deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 651 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wenn es den Roadster neu gäbe...



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2013 um 19:31 Uhr:
Der Gedanke kam mir heute Nachmittag:

Wenn es den Roadster nochmal neu gäbe, welche Änderungen würde ich mir wünschen?

Z.B. hochwertige Materialien, saubere Verarbeitung, Handschalter oder schnelles DSG, Vierzylinder-Turbo mit 150 PS, oder sogar den Sechszylinder-Biturbo...
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2013 um 19:48 Uhr:
......schnelleres Getriebe aber ohne den Gewichtsnachteil vom DSG. Motor ggf. 1000 ccm mit 150 PS bei gleichem Gewicht. Tridion und Karosserieteile aus Carbon, Brabuslenkrad serienmäßig, die Spikelines 1 Zoll breiter, leichte Schalensitze (ähnlich Elise), Cabriodach voll versenkbar, ohne lästiges Holme ausbauen (oder grundsätzlich festes Dach aus Carbon)....

...... würde aber leider viel zu teuer......
 
____________________



Beiträge: 368
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2013 um 21:04 Uhr:
so isses ... jegliche Verbesserung würde sich kostenmässig niederschlagen und bereits für unsere Version "0.7" bedeutete die Absatzschwäche, die viele im Preis begründet sehen, das Todesurteil nach nur 2 Jahren Bauzeit ... das Einzige was ich echt bedauernswert finde - und was Smart ja bis heute nicht zeitgemäss hinbekommt- sind die Schaltpausen. Was ich Smart bis heute hoch anrechne ist das geringe Fahrzeuggewicht. Das sollte für einen Nachfolger (den es sicher in der Marke Smart nie geben wird) die zu schlagende Benchmark sein.
Aber ebenso wie der Bevölkerungsdurchschnitt legen auch neue Automodelle regelmässig an Gewicht zu ....

[Editiert am 12/1/2013 von sundriver]
 
____________________
ONE LIFE. LIVE IT.



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2013 um 21:31 Uhr:
Zitat:
so isses ... jegliche Verbesserung würde sich kostenmässig niederschlagen und bereits für unsere Version "0.7" bedeutete die Absatzschwäche, die viele im Preis begründet sehen, das Todesurteil nach nur 2 Jahren Bauzeit

Das sehe ich nicht ganz so, oder zumindest nicht so gravierend. Für die schlechten Verkaufstzahlen gibts es meines Erachtens zwei Hauptgründe:
1. die meisten sind über einen reinen "Datenvergleich" (Größe, PS, Beschleunigung) nicht hinausgekommen und dachten sich "woanders kieg ich mehr fürs Geld. Zu der Gruppe gehörte ich.
2. von denen, die sich wirklich in den Showroom verirrten, verließen die meisten fluchtartig das Geschehen, nachdem sie das lieblose Interieur gesehen haben. Diejenigen, die trotzdem eine Probefahrt gemacht haben, haben wohl auch einen Kaufvertrag unterschrieben.

Zahlreiche Nachrüstlösungen zeigen ja, was man für relativ kleines Geld an Wertigkeit in den Innenraum bringen kann. Hätte Smart damals ein paar hundert Euro auf der Kostenseite in die Hand genommen und dafür 1000 Euro mehr verlangt, wären die Verkaufszahlen trotz höherem Preis vermutlich trotzdem besser gewesen.

Ich selbst fahre zwar keinen Performance Aktuator und geänderte Schaltzeiten, nach allem was ich wahrgenommen habe, scheint es da doch gravierende Verbesserungen zu geben. Ich würde mir daher eine konsequente Weiterentwicklung dieses Konzepts wünschen. Allein damit ließe sich selbst bei einer Motorisierung mit 82 PS die Beschleunigung vermutlich 1-2 sek verbessern. Diese Verbesserung würde sich auch nicht dramatisch in den Kosten auswirken.

Ich würde mir statt einer deutlichen Leistungssteigerung eher eine Verbrauchsreduzierung wünschen. 100 PS, 0-100 9s, bei 4 l Verbrauch bei einem ähnlichen Verkaufspreis wie damals halte ich für sinnvoller als Bobycars Wunschliste. Diese klingt für mich zu sehr nach Elise - sowohl von den Daten als auch vom vermutlichen Preis.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2013 um 22:21 Uhr:
Moin.Also kann mich nicht daran erinnern,dass die Damals mal vernünftige Werbung für den Roadster
gemacht haben.Da ich überhaupt kein Interesse am ForTwo oder Mercedes hatte,bin ich erst
über den Smart Roadster gestolpert,als er schon garnicht mehr gebaut wurde.
Hätte ich bei Mobile.de nicht nach einem Auto mit Halbautomatic gesucht,würde ich die Roadster
wohl heute noch nicht kennen,da die in meiner Gegend so selten sind.
Den gröbsten Fehler den die in den Roadster eingebaut haben,ist das beschi..en übersetzte
Getriebe.Ein vernünftig übersetztes 5Gang Getriebe mit nur einem Diff hätte dem Roady sehr gut getan.
Das zweite ist die sehr billig wirkende Plastiklandschaft im Inneren.Ein wenig Design täte dem Roady auch gut.
Das dritte sind die Fahrgeräusche/Windgeräusche,die man auch mit geringem Aufwand werksmäßig
hätte abändern können,aber anscheinend legt da bei Smart keiner Wert darauf,dass man die Autos auch
fahren möchte und zwar nicht nur in offen in der Stadt.
 
____________________
Gruß Macke

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2013 um 22:45 Uhr:
Moin,

was dem Kleinen gefehlt hat war nur ein bißchen Modellpflege und ein bezahlbarer Preis.
Das Update von 2005 war doch schon zu vorher ein Knaller.
Einige weitere Detailarbeiten und er wäre perfekt gewesen.
- Schaltzeitverkürzung mit deutlich höherer Nothochschaltung, damit man nicht in jeder zweiten Kurve in die Begrenzung kommt
- Bilstein B14 Dämpfer mit Eibachfedern....eine klasse Kombi
- PU-Buchsen im Fahrwerk
- die Brabuslenke
- Sitze mit mehr Seitenhalt
- Räder mit deutlich geringerem Gewicht
Mit diesen Features ist man auf Landstraßen zumindest so schnell wie einige "Tuningmonster"
.
Sorry Macke,
aber das mit der Verarbeitung und der besseren Innenausstattung verträgt sich doch nun überhaupt nicht mit dem Ideal eines kleinen leichten "englischen" Sportwagen.....S-Klasse-Feeling oh je
Dann doch lieber vernünftige Abflüsse im Boden und mehr Plastik...damit man den Kleinen nach einem offenen staubigen Sommer vernünftig auswaschen kann.

Gruß Kalle

[Editiert am 12/1/2013 von KalleR]



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2013 um 23:15 Uhr:
Zitat:
Hätte Smart damals ein paar hundert Euro auf der Kostenseite in die Hand genommen und dafür 1000 Euro mehr verlangt, wären die Verkaufszahlen trotz höherem Preis vermutlich trotzdem besser gewesen.

Sehe ich anders, hätte Smart diese Radfehlstellung von Anfang an nicht eingebaut, dann hätte er sich besser verkauft!
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2013 um 23:21 Uhr:
Ich sach ja nix gegen Plastik im Innenraum,aber es gibt auch Kunststoffe die wie hochwertige Materialien
ausschauen und vor allem,wenn schon grau,wenigstens in einer Farbe.
Und vor allem hätte man die Innenraumteile auch für Fahrer und Beifahrer ergonomisch bißchen anpassen
können,dass man z.B. ne vernünftige Armablage hat und sich an die Knie nicht an hervorstehenden
Plastikecken blaue Flecken holt.Da hätten sie wenigstens Weichkunststoff nehem können.
Die Scheibenbelüftung ist auch wohl so eine schnelle unüberlegt Konstruktion gewesen,die wohl
vor Auslieferung nie getestet wurde. Das Sichtfeld wird als letztes von Beschlag befreit.
Das mit den Radfehlständen wäre natürlich auch so eine einfach zu behebende Sache gewesen.
Sowas habe ich zuletzt orginal am Trabi gesehen.

[Editiert am 12/1/2013 von macke]
 
____________________
Gruß Macke

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2013 um 23:33 Uhr:
Eine ganz wichtige Verbesserung wäre wohl sowas wie eine funktionierende Dachrinne.,ich meine den Bereich der A-Säule,wo es bei Türe offen dann immer so endlos reinläuft.
LG.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 00:52 Uhr:
Du fährst den Kleinen auch, wenn es regnet

Edit hat nur einen überflüssigen Buchstaben gelöscht.

[Editiert am 13/1/2013 von SRCinSE]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 01:11 Uhr:
Ganz klar ein DSG-Getriebe, fahre ich jetzt und ist wirklich geil.
Schön wäre dann auch ne mindestens 1 Litermaschine und kein kratzempfindliches Plastik im Innenraum
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 02:20 Uhr:
@SRCinSE
Ja,da halte ich nicht erst an.



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 09:56 Uhr:
Zum Thema Innenraum: das müsste hochwertiger Kunststoff sein wie z.B. bei Audi, oder noch besser Leder komplett - und sollte nicht knarzen.

Zum Thema Elektronik: Unkomplizierte Nachrüstbarkeit aller Funktionen, wie Dach auf etc. Und damit meine ich, dass man nicht auf die Programmierung eines vollausgestatteten Fahrzeugs zurückgreifen muss... sowie natürlich aktuelles Gedöns - wer will. Ich bin allerdings der Meinung, dass nicht jedes Helferlein in einen Sportwagen muss, also keine Multifunktionstasten am Lenkrad oder Spur- oder Einparkassistent oder Rückfahrkamera.

[Editiert am 13/1/2013 von Drivesmart]
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 10:36 Uhr:
Sorry Jungs,
ich denke, ihr seid mächtig verplant.
Ihr wollt einen Porsche Boxster oder Cayman zum Preis von einem 42 .
Gerade das puristische Konzept gefällt mit gut. Die aufgeplästerten Brabus oder Brabusimitate sind mir ein Greuel (bewußt alte Schreibweise) ........ausgestopfte Oberarme und ein riesiges Schlüsselbund in der engen Hose günstig plaziert........ .
Damit möchte ich keinen vor den Kopf stoßen....jeder mag seinen Roadster so herrichten, wie es ihm gefällt.........nur so ein Tun zur Ideologie hoch zu stilisieren halte ich für falsch.
Für mich ist der Roadster ein ganzjährig (im Gegensatz zu Elise, X-bow und Konsorten) einsetzbare Fahrmaschine, die leicht zu öffnen ist und erstaunlich gut funktioniert.
Beim Slalom habe ich mit meinem fast serienmäßigen Kleinen ebenso wie auf der Landstraße Kaliber wie TT (RS), S3, Imprezza Täterä und auch schon mal ne Elise versägt...........und das bei nebenbei bei täglich min. 120 km Berufsverkehr.....also mit einem voll alltagstauglichem "Sportwagen"....jau, das ist der Kleine trotz seiner Zwergenleistung.
Showcars mag ich nicht....ich stehe auf sleeper.......schon immer.

Gruß Kalle



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 10:48 Uhr:
Zitat:
einen Porsche Boxster oder Cayman zum Preis von einem 42

Wer redet denn vom Preis?

Zum Thema Form habe ich eigentlich keine Änderungswünsche: lediglich das etwas pausbäckige Heck könnte man ein klein wenig umgestalten.
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 11:09 Uhr:
Moin,
die Originalfront hat gerade in der Dämmerung und im Dunkeln durch die Lampenanordnung mächtiges Überholprestige----manchmal dann ohne Umsetzungsmöglichkeiten ....
Allerdings fände ich eine "frog eye" Front wie beim AC-Entwurf ...also einem einzigen großen runden Scheinwerfer etwas aufgesetzt optisch sehr reizvoll.
Das Heck ist wirklich sehr pummelig..........so what .
Es gibt schlimmeres http://cars-database.com/photo/m/lotus-europa/05/

Gruß Kalle

[Editiert am 13/1/2013 von KalleR]



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 13:17 Uhr:
Auch wenn ich im Detail abweiche von Kalles Wünschen (Abflüsse im Boden und mehr Plastik wäre gar nicht meins) stimme ich ihm in vielen Punkten zu. Die Alltagstauglichkeit (in Relationzu Elise & Co.) in Verbindung mit einem vergleichsweise moderaten Preis (in Relation zu Cayman & Co) ist das, was den Roadster für mich interessant macht. Insofern würde mir noch mehr Konsequenz in dieser Richtung wünschen.

@ Drivesmart: Knarzt deiner? Ich bin verblüfft, bei dem hohen Billigplastikanteil, wie wenige Geräusche meiner von sich gibt.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 155
Registriert: 27.2.2007
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 15:04 Uhr:
Hochdrehenden 4 Zylinder Saugmotor + Manuelles Getriebe

Trotz aller gravierenden Macken die er hat wären das für mich die wichtigsten Verbesserungspunkte.



Beiträge: 225
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 15:11 Uhr:
... kein Porsche Boxter, sondern ein Smart Roadster mit wenigstens ein 4 Zyl. Motor 150 PS, knackige od. wenigstens eine normale Schaltung, ein qualitativere Kunststoffverarbeitung im Innenraum.(kein Luxus) Gewicht max. 800 kg. Dezente Tieverlegung vom Werk aus, leichtere Felgen sowie bessere Abdichtung der Windgeräusche.
Da das Design mit entsprechender Tieferlegung und Verbreiterung sehr zusagt, höchstens ein Facelift.

Bei der o. a. Ausstattung und ähnlichem Preis würde ich heute noch bestellen.

Das sind alles Dinge, die anderswo Standard sind. (bis auf das Gewicht)


Nicht zu vergessen, dass der Neupreis für den kleinen 3 Zyl. mit der "lahmen" Schaltung doch recht hoch angesetzt war.



Beiträge: 400
Registriert: 14.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 15:32 Uhr:
schönere farben... eindeutig mehr und schönere farben
 
____________________



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 15:34 Uhr:
meiner meinuing nach müsste bei einer neuauflage gar nichts geändert werden .
alles was mir nicht gefällt habe ich nach meinen wünschen geändert .
und nur so wird ein individuelles fahrzeug daraus
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 18:08 Uhr:
Wenn ich DSG und 150 PS haben wollte, dann würde es wohl eher kein smart roadster werden. Wenn man sich das wünscht hat man eindeutig die falsche Wahl getroffen! So klein, leicht und tief wie möglich, so sparsam wie möglich, so viel Fahrspaß wie möglich und das ganze sehr bezahlbar. Das ganze ohne überflüssigen Prollfaktor, das ist der roadster. Alles andere gibt es schon und langweilt nur noch. DSG? gääähn. Ein Getriebe so groß und schwer wie unser Motor, das gehört in Familienkutschen.

Ein paar Punkte stören mich aber wirklich.

Das ist der starke Luftzug im Innenraum und das allgemein hohe Geräuschniveau von hinten. Gut, deswegen verkaufe ich die Brabuströte jetzt nicht gleich, es ist trotzdem manchmal etwas zu viel des Guten.

Der billige zusammengestöpselte Inneraum - man kann sowas ohne größeres Budget auch anders machen, aber smart hat das eben als Konzept hingestellt, ohne damit so erfolgreich zu werden wie Lego. Alle Teile wackeln, überall brechen Haltenasen ab wenn man mal zu fest hinguckt. Man sieht jedem Teil an, wie es in das andere gesteckt wurde - das ist schon etwas schäbig. Dabei finde ich die Formensprache im Innenraum an sich sehr gut!

Die Materialien im Innenraum hätten von Anfang an so sein müssen wie im Brabus 2005er. Und wer will denn bitte grün-grau-pipigelbe Sitze haben?

Die Radstellung, kein Kommentar.

Wenn das Getriebe die Gänge etwas schneller sortieren würde, dann wäre es schwer OK.

Und der Motor sollte natürlich etwas stabiler sein... Aber bloß nicht einen Zylinder mehr!! Kein Mensch braucht vier Zylinder.



Beiträge: 758
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 18:28 Uhr:
Also,
ich gehe eher in die Felidomo- Richtung. Auch wenn der Roadi Anfangs bei mir keine erste Wahl war, würde ich ihn heute Äußerlich wohl nicht verändern. Er hat im Gegensatz zu den meisten heutigen Autos noch Wiedererkennungswert und Charakter. Absolut neu überarbeitet gehört für mich das Getriebe. Auch sind 5-6 Liter Sprit zwar auf dem ersten Blick nicht sooo viel, aber für ein Auto mit 750 Kilo und den technischen Möglichkeiten hätten es weniger sein müssen. Auch mehr PS braucht der Kleine nicht. Es gibt ihn ja mit über 100 PS. Das reicht doch. Er ist immerhin kein reiner echter Sportwagen. Das muss man wissen. Was meiner Meinung nach damals schief gegangen ist, dass das Auto mit dem "billig" wirkenden Interieur viel zu teuer war. Er gehört immerhin zur Klasse der Kleinstwagen. Und da teiweise 15 000 Euro hinzulegen. (Brabus noch viel mehr) war für viele des Guten zu viel. ( so wär es auch bei mir. )
Also:
So wie er ist, mit anderem Getriebe, reellen 4 Liter Durchschnittverbrauch und 7000- 11000 Euro
 
____________________
Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 18:31 Uhr:
Zitat:
Das ist der starke Luftzug im Innenraum und das allgemein hohe Geräuschniveau von hinten. Gut, deswegen verkaufe ich die Brabuströte jetzt nicht gleich, es ist trotzdem manchmal etwas zu viel des Guten.

...

Und der Motor sollte natürlich etwas stabiler sein... Aber bloß nicht einen Zylinder mehr!! Kein Mensch braucht vier Zylinder.


Wir können gerne tauschen

4 Zylinder sind schon toll in entsprechenden Autos... Lancer Evo, Impreza WRX, Lotus Elise/Exige..

Sonst aber gerne mehr Im Roadster sind aber 3 vollkommen ausreichend. Vieleicht ein ganz klein wenig mehr Hubraum, so 1000ccm dürften es max. sein. Wird aber vom Platz her halt eng. PS Leistung um die 120 PS Serie sollten sich dann aber bewerkstelligen lassen. Innenbelüftete Frontbremsscheiben und Scheibenbremsen hinten wären auch nett. Breitere Spur in Serie wäre schön und die Spikeline etwas fragiler und leichter, dafür in 17". Plastik ist i.O., die Verarbeitung des selbigen aber nicht... Dude hat das ganz gut auf den Punkt gebracht. Die Wassereinbruch Probleme sind ja mittlerweile behoben und sollten beim Nachfolger natürlich nicht mehr vorhanden sein. Das Getriebe dürfte ein wenig schneller sein, aber ein DSG will ich nicht im Roady haben. Viel zu schwer...

Was auf jeden fall bleiben dürfte, wären die Megabequemen Sitze

Bei manchen hier frage ich mich, warum sie einen Smart fahren und keine Elise/Exige oder Speedster oder Boxter... Ansonsten soll dieses Jahr von Alfa ja der 4c rauskommen, dürfte dann vieleicht auch ganz interessant werden... Wobei italienisches Kfz-Design auch nicht jedermanns Sache ist
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 19:37 Uhr:
..angedacht wars aber mit 4, genau wie die 6er Ausführung.
Das ganze "Projekt Roadster" hat von Anfang an sehr unter der geringen Eigenständigkeit (zu viele Gleichteile vom 42 usw.) den z.T billig anmutenden Teilen und Aufmachung gelitten- die Daten haben nur wenige in Extase versetzten können, das dürfte sicherlich ein Grund für das mangelnde Interesse gewesen sein, auch wenn man hier aufwändig einen Vergleich mit den alten klassischen Roadstern herstellen wollte.
Nicht zu vergessen die häufigen Wechsel in der Design bzw. Führungsmannschaft, so etwas kann einfach nicht gut gehen!
Man hat leider zu spät erkannt, dass der Roadster in der "Billigvarinate" wenig ansprechend ist und man den Preis eher mit besser ausgestatteten (Brabus) Modellen rechtfertigen kann.
Das Umdenken (z.B mitlackierte Teile usw.) dürfte sich endlich pos. ausgewirkt haben, nur kam dies leider zu spät (Xclusive usw.) und wurde auch nicht mehr richtig beworben.
Vielen war er selbst in der Grundversion zu teuer, man hat es einfach nicht geschafft die dahinterstehende Idee richtig zu verkaufen bzw. vermarkten, daher konnte sich das Ganze bedingt durch das geringe Interesse und die schlechten Verkaufszahlen auch nicht rechnen- der Rest ist Geschichte.
Ich wollte damals keinen Roadster aus England haben, deshalb wurde es auch ein Speedster.
Mit dem 2003er Roadster (61ps) in seiner damaligen Aufmachung, konnte ich mich selbst nach einigen ausgiebigen Probefahrten gar nicht anfreunden, deshalb wurde auch keiner gekauft, erst kurz vor dem Produktionnstopp habe ich dann zugeschlagen.. Verbesserungspotential hatte er.
Verbrauchswerte, Unterhaltskosten etc. sind für mich nicht der kaufentscheidende Faktor, wenn es um ein reines Spassauto geht, so geht es sicherlich nicht nur mir!?
Mit entsprechender Motorisierung, hatte man die gewünschte Roadsterklientel a la Elise & co. ansprechen und Marktanteile gwinnen evtl. sogar die Kaufentscheidung vieler zu gunsten eines solchen Roadsters ändern können.
Wer weiß, dann gäbe es ihn wahrscheinlich heute noch zu kaufen.. die Elise ist ja auch ein echter Selbstläufer.
lg


[Editiert am 13/1/2013 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 19:52 Uhr:
Elise und Co. haben in der Tat nicht die Alltagsqualitäten, die der Roadster hat. Und deshalb habe ich mich auch damals für den Roadster entschieden. Ich wollte einen sportlichen Kleinwagen, der möglichst auch noch ein paar Alltagsgoodies a la Sitzheizung und Tempomat an Board hat.

Das Design ist top, auch jetzt sieht der Wagen (mit lackiertem Front- und Heckteil) designtechnisch so aus, als könnte er gerade vom Band gekommen sein - auch wenn er keinen LED-Tagfahrlichtstreifen hat - steh ich eh nicht so drauf. Leute, die fragen, wollen ja in der Regel nicht glauben, dass das Auto schon seit fast sieben Jahren nicht mehr gebaut wird. Hieran würde ich auch nichts verändert haben wollen.

Ich fand den Roadster als Neuwagen zu teuer - auch weil er von der Verarbeitung eben gerade nicht an 1er-BMW oder Audi A1 kam. Heute würde ich - bei entsprechender Qualität - sehr viel mehr für den Roadster ausgeben wollen, eben weil ich ihn so sehr schätzen gelernt haben.

Was die Technik angeht: Motor und Getriebe würde ich mir eben wünschen, dass der Kleine noch ein wenig schneller gehen würde... Ein knackiges 5 oder 6-Gang-Schaltgetriebe, und ein Maschinchen, das noch ein wenig mehr Leistung bietet...

Windgeräuschen habe ich kaum, Knarzen kommt vom Hardtop (gestern dann alle Dichtungen und Verbindungsstifte "geschmiert") und bei Gelegenheit von den Coupe-Seitescheiben.
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 19:56 Uhr:
neo,
man muss dabei aber auch etwas realistisch bleiben. So wenig wie es Autos mit dem Traumverbrauch von 4 l/100km gibt, so wenig wird man in Serie aus 1000 ccm 120 PS bekommen. Da verweise ich mal dringend auf den 451er. Ich fände den 451er-Antrieb im Roadster zwar auch nicht schlecht, aber mit dem habe ich damals schon im Schnitt über 7 l/100km verbraucht (71PS ohne Turbo). Und schnell ist dessen Getriebe auch nicht gerade. 17" Felgen sind sowieso quatsch an so einem Auto wie unserem. Viel zu schwer.

mdw, mich reizt beim Roady gerade der Spagat zwischen Fahrspaß und Sparsamkeit. Radikaler Kurvenräuber mit Alltagstauglichkeit. Sportwagen ohne Neidfaktor.

Manchmal denke ich, bei smart haben sie nie so ganz verstanden, was ihre Ingenieure da eigentlich gebaut haben.



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 20:04 Uhr:
Zitat:
Manchmal denke ich, bei smart haben sie nie so ganz verstanden, was ihre Ingenieure da eigentlich gebaut haben.

Ob die Marketingfuzzis jemals mit dem Roady gefahren sind?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 20:32 Uhr:
Das Marketing war damals gar nicht sooo schlecht. Wie ich mein Auto 2003 gekauft habe, hab ich benau das bekommen was die Marketingfuzzis versprochen hatten. Schlechter wurde es erst mit der vollen Eingliederung in Mercedes die ummittelbar nach dem Verkaufsstart der Roadsters begann. Schlecht hat sich natürlich auch die furchbaren Fertigungsquallität der Fahreuge ausgewirkt. Das hat im übrigen alle Smarts damals betroffen und Konzernintern, sagen wir mal sich nicht so gut ausgewirkt hat. Das können die später dazugekommen sind ja überhaupt nicht wissen.
Ich würd mir nicht einen Relaunch wünschen sondern eine Fortführung der damaligen Idee! Gewichtsreduzierung Spaß maximieren.
"der kürzeste Weg ist unmoralisch".... "schminken wie es einmal gedacht war" ...."boxen wie es einmal gedacht war"..."Liebe wie sie einmal gedacht war" etc.

SL Daniel...
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.1.2013 um 21:56 Uhr:
Eigentlich und meinetwegen könnten sie die bisherige Karosse nehmen, die komplette Antriebseinheit durch die des 451 Brabus ersetzen, Scheinwerfer, Innenraum und die Dichtungen qualitativ auf das Niveau des 451 bringen und das ganze dann auf den Markt werfen. Billiger kann man heutzutage nun wirklich keinen Roadster herstellen.

Aber bei Mercedes sitzen wohl nur komische Leute.. bei der A-Klasse-TV-Werbung weiß ich immer nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll.
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6265249 - 22 queries