deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 764 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Cip tuning.



Beiträge: 62
Registriert: 1.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2012 um 08:34 Uhr:
Morgen.

wollte mein smart Roadster cipen lassen zurzeit noch 82 ps.
hatte einpaar Fragen.
ob es wirklich Sinn voll ist oder er Geld verschwendung?
ob Teile oder Motor drunter leiden.?
was habt ihr bezahlt ?
wie viel Ps habt ihr dadurch bekommen.

Gruß Sven
 
____________________
http://s14.directupload.net/images/120501/3vr4omfb.jpg



Beiträge: 62
Registriert: 1.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2012 um 09:05 Uhr:
danke.
 
____________________
http://s14.directupload.net/images/120501/3vr4omfb.jpg



Beiträge: 150
Registriert: 24.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2012 um 14:06 Uhr:
Hi S R C ,

wo Wohnst Du ?

Ich bin auch auf der Suche nach einem Tuner bzw. Chip .

Ich finde das das Thema auch sehr verworren ist und von einer entgültigen
Entscheidung bin ich meilenweit entfernt .

Eines scheint sicher zu sein , gut Ding braucht weile ! Also nichts überstürzen ...

mfgw.
 
____________________
einer wie keiner .



Beiträge: 75
Registriert: 23.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2012 um 14:29 Uhr:
Hallo S R C und Cossy driver

ich fahre jetzt seit 70' km verschiedene Tuning files. Eine Verbrauchserhöhung könnte ich höchstens so 0.2l/100 in der Stadt er-schätzen. Bei Konstantfahrt über Land, habe ich mit nem Tuningfile nie mehr als mit der Standardsoftware gebraucht. Habs neulich mal wieder aufs Sparen angelegt und habe einen Tank mit 4.9l/100 als Schnitt leergefahren. Allerdings, bei Tacho 200 sind es eher um die 20l/100, dafür ist der Kleine einfach nicht gedacht... ein echtes Problem kann die Kupplung werden. Sicherheitshalber die Kosten für ne Sportkupplung gleich dazurechnen, und selbst damit kann es immer noch zu Einstellorgien kommen, bis es wirlich passt! Haltbarkeit, hmmm ich bin jetzt bei 90' km und alles scheint OK, kein Ölverlust, ich nutze Ladedruck über 1 bar aber nie über lange Zeit und nur wenn der Motor richtig warm ist etc etc.
Ein Tipp: fahre niemals einen getunten Roadster zur Probe! Es macht süchtig! Danach WIRST Du tunen.... Ich habe damals versucht, mich nach einer Probefahrt nochmal mit den 82 PS zufriedenzugeben .... keine Chance :-) .
 
____________________
FRÜHLING ! KOMM ! JETZT !!!



Beiträge: 150
Registriert: 24.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2012 um 15:14 Uhr:
Danke Wildbob ,

das nenne ich doch mal einen konstructiven Kommentar ! ! !

Du schreibst , das du verschiede Files gefahren bist , welche unterschiede gibt es ?
Hast Du welche festgestellt , oder waren die wie so einige sagen alle gleich , was ich
mir schwerlich vorstellen kann .

. . . und das geChipt wird ist schon klar .

mfgw.
 
____________________
einer wie keiner .



Beiträge: 75
Registriert: 23.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2012 um 15:59 Uhr:
Hallo,

na, wenn Du Dich eh schon entschlossen hast, richte ich ja keinen Schaden mehr an :-) .
Also ich spreche jetzt nur für MEINE Erfahrungen. Ich will keine Firma schlechtmachen & jeder Wagen reagiert ein bischen anders. Zuerst war ich bei Chip4 Power, die hatten 9 Files zur Auswahl, und ich bin alle probegefahren. Leider bekam der Motor bei 6 Files (!) richtiges Ladedruckpumpen, also bei konstant Vollast sprang der Druck rauf und runter. Echt mieses Gefühl, das war nichts. Ein File ging kaum bis 1.2 Bar, und das merkst Du auch, gähn, das soll Tuning sein?
Eines wurde als "heisses Sportfile" bezeichnet und das war es auch, nach 5 Minuten Testfahrt sprang die Temperatur auf 120 Grad - danke aber, danke nein. Die haben dann auf die Schnelle ein weiteres File von einem Tunerspezl per Email besorgt, das passte perfekt, ich hatte ein ganz anderes Auto, Papiere für den TÜV bekam ich auch, alles gut. Ein paar Wochen später war die Kupplung bei 3000/min meistens am rutschen, naja, warum sollte ich verschont bleiben. Ich habe dann AMW eine Bonalume Kupplung einbauen lassen, doch die rutschte trotz aller Einstellungen etc erstmal trotzdem. Das dauerte lange Zeit, bis rauskam dass Bonalume den Kupplungbelag stillschweigend geändert hatte. Ich bekam dann vom AMW als Bonbon noch mehrere Files zum ausprobieren, die hatten nicht unbedingt mehr Max Leistung als Chip4power aber traten von untenraus besser an. Das was ich jetzt habe, kommt gut von unten raus, hat richtig Bums ab 3000 (1.4 - 1.5Bar, mehr wird eh nicht angezeigt) und dreht bis 6500. Angeblich soll auch die Kupplung schneller schalten aber das kann ich nicht beschwören ob das stimmt. Am besten gefallen mir also die Files von AMW, aber was immer Du Dir drauf tust, schau zu dass du es mit Papieren zum Eintragen bekommst. Dann ist alles gut. Versicherung ist auch easy, die nahmen für die Mehrleistung 10 Euro mehr im Jahr. Ein letzter Hinweis: Pass in feuchten Kurven auf, das ESP wird Dich NICHT retten wenn Du den Turbo zu früh aufweckst :-)
 
____________________
FRÜHLING ! KOMM ! JETZT !!!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2012 um 16:29 Uhr:
Hi Wildbob,
ich weiß nicht welche files du vorher gefahren bist, aber deines ist auch großer Mist, 1,5 bar bei 3000 1/min ist deutlich zu viel.....es killt nicht nur die Kupplung, egal welche, sondern auf Dauer auch die Pleuel.....mit der SuFu findest du abschreckende Beispiele noch und nöcher.
Ein gutes Tuning erkennt man daran, dass der maximale Druck deutlich später....so ab 4000 1/min erst anliegt, das schont den Motor und die Kupplung.
Diese von unten heraus Bummsfiles sind wirklich nicht der letzte Schrei und bei unserem eng gestuften Getriebe ist ein Drehzahlband von 4000 1/min bis 6500 1/min mehr als ausreichend, um schnell unterwegs zu sein......und eben auch lange.

Gruß Kalle



Beiträge: 75
Registriert: 23.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2012 um 16:37 Uhr:
Hi Kalle,

Stimmt, wenn das max Drehmoment erst ab 4000/min käme, wäre das mit der Kupplung auch entschärft. Habe aber nie ein solches File auf meinem MEG gehabt. Ich schone die Kiste ja auch so gut es geht und trete nur durch wenn es sein muss ... ehrlich !
Nur manchmal, tja, da muss es halt sein ;-)

Gruss Robert
 
____________________
FRÜHLING ! KOMM ! JETZT !!!



Beiträge: 62
Registriert: 1.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2012 um 17:09 Uhr:
ich werde erst mal schauen wer das macht dachte meine Werkstatt kann das doch machen sie dich nicht.
 
____________________
http://s14.directupload.net/images/120501/3vr4omfb.jpg



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2012 um 23:50 Uhr:
Satzzeichen scheinen out zu sein
 
____________________



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2012 um 00:11 Uhr:
Was Kalle geschrieben hat kann ich nur unterstreichen. Ein schönes File hat um 3000 rum nur wenig mehr als Original, legt dann zu und geht erst ab 4000 upm richtig los. Das geht wenigstens noch so halbwegs mit der originalen Kupplung, bewahrt den Motor vor Drehmomentorgien im unteren Drehzahlbereich für die er nicht ausgelegt ist, und ausserdem kann man ganz normal fahren und Gasgeben und muss nicht auf die Drehzahl achten bevor man das Pedal ganz durch tritt. Ich hab zwar ein solches File, wüsste aber nicht wo man sowas kaufen kann... alles was ich bisher an käuflichen Files gesehen habe passte vom Ladedruckverlauf her nicht gut zum Roadster. So als ob es einer am Laptop entwickelt hätte ohne das Auto überhaupt zu kennen.

Im großen und ganzen halte ich ein Tuning für eine gute Sache, wenn man so wie Wildbob vernünftig mit seinem Auto umgeht, also Wartung, Ölstand genau einhalten, warmfahren, die höhere Leistung nicht dauerhaft auf der Autobahn abrufen sondern zum kurzen, knackigen Beschleunigen im hohen Drehzahlbereich. Meiner hat 95.000 gelaufen, davon 50.000 mit Chiptuning, braucht vielleicht 200ml Öl auf 10.000 km, eher noch weniger, und läuft wunderbar. Fährt allerdings auch nie Kurzstrecke.



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2012 um 00:22 Uhr:
Zitat:
hab zwar ein solches File, wüsste aber nicht wo man sowas kaufen kann...
2eck File?!
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 1.12.2012 um 18:08 Uhr:
Wir reden hier doch hoffentlich von Files für den Strassenverkehr, also welche die auch ein Gutachten haben und in die Papiere eingetragen sind bzw. werden!
 
____________________

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2012 um 19:05 Uhr:
Zitat:
.... wüsste aber nicht wo man sowas kaufen kann... alles was ich bisher an käuflichen Files gesehen habe passte vom Ladedruckverlauf her nicht gut zum Roadster.

dann fahrt zu Fismatec

Ich habe seit 6 Jahren das Fismatec File auf meinem und fahre noch immer die Serienkupplung und die S.I.R getunten kommen auch nur auf der geraden kanpp ran, weil sie SRC&acute;s sind und ich ein Siegertreppchen fahre.

(kleine Einschränkung, mein File ist wirklich TOP optimiert worden von den Jungs, es nicht 100% Stangenware)



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
  erstellt am: 1.12.2012 um 19:39 Uhr:
Zitat:
Wir reden hier doch hoffentlich von Files für den Strassenverkehr, also welche die auch ein Gutachten haben und in die Papiere eingetragen sind bzw. werden!

Bist du jetzt neuerdings bei der Polizei??
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2012 um 22:06 Uhr:
Zitat:
Bist du jetzt neuerdings bei der Polizei??

nein aber ein eos - fahrer, die sind etwas "gesetzter"

btw is im eos forum nix los? bist die letzte zeit wieder merklich öfter hier kommentatorisch vertreten, oder ist der roadstervirus schonwieder ausgebrochen?
 
____________________
powered by



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.12.2012 um 11:07 Uhr:
natürlich is dat einjetraren...



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.12.2012 um 11:57 Uhr:
Moin
@Lowmega, Turtur


So eine VAG Massenware hat aber auch vorteile.
Es gibt mehr und günstigere Teile.
(aber für welchen Kompromiss)

Es gibt ja auch noch andere/viele Chiptuner mit Tüv.
RS-Parts
Berlin-Tuning
AMW
Fismatec
Der Autoladen
ect.
Sooo unterschiedlich können die aber alle nicht sein
Grüße Ralle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.12.2012 um 12:32 Uhr:
Also mein Dach knarrt nicht und ist auch nicht undicht. Wird ja auch 2 mal im Jahr mit Krytox behandelt wie vorgesehen

Zitat:
(aber für welchen Kompromiss)

Das frage ich mich auch.......finde nämlich keinen.
Ausser das meine bessere Hälfte jetzt gerne Beifahrer ist und sich wohl auch einen holen wird


Das ist hier ja auch nicht Thema. Fakt ist, das die wirklich vernünftigen Files keine mit Gutachten sind. Das ein File eingetragen ist, will ich nicht bestreiten, aber es wird mit Sicherheit nicht das sein was gefahren wird Und bei Smart sind ja wirklich alle Tunings im günstigen Bereich, für meinen neuen bin ich nen 4stelligen Betrag inkl. DSG-Anpassung losgeworden

Es ist und bleibt also hier die Frage welches File mit Gutachten die gewünschten Eigenschaften besitzt!
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 2.12.2012 um 13:13 Uhr:
..das ist ja auch nicht verwunderlich, lass den mal in die Jahre kommen, und die Nachfrage geringer werden, dann bekommt man diese Files auch hinterhergeworfen.. erinnere dich doch mal, wie viel die Sachen zu Anfang für 42 & Roadster gekostet haben.
mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.12.2012 um 13:15 Uhr:
Zitat:
Ausser das meine bessere Hälfte jetzt gerne Beifahrer ist und sich wohl auch einen holen wird
.... einen Beifahrer?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.12.2012 um 13:32 Uhr:
https://smart-roadster-club
 
____________________



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.12.2012 um 18:20 Uhr:
Zitat:
Fakt ist, das die wirklich vernünftigen Files keine mit Gutachten sind.

das ist wohl wahr.

[Editiert am 2/12/2012 von mezzo]
 
____________________



Beiträge: 150
Registriert: 24.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2012 um 12:15 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Fakt ist, das die wirklich vernünftigen Files keine mit Gutachten sind.

das ist wohl wahr.

[Editiert am 2/12/2012 von mezzo]

aaaahhhhh jjjaaa !

Das ja man ne Aussage ! . . . und welches File fährst Du ???


mfgw.
 
____________________
einer wie keiner .



Beiträge: 150
Registriert: 24.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2012 um 12:30 Uhr:
Zitat:
Was Kalle geschrieben hat kann ich nur unterstreichen. Ein schönes File hat um 3000 rum nur wenig mehr als Original, legt dann zu und geht erst ab 4000 upm richtig los. Das geht wenigstens noch so halbwegs mit der originalen Kupplung, Ich hab zwar ein solches File, wüsste aber nicht wo man sowas kaufen kann... alles was ich bisher an käuflichen Files Im großen und ganzen halte ich ein Tuning für eine gute Sache,

Das klingt sehr gut ! Woher hast Du denn ein sollches File ???
. . . und das man ein Gechiptes Auto nicht ständig "tritt" ist für mich selbstverständlich .

nur ... ,wie heist es so schön . . . , wenn es sein muß ! ! !

mfgw.
 
____________________
einer wie keiner .



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2012 um 14:13 Uhr:
Zitat:
aaaahhhhh jjjaaa !

Das ja man ne Aussage ! . . . und welches File fährst Du ???

mittlerweile eins von 2eck
 
____________________



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2012 um 16:28 Uhr:
oder den gerhard von fismatec......
 
____________________
powered by

Ausgeschlossen

Beiträge: 391
Registriert: 22.6.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2012 um 17:37 Uhr:
Das File von Smart JW basiert auf der 2005er Software und geht echt ganz ordentlich vorwärts,
ich habe immer das Gefühl einen Gang zu tief zu sein, also z.B. gefühlt 5. Gang obwohl ich schon
im 6. Gang bin und das bei 140Km/h!!!

Dort gibt es natürlich auch ein ordentliches Gutachten für die Eintragerei in den Fahrzeugschein:

http://www.smartjw.de/modelle.html



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2012 um 19:47 Uhr:
Mit vernünftig ist hier gemeint dass die Software NICHT die volle Leistung freigibt in einem Drehzahlband wo der Motor und die Kupplung das konstruktionsbedingt nicht langfristig verkraften. Ich habe auch von einem "Volle Kanne"-File zurückgerüstet auf a bisserl mehr Vernunft, damit der Wagen länger hält.



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2012 um 22:09 Uhr:
Man kann ein File auch so gestalten, das man nicht nur im unteren Drehzahlbereich nur wenig oder keine Ladedruckerhöhung hat (und dann obenrum mehr), sondern auch noch so, das man bei geringen Drosselklappenöffnungswinkeln sprich wenn man wenig Gas gibt keine oder nur sehr wenig Veränderung zum Original hat... und dann erst bei 80-90-100% Vollgas eine Ladedruckerhöhung. Ergebnis ist, das man im Alltag/Berufsverkehr während einer Stunde fahrt 58 Minuten quasi mit dem Originalfile fährt, und nur wenn man scharf beschleunigt, etwa zum Überholen, eine Änderung hat. Dann ändert sich auch der Verbrauch nicht nennenswert.

Schön ist auf jeden Fall wenn man Vollgas gibt und jenseits von 5000 Touren 1,4-1,5 bar aufgebaut werden statt der Serienmäßigen 1,05 bar. Das merkt man schon.

[Editiert am 4/12/2012 von eifelschrat]
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4915950 - 24 queries