deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 712 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Welche Distanzscheiben-Größe ist empfehlenswert?

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 20:17 Uhr:
Hallo,
das Frühjahr naht mit großen Schritten
Für die nächste Saison möchte ich gerne Distanzscheiben am Wagen anbringen, in Verbindung mit einer moderaten Tieferlegung (Eibach Pro, 25mm). Nun weiß ich ja, das auf dem Smart wirklich große Distanzen angebracht werden können. Aber was ist denn die empfehlenswerteste Kombination für Vorne und Hinten, ohne das die Agilität oder der Komfort zu sehr leidet?
Ich mache das haupsächlich aus optischen Gründen, da mir die Spikelines im Sommer etwas zu weit im Radhaus stehen. Sollte sich nun aber rausstellen, dass sich Distanzscheiben negativ auf das Fahrverhalten und insbesondere das Handling auswirken, würde ich es wohl sein lassen. Was sagen denn die sportlich ambitionierten Fahrer unter euch dazu?

Grüße und vielen Dank

Oliver

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 21:12 Uhr:
moin Olli,

frag lieber erst bei deinem TÜV/deiner DEKRA nach, was sie bereit sind, einzutragen.
Bei mir war mit Spikes und 205ern bei 20mm VA und 25mm HA Schicht im Schacht, mehr wollten sie dem Roady nicht genehmigen
Auch wenn andere viel breitere Distanzen fahren, interessierte die Herren nicht.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 22:18 Uhr:
Bei meinem ersten Roadster hatte ich damals vorne 25er pro Seite und hinten 35er pro Seite in Kombination mit Spikeline's verbaut !!!
 
____________________
lg Babymann



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 20.11.2012 um 22:59 Uhr:
Also fahrbar ist eigenlich alles, hängt aber immer auch von der Fahrweise und der Straße ab...

Hatte 2003 nen Leihroadster mit 185er Spinline, natürlich ohne Scheiben. Im Elsass ein Traum, auf der AB in Deutschland ne Katastrophe.

Dann bei meinem eigenen mit Spikes erst Original, ging so, mit VA 20 / HA 22 pro Seite schon besser (gerade bei Spurrillen).

Jetzt habe ich bei den Spikes (im Winter) VA 25 / HA 40 pro Seite und die fahren sich (fast) wie die 17"er im Sommer VA 25 / HA 50. Sieht halt ein bisschen stelzig/breitbeinig von hinten aus (trotz den blauen Federn) aber von der Seite hat es was (o.k. halt Optik-Tuning, aber fürn Spessart, die Eifel-Tour und div. Fahrtrainings hat es allemal gereicht ).

Kommt halt auch immer auf den TÜV / Dekra-Prüfer an, nicht alles ist überall machbar....
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 23:10 Uhr:
Zitat:
Ich mache das haupsächlich aus optischen Gründen, da mir die Spikelines im Sommer etwas zu weit im Radhaus stehen.

Äh, Du meinst doch sicher, dass sich besonders die Felgen hinten ohne Platten geradezu im Radhaus verstecken, oder?

20er vorne und 30er hinten wird oft gefahren. Mit Spikes bist Du dann hinten bei -50mm GesamtET.
Manch ein Prüfer hat damit ein Problem.
Vince hat Recht: Erstmal erkundigen, dann einkaufen und dann erst basteln.

Und guckst Du auch hier (klick).

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 244
Registriert: 16.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 10:30 Uhr:
ML Fahrwerk 30 mm tiefer und Spikelines mit vorne 25 mm pro Seite und hinten mit 35 mm pro Seite und bin sehr , sehr , sehr zufrieden damit!
 
____________________
Roady fahren ist wie Moped fahren , nur dass die Sozia NEBEN Dir sitzt!

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 11:59 Uhr:
Moin,
um das noch mal etwas deutlich zu machen: Mir geht es nicht darum zu erfahren, welche maximale Kombination möglich ist. Der TÜV-Prüfer meines Vertrauens würde mir anhand des Eibach-Gutachtens alles bis 30mm pro Seite auf der HA eintragen. Aber das würde ich nur machen, wenn darunter das Handling und das Kurvenverhalten nicht leidet.

Also, Rückhalt durch TÜV ist da. Aber versaue ich mir durch solche dicken Distanzen die Fahreigenschaften? Ich habe eher Spaß daran, den Smart schnell durch enge Kurven zu prügeln, als auf der Autobahn rumzuschleichen. Wenn ich jetzt feststellen sollte, dass er sich durch zu breite Distanzen deutlich schwerer lenkt und ich weniger agil unterwegs bin, dann würde ich es lassen. Wie sind da die Erfahrungen, ab welcher Breite wird es unangenehm?

[Editiert am 21/11/2012 von kosso_olli]

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 13:10 Uhr:
ich finde 25 und 35 mit Bilstein B 4 und Spikes richtig gut zum Kurvenräubern...
Aber ganz ehrlich, du wirst hier keine einheitliche Meinung darüber finden, denn letztendlich ist das Geschmackssache.

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 13:20 Uhr:
Geh danach, was Dir am besten gefällt

Meine Wahl fiel auf H&R-Federn mit vorne20/hinten30 Distanzen je Seite.
Fahrverhalten hat sich stark zur Serie verändert. Man liegt wesentlich besser auf der Strasse. Vor allem beim kurvenräubern bemerkbar.

Aussehen tuts so:
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 15:02 Uhr:
Moin,
also 20mm vorne und 30 hinten würde mir schon gut gefallen. Darf ich dich fragen, wie tief du mit den H&R-Federn gegangen bist?
Fährt sich der Wagen mit diesen Distanzen noch so direkt und einfach wie früher?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 21:24 Uhr:
Die Platten ändern an der Direktheit des Kleinen kaum was.
Aber in den Kurven gilt dann: Entdecke die (neuen) Möglichkeiten ...

Achtung: Der Eintragungstext sollte lauten: "... auch mit Distanzscheiben ..."
Damit Du wahlweise auch ohne fahren darfst, ohne erstmal wieder zur kostenpflichtigen Abnahme fahren zu müssen. Z.B., wenn Du im Winter Ketten aufziehen willst und daher Gulaschtöpfe mit 185 / 55 15 - Decken montierst.

Der Text in der Zulassungsbescheinigung zu meinem Roady lässt das Wörtchen "auch" (leider, leider) vermissen.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 21:52 Uhr:
H&R-Federn fürn Roadie sind auf 15/30mm ausgerichtet.
Wie die genauen Maße sind... habs nicht gemessen...

Und fahren... ja... seeeehr direkt
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 22:47 Uhr:
Vielen Dank für eure Antworten und die Tipps zwecks Eintragung! Eine letzte Frage habe ich allerdings noch: Wird die Lenkung schwergängiger?

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 22:57 Uhr:
warum ?
Die Reifen werden doch nicht breiter nur die Spur.
Frage an dich: Servlenkung ja / Nein ?

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 23:19 Uhr:
Zitat:
Vielen Dank für eure Antworten und die Tipps zwecks Eintragung! Eine letzte Frage habe ich allerdings noch: Wird die Lenkung schwergängiger?

jetzt wirds echt o.t. (bzw. was für Fachleute) aber das ist mal eine wirklich interessante Frage:

Reibwert der Reifens bei Stillstand mit Drehpunkt Mitte des Reifen anders wie mit Drehpunkt in Richtung innen? -> Spurverbreiterung

Abhängigkeit des Reibwerts in Folgen von Änderungen des Sturzes ->Tieferlegung

Und dazu noch Geschwindigkeit und Kurvenwinkel????

Zum Glück schubbse ich nur Bits und Bytes und muss mich sowas nicht rumschlagen (wobei das Thema beim Roadster wegen dem Gewicht eh nur theoretischen Charakter hat)

Auf die Antworten bin ich gespannt...

[Editiert am 21/11/2012 von irishman]
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 23:38 Uhr:
Zitat:
Auf die Antworten bin ich gespannt...

Ich erst!

Mein Fahrzeug hat keine Servolenkung, Gott sei Dank. Deswegen bin ich ja so beigeistert davon. Ganz easy mal am Lenkrad gedreht, und schon kann ich sehr zügig um die engsten Kurven fahren. Und daher will ich mir das ganze nur ungern durch ein bisschen Optik versauen lassen. Ich weiß nicht, ob das alles so trivial ist... Schließlich ändert sich bei 20mm pro Seite an der Vorderachse der Lenkrollradius und die Fahrwerksgeometrie doch erheblich.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 22.11.2012 um 11:54 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Auf die Antworten bin ich gespannt...

Ich erst!

Na dann: Bei der Formulierung des Eintragungtextes schön darauf achten, dass das kleine Wort "auch" auch vorhanden ist.
Dann ist bei dem folgenden Eigenversuch nur ein bisschen Basteln zwischen dem Zustand mit und ohne Platten angesagt ....

Äh, mein WME4523 hat Servo ...

[Editiert am 29/6/2013 von SRCinSE]

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2012 um 15:29 Uhr:
Ich glaube ich nehme 15mm pro Rad rundum. Sollte reichen und einen schönen Kompromiss aus Optik und Fahrverhalten darstellen.
Das Ganze dann in Verbindung mit dem Eibach Pro Kit und neuen Bistein B4.

Grüße und vielen Dank nochmals

Oliver



Beiträge: 225
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 12:51 Uhr:
Morgen,

ich klinke mich mal hier rein.

Mein SRC hat momentan vorne 10 mm hinten 20 mm Distanzscheiben. ich möchte gerne vorne 20 mm und hinten auf 30 mm umrüsten. Habe ein Bllstein B14 Fahrwerk drin.

Ich werde natürlich vorher beim TÜV erfragen ob sie bei der Abnahme Schwierigkeiten machen oder nicht.

Muss ich sonst irgendwas noch beachten? Muss nach der Einbau eine Spurvermessung vorgenommen werden?

Ist das Paket hier zu empfehlen?

http://www.amw-tuningcorner.de/index.php?page=shop.product_details&flyp
age=flypage.tpl&product_id=117&category_id=47&option=com_virtue
mart&Itemid=78


Gruß

Steve

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 13:29 Uhr:
Preis ist ok, wenn das Gutachten dabei ist, das kostet sonst , ich glaube 120 ¤ ..

lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 17:33 Uhr:
moin,

das Teilegutachten ist entweder dabei oder man kann es auf der SCC-Webseite downloaden. Damit lassen sich aber z.B. mit Spikeline nur 15mm VA u. HA pro Seite eintragen. Für mehr ist das Stufengutachten notwendig, das lässt sich SCC mit ¤ 149,- honorieren.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 225
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 19:17 Uhr:
und was ist von den Eibach Distanzscheiben zu halten?

z. B.: bei Optigear, ist sogar etwas günstiger.

http://www.optigear.de/index.php?cat=c156_Distanzscheiben-Distanzscheiben-1
56.html


[Editiert am 16/12/2012 von stevy]



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.12.2012 um 22:10 Uhr:
Zitat:
Vielen Dank für eure Antworten und die Tipps zwecks Eintragung! Eine letzte Frage habe ich allerdings noch: Wird die Lenkung schwergängiger?

mechanisch gesehen ja,

M=F*L

die Länge L wird durch die Spurverbreiterung größer, die Kraft F die auf den Reifen wirk ist die gleiche. Dadurch steigt das Drehmoment M am Drehpunkt der Radaufhängung, wodurch man eine größer Kraft fürs lenken benötigt.


so würde ich es sehen.

[Editiert am 16/12/2012 von mezzo]
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2588139 - 24 queries