deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 518 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Umrüstung auf WLLK



Beiträge: 13
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2012 um 01:06 Uhr:
Hallo,


nachdem ich hier viel darüber gelesen habe, dass der Brabus WLLK sehr teuer ist und nicht wirklich was bringt, würde mich dennoch interessieren wie Aufwändig ein Umbau von einem normalen LLK zu einem WLLK ist. So wie ich das verstanden habe, wird der eine einfach ersetzt und zusätzlich ein Gegenkühler nach unten "baumeln" gelassen. Oder anders gefargt, muss da auch noch etwas elektronisch am Smart Roadster angepasst werden? Oder passen da einfach die Kabel der Lüftung vom normalen LLK? Sorry ich bin da wirklich Neuling und bevor ich mich in irgendein Abenteuer sturze, wäre interessant ob das jemand schon gemacht hat und ob das so einfach so klappt oder ob da unerwartetes kommt.


Vielen Dank schon für eure Antworten


Grüße

Schnubbi



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2012 um 08:04 Uhr:
Was erwartest Du Dir von dem Umbau?

Ohne einen geeigneten Gegenkühler in der Front zu verbauen, wo er auch wirklich im Fahrtwind sitzt, bringt das ganze nichts.

Da ist eine WAES wirkungsvoller, günstiger und einfacher zu realisieren
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2012 um 14:25 Uhr:
Das war nicht so ganz seine Frage.

Der Umbau sollte relativ einfach sein, weil der WLLK einfach an die vorhandene Stelle gesetzt wird. Es gibt für den Kühler ein Montageset, für den Gegenkühler ebenso. Angeschlossen werden Pumpe und Lüfter wohl wie der normale LLK-Kühler.

Aber ob man den WLLK "braucht", steht auf einem anderen Blatt. Nachteile sind IMO gravierend: höheres Gewicht, hoher Preis, mehr Bauteile (alleine die WLLK-Halterung kostet mind. 70 Euro und löst sich gerne mal), die Gummilippe setzt oft auf und wenn man falsch auf einen Bordstein einparkt kannst Du Dir den Gegenkühler schön zerstören.

Gruß



Beiträge: 150
Registriert: 24.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2012 um 15:22 Uhr:
Ich weis nicht ob Du es weist . . , es gibt Autos die haben einen WLLK und die rüsten um auf LLK . . . . alles hat seine vor und nachteile .

mfgw.
 
____________________
einer wie keiner .



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2012 um 18:17 Uhr:
Zitat:
Das war nicht so ganz seine Frage.
Trotzdem nehme ich mir raus, jemanden der einen Umbau in Betracht zieht, zu sagen wie er es am Besten gleich so macht, das es auch Sinn macht und etwas bringt. Ob das dann dem Hr Dude gefällt ist mir so ziemlich egal
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2012 um 18:25 Uhr:
Olli, du musst dich nicht rechtfertigen.



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2012 um 20:09 Uhr:
Hallo
Den umgebauten Serien LLK in einen WLLK war doch der Baptech.
Zumindestens hat der auch einen gebaut.

@cossydriver: Das sind aber auch Autos mit einem anderem LLK Einbauort.
Beim Smart ist es schon schwierig und deshalb ist der WLLK schon ganz ok.

Das ganze WLLK Geraffel kostet neu um die 1000¤.
Ob sich das dann lohnt wenn man nichts größeres vor hat ist die Frage.

Wäre ersteinmal interessant warum der Threadersteller den haben will?
Grüße Ralle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2012 um 22:55 Uhr:
Hi Rall,
Gucke mal das Geraffel der Schaumweinschlampe an, dann weißt du doch, dass sich der ganze WLLK - Umbau nicht lohnt....der Brabus WLLK kommt gerade mit den 74kW klar....für mehr ist er einfach zu klein....also insgesamt wäre der Umbau ein Problem und keine Lösung ....Geld gespart.
Jrooß Kalle

[Editiert am 29/11/2012 von KalleR]

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2012 um 08:49 Uhr:
..kommt halt auch darauf an, was man als Ausgangsbasis zur Verfügung hat.
Bei Serien bzw. moderater Leistungssteigerung kann der Umbau durchaus Sinn mchen, sollte man günstig an einen Komplettsatz rankommt..
neu leigt der aber bei ca. 1700,- Euro!
Der B- Satz hat ein extra Y- Kabel, welches an die vorhandene Leitung des alten Lüfters angesteckt wird, damit wird der neue Lüfter und die Pumpe angesteuert.
Die Problematik liegt u.a hier schon in der falschen (zu späten) Ansteuerung von Pumpe und Lüfter, dem ungünstig gelegenen Einbauort des Gegenkühlers und der zu geringen Füllmenge bzw. Dimensionierung des Systems.
Hat man allerdings mehr Leistung, muss aber zusätzlich (z.T massiv) umgebaut werden (anderer Gegenkühler, Pumpe, Schlauch, Ansteuerung usw.) das kostet natürlich Zeit, Geld und viel Testarbeit- wenn es sauber verarbeitet und auch einwandfrei laufen soll. Hierfür muss vieles extra angefertigt und angepasst werden,
rein handweklich ist das dann auch kein Anfängerniveau mehr.
Die Ergebnisse damit sind ok, mit waes noch etwas besser, aber Wunder darf man damit auch keine erwarten..
Für die Allgemeinheit ist solch ein Umbau eher unnötig und daher nicht zu empfehlen.
LG


[Editiert am 30/11/2012 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2012 um 09:48 Uhr:
Mensch Leute, das war doch nicht seine Frage oder schreibt ihr nur um des Schreibens willen
 
____________________



Beiträge: 13
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.12.2012 um 22:51 Uhr:
Zuerst mal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten und Meinungen. Ich hatte nicht vor das ganze unbedingt neu zu kaufen, sondern mal Ausschau nach etwas gebrauchtem zu halten. Zwischenzeitlich habe ich noch einen Unfall gebaut bekommen (mir ist jemand mit 60 Sachen auf meinen parkenden Roadie gefahren, während ich gemütlich auf der Couch saß). Zwar hab ich Ihn schon wieder reparieren lassen, jetzt stimmt aber die Farbe am ganzen Auto nicht mehr. Daher stelle ich die Entscheidung wegen der WLLK nochmal hinten an, weil die Autowerkstatt die Lackierung schon mit der Versicherung abgerechnet hat und ich jetzt das Geld wieder beim Autohaus einfordern/klagen muss. Ergo das Geld für die WLLK geht wohl zuerst für einen anderen Lackierer drauf (gerne Hinweise auf günstige Lackiere im Raum Stuttgart oder Rhein/Ruhr-Münster).

Ich würde mir übrigens von einem WLLK versprechen, dass der Ladedruck länger anhält. Ich weiß nicht ob ich da falsch liege....

Grüße


Schnubbi

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2012 um 08:36 Uhr:
Hi Schnubbi,

gebraucht wird sehr schwierig werden, der Gegenkühler z.B. ist, kein Wunder bei der Lage, ein Verschleißteil. Der Brabus-WLLK ist eigentlich zu klein, da hilft auch kein größerer Gegenkühler.
Es gibt wesentlich sinnvollere Maßnahmen Geld im Roadster "zu versenken".....eine Brabuslenke, KW-Fahrwerk, Powerflex, Schalensitze, Bremsscheiben hinten............
Wenn es wirklich ein anderer LLK sein sollte...dann vielleicht mal im www nachsehen....es gibt größere durchaus anpassbare LLKs anderer Großserien-Hersteller.

Gruß Kalle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2012 um 08:36 Uhr:
Hi Schnubbi,

gebraucht wird sehr schwierig werden, der Gegenkühler z.B. ist, kein Wunder bei der Lage, ein Verschleißteil. Der Brabus-WLLK ist eigentlich zu klein, da hilft auch kein größerer Gegenkühler.
Es gibt wesentlich sinnvollere Maßnahmen Geld im Roadster "zu versenken".....eine Brabuslenke, KW-Fahrwerk, Powerflex, Schalensitze, Bremsscheiben hinten............
Wenn es wirklich ein anderer LLK sein sollte...dann vielleicht mal im www nachsehen....es gibt größere durchaus anpassbare LLKs anderer Großserien-Hersteller mit dem gewünschtem Effekt.

Gruß Kalle

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2012 um 09:18 Uhr:
..eigentlich hat man doch ein ganz anderes Problem.
Die Ladeluft richtig kalt zu beommen bzw. die IAT weiter zu senken ist ab einem gewissen Punkt für die Leistung gar nicht mehr so entscheidend.
Mit einem gut umgebauten System ist es durchaus möglich, entsprechende Resultate zu erzielen, es erfordert jedoch ein wenig mehr Aufwand und Kosten, als
sich hier "nur" einen Opelkühler (sorry dafür 2eck&co.) o.ä in die Front zu packen und dan Ganze dann mit Gartenschlauch und Aquariumzubehör zu betreiben.
Das mag zwar alles bis zu einem gewissen Punkt funktionieren, ist aber noch durchaus ausbaubar und somit im Wirkungsgrad zu steigern!
Nach jahrelangem Testen und verschiedenen (Fehl)versuchen kann ich durchaus verraten, dass es nicht nur auf die komponenten des WLLK selbst ankommtt, sondern u.a auch auf die richtige Be-und Entlüftung usw. egal ob es sich nun um einen WLLK oder herkömlichen LLK handelt, aber da gibt es natürlich noch einiges mehr..
Viel entscheidender ist doch insgesamt mehr Luft in den Motor zu bekommen.. und da sind mit den Originalkomponenten eben irgendwann Grenzen gesetzt..
mfg



[Editiert am 7/12/2012 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2012 um 16:41 Uhr:
Zitat:
. und da sind mit den Originalkomponenten eben irgendwann Grenzen gesetzt.
Sach ech doch.... ........nur irgendwie knapper
Das hier ist eigentlich auch ganz nett
http://www.behrhellaservice.com/behrhellaservice-de-de/assets/media_global/
KI_Indirekte_Ladeluftkuehler_Master.pdf



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2012 um 16:55 Uhr:
Hallo
@kalle Wieso soll der Brabus WLLK zu klein sein?
Meinst Du vom Gegendruck oder von der Kühlfläche?

@MDW74 Also das Opelsystem ist schon gut und ob Du nun einen Gartenschlauch verbaust oder einen schicken blauen mit Forge druff, ist eigentlich egal.
Grüße Ralle



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2012 um 18:06 Uhr:
Zitat:
Viel entscheidender ist doch insgesamt mehr Luft in den Motor zu bekommen.. und da sind mit den Originalkomponenten eben irgendwann Grenzen gesetzt..

Meinst Du damit, der Lader wäre unterdimensioniert?



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.12.2012 um 18:35 Uhr:
Der Lader macht genügend Druck,wenn er durch die Druckdose optimiert ist.
Meiner hatte mit klemmendem Wastegate sogar mehr als 2,5bar gedrückt.
Wieviel mehr kann ich allerdings nicht sagen,da mir bei 2,5 bar immer der Schlauch
vom analogen Druckmesser angeflogen ist.
 
____________________
Gruß Macke

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2012 um 10:53 Uhr:
Kannn man natürlich machen (ich auch) allerdings entspricht dies nicht seiner Spezifikation und ist für den Dauerbetrieb eher ungeeignet.
Daher vermeide ich eigentlich bis auf wenige Ausnahmen solche "Spitzen", das hält bei exszessiver Nutzung dann leider nur vom 12- Mittag.
Andere Lader & Kollector sind schon seit Jahren ein Thema, genau wie größere DK usw. es gab dazu ein paar interessante Ansätze,
leider wurde das nicht weiter verfolgt.
@Ralle
Natürlich fuinktioniert das auch so, nur geht es mit entsprechendem Material um einiges besser.. zeig ich dir dann mal bei Gelegenheit.
mfg


[Editiert am 8/12/2012 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2012 um 12:49 Uhr:
Ne größere DK funktioniert auf Dauer nicht.Die Software adaptiert ständig die Schließwinkeldaten,bis garnichts mehr geht und man mit einer orginalen DK
und der DAS erst wieder die Grunddaten anlernen muß.
Ne größere DK bringt im Ladedruckbetrieb auch keinen Vorteil,nur ohne
Ladedruck bekommt der Motor besser und schneller Luft.
 
____________________
Gruß Macke

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2012 um 13:47 Uhr:
Zitat:
Andere Lader & Kollector sind schon seit Jahren ein Thema, genau wie größere DK usw. es gab dazu ein paar interessante Ansätze,
leider wurde das nicht weiter verfolgt.

Wieso leider?
Wer sich den Kopf mal ganz genau angesehen hat weiß, dass an den Ventilgrößen jeweils nur 1 mm geht und den Kanalquerschnitten so gut wie kaum was zu reißen ist. Was soll da eine größere Drosselklappe bringen oder ein größerer Turbo. Wenn man wirklich leistungsmäßig über 120 PS erreichen will muss da ein anderer Kopf incl. Ansaugbrücke und Abgaskrümmer mit integriertem Turbo her. Das ist unbezahlbar und außerdem müsste dann auch "unten" auch alles neu gebaut werden....also ein komplett neuer Motor....über das was die Kupplung und das Getriebe dazu sagt, gar nicht zu beschreiben.
Fazit, mit den bekannten Tuningmöglichkeiten ist der Roadster voll ausgereizt....man erinnere sich an die ursprüngliche Aggregateauslegung mit 600 cm³ im 42.
Wenn man mehr haben will muss eine komplett neue Aggregatebasis her, einzig die Antriebswellen sind schon für höhere Leistung ausgelegt. A-Klasse-Umbauten soll es ja schon gegeben haben......Motorradumbauten sind auch nicht das Pralle, diese Diskussion läuft ja parallel.
Ich denke, mit gut gehenden 115PS-Motoren und passendem KW-Fahrwerk ist man ganz gut unterwegs. Wer mehr haben will kann eigentlich nur die Tridon behalten, von der Vorderachse bis zur Hinterachse müssten Fahrwerk und Antrieb vollständig neu konstruiert werden.
Kurz, wer mehr haben will sollte sich eine Elise, Evora, Boxster oder Cayman oder ähnliches zulegen.
Ich kenne z.B. jemanden mit einer Elise I mit Honda Civic R-Technik getunt.....natürlich mit Straßenzuzlassung. Das ist was ganz Feines und ein Projekt, dass sich wirklich gelohnt hat.
Gruß Kalle

[Editiert am 8/12/2012 von KalleR]



Beiträge: 13
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2012 um 15:50 Uhr:
Also mir geht es einfach schlicht darum, eine gesunde Basis für 100 PS + für meinen 82 PS Coupe zu finden.

Ich dachte mir das so:

- Neue Sport-Kupplung (schon gekauft, günstig gebraucht bekommen)
- SB2 Rohr oder ähnliches
- WLLK
- Chiptuning von Fismatec
- (Brabus Pott damit der Sound stimmt)

In der Reihenfolge. Ich dachte so eine WLLK schont den Motor, weil sie länger und besser die Ladeluft kühlt. Scheinbar bin ich da einem Irrtum aufgesessen.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2012 um 16:33 Uhr:
Lass dich nicht beirren von den Freaks. Der WLLK tut im normalen Fahrbetrieb und auch auf sehr flotten Touren schon seinen Dienst. Wenn du nicht vorhast, auf der Rennstrecke Dauervollgas zu geben wird er dich eher nicht enttäuschen. Dass der Gegenkühler nicht im Fahrtwind liegt halte ich auch für ein eher boshaftes Gerücht. Die Dimensionierung ist allerdings schon recht mickrig.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle erstmal systematisch vorgehen und mit dem normalen LLK fahren und messen. Selbst damit kommt man nämlich ganz gut voran. Dann kann man ja immer noch sehen. Man will ja auch nicht die ganze Arbeit auf einmal machen

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2012 um 19:17 Uhr:
Moin,
das ist das, was ich schon früher schrieb......wenn man die anderen Baustellen erledigt hat, kann man an den WLLK denken.
Vorher ist das rausgeschmissenes Geld und Zeit.
Gruß Kalle

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2012 um 20:19 Uhr:
Natürlich Kalle, es muss da noch einiges mehr gemacht werden.. mein neuer Motor ist ja bereits in Arbeit und wir dauch noch einige Zeit & Geld inanspuch nehmen bis er läuft.. mal sehen was da so geht.
mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 13
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2012 um 16:00 Uhr:
Also wenn ich das richtig verstehe, dann meint ihr, dass ich zuerst Kupplung und Chiptuning machen soll und wenn's mir dann nicht reicht, an die WLLK denken soll? Oder was meint ihr sont noch mit "einiges mehr"? Danke euch schon mal für die ANtworten ...


Grüße



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2012 um 17:37 Uhr:
Zitat:
und wenn's mir dann nicht reicht, an die WLLK denken soll?
Messe doch erst mal die IAT und dann weisst Du ob Du handeln musst bzw. solltest. Und der WLLK ist nicht besser als der "normale LLK", von daher wirst Du eh anders handeln müssen

Also, bevor Du etwas ändern willst musst Du erst mal Werte haben um zu wissen ob Du überhaupt handeln musst bzw. um zu wissen ob das Handeln überhaupt Erfolg bringt.
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2937350 - 24 queries