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Autor: Betreff: Turbolader????



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erstellt am: 11.1.2013 um 13:11 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
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Beiträge: 142
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erstellt am: 11.1.2013 um 15:27 Uhr:
Herr Jesus Christus nochmal, wieso beschwerst Du Dich über die Art und Weise wie ich Beiträge schreibe, das ist übertrieben.
Baujahr 2006 gibt es nicht, hast de recht.
Hab mich vertippt, baujahr 2005.



Beiträge: 2729
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erstellt am: 11.1.2013 um 15:48 Uhr:
Also nochmal ganz langsam:

Du schaltest auf der AB mit warmem Motor (!) bei 100 in den 4. Gang zurück, wartest bis er wirklich eingekuppelt hat, und gibst dann langsam Vollgas.

Dann beobachtest Du die DREHZAHL-Anzeige , bleibst auf dem Gas, und schaltest nicht (!!!) von Hand.

Bei etwa 120 wird das MEG von alleine in den 5. Gang schalten. In dem Moment siehst Du immer noch auf die DREHZAHL-Anzeige, und beobachtest ob das MEG bei 6250 U/min schaltet, oder deutlich (!) später.



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
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  erstellt am: 11.1.2013 um 16:14 Uhr:
Danke Klaus, werd ich heut noch machen.

Zu Deiner von dir ersten Variante angebotenen Möglichkeit, die auch schon durchgeführt habe, hast Du nichts mehr gesagt.
Also nochmal kurz:
AB 5. Gang, voll durch, 1,5bar gehalten bei 4500-5000 U/min (d.h. doch die Wah&#180;rscheinlichkeit das er gechippt ist sehr groß?)

Einige sagen jetzt auf die Anzeige ist kein Verlaß...?
Warum soll denn dann auf die andere Anzeige Verlaß sein?

Noch ne Sache:
Wie sollte man am besten im manuellen Modus schalten, so wie der Anzeiger es anzeigt wie dem entsprechenden Pfeil? Manchmal finde zeigt dieser schon relativ früh an umzuschalten?

Danke für jede gute Nachricht.



Beiträge: 4358
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erstellt am: 11.1.2013 um 17:10 Uhr:
Zitat:
AB 5. Gang, voll durch, 1,5bar gehalten bei 4500-5000 U/min (d.h. doch die Wah&#180;rscheinlichkeit das er gechippt ist sehr groß?)

ja und nein!
Wir haben Dir bereits mehrfach erklärt, was der unübliche hohe Druck für Ursachen haben kann. Was genau daran hast du nicht verstanden und was müssen wir da noch vertiefen?

Zitat:
Einige sagen jetzt auf die Anzeige ist kein Verlaß...?
Doch, auf die Ladedruckanzeige ist IM GROBEN Verlass, WENN sie nicht grundsätzlich verstellt oder anderweitig defekt ist. Sie zeigt die Werte des Ladedrucksensors an, welche im Motorsteuergerät digital vorliegen und von diesem auch verwendet werden (der Ladedruck ist eine wichtige Kennzahl).

Zitat:
Warum soll denn dann auf die andere Anzeige Verlaß sein?
Welche "andere Anzeige"? Der Drehzahlmesser? Deine Frage ist an sich unlogisch und/oder sehr ungenau gestellt.

Zitat:
Wie sollte man am besten im manuellen Modus schalten, so wie der Anzeiger es anzeigt wie dem entsprechenden Pfeil? Manchmal finde zeigt dieser schon relativ früh an umzuschalten?

a) Die Frage gehört in einen eigenen Thread
b) Die Frage wurde bereits mehrfach in der Vergangenheit ausgiebig beantwortet (Suchfunktion benutzen)
b) Die Schaltempfehlung ist eine Empfehlung für ökonomischen Fahrstil. Das steht übrigens in der Betriebsanleitung drin, welche durchzulesen ich dir dringendst empfehle. Das gilt dann auch für das JHWUS.

Mach Doch bitte erstmal deine "Hausaufgaben", indem Du Dir nötiges Wissen anliest, bevor du 1.000 Fragen stellst, deren Antworten Du gar nicht richtig einordnen kannst, weil du dich einfach noch nicht um die Basics gekümmert hast. Das erfordert natürlich etwas Eigeninitiative!

"SmartRoadsterCoupe" hat schon recht wenn er einfordert, dass gewissen Gepflogenheiten beim Zitieren und Posten eingehalten werden sollten. Es wird sonst arg unübersichtlich und macht dann auch keinen Spaß mehr. Das ist überhaupt nicht übertrieben. Ich finde es überhaupt erstaunlich, dass Dir noch geantwortet wird. In anderen Foren wärst du längst wegen Trollens und/oder Forenregelverletzungen gesperrt.

Gruß
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

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erstellt am: 11.1.2013 um 17:13 Uhr:
Um nochmal auf ursprünglich vom tufftuff gemacht Tipp zurückzukommen:

Meinst Du nicht, dass ein Zitat wie dieses

Zitat:
na ja ich hab auch das SB2 Kit meiner zeigt 1,4 bar an und das schon seit ich ihn in 2007 gekauft habe.
Wird wohl bei dem SB2 normal sein!

[Editiert am 9/1/2013 von murphy]

- etwas besser lesbar
- autentischer
- deutlich schneller oben im Fred wiederfindbar
- und weniger von Dir verlangt

wenn Du hier jemanden zitierst?

Nach der Anzeige des Drehzahlmessers kann man einfach eher gehen als nach der Ladedruckanzeige. Insider-Wissen ...

Im manuellen Modus ist im Display des Kombiinstruments (= Tacho/Drehzahl-Einheit) eine Zahl bzw. Pfeile als Schaltempfehlung zu sehen. In der smart-'Sprache' ist das der softtip-Modus.
Im Automatik-Modus hingegen erscheint dort schlicht nur ein 'A' (= softtouch-Modus) und Du kannst dann nicht den Moment der Nothochschaltung - Wechsel vom 4ten in den 5ten - sehen.

In welchem Modus ist Dein Roady als erstes nach dem Anlassen?

Normalerweise lässt sich nur über den linksseitigen, kleinen Schalter am Schalthebel das 'A' (und damit natürlich dann auch der entsprechende Modus ...) zuschalten, es sei denn, der Kleine ist nach dem Anlassen schon in diesem Modus. Schalthebel drücken oder Wippe betätigen führt sofort wieder zurück in den softtip-Modus.



Beiträge: 2729
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erstellt am: 11.1.2013 um 17:19 Uhr:
Die 1,5 Bar dauerhaft ohne Notlauf weisen dann *eindeutig* auf ein Tuningfile hin, wenn beim Einschalten des Motors im Leerlauf etwa -0,7 Bar auf der Ladedruckanzeige zu sehen sind. Etwa im Sinne von zwischen der Hälfte dieses Skalensegments (-0,75) und deutlich vor dem -0,5-Strich.

Wenn es -0,5 und weniger sind, dann sind das die etwa 0,2 Bar die Du mehr siehst als das File eigentlich haben sollte, sprich, es ist nur eine verrutschte Nadel.

Genaueres erfährt man nur durch Auslesen des Files, oder Betrachten der Motorparameter mit einer X-Gauge, weil das die Sensorwerte zeigt und nicht die Fehler die durch die verstellte Nadel entstehen. Die Drehzahlnotschaltungsprüfung zeigt das aber auch genau, die derzeit aktuellen "User-Files" die gerne mit Flashern aufgespielt werden haben Kappungsgrenzen von 7000, 7200 oder teils sogar 7400 statt 6250, das sieht man dann sehr eindeutig.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
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erstellt am: 11.1.2013 um 17:37 Uhr:
@Klaus: Kennst Du die Ladedruckanzeige eines SB2-Kit-Roadys im Leerlauf ganz genau aus eigenem Erleben?



Beiträge: 142
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  erstellt am: 11.1.2013 um 19:15 Uhr:
Zitat:
Zitat:
AB 5. Gang, voll durch, 1,5bar gehalten bei 4500-5000 U/min (d.h. doch die Wah&#180;rscheinlichkeit das er gechippt ist sehr groß?)

ja und nein!
Wir haben Dir bereits mehrfach erklärt, was der unübliche hohe Druck für Ursachen haben kann. Was genau daran hast du nicht verstanden und was müssen wir da noch vertiefen?

Zähl doch bitte nochmal die möglichen Ursachen auf?

Jhwus (bestimmte Themenbereiche), eigenes Smarthandbuch u.a. habe ich schon durchgelesen.



Beiträge: 142
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erstellt am: 11.1.2013 um 19:20 Uhr:
Zitat:
Die 1,5 Bar dauerhaft ohne Notlauf weisen dann *eindeutig* auf ein Tuningfile hin, wenn beim Einschalten des Motors im Leerlauf etwa -0,7 Bar auf der Ladedruckanzeige zu sehen sind. Etwa im Sinne von zwischen der Hälfte dieses Skalensegments (-0,75) und deutlich vor dem -0,5-Strich.

Hallo Klaus.,
genauso ist es bei mir gestern gewesen.
Leerlauf mehr also -0,5 bar, halt bei ca. -0,7 bar usw....
Wie würde sich der Notlauf denn bemerkbar machen, wenn ich wie oben beschrieben im 5.Gang die 1,5 bar halten kann?

Es dankt der Danker.



Beiträge: 2729
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erstellt am: 11.1.2013 um 19:35 Uhr:
Notlauf = schlagartig gar keine Leistung mehr, kein Ladedruck > 0 Bar mehr.


Mach doch bitte einfach die Drehzahlprüfung, alles andere ist rumraten.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
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erstellt am: 11.1.2013 um 20:10 Uhr:
Zitat:
Zähl doch bitte nochmal die möglichen Ursachen auf?
Nee...
Jetzt bin ich auch raus.



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
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erstellt am: 11.1.2013 um 21:43 Uhr:
Klaus:
Wenn der in Notlauf gerät, wie kommt man da wider raus bzw. wie gehts dann weiter...

Ja ich werde das machen, aber vorher die kleine Frage beantworten.

Beste Grüze

* Ossi deluxe *

Beiträge: 605
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erstellt am: 11.1.2013 um 21:58 Uhr:
ausrollen lassen - rechts ran -
entweder sicherung 27 ziehen - paar min warten - wieder rein damit und weiter fahren

oder batteriereset

na dann viel spaß
 
____________________
https://get.google.com/albumarchive/109281645726272903619/album/AF1QipOwaSf
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Beiträge: 400
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erstellt am: 11.1.2013 um 22:01 Uhr:
hi,
schau doch mal hier... http://www.jhwus.info/page2/page38/page73/page73.html

oder hier die ersten 5 punkte werden dich sicher interessieren... http://www.crawl-it.de/crawlit/registration/search.it?p_search=notlauf&
p_userid=445757


gruß DANIEL
 
____________________



Beiträge: 3645
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  erstellt am: 11.1.2013 um 22:06 Uhr:
Also ich stell meinen dann immer gegen einen Bäumchen, dann hebt er sein Beinchen und püschert ganz gemütlich....

Notlauf erledigt...

Weiter geht die Hatz

Schwieriger wird es dann mit meinem Scorpio. der brauch dann schon ne dicke Eiche...





Beiträge: 934
Registriert: 8.4.2009
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  erstellt am: 12.1.2013 um 00:06 Uhr:
Zitat:
Murphy du schreibst:
"na ja ich hab auch das SB2 Kit meiner zeigt 1,4 bar an und das schon seit ich ihn in 2007 gekauft habe. Wird wohl bei dem SB2 normal sein!"

Bisz Du Dir sicher das das normal sein wird, SB2 bis 1,2 bar und Brabus bis 1,4 bar, oder ist Deiner gechippt?

Danke.

also wir haben zwei Roadies Bj. 2003, einen QP mit dem SB2 Kit von BRABUS, wurde vom Vorbesitzer im SC in 2005 gekauft ( mit Rechnungsbeleg ) damals hat das 1000 ¤uro gekostet.
Und einen 82 PS Serie Wickeltisch, nix dran gemacht.

Nun mal zum Vergleich,
der mit dem SB2 Kit 90 PS schaltet schneller und kommt auch besser ( Ansprechverhalten ) aus den Puschen ( Leerlauf -0,5 bar / max. 1,4 bar laut Lügenbarometer).
Der mit 82 PS ist gegen den SB2 so la,la ( Leerlauf -0,5 bar / max. 1,0 bar laut Lügenbarometer).

Gute Nacht, ich bin müde!

Bis denne
murphy
 
____________________
Wenn nicht jetzt...wann dann !?



Beiträge: 142
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  erstellt am: 12.1.2013 um 17:57 Uhr:

Hey Leute,

meine Ergebnisse der heutigen Testfahrt:

Autobahn 4. Gang bei 80 kmh, dann langsam bis zum Anschlag Gas gegegben,
ist dann bei 6.500, also genau beim ertsen roten Strich selbständig in den 5. gesprungen.
Dasgleiche vom 5. mit 100kmh in den 6. Gang, auch bei 6.500.

Vmax habe ich heute mit Navi gemessen : 198 kmh/h mit 15 Zoll Winterreifen.

Des weiteren habe ich heute im 5. und 6. Gang bei Vollgas den Zeiger bei 1,5 bar gut halten können, keine Schwankungen.
Auch im 2. oder 3. Gang bei voller Möhre...

Danke.



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  erstellt am: 12.1.2013 um 18:28 Uhr:
Habs vergessen, wären meine ermittelten Werte auch mit 90 PS SB2 PK möglich?

Ich Danke schön.



Beiträge: 179
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erstellt am: 12.1.2013 um 18:36 Uhr:
ich bin zwar auch noch nicht lange hier, aber nu platzt mir der Kragen:

@R&R: was bist Du für einer?
wie oft soll es hier noch geschrieben werden?
wenn Du hier den Leuts nicht glaubst, dann frag doch nicht immer wieder
dann hol Dir doch Rat wo anders; sorry Du willst ja gar keinen Rat
 
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Beiträge: 142
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erstellt am: 12.1.2013 um 18:40 Uhr:
Huge was geht ab...
Entspann Dich oder auch nicht, ist mir Schnuppe...

Am Rande bemerkt:
Ich habe ich heut das erste mal diese Werte ins Netz gestellt, also sind das neue Ergebnisse die mitteilen wollte.
Es ging ja v.a. um die Umdreheungen..."Notschaltdrehzahlen", also lasss mich in RUUUUHHH...

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2013 um 18:46 Uhr:
Zitat:
Wenn das hier noch weiter ausartet, dann wird dieser Thread geschlossen.

ich hätt' da noch 'ne bessere Idee...

gibt's hier eigentlich 'ne Igno-Funktion?



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2013 um 18:56 Uhr:
Was ist los mit euch?
Ich dachte das Forum ist für uns alle dar.
Mal blöde Fragen, mal gute ....



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
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  erstellt am: 12.1.2013 um 20:24 Uhr:
Zitat:
ich bin zwar auch noch nicht lange hier, aber nu platzt mir der Kragen:

@R&R: was bist Du für einer?

Wollt euch nochmal daran erinnern, ich bin angegriffen worden und nicht andersherum.

Tut mir leid, wenn dem einen oder anderen die Fragen nerven, aber ich bin wenigstens bis jetzt immer höflich und ruhig geblieben.
Außerdem versteh nicht andauernd diese Unterstellungen dsas ich will mir nicht helfen lassen will etc.
Das ist schlichtweg falsch.
Hab den Wagen neu gekauft, kenn mich nicht aus, Fahrzeugschein sagt 90 PS, ich bin gefahren-Ladedruck und Umdreheungen wie oben beschrieben-wollt nur mal wissen ob gechipt oder nicht.
Zeiger okay.
Der letzte und v.a. neue Beitrag mit den Umdrehungen hab ich erst heute getestet.
Warum sagt keiner einfach mal ganz Sachlich etwas dazu anstatt mich zu beleidigen.

Mit bestem Dank.



Beiträge: 179
Registriert: 15.9.2012
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2013 um 21:16 Uhr:
@R&R: sorry, wenn ich dich angreifen oder beleidigen wollte hätte ich eine andere Terminologie gewählt.

ALLE deine Fragen sind von den Leuts hier zur genüge beantwortet worden; auch zu den Drehzahlpunkten Nothochschaltung und auch zu den möglichen Werten auf der "Ladedruckanzeige".
Also was soll's? lies veinfach mal die vorherigen Posts und du wirst die Antworten zu den Ergebnissen deiner Messfahrt haben.

OT bzw. meine Erfahrung:
ich bin hier in diesem Forum auch mit einem Problem eingestiegen -> habe Rat und Hilfe bekommen -> diese GELESEN und angenommen.
Fazit: Problem gelöst - hier werden sie geholfen

nichts für ungut und noch ein schönes RestWE
Uwe
 
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It's not a bug, it's a feature



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2013 um 21:28 Uhr:
R&R, ich finde auch das Du gleich eine ganze Reihe ratgebender, die Dir echt nur helfen wollten, ziemlich vor den Kopf gestoßen hast. Ich bin eigentlich seit ich angemeldet bin (und sogar länger) jeden Tag hier, aber so einer wie Du war echt noch nie hier

Sollte Dich interessieren was ich meine schreibe ich was dazu, gern auch per pn. Ansonsten lass es halt einfach mal so stehen und kümmer Dich nicht drum, fertig.

Vielleicht ist dieses ganze Thema ja nun abgeschlossen und alles kommt zur Ruhe wenn ich Dir hiermit versichere, wenn Du wirklich immer schön die 1,5 auf der Anzeige hast hast Du

1. mehr als SB2 also definitiv irgendein Tuning drauf
2. auf jeden Fall genug Ladedruck und es bedarf diesbezüglich ganz sicher keines weiteren Tunings.

Damit dürfte sich nun alles erledigt haben.
Ich gebe Dir noch den ebenso gut gemeinten Rat den erhöhten Ladedruck lieber nur kurzzeitig zum beschleunigen zu nutzen und nicht für Dauervollgas im 5./6. Gang, der Motor wird es danken.

Fall erledigt?



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
  erstellt am: 12.1.2013 um 23:42 Uhr:
Lieber Eifelschrat,
ja Thema ist auf dem Weg zum beerdigungsinstitut.
Letzten zwei Fragen und Antworten bitte zu diesem und die Nägel kommen noch drauf und dann wirklich unter die Erde:

Hab von ca. 80 kmh im 4. Gang bei Vollgas gesehen, dass er bei einer Umdrehung um die 6500 von selbst in den 5. geschaltet hat, ich Frage deswegen nochmal, weil Klaus meinte es muss deutlich über 6250 sein, ist das denn jetzt deutlcih mit 6500U/min (erster roter Strich in der Anzeige).

V-Max mit Navi 197 kmh= was denkst Du wieviel PS?

Ansonsten noch vielen lieben Dank.



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2013 um 23:47 Uhr:
An Huge:

Lass uns doch die Sache einfach vergessen und gut ist.
Ich werde auch keine Fragen mehr zum Tuning stellen.
Meine Fragen waren, geb ich zu, etwas nervig, aber leider war ich sehr verunsichert und hab den Überblick verloren.

Also noch schönes RestWe.

Roady&Roll



Beiträge: 2729
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erstellt am: 13.1.2013 um 00:06 Uhr:
6500 hört sich nach einem "konservativen" File an, aber mehr als Serie.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
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erstellt am: 13.1.2013 um 00:44 Uhr:
Zitat:
Hab von ca. 80 kmh im 4. Gang bei Vollgas gesehen, dass er bei einer Umdrehung um die 6500 von selbst in den 5. geschaltet hat, ich Frage deswegen nochmal, weil Klaus meinte es muss deutlich über 6250 sein, ist das denn jetzt deutlcih mit 6500U/min (erster roter Strich in der Anzeige).

Tja, wenn die Antwort zu Deiner Frage von um 17:28 Uhr schon jemand hätte geben können ....

Zitat:
Foren sind geboren um befragt zu werden, nicht mehr und nicht weniger, aber einige ...

Meinst Du wirklich, dass es in Foren immer nur in diese eine Richtung geht ???

Schätze mal, dass es hier unter uns Konsens ist, dass Du ab jetzt jedem Frager zum Topic SB2 angemessen ausführlich und höflich als mit diesem Fred erwiesener SB2-Experte
Rede und Antwort stehen musst.

Knapp 200 Sachen Spitze sind für eine Flachkugel mit 698cm³-Motörchen doch schon gar nicht schlecht, oder?

Jepp, schönes WE.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

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