deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 716 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Turbolader????



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
  erstellt am: 10.1.2013 um 13:06 Uhr:
Wieso ist das so wichtig wo ich herkomm oder willst Du mal meinen fahren...



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 13:14 Uhr:
Nicht so aggressiv bitte, was ist denn los, das war eine ehrlich gemeinte Frage, wenn einer will kann er gerne meinen fahren wenns denn hilft, oder warum ist es wichtig wo ich her komm, normale Frage oder nicht

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 13:28 Uhr:
Der Insider empfieht dem Newbie einfach, erstmal das eigene, kleine Auto (mit SB2-Performance-Kit, was selten ist) in Ruhe ausreichend kennenzulernen.


Viele Fragen beantworten sich im Laufe der Zeit von allein und zu vielen von denen, die doch noch bleiben, findet man hier im Forum Antworten.

Auch unser tufftuff ist 'nur' ein Mensch.

Auf Deinen besonderen Wunsch hat Edit den Link zur Übersicht Deiner Beiträge so far aus diesem Beitrag entfernt.

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 10/1/2013 von SRCinSE]
 
____________________

</font



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 13:35 Uhr:
Manche wollen sich einfach nicht helfen lassen, sondern stellen einfach weiter Fragen

Ich bin auch wieder raus hier

[Editiert am 10/1/2013 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 14:13 Uhr:
Jeder von euch hat mal angefangen.
Diesr Link ist echt ein Witz, voll die Verarsche, ja man kommt ins Forum, gerade mal neu hier und schon werden irgendwelche hirnrissigen Links gemacht um einen bloß zu stellen.
Foren sind geboren um befragt zu werden, nicht mehr und nicht weniger, aber einige fühlen sich direkt angegriffen.
Hey als Anfänger sieht man den Wald vor lauter Bäumen manchmal nicht mehr und kann sich indiesem smartjungel leicht verirren, denn erzählt über das Tuning z.B. etas anderes und tut nicht so als Ihr das nicht wüßtet und besonders in diesem etwas speziellem Fall.
Hab halt ein SB2 Kit gekauft und weiß halt nicht gechipt oder nicht???
1,5 bar Ladedruck, dazu z.B. hat noch keiner richtig was gesagt...
Und wenn man halt viele Fragen hat dann sollte man die entweder beantworten um zu helfen wie es ja die meisten hier machen oder halt einfach gar nichts zu sagen....
Und die Aussage manche wollen nicht etc. , schlichtweg FALSCH.
Bitte keine Unterstellungen mehr.





Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 14:47 Uhr:
Zitat:
Jeder von euch hat mal angefangen.
Diesr Link ist echt ein Witz, voll die Verarsche

Das JHWUS soll ein Witz und "hinrissig" sein? Du machst Scherze.

Geh doch einfach mal strukturiert vor, um Deinem Problem beizukommen. Du lavierst hier nur herum und zeigst null Verständnis für das, was dir erklärt wird. Das Forum ist voll mit Deinem "Problem", du musst nur mal AKTIV danac suchen anstatt andauernd zusammenhangslose Fragen in den Raum zu werfen. Eigeninitiative heißt das Zauberwort. Und vor allem wäre mal ein wenig Dankbarkeit angebracht, dass Leute überhaupt versuchen, Dir zu helfen.

Zitat:
Hab halt ein SB2 Kit gekauft und weiß halt nicht gechipt oder nicht???
1,5 bar Ladedruck, dazu z.B. hat noch keiner richtig was gesagt...
Wenn du 1.5 Bar hast, dann ist entweder etwas defekt (Wastegate, Druckdose..) oder du hast ein Chiptuning. Das wurde gleich ganz am Anfang erklärt. Dann habt ihr eine Falschanzeige des Manometers ausgeschlossen. Der Sollmaximaldruck für den SB2 mit 90ps müsste soweit ich weiß bei 1,2 bar liegen. Bei 1.4 bar liegt der Brabus mit 74kw. 1.1 bar hat man beim 60kw-Programm. Mehr als 1.5 bar kann grundsätzlich nicht angezeigt werden.

Für eine Frage reicht übrigens auch ein Fragezeichen aus und am Satzbau könntest du auch noch etwas feilen. Das dient dem Verständnis ungemein und dies wiederum der Hilfsbereitschaft.

Zitat:
Und wenn man halt viele Fragen hat dann sollte man die entweder beantworten um zu helfen wie es ja die meisten hier machen oder halt einfach gar nichts zu sagen....

Dass Leute helfen ist Kür, nicht die Pflicht. Du kannst gerne jederzeit zu einem Smart Center fahren und dir dort Hilfe erkaufen. Aber selbst dort wirst du mit Deiner Anspruchshaltung nach kurzer Zeit mit einer Wand reden.

Mein Tipp: Einfach mal entspannen und strukturiert vorgehen.

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 15:08 Uhr:
so, mir wird das jetzt hier auch zu blöd mit dem Jüngling...
Manche merken's echt noch nicht mal, wenn man mit 'ner ganzen Maschendrahtrolle winkt....

Und das JHWUS 'ne Verarsche, das ist echt das Geilste, was ich je gelesen hab.

Jung, mach einfach Deine eigenen Erfahrungen, wenn du halt auf alle schon mal gemachten Erfahrungen nichts gibst, von mir brauchst jedenfalls keine Hilfe mehr erwarten.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 10.1.2013 um 15:19 Uhr:
Moment mal, Leute!

Hiermit
Zitat:
Diesr Link ist echt ein Witz, voll die Verarsche, ja man kommt ins Forum, gerade mal neu hier und schon werden irgendwelche hirnrissigen Links gemacht um einen bloß zu stellen.
war JHWUS NICHT gemeint.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 15:40 Uhr:
naja, wenn er mit diesem Link dieses Forum meint, verbessert es die Aussage auch nicht.
Mir soll es egal sein, bin ja nicht derjenige der ein Problem hat
 
____________________



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 16:05 Uhr:
Cool down.
Genau ich meinte nicht den "jhwus link", sondern den anderen über mich selbst.
Ich gebe ja zu das ich viele verschiedene, unstrukturierte Fragen haben aber ich bin etwas durcheinander.
Natürlich möchte ich gerne Hilfe annehmen und mache das auch.
Das zu Anfang gesagt worden ist, dass ein Ladedruck mit 1,5 bar entweder etwas mit der Anzeige nicht stimmt oder die Kiste gechipt ist, habe ich leider dann eben nicht so richtig verstanden.
1. weil mir bis jetzt auch noch niemand gesagt wie heraus bekomme ob die Anzeige evtl. defekt ist bzw. ich habe dann halt nicht verstanden...

Ebenfalls habe ich mir schon durchaus mühe gegeben, um dieses Problem zu behandeln, aber das noch mehr Fragen aufgeworfen.

Z.B: Einer sagt ein 90 PS SB2 PK kann auch bis 1,5 bar gehen.
Ein anderer wiederrum sagt nein, nur bis 1,2 bar.
Und wenn bis 1,5 bar, dann wie denn, nur Ausschlag oder bleibt beim Gas geben ca. bei diesem Wert, denn es gibt den Overboost und dann zu dieser Aussage wiederrum ein anderer ja Overboost bekannt aber bei 90 PS SB2 PK auch mit Overboost nie bis 1,5 bar.

Also bitte um Verständnis, es dauert eben etwas bis man den Road-Star kennenlernt.
Ich habe den gerade mal ein paar Wochen und war halt sehr heiß auf ein Chiptuning...





Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 16:10 Uhr:
Ich versteh dein Problem nicht.

Du wolltest ihn doch eh chippen. Jetzt sagt dir jemand, mit 1,5 bar ist er gechippt. Ich würde laut jubeln, weil ich mir grad 300 Euro gespart habe und den Verkäufer fragen, bei welchem Tuner er denn das File aufspielen lassen hat
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 16:25 Uhr:
Danke Piano, aber der Verkäufer sagt er weiß davon nichts, den habe ich als erstes gefragt, das ist das Problem und die eben anderen genannten, ja wollte/will Chippen, aber...(siehe oben).
Du hast voll recht, was meinste wie ich mich gefreut habe, aber die Ernüchterung kam dann Stunden später durch diverse Ansichten.



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 16:36 Uhr:
@Rock und Roady Ich habe jetzt einmal eine Verständnisfrage an dich:
Im Tread Chiptuning schreibst du das es ein Roadster mit Sb2 Performancekit ist mit 90 PS und in diesem Tread ist die Rede davon das du ein SB2 Rohr nachgerüstest hast,was stimmt denn nun?
Hast du vielleicht doch nur einen 82 PS Roadster bei dem du das SB2 Rohr eingebaut hast.
Gruß Ralle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 16:49 Uhr:
Also, mit dem SB2-Performence-Kit hat der Kleine schon von Haus aus ein anderes software-file auf dem MEG als ein 82 PS Roady.

Bin in der Hinsicht ganz auf Jelas Linie und ansonsten mit dem Gefühl der tiefen Undankbarkeit aus diesem Fred hier raus.



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 17:17 Uhr:
Fahrzeugschein:
SR Coupe mit 90 PS , Ausstattung SB2 Performance Kit.

Das der von Geburt aus nen anderen File hat, ist mir bewußt, aber es geht ja immer noch um die Frage Warum 1,5 bar.
SB2 dürfte ca. 1,2 bar haben, Brabus 1,4 und alles andere gechipt oder Anzeige stimmt nicht,
so habe ich es verstanden.
Leider weiß ich immer noch nicht exakt, wie ich denn weiß ob die Anzeige okay ist?
Und wenn ja und der bis 1,5 bar geht,ob das ist mit 90 PS möglichist, denn die Gesietr-Cracks sagen ja und nein (siehe oben).



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 17:19 Uhr:
Simple Lösung - Motor im Stand einschalten, nach kurzer Zeit sieht man dann am Leerlaufladedruck ob die Nadel verschoben ist oder der Nullpunkt stimmt. Ich meine es wären eher -0.7, kann ich aber nachher auf dem Weg nach Hause nachsehen.

Wenn es dann dieser Wert auch bei Dir ist, und bei Vollgas über mehrere Sekunden sind ab etwa 4000-4500 U/min immer diese 1.5 Bar angezeigt, dann ist das ein Tuningfile.

Wenn schon bei deutlich unter 4000 U/min diese 1.5 Bar zu sehen sind, dann ist es ein altes bzw. "Standard"-Tuning mit vollem Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen, sehr ungesund für den Motor.

Moderne Files bleiben bei 3500 U/min schön unter 1 Bar, und gehen erst später hoch. Darüber hinaus kann man das noch an ein paar Parametern erkennen wenn man während der Fahrt mit dem Laptop sich per XGauge die Motorkenndaten anzeigen lässt, aber darauf verzichte ich mal.

Auch die Notschaltdrehzahlgrenzen lassen Rückschlüsse zu ! Drehe mal im manuellen Modus den 3. oder 4. Gang bei WARMEM (!!!) Motor aus (nicht den 1. !), und sieh nach bei welcher Drehzahl er notschaltet. Ein Standard-MEG schaltet bei 6250, die Tuningfiles teils erst bei 7200 oder mehr. Kann man deutlich sehen dass erst ab etwa 7000 geschaltet wird, ist das ein Tuning.

[Editiert am 10/1/2013 von Klaus]



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 17:19 Uhr:
zu SRCinSE:

Danke nochmal für die Verteidigung, das ich nicht den Jhwus links meinte...

Danke.



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
  erstellt am: 10.1.2013 um 17:55 Uhr:
An Klaus:

Super Antwort.Danke erstmal.

"Auch die Notschaltdrehzahlgrenzen lassen Rückschlüsse zu ! Drehe mal im manuellen Modus den 3. oder 4. Gang bei WARMEM (!!!) Motor aus (nicht den 1. !), und sieh nach bei welcher Drehzahl er notschaltet. Ein Standard-MEG schaltet bei 6250, die Tuningfiles teils erst bei 7200 oder mehr. Kann man deutlich sehen dass erst ab etwa 7000 geschaltet wird, ist das ein Tuning".

Mit der 2. Möglichkeit kann ich nichts anfangen bzw. versteh ich noch nicht so ganz, kannst de mir das bitte nochmal anders erklären?
Was bdeudet den 3./4. Gang ausdrehen?
6250 usw. = Umdreheungen?
Was heißt schaltet in den Notlauf? Bleibt der dann so oder schaltet der sich automatisch wieder in den normalen Modus ....?
Kann man damit etwas beschädigen, hört sich verdächtig an "otlauf", ich frag vielleicht blöd, aber vielen lieben Dank für die Hilfe.



Beiträge: 2729
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 18:49 Uhr:
Bei warmem Motor (5 Minuten über 80 Grad) auf der Landstrasse im manuellen Modus (Gangzahl statt A wird angezeigt) im 3. Gang einfach das Gaspedal langsam (!) voll durchtreten und auf dem Gas bleiben ohne selbst zu schalten. Irgendwann schaltet das MEG von alleine in den 4. Gang, bei einigen Sekunden auf der Notschaltdrehzahl. Liegt diese dann laut Drehzahlmesser bei 6250 ist das ein Standardfile, bei deutlich höheren ein Tuningfile.

Kann man auch auf der AB im 4. Gang machen, das Schalten erfolgt dann so bei 120.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 19:07 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 21:44 Uhr:
An smart roadster coupe:

Solche Kommentare, entschuldigung, kannst de dir aber, ja ja ...

Sorry, ist aber echt so gemeint, ne kann nicht lesen.

Meine Fresse nochmal, was für ein Niveau.



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 22:01 Uhr:
Der Klaus is echt cooool.

Bin gerade ne Runde geheizt.
Also im 5. Gang z.B. langsam Gas geben, dann die letzte Hälfte durchtreten, kommt der bis 1,5 bar bei so um die 4500-5000 U/min und hält dann auch.
Jedoch im 6. schafft er nicht ganz 1,5 , sondern pendelt bei 1,2 und 1,3 bar.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 22:32 Uhr:
Eigentlich entscheidend zu beobachten war laut Post von heute um 16:19 und um 17:49 Uhr, bei welcher Drehzahl der Kleine 'aus der Not heraus' von allein in den nächsthöheren Gang wechselt, oder?

Die Ladedruckanzeige ist in Sachen Genauigkeit nicht zu überschätzen.
Stichwort 'Schätzeisen'.



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 23:06 Uhr:
SRCinse:

"Wenn es dann dieser Wert auch bei Dir ist, und bei Vollgas über mehrere Sekunden sind ab etwa 4000-4500 U/min immer diese 1.5 Bar angezeigt, dann ist das ein Tuningfile." (von klaus)

Das war aber doch seine erste Möglichkeit.

Wenn der dann im Notlauf ist, was heißt das bitte?
Kann man auch was falsch machen?

Danke.



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
  erstellt am: 10.1.2013 um 23:12 Uhr:
Klaus:

Du schreibst :

Kann man auch auf der AB im 4. Gang machen, das Schalten erfolgt dann so bei 120.
Also muss ich hier dann nur drauf achten, dass der Road-Star dann bei 120 kmh in den 5. schaltet, und wenn demso ist, bedeutet das, ein Tuning-File ist drauf.
Was ist bei dieser Variante mit den Umdrehungen?

Und wieder mal lieben Dank für die Hilfe.



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 10.1.2013 um 23:13 Uhr:
Echtes "Overboost" gabs nur bei der 2003er Software und nur beim 82PS,

ging damals um die Verbesserung der Beschleunigungswerte -> kurzzeitige Anhebung des Ladedrucks bei Kick-Down beim Anfahren von 1 Bar auf 1,2 Bar, das wars dann (3-4 Sekunden). Genauso wie die Drehzahlanhebung beim Einkuppeln bei Vollgas. Man hat das denn bei dem Wechsel auf die 2005er Software dadurch kompensiert, das der Bock bei Kick-Down m manuellen Modus zwei Gänge zurückschaltet (um dann zu merken, das der Motor zu hoch dreht und dann gleich wieder einen Gang hochschaltet)

Wenn Du das nicht glaubst, dann kram mal in den Threads so um die 2003 bis 2004, da steht genug drüber...

Spätestens mit Tuning (egal von wem, also auch von Prapüs) oder mit nem Update, hat sich diese Sache erledigt oder wird durch die Nothochschaltung kompensiert...

@SRCinSE
Schätzeisen wäre schon längst rausgeflogen, da es aber nur ein Schätzplastik ist, bleibt es drin


greetz

Irishman

[Editiert am 10/1/2013 von irishman]



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 23:15 Uhr:
Ein lobeshymne für nafnevruK .
Danke.
Niveau ist für deneinoder anderen ein Fremdwort , aber so is es Im ganzen Leben.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2013 um 23:30 Uhr:
@irish:



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
erstellt am: 11.1.2013 um 12:37 Uhr:
Irish:
Aha, d.h. das meiner, Baujahr 2006 mit SB2 PK kein Overboost mehr haben darf, so hab ich das zumindest verstanden.
dunk it.



Beiträge: 142
Registriert: 4.1.2013
Status: Offline
  erstellt am: 11.1.2013 um 12:40 Uhr:
Murphy du schreibst:
"na ja ich hab auch das SB2 Kit meiner zeigt 1,4 bar an und das schon seit ich ihn in 2007 gekauft habe. Wird wohl bei dem SB2 normal sein!"

Bisz Du Dir sicher das das normal sein wird, SB2 bis 1,2 bar und Brabus bis 1,4 bar, oder ist Deiner gechippt?

Danke.
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.9231451 - 24 queries