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Autor: Betreff: MOTOR HAYABUSA



Beiträge: 21
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  erstellt am: 25.11.2012 um 16:14 Uhr:
Hallo liebe Technikfreunde,

ich habe in Erwägung gezogen mir einen Motorradmotor in den Smart einbauen zu lassen. Leider bin ich diesbezüglich bis jetzt immer auf taube Ohren gestoßen. Kann mir jemand weiterhelfen um dieses Projekt auf die Strasse zu bringen? Mich würde interessieren welche Kosten auf mich zukommen und wie realistisch eine Straßenzulassung wäre.

Vielen Dank im Voraus für die Diskussionen die ich damit evtl. auslöse.

MFG JudolefueT



Beiträge: 368
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erstellt am: 25.11.2012 um 16:28 Uhr:
Nix für ungut, aber hast Du evtl. schonmal "HAYABUSA" in die SuFu eingegeben?! Ideen und Diskussionen zum Thema gab's hier schon zuhauf, eine Strassenzulassung leider nie, was an astronomischen Kosten liegt. Wünschen würden sich natürlich viele 'nen Roadie mit der Leistung dieses Motors, aber wenn Projekte in der Richtung überhaupt vollendet wurden, dann nur für Einsatz ausserhalb der StVO. Und seit 2005 warten ja viele, dass die Produktionsanlagen für 'nen Roadi 2.0 (Stichwort: Project Kimber) zum Einsatz kommen. Aber das wird halt auch nix mehr werden, selbst Gerüchte und Spekulationen in der Richtung sind verebbt. Sorry, aber so isses halt.

[Editiert am 25/11/2012 von sundriver]
 
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ONE LIFE. LIVE IT.



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erstellt am: 25.11.2012 um 17:50 Uhr:
also den FORTWO gibt es sehr mit motorrad motor und strassenzulassung. zumindest habe ich vor kurzem einen sehr interessanten bericht auf TV darüber gesehen. der fahrer von dem teil war übrigens auch auf der SMART-TIMES in ZELL am see.

denke was für den FORTWO geht sollte auch für den SR/C funktionieren. kostet halt ein paar euro

vielleicht klappts ja irgendwann mit diesen bausatz:
http://www.autobild.de/artikel/smart-fortwo-mit-190-ps-425823.html

mfg. DANIEL
 
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* Moderator *

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erstellt am: 25.11.2012 um 18:21 Uhr:
Jahre ist es her.. das war damals leider nur ein großer "Werbegag" um Aufmerksamkeit auf diese Fa. zu lenken, wahrscheinlich auch um die Trikes besser vermarkten zu können!?
Wegen der Aussage, es wäre "TÜV" dafür in Vorbereitung, war das natürlich sehr interessant, allerdings hatte es jedoch nie wirklich Aussicht auf Zulassung o.ä, auf eingehende Nachfrage bzw. konkrete Bestellanfragen kam da leider nix..
mfg
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus

Ausgeschlossen

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erstellt am: 27.11.2012 um 07:32 Uhr:
......gestern habe ich mit Boom Trikes telefoniert. Das Konzept mit dem 190 PS Smart hat man wieder verworfen, da es nicht möglich war, den TÜV von dieser Idee zu überzeugen.
Das Gleiche gilt auch für den Roadster, obwohl hier die 190 PS besser untergebracht wären, als in der Kugel.
Ich hatte erwähnt, daß es hier im Club einige Interessenten geben würde.
Gegen die Einwände des TÜV sind die Jungs aber leider machtlos......
 
____________________



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erstellt am: 27.11.2012 um 07:43 Uhr:
Naja, der TÜV muss seine Einwände ja begründen und diese Einwände kann man dann ja in Angriff nehmen. Beim fortwo kann ich noch verstehen das man das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten grenzwertig sieht bei dem sehr kurzen Radstand
 
____________________

Ausgeschlossen

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erstellt am: 27.11.2012 um 08:07 Uhr:
....wie dem auch sei, ich habe jedenfalls per eMail 10 Umbausets in Aussicht gestellt, mal schauen was die mir zurückschreiben......
 
____________________



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erstellt am: 27.11.2012 um 11:23 Uhr:
wie sieht es eigentlich mit einem quer eingebauten motorrad auspuff aus???
ist das zu laut, wäre shon schick wenn so ein carbon endtop drin wäre. was denkt ihr isst das zulasszngsfähig

grüße judolefuet



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erstellt am: 27.11.2012 um 12:08 Uhr:
Ich weiss nicht was solche Fragen immer sollen?

Wo soll dann der kat sitzen?
Und Du musst ein technisches Abgasgutachten erstellen lassen sowie eine Geräuschmessung, dann sollte eine Eintragung möglich sein. Für das Geld kannst Dir aber auch nen 2ten Roadster kaufen
 
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* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 27.11.2012 um 12:27 Uhr:
..die Sache ist doch tot, da hilft es auch nix, wenn sie alle Jahre wieder rausgekramt wird!
LG
 
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Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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.

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erstellt am: 27.11.2012 um 13:58 Uhr:
Moin,
ein Nachteil der Moppädantriebe ist keinesfalls zu vernachlässigen. Die Haltbarkeit und Dimensionierung sind auf leichte Fahrzeuge und Schlupf des Hinterradreifens konstruiert, im Gespannbetrieb mit 400kg Gewicht und nur einem Antriebsrad fliegen schon die Klamotten daher, erst recht bei einem Roadster mit zwei dicken Pöllen und vierfachem Motorradgewicht.
Bei uns würde man sagen...hält von 12 bis Mittag.
Mahlzeit
Kalle



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erstellt am: 27.11.2012 um 18:11 Uhr:
Warum auch Motorradmotor ? Es muss inzwischen doch auch andere Kleinwagen-Turbomotoren mit Potential für 150-200 PS geben, die weniger problematisch sind weil sie Abgasbestimmungen schon werksseitig einhalten, und einigermassen passen. Z.B. den aus dem Alfa MiTo mit 155 oder 170 PS. Wenn man dessen Software genauso verbessern kann, erreicht man locker die 200 PS.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 27.11.2012 um 18:31 Uhr:
....in Kürze bekomme ich (wenn ich Glück habe) die Adresse der Firma, die von Boom-Trike das Konzept gekauft haben.....

.....auch wenn der Roadster deutlich schwerer ist als ein Motorrad, bei verschiedenen Super7 Kitcars werden seit Jahren Motorradmotoren eingebaut und auf bis zu 300PS getuned. Hier halten die Motoren, warum sollten sie im Roadster nicht halten?

Komischerweise gibts für diese Kisten deutschen TÜV für unseren Roadster nicht.
Ich finde es komisch.......
 
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erstellt am: 27.11.2012 um 19:20 Uhr:
Weil der Super7 nicht vom Werk aus mit Euro4 und dergleichen kam. Man darf die Basis in Bezug auf Abgaswerte und Sicherheit (?) nicht verschlechtern.

.

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erstellt am: 27.11.2012 um 19:36 Uhr:
Zitat:
...........auch wenn der Roadster deutlich schwerer ist als ein Motorrad, bei verschiedenen Super7 Kitcars werden seit Jahren Motorradmotoren eingebaut und auf bis zu 300PS getuned. Hier halten die Motoren, warum sollten sie im Roadster nicht halten?....

Moin,
dann nenne mir doch mal die Kitcars mit Moppädmotor die deutschen Tüv haben.
Ich war letzten Sommer auf einem S7-Treffen mit über 100 Fahrzeugen...bis zum V8 habe ich fast alles gesehen, aber keinen Motorradmotor.
Außerdem wiegt so ein Kitcar oft weniger als die Hälfte von unserem Roadster....und bei der Haltbarkeit hätte ich gerne mal ne statistisch abgesicherte Erfahrung.
Hättest du bei deinem Maschinenbaustudium mal besser bei der Dimensionierung von Bauteilen aufgepasst hättest, dann wüßtest du was ich meine.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

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erstellt am: 28.11.2012 um 00:49 Uhr:
....als ich mich noch für ein Super7 Kitcar interessiert hatte, habe ich unter anderem auch einen mit 140PS Kawasaki Motor probeweise gefahren. Gut, die Kiste war ziemlich eng, deshalb kam sie auch nicht in Frage, es scheint als gäbe es für jemanden der 1,93 m gross ist kein geeignetes Super7 Kitcar.... aber trotzdem fuhr der Wagen richtig gut, bis auf die Tatsache dass er für mich viel zu klein war. Die Beschleunigung war atemberaubend. Der genze Wagen wog laut dem Verkäufer 440 KG.
Wäre die normale Ford Technik verbaut worden, dann hätte der Wagen ca. 600 KG gewogen.
Bei Umrüstung von Smart-Tecchnik auf Motorradtechnik würden auch hier einige Kilos eingespart. Gut, die Ford Technik ist deutlich schwerer als die Smart Antriebseinheit, aber trotzdem denke ich, daß das Roadstergewicht bestimmt noch einmal um 30 bis 40 Kilo runtergehen könnte.

Was die Haltbarkeit anbelangt, da gebe ich Euch recht. Mit Sicherheit sind die Motorradmotoren deutlich pflegeintensiver als unsere Technik.
Die Super7 mit getunten Motorradmotoren werden hier und da schon mal in ebay und mobile angeboten.

Desweiteren habe ich in meinem Caterham Buch einen Artikel darüber gefunden, daß nicht wenige Kunden ihren Caterham als Bausatz ohne Motor geordert hatten und mit Motoradtecchnik komplettiert hatten - einige davon auch aus Deutschland.
Caterham selbst diestanziert sich zwar von dieser Vorgehensweise, zogen es aber 2005 in Erwägung, verwarfen die Idee aber wieder.

Was hier alles möglich ist, sollte eigentlich auch beim Roadster möglich sein. Verdient hätte er es........
 
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erstellt am: 28.11.2012 um 15:10 Uhr:
Warum sollte man einen Haufen Arbeit, Zeit und Geld in das Verpflanzen eines pflegeintensiven, reparaturträchtigen, schlecht haltbaren Motorradmotors in den Smart investieren, mit unsicheren TÜV-Aussichten, wenn man auch gleich robuste Technik aus einem modernen Kleinwagen nehmen kann der sicherheits- und abgastechnisch auf dem Stand von heute ist ?

Alternativ wartet man bis der Alfa 4C gebraucht zu haben ist ...




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erstellt am: 28.11.2012 um 15:17 Uhr:
Zitat:
Warum sollte man einen Haufen Arbeit, Zeit und Geld in das Verpflanzen eines pflegeintensiven, reparaturträchtigen, schlecht haltbaren Motorradmotors in den Smart investieren

Um sich von der Masse abzuheben und nicht einer von Vielen zu sein?
Weil es Spaß macht sich Herausforderungen zu stellen?
 
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erstellt am: 28.11.2012 um 16:05 Uhr:
Wenn man nicht einer von vielen sein will, ich verkaufe eine custom-style Kaffeetasse mit Brilliantenbesatz für 36.599,- Euro. Sondernangebot bis 31.12.2013.



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erstellt am: 28.11.2012 um 16:19 Uhr:
Zitat:
Wenn man nicht einer von vielen sein will, ich verkaufe eine custom-style Kaffeetasse mit Brilliantenbesatz für 36.599,- Euro. Sondernangebot bis 31.12.2013.

.... und ich biete einen Hayabusa-Kit mit 160 PS für diese Kaffeetasse für 59.899 Euro
 
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erstellt am: 28.11.2012 um 17:03 Uhr:
....warten bis es den 4c gebraucht gibt?? Bis jetzt gibt es den noch nicht einmal neu!! Fraglich, ob er überhaupt gebaut wird.....
 
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erstellt am: 28.11.2012 um 17:52 Uhr:
Bild nicht gesehen ? Kommt Herbst 2013 (geplant), der Schwarze ist KEIN Prototyp mehr, sondern ein Vorserienmodell mit Erlkönigtarnkarosserie. Ein paar Details wurden gegenüber dem Messeprototypen schon zugunsten der Massenfertigung fallen gelassen, z.B. die versenkten Türgriffe, oder die verchromten Scheinwerfermasken.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 28.11.2012 um 18:24 Uhr:
.....ok, dann warten wir mal ab. Wenn der wirklich so kommt und dann noch zu dem prognostizierten Preis von unter 40.000¤ mit über 200 PS, dann kann sich Lotus warm anziehen......
 
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erstellt am: 28.11.2012 um 19:11 Uhr:
Der Preis von 45.000 ist natürlich für den Normalverdiener ein bischen heftig. Aber wenn die nach 3-4 Jahren dann für unter 20 zu haben sind, dann ist das a) günstiger, b) sicherer und c) vermutlich auch nicht später als wenn man versucht einen Motorradmotor in den Smart zu pflanzen und zugelassen zu bekommen.
Nachteil: kann jeder, einfach bei mobile.de kaufen und losfahren mit >230 PS in nem Serien-Turbomotor und schickem Italo-Ambiente.
Vorteil: man braucht nicht Motorenkonstrukteur zu lernen und 10 Jahre Erfahrung zu sammeln um das Knowhow zu bekommen, so eine Technikverpflanzung gebacken zu bekommen.

Ansonsten habe ich jederzeit Respekt vor Jemandem der das hinbekommt. Aber da muss man sich vorher ganz, ganz sicher sein dass man das kann, und weiss wie man TÜV bekommt. Das Knowhow das man braucht um auch nur ein aktuelles VW-Konstrukt tüv- und lauffähig in ein Auto zu bekommen ist schon exorbitant.



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erstellt am: 28.11.2012 um 21:43 Uhr:
Zitat:
.....dann kann sich Lotus warm anziehen......

Steht Lotus nicht vor der Pleite?! Mein letzter Stand ist, das die bei Lotus noch nichtmal wissen, wann die neue Elise kommen soll, weil schlicht die finanziellen Mittel fehlen.
 
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erstellt am: 28.11.2012 um 22:53 Uhr:
Leute,
Ihr träumt hier rum...
Hayabusa Motor in den Roadster...
Abgasgutachten, Antriebsstrang, Getriebe, ESP Abstimmung usw. , vergesst es das bezahlbar zu machen mit Deutschem TÜV!!!
Würde ne Menge Kohle und Zeit kosten... dafür könnt Ihr besser nen schönen Lotus gebraucht kaufen.
Wer dann drüber nachdenkt das der angekündigte Alfa für 45.000 zu teuer ist, gleichzeitig aber fordert das es den gebraucht nach 2 Jahren für 20.000 gibt...
Weihnachten kommt ja bald, wünscht Euch nen schönen Weihnachtskalender, da ist dann jeden Tag ne Überraschung drin

Bowser69
 
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Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln



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erstellt am: 29.11.2012 um 08:07 Uhr:
Zitat:
Wer dann drüber nachdenkt das der angekündigte Alfa für 45.000 zu teuer ist, gleichzeitig aber fordert das es den gebraucht nach 2 Jahren für 20.000 gibt...
Lesen Kollege, lesen!

Da stand nach 3 - 4 Jahren. Und als Faustformel hat ein Auto einen Wertverlust von 50% in den ersten 3 Jahren. Von daher kann der Preis schon stimmen nach 4 Jahren, vor allem weil es ein Alfa ist. Wäre mir neu das Alfas sehr Preisstabil sind
 
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erstellt am: 29.11.2012 um 14:29 Uhr:
Die Frage ist nur, wer einen vier Jahre alten Alfa fahren will.

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erstellt am: 29.11.2012 um 17:24 Uhr:
Och,
wenn, wie man so munkeln hört, Alfa demnächst Mitglied im VAG-Verein ist.....warum nicht....aber man vergesse auch nicht den neuen Alfa Spyder.....der bald als Geschwisterchen des MX5 vom Band läuft......
nur der Renault Wind als neuer Smart Roadster ist hoffentlich nur ein Wind (englische Fassung)



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erstellt am: 29.11.2012 um 18:28 Uhr:
Autsch, Mazda und Alfa: da tun sich ja zwei zusammen.
Wurde schon eine Konservierung gegen Hyper-Rost erfunden?

Wie passen Mazda und VAG zusammen?
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