deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 492 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kupplungsaktuator mehrmals in Schutzklasse 1+2



Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.11.2012 um 20:02 Uhr:
Hallo!
Brauche bitte eure Hilfe/Wissen.
Bedeutet es wenn der Kupplungsaktuator schon mehrmals in Schutzklasse 1+2 gewesen ist, dass er bald den Geist aufgeben könnte oder kann er trotzdem noch länger(einige Jährchen) "leben"?

LG
Eva
 
____________________

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2012 um 20:08 Uhr:
heißer Fahrstil :-)



Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2012 um 20:29 Uhr:
Sorry, ja die Kupplung war in Schutzklasse.
Der Aktuator konnte nicht angelernt werden......alles lt SC

Hatte heute nämlich Service......war verdammt teuer.........

LG Eva
 
____________________



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.11.2012 um 23:11 Uhr:
Hallo!
Welche Laufleistung hat den Dein Roady inzwischen?
Uu. Geht die Kupplung einfach seinem Lebensende entgegen.

Schönen Tag noch, Daneil...
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 07:33 Uhr:
gehe auch eher von der Kupplung selber aus.
Rutscht diese, spezielll im 5. oder 6. Gang bei Beschleunigung aus mittlerer Drehzahl?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 11:37 Uhr:
Ich würde einfach mal den Aktuator ggfs. fetten, nach Vorschrift neu montieren und dann das Einlernen neu versuchen; natürlich Schutzklassen vorher löschen. Vielleicht hat es sich dann schon erledigt. Vielleicht ist aber auch, wie neulich bei Kalle, die Pfanne vom Ausrücker durch.

Auch SCs stellen sich bei sowas oft dämlich an. Hinterher hast du eine neue Kupplung und einen neuen Aktuator im Auto (bei einigen Roadstern nahe am wirtschaftlichen Totalschaden).



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 15:30 Uhr:
Lass Dich nicht verrückt machen!

Es ist völlig normal das Schutzklassen eins und zwei im Speicher sind! Ist bei ALLEN Roadies so! Solange Dein Auto vernünftig fährt und schaltet besteht überhaut kein Anlass zur Sorge und schon gar nicht irgendwas zu erneuern. Auch wenn er im 4., 5., 6. Gang schonmal bei Vollgas rutscht ist das kein Beinbruch. Bei feuchter Witterung haben das auch viele (besonders Chipgetunte) und sehr oft gibt sich das auch wieder!

Wenn Dein Auto ordentlich fährt brauchst Du GAR NIX machen, ansonsten kann man den Aktuator wie Dude schon schreibt auch mal korrekt montieren, anlernen und die Schutzklassen löschen.

Für mich liest sich das so als wollten die Dir Geld aus der Tasche ziehen....

fg Thomas

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 15:41 Uhr:
Zitat:
Vielleicht ist aber auch, wie neulich bei Kalle, die Pfanne vom Ausrücker durch.

nöö, mit Sicherheit nicht, weil wenn das passiert, bist Du froh über jeden Meter, den Du nicht mehr mit laufendem Motor gerollt bist (wenn überhaupt noch was rollt).



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 16:17 Uhr:
Zitat:
Es ist völlig normal das Schutzklassen eins und zwei im Speicher sind! Ist bei ALLEN Roadies so!

Das ist natürlich Quatsch.

Auch hat eine schlechte Schutzklasseneinstufung nicht unbedingt mit einer rutschender Kupplung zu tun.

Zaba, vielleicht ist sie ja noch nicht ganz durch *g*. Wird schon einen Grund haben, wieso das SC das Einlernen nicht hinbekommt.

Gruß!


[Editiert am 2012-11-20 von Dude]



Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 19:30 Uhr:
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten.

Also die Kupplung rutscht noch nicht-funktioniert noch wie immer , im SC haben die erst nachgesehen weil vorne die Motoraufhängung abgerissen war, sie wollten dann mein "Baby" zu einem sanfteren Schalten nötigen-aber ohne Erfolg.

LG Eva
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 375
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 21:10 Uhr:
Zitat:
iZaba, vielleicht ist sie ja noch nicht ganz durch *g*. Wird schon einen Grund haben, wieso das SC das Einlernen nicht hinbekommt.

Gruß!

Hallo Dude,

das ist theoretisch sicher möglich, allerdings glaube ich da nicht dran.
War zweimal live dabei, als der Ausrückdorn die Pfanne zerschlagen hat, beide Male hat der Ausrückdorn ohne Vorankündigung ganze Arbeit geleistet!
Das eine Mal beim Kalle, der ist dann noch ca. 40-50m ausgerollt, das andere Mal war's direkt beim Anfahren von 'nem Parkplatz, da war schlagartig (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes) Ruhe!
Die Kugel bewegte sich da keinen Meter mehr.
Aber, das ist sicher nicht repräsentativ.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 21:22 Uhr:
och -- repräsentativer als sonst das meiste hier ;-)



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 22:11 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Es ist völlig normal das Schutzklassen eins und zwei im Speicher sind! Ist bei ALLEN Roadies so!

Das ist natürlich Quatsch.
[Editiert am 2012-11-20 von Dude]

>Wieso soll das bitteschön Quatsch sein?
Ich habe eine StarDiagnose zu Hause und schon bei einigen Roadies reingeschaut. Wenn die Kupplunsschutzklassen nicht regelmäßig gelöscht werden und sportlich gefahren wird gibt es IMMER Einträge in SK1 und SK2. Nur nicht in SK3. Und das ist auch überhaupt nicht schlimm.



[Editiert am 20/11/2012 von eifelschrat]



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2012 um 22:42 Uhr:
Das mag sich für Dich so darstellen, aber lass Dir doch einfach sagen, dass es nicht stimmt, dass alle Roadster SK 1+2 abgelegt haben.

Ich nehme an, dass das eine Frage des (An-) Fahrstils ist. Du schränkst Dein absolutes Postulat nun ja selbst in diese Richtung ein.



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 20:37 Uhr:
zu einem Post eines anderen Forenusers ohne Nachweis dieser Behauptung einfach zu schreiben "Das ist natürlich Quatsch" ist wohl an Überheblichkeit kaum zu übertreffen.

Und so oberlehrerhaftes wie "lass Dir doch einfach sagen..." gefolgt von einer weiteren Behauptung muss ich mir auch nicht anhören. Schreib doch einfach wie Du zu der Annahme kommst das derartiges nicht normal sei anstatt Dich hier so aufzuführen. Die Roadies die ich ausgelesen habe hatten alle Schutzklassen im Speicher, werden alle von ganz normalen Fahrern bewegt und fahren alle völlig problemlos und auch fast alle mit der ersten Kupplung herum. Zumindest taugt das ganze alleine nicht, um die Notwendigkeit einer teuren Reparatur zu begründen, und darum geht es doch hier...

Und Erfahrung mit SCs habe ich wirklich genug um sagen zu können, das der Grund für das nicht-einlernen-können auch im SC liegen kann...

Mich wundert echt nicht, das hier inzwischen fast nur noch "Posting Freaks" und "Raving Posting Maniacs" schreiben, während sich Mitglieder die wirklich Ahnung haben immer mehr zurückziehen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 20:43 Uhr:
Wie kannst Du Dude widersprechen?




 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 21:57 Uhr:
Oh, Entschuldigung, dass ich mich im Ton vergriffen habe. Ich bin es nicht gewohnt, dass Leute beim Wort "Quatsch" so aus der Haut fahren. Ich habe ja versucht, es sachlich zu formuliert nachzureichen, aber das reichte wohl immer noch nicht.

Also nochmal von vorne. Klopf, klopf, darf ich eintreten?

Deine Behauptung, dass "ALLE" Roadster Schutzklassen eins und zwei hinterlegt haben, halte ich für zu plakativ und vor allem nicht richtig, da sie meiner Erfahrung nach weder stimmt noch in der Tendenz korrekt ist. Ich selber kenne mindestens eine handvoll Roadster, bei denen dies nicht der Fall war. Somit ist deine Aussage erstmal falsch. Du hast das aber erkannt und sie selbst relativiert. Insofern sind wir der Wahrheit ja näher gekommen.

Meine weitere Beobachtung ist übrigens: SK2 findet man meistens in runtergerittenen und verbastelten Roadstern... wobei meine Beobachtungen genau so unrepräsentativ wie Deine sind, aber sie widerlegen Dich eben zumindest.

Reicht Dir das? Ich weiß ja nicht.

Fragst Du dich nicht zuerst, "wieso widerspricht der mir?". Warum sollte ich mangels oder wider besseren Wissens Behauptungen aufstellen und in einen Disput einsteigen, was hätte ich denn davon? Mir fällt kein Grund für sowas ein. Bin ich dabei arrogant und überheblich? Vielleicht mag das so erscheinen. Vielleicht ist das aber auch nur ein Gefühl aus Deiner Situation heraus. Ich könnte ja auch alles mit vielen Smileys garnieren damit keiner Angst vorm schwarzen Dude haben muss Aber was ändert das schon an den inhaltlichen Aussagen. Wenn mich jemand für arrogant halten will dann kann ich das auch nicht ändern. C&#180;est la vie.

Die Fachleute ziehen sich wohl eher zurück, weil der Roadster erstens ein völliges Auslaufmodell ist und letzten Endes, weil hier immer mehr im Low-Budget-Bereich rumgehamstert wird und auch nichts neues mehr kommt. Der Roady ist auf dem besten Weg zur flachen Azubi-Alternative zwischen Golf III und Panda und nur noch für wenige Liebhaber ein Hobby. Die Leute mit Ahnung grenzen sich schon immer gerne gegen die Billig-Sparte ab. Glaub was du willst und nenn mich überheblich, doch obwohl ich noch keinen Motor zerlegt habe helfe ich trotzdem gerne jedem nach Kräften.


@Olli, von Dir hab ich jetzt auch nicht viel mehr erwartet - hast du nicht vielleicht noch ein paar Roadster auszuschlachten?

Gruß

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2012 um 22:13 Uhr:
Rutschende Kupplung kann mehrere Gründe haben:

- Aktuator falsch eingestellt, bzw muss nachjustiert werden, aufgrund des Kupplungsverschleiß
- Undichtigkeit bei der Schmiermittel auf die Kupplungsfläche kommt, Dichtring platt
- Kupplungscheibe zugedreckt weil unteres Schutzgummi fehlt, Bremsenreiniger hilft Wunder
- Konstellationen aus Luftfeuchtigkeit, Kälte und längerer Standzeit, hatte ich auch eine Zeit lang
- Zu starkes File, mit ab 3000u/pm 1,5bar Ladedruck (also alle bei Tunern erhältlichen), und ja das ist definitiv ein Problem, auch wenn viele jetzt wieder rummaulen
- Adaptionswerte suboptimal, Sicherung 27 wirkt da Wunder
- Schutzklassen durch kombinationen oder einzelfällen aus obigen Infos vorhanden, per Star Diagnose löschen, Aktuator mehrmals hintereinander neu anlernen
- Eventuell Norry Methode probieren, Infos bitte selber suchen
- Ganz Banal: Die Kupplung ist nach 1500000 doch wirklich am Ende

[Editiert am 21/11/2012 von Vayce]
 
____________________



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 21.11.2012 um 22:39 Uhr:
150.000?

bei mir war sie nach 110.000 flach....

Aber kein Durchrutschen, kein Scheifen, keine Schutzklassen etc. der Kleine lief ganz normal...

Nur der Klang eine Bulldozers mit dem Nageln eines 1970er Benz ab 2.000 Umdrehungen hat mich dann doch etwas irritiert

Fazit: Flexscheibe im Ar*** und der Rest war auch nicht mehr zu gebrauchen, also 900 Öcken reingesteckt und jetzt schnurrt er wieder
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2012 um 08:07 Uhr:
Zitat:
@Olli, von Dir hab ich jetzt auch nicht viel mehr erwartet - hast du nicht vielleicht noch ein paar Roadster auszuschlachten?
Oh, Du hast auch ne StarDiagnose oder woher greift Dein "Wissen"
Nein, momentan leider keine Roadster oder fortwo, aber im Frühjahr sicher wieder
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2012 um 09:26 Uhr:
Sers,
Ich hätte gerne eine...

Gruß Daniel

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2012 um 09:44 Uhr:
Moin Vayce,
ich weiß aus leidvoller Erfahrung, dass du in deiner Aufzählung die an- oder durchgescheuerten, verrotteten oder gebrochenen Leitungen und Stecker vergessen hast, die alle möglichen anderen Fehlermöglichkeiten wunderschön simulieren.
Gruß Kalle



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2012 um 15:09 Uhr:
Die Schutzklassen bekommt man auch ganz schnell einfach durch wiederholtes oder längeres Anfahren auf Schlammboden oder Glatteis. Wer nie auf Glatteis oder im Schlamm anfährt hat sowas natürlich nie.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2012 um 15:14 Uhr:
Zitat:
. Wer nie auf Glatteis oder im Schlamm anfährt hat sowas natürlich nie.
Oder auf Asphalt so tut, als wäre er auf Glatteis oder im Schlamm

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.11.2012 um 16:58 Uhr:
@ Kalle

jo haste recht, da war doch was
Feuchtigkeit im Sam hatte auch mal ein Bekannter von mir, da gabs auch Probleme mit der Kupplung...
Aber ich glaub dann sind wir nun komplett.

@irishman

Da ist noch ne Null mehr bei mir, also 1,5 mio
Das war eher ein bisschen ins lächerliche gezogen, weil es leider viele Leute gibt, die der Meinung sind, dass selbst
ein Verschleissteil ewig halten muss, und nicht akzeptieren wollen das man manchmal auch von der Couch aufstehen muss, um auf ihr Sitzen zu bleiben, im übertragenen Sinne.

Also hier nochmal zusammengefasst:

Rutschende Kupplung kann mehrere Gründe haben:

- Aktuator falsch eingestellt, bzw muss nachjustiert werden, aufgrund des Kupplungsverschleiß
- Undichtigkeit bei der Schmiermittel auf die Kupplungsfläche kommt, Dichtring platt
- Kupplungscheibe zugedreckt weil unteres Schutzgummi fehlt, Bremsenreiniger hilft Wunder
- Konstellationen aus Luftfeuchtigkeit, Kälte und längerer Standzeit, hatte ich auch eine Zeit lang
- Zu starkes File, mit ab 3000u/pm 1,5bar Ladedruck (also alle bei Tunern erhältlichen), und ja das ist definitiv ein Problem, auch wenn viele jetzt wieder rummaulen
- Adaptionswerte suboptimal, Sicherung 27 wirkt da Wunder
- Schutzklassen durch kombinationen oder einzelfällen aus obigen Infos vorhanden, per Star Diagnose löschen, Aktuator mehrmals hintereinander neu anlernen
- Eventuell Norry Methode probieren, Infos bitte selber suchen
- Ganz Banal: Die Kupplung ist nach 1500000 doch wirklich am Ende
- Kabelbrüche, defekte Stecker, eventuell auch Feuchtigkeit im SAM, kam alles schon vor! (Danke Kalle)
 
____________________



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 22.11.2012 um 23:27 Uhr:
*lol*
die Null hab ich gestern wohl übersehen...

ansonsten kann ich Dir nur Recht geben (als Laie)
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2821200 - 24 queries