deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1031 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Winterräder besser auf Alu- oder Stahlfelge



Beiträge: 241
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 16:47 Uhr:
Hallo zusammen,

bin seit einer Stunde Besitzer gebrauchter, aber noch ordentlicher Winterreifen auf Stahlfelgen.
Ebenso habe ich beim Kauf meines Roadster Coupe zu den montieren Trackline- noch einen Satz Spinlinefelgen mit ca 10 Jahre alten Sommerreifen dazu bekommen.

Habe nun mehr oder weniger ein Luxusproblem.
Eigentlich gefallen mit die Spinlinefelgen nicht sonderlich gut.
Auf der anderen Seite sind die Stahlfelgen total verrostet und sehen meines Erachtens auch nur dann gut aus, wenn man die die großen Radzierblenden des Fortwo montiert.

Die Blenden wiederum kosten bestimmt auch wieder 120,-¤/Satz.

Ein anderer Punkt ist, dass die Reifen die aktuell auf den hinteren Felgen montiert sind noch 5mm Profil haben, die auf den vorderen 7mm. Andersrum wäre es eigentlich praktischer.

Aktuell tendiere ich also dazu die Winterreifen auf die Spinlinefelgen zu montieren, die Sommerreifen zu entsorgen und die Stahlfelgen für einen späteren Zeitpunkt aufzubewahren, bzw. diese wieder herzurichten.

Die Spinlinefelgen befinden sich aktuell noch in einem guten gebrauchten Zustand. Da ich den Eindruck habe, dass die Smartfelgen nicht gerade durch Langlebigkeit überzeugen wäre es also nett, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte, ob die Alufelgen wintertauglich sind, oder sich nach dem ersten Winter "auflösen" werden. Werde sicherlich nur sporadisch mit dem Roadster im Winter fahren, zur Arbeit komme ich meist mit dem Rad oder wenn es nicht anders geht dem Wagen meiner Freundin.

Danke für die Antworten.

Viele Grüße,
Markus

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 19:13 Uhr:
Hallo Markus,
ich habe vor Jahren mit Hausmitteln die Stahlfelgen ordentlich entrostet und neu lackiert....nach 2 Jahren sahen sie wieder aus wie vorher .
Jetzt fahre ich im ersten Winter mit den spinlines......ich habe sie vorher mit foliatec schwarz gummiert....sieht gut aus. Wie die Leute hier so berichten soll plastidip besser funktionieren. Ich würde die spinline so behandeln und dann umbereifen.
Ich halte die spinline für die schönsten Roadsterfelgen....leider sind sie 2 Zoll zu schmal .
Gruß Kalle



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 19:30 Uhr:
Ich fahre von Anfang an (seit 2005) die Spinlines als Winterfelge. Für die Winterreifen haben sie eine gute Größe und wenn man sie zwischendurch mal vom Salz befreit, passiert da auch nichts mit. Meine sehen immer noch einwandfrei aus.

Also: Stahlfelgen in den Keller und Winterreifen auf die Spinlines aufziehen! Und dann gute Fahrt...

@KalleR: Die schönsten Roadsterfelgen sind die Spikelines - allerdings nicht wintertauglich

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 19:41 Uhr:
Hallo Jens,
als ich die ersten minilite Felgen bewundert habe warst du wahrscheinlich noch flüssig
Kalle



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 20.11.2012 um 23:21 Uhr:
Hm,

die Stahlfelgen sind aber halt "kultiger", mir gefallen die schon wegen dem Tiefbett hinten

Meine mussten den Spikes nur weichen, weil ich nicht noch einen dritten Satz Felgen in der Garage bunkern wollte und Alu eben weniger rostet (wobei ich nie Rost-Probleme bei den Stahlfelgen hatte aber Pflege auch nicht meine Stärke ist)...



btw. wieso sind Spikes nicht "wintertauglich" (von der Breite mal regional abgesehen)
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 241
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 23:40 Uhr:
Ihr macht es mir echt nicht leicht


Generell sind Alus für den Winter ja die elegantere Lösung aber ich finde die Spinlines einfach hässlich.

Die Stahlfelgen müsste man aber auf jeden Fall am Felgenrad lackieren, da man diesen ja durch die Radkappen sieht. Hat jemand zufällig ein Bild eines Coupes mit den orginalen 15" Radkappen wie auf folgendem Link.

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/felgen-pneus-und-raeder/sons
tiges/4-original-smart-radkappen/v/an691008824/


Werde morgen bei SC mal anfragen, was die Radzierblenden neu kosten (gebraucht ja kaum in ordentlichem Zustand zu bekommen) und schauen, ob ich die Felgen mit aufgezogenen Reifen zufriedenstellen lackiert bekomme.

Viele Grüße,
Markus



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 21.11.2012 um 00:01 Uhr:
ich setzt jetzt nochmal einen drauf => vergiss das Schnackgedöns mit irgendwelchen Radzierblenden

Winter ist hart, bedeutet Schnee schippen, salzige Schuhe haben, Schxxx auf der Straße, Dreck in der Wohnung (zumindestens im Flur) und da willst Du einen Bikini für die Felgen?

Das ist was fürn Sommer (aber fürn Sommer gibbet Alus)

lg (und nicht soo ernst nehmen)
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 241
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 11:22 Uhr:
Guten Morgen,

habe jetzt schnell und schmerzlos die Felgen zum Reifenhändler gebracht. Die Winterreifen kommen auf die Alus, die Stahlfelgen werde ich bei Gelegenheit mal neu lackieren, oder lackieren lassen, wenn sich eine günstige Gelegenheit bieten sollte.

Als Zugabe gab es noch einen Satz neuer Radnabenabdeckungen für die Felgen, die haben nämlich gefehlt und ich hatte keine Lust diese aus den Sommerfelgen auszubauen.

Viele Grüße,
Markus



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 12:49 Uhr:
Zitat:
Die Spinlinefelgen befinden sich aktuell noch in einem guten gebrauchten Zustand. Da ich den Eindruck habe, dass die Smartfelgen nicht gerade durch Langlebigkeit überzeugen...

Der Eindruck ist falsch. Die Smart-Alufelgen sind qualitativ einwandfrei. Ich fahre nun schon meinen vierten Smart, und selbst bei meinem 2001er Cabrio waren die Felgen beim Fahrzeugverkauf vor einem Jahr noch tipptopp.



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 16:45 Uhr:
Zitat:
Die Smart-Alufelgen sind qualitativ einwandfrei.
Ich habe im Forum irgendwo gelesen, dass die Brabusfelgen relativ weich sein sollen. Aber da kann man sich dann streiten, ob das Smartfelgen sind oder nicht.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 20:48 Uhr:
Zitat:
Die Smart-Alufelgen sind qualitativ einwandfrei.

Sssssss

Wie man unserer Felgenliste entnehmen kann, haben die verschiedenen Felgen mit 3 /112 Lochkreis verschiedene Hersteller. Also geht damit auch die Qualität von ... bis.

Spikes z.B. sind von Borbet, Monos VI von Ronal. Runlines und Monos A dagegen aber offenbar nicht.
Sieht man in Natura irgendwie auch, finde ich. Ist auch in Sachen Haptik schlicht eine andere Liga.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 241
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 22:30 Uhr:
So es ist vollbracht, die Winterräder sind drauf.

Sieht mit den Spinline auch gar nicht so schlimm aus wie ich befürchtet hatte.

Die Nachbarn haben mich bestimmt für verrückt erklärt weil ich als einzige Beleuchtung die Straßenlaterne und mein Handy hatte

Nach der ersten Probefahrt war mir aber klar, dass entweder der Druck in den Reifen nicht stimmt oder die Mischung der Reifen extrem hart ist.

Also ab zur Tanke mit folgendem Ergebnis:

Vorne links: 2,3 bar
Vorne rechts: 2,4bar
Hinten jeweils 2,5 bar

Hab den Druck jetz auf 1,9bar rundherum eingestellt, fährt sich deutlich angenehmer.

Noch ein kleiner Tipp zum Hantieren mit Wagenhebern wie zum Beispiel dem vom Golf II: Ich habe die Blechkantge am Smart, an die ich den Wagenheber angesetzt habe mit mehreren Lagen Panzertape überklebt, so schont man das Bleck und beugt Rost vor.

Gruß,
Markus



Beiträge: 241
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 22:46 Uhr:
Und noch ein Bild,

leider nur mit Handy und bei sehr bescheidenen Lichtverhältnissen. Versuche die Tage mal schönere zu machen.

http://www.abload.de/img/20121121_204434b3fgy.jpg

Gruß,
Markus

[Editiert am 21/11/2012 von DerSchill]



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 21.11.2012 um 23:48 Uhr:
Sieht ja schon mal vielversprechend aus (wenn man(n) auf die Spins steht)
Das mit der Straßenlaterne kenne ich auch, hatte allerdings meist noch ne Taucherlampe mit bei (Kommentare von den Nachbarn poste ich jetzt besser nicht)

btw. machst Du das Tape auf den Wagenheber, sparst Du bei zweimal "heben" einmal Tape...
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2012 um 14:58 Uhr:
Zitat:
Noch ein kleiner Tipp zum Hantieren mit Wagenhebern wie zum Beispiel dem vom Golf II: Ich habe die Blechkantge am Smart, an die ich den Wagenheber angesetzt habe mit mehreren Lagen Panzertape überklebt, so schont man das Bleck und beugt Rost vor.

oder man verwendet gleich sowas: http://www.werkzeugbude24.de/kfzbedarf/wagenheber/600850ba.php




Beiträge: 241
Registriert: 2.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2012 um 20:56 Uhr:
Hm, also auf der einen Seite der alte Golf II Wagenheber den ich für umme in der Garage gefunden habe + 20cm Tape gegen einen Wagenheber für 189,-¤ den ich vermutlich nur zum Reifenwechseln benutzen werden.

Moment ich überlege noch.....

Ne Spaß bei Seite, der vom Golf tuts voll und ganz aber danke für den Link.
Vielleicht gibt es ja hier und da doch etwas mehr zu tun und die Anschaffung wäre wieder interessant.

Gewöhne mich sogar langsam an die Spinline, sehen auf dem Coupe gar nicht mal so schlecht aus.

Viele Grüße,
Markus



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2012 um 21:36 Uhr:
Naja.... die Wagenheber in Autos sind nicht unbedingt auf Dauerfestigkeit ausgelegt. Zugegeben, der Roady wiegt nicht allzu viel, aber ein 2er Golf war auch nicht schwer. Und die Wagenheber in Autos nur für den Notfall ausgelegt, ich würde mich also nicht wundern, wenn der nach ein paar mal die Grätsche macht.
 
____________________

Spritmonitor.de

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2012 um 14:00 Uhr:
Sorry,
das ist Unsinn.....das Golf-Teil ist saustabil und wird von mir am Roadster schon seit Jahren ohne Ermüdungserscheinungen benutzt.
Der Heber ist keineswegs mit den billigen Scherenhebern vom Discounter zu vergleichen.
So ein Wagenheber ist natürlich nur zum Reifen und Bremsenservice geignet....für andere Arbeiten braucht man mehr und höher
Gruß Kalle


[Editiert am 27/11/2012 von KalleR]



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2012 um 14:43 Uhr:
Also,bei mir tut seit etlichen Jahren ein Scherenwagenheber vom Discounter seinen Dienst...
Ist etwas umständlich zu bedienen,aber ebenso saustabil!
Wird natürlich auch nur zum Radwechseln und Bremsenservice benutzt!
Für weitergehenden Service fahre ich in meine Mietwerkstatt auf die Bühne,extra für extrem tiefergelegte...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2012 um 21:04 Uhr:
moin,

ich hab einen hydraulischen Rangierwagenheber, allerdings einen mit nur 80mm Unterfahrhöhe. Wegen Tieferlegung passen andere nicht. Der hebt 2t bis gut 30cm hoch, hat bisher für normale Arbeiten immer gereicht und ist einfach zu bedienen. Vor allem steht er stabil und nicht so kippelig wie viele Scherenheber.

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2375250 - 24 queries