chiptuning-fur-alle-Smart-Roadster-61PS-82-PS
-Tuningchip-OBD-Tuning-/160717200660?pt=DE_Autoteile&hash=item256b7ddd1
4


@ teslamo01:

Zitat:
NENENENE das war nicht unvernüftig, macht ja noch mehr Grinsen ins Gesicht, dass einzige was unvernünftig war, ist der Tuner

Ja, stimmt! Nachher ist man schlauer, bestätigt sich immer wieder im Leben



Beiträge: 8
Registriert: 7.12.2012
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2013 um 13:44 Uhr:
Muss mich korrigieren, es wurde nur 10% Spritersparnis versprochen, nicht 30%. Fazit: statt 10%weniger --> 20% mehr.

[Editiert am 19/1/2013 von dominikmaehl]



Beiträge: 400
Registriert: 14.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2013 um 15:07 Uhr:
Ich brauche mit meinem 101 PS, FISMATEC file jedenfalls weniger sprit wie vorher.
letztes jahr habe ich zusätzlich noch den verstärkten FISMATEC aktuator vom FIS-TEAM einbauen bzw. meinen alten umbauen lassen. seitdem rutscht auch keine kupplung mehr, die jungs haben sehr gute arbeit geleistet. und das alles zu einem wirklich günstigen preis. von mir gibts es dafür die volle punktzahl.
vorher hatte ich ein CH-file OHNE TÜV drauf das bedeutend teurer war

gruß, D A N I E L
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2013 um 18:27 Uhr:
also ich hab auch fismatec- chip(eingetragen),aktuatorumbau und sportkupplung, bin sehr zufrieden bisher läuft alles seit fast 3 jahren problemlos. nur weniger sprit verbrauch ich nicht, eher mehr, aber das liegt auch sicher mit an der jeweiligen fahrweise...
 
____________________
powered by



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2013 um 19:13 Uhr:
Ich hab' zwar nur den CS-getunten 45er (ca. 85PS),aber eingetragen und mit unverändertem Verbrauch...eher weniger! Über 7l/100km hab' ich noch nie geschafft!
Geht aber ab wie die berühmte Katze vom Schmitz....
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2013 um 19:28 Uhr:
Bitte keinen Spritdiskussionen

Der Spritverbrauch hängt an so vielen Faktoren
(Reifen, Felgen, Temperatur, Geschwindiglkeit, Fahrkönnen, Fahrstil, Streuung des Motors, Wind u.s.w.),
das Diskussionen oder Vergleiche einfach völiig sinnlos sind


[Editiert am 19/1/2013 von teslamo01]
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3988581 - 22 queries