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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Softwareupdate?!?!



Beiträge: 38
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erstellt am: 11.11.2012 um 01:17 Uhr:
hallo Roadsterfreunde,
ich lese hier häufiger von irgendwelchen Getriebeupdates..?!

Seit einem Jahr bin ich stolzer Fahrer eines Bluewave Coupe (also 2003 gebaut)
Der Vorbesitzer hat jeden Werkstattbesuch sorgfältig dokumentiert.
Allerdings ist nicht eine Rechnung von Mercedes bzw. SC dabei. ("sog. Lagerfahrzeug")

Durchs Forum angefixt habe ich mal beim örtlichen Smartcenter nach Updates angefragt...
der freundliche Mitarbeiter konnte keine Updates im System finden.


Im Automatikmodus schaltet mein Roady sehr gewöhnungsbedürftig.
Bin vorher einen for2 der ersten Serie gefahren!
Nutze ohnehin, dem fun wegen, die Lenkradschaltung aber ich habe irgendwo auch gelesen, dass es gibt da irgendwie, irgendwo ein update gibt, welches das Rucken und das Anfahrverhalten verbessert..?



Beiträge: 3783
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erstellt am: 11.11.2012 um 01:31 Uhr:
schonmal das wort softwareupdate in der sufu eingegeben? anscheinend nicht, findet man so hilfreiche links wie z.b. diesen hier:

www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=
viewthread&tid=24545&pid=268489#pid268489

www.jhwus.info/page2/page40/page383/page383.html

[Editiert am 11/11/2012 von Neoelectric]
 
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Beiträge: 38
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erstellt am: 11.11.2012 um 01:48 Uhr:
vielen Dank!
und sorry..!

dachte mir schon, dass..:

1. ... ich mit dieser Frage auch einer der Forumteilnehmer sein werde, die nicht umfangreich genug in der Suchfunktion gesucht haben

2. ... der Indianer beim SC mal wieder keinen Bock hatte


Wenn ich schon beim Smartcenter nachfrage und das Stichwort "Update 2005" fallen lasse und er sagt "is nix" was soll ich dann schon machen?

Werde mich mal bei weiteren Anbietern umhören.
Ist ja nicht so, dass es hier keine Mercedes-Stützpunkte gäbe..!

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 11.11.2012 um 08:50 Uhr:
Moin,
es gibt einen ganz einfachen Test, du gleitest mit 50 im 5. Gang und tritts das Gaspedal ganz durch (Kickdown). Wewnn er jetzt zweimal runterschaltet hast du das Update drinnen...wenn er nur einmal schaltet ist dein Wagen noch im Zustand 2003.
Gruß Kalle

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 11.11.2012 um 09:11 Uhr:
wenn du dich auf den weg zum updaten machen solltest...nimm alle schlüssel(-fernbedienungen) mit
nach einem update wird oft ein schlüsselanlernen nötig
kann sein dass sie dir dann auch gleich ein update aufs sam braten
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 324
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erstellt am: 12.11.2012 um 13:02 Uhr:
Ist das Softwareupdate eigentlich kostenpflichtig?

.

Beiträge: 3715
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Status: Offline
erstellt am: 12.11.2012 um 20:54 Uhr:
Jau,
kostet Arbeitszeit....das sit ja auch so voll OK.
Gruß Kalle



Beiträge: 3783
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erstellt am: 12.11.2012 um 21:05 Uhr:
wie du sicherlich in einem meiner links gelesen hast, wurde mir nichts berechnet. ich habe dann dennoch Geld für Kaffee dort gelassen.
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 13.11.2012 um 12:46 Uhr:
Zitat:
wurde mir nichts berechnet

Moin,
es soll ja tatsächlich SCs geben, wo das "S" noch für Service steht .
Streng genommen sollte dann noch ein kompletter Diagnosecheck incl. Probefahrt gemacht werden....und das geht wirklich nicht mehr für "lau".
Gruß Kalle



Beiträge: 19
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erstellt am: 14.11.2012 um 21:52 Uhr:
Also mein 60kw src schaltet bei kickdown nicht runter...
Motor war allerdings auch noch nicht wirklich warm.
Jemand eine idee, was da nicht stimmt?

* Moderator *
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  erstellt am: 14.11.2012 um 22:06 Uhr:
Erst warm fahren.
Dann 5ter Gang bei 50km/h und dann Kick-down. Wenn er dann nicht flux wenigstens in den 4ten wechselt, machst Du erstmal das hier: http://www.jhwus.info/page2/page38/page72/page72.html

Und dann das Ganze nochmal und dann weißt Du schon mehr.



Beiträge: 3783
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  erstellt am: 14.11.2012 um 22:41 Uhr:
Zitat:
Also mein 60kw src schaltet bei kickdown nicht runter...
Motor war allerdings auch noch nicht wirklich warm...

Ist dein Ziel den Motor und Turbo möglichst schnell kaputt zu bekommen? Dann nur weiter so.
 
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erstellt am: 15.11.2012 um 07:58 Uhr:
Zitat:
Also mein 60kw src schaltet bei kickdown nicht runter...
Motor war allerdings auch noch nicht wirklich warm.
Jemand eine idee, was da nicht stimmt?

In erster Linie würde ich sagen bei Dir stimmt etwas nicht, wenn man den kalten Motor voll belasten will durch so eine Aktion. Der kleine Turbo dreht bei voller Beansprung über 200000U/Min und liegt in einem Öllager. Was meinst Du wie gut es ist, sowas mit Öl zu machen was keine Betriebstemperatur hat
 
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erstellt am: 15.11.2012 um 12:00 Uhr:
Leute, man kann sowas auch höflicher ausdrücken und solche persönlichen Angriffe einfach weglassen, ohne dass ihr Euer Gesicht oder sonstwas verliert - Ihr empfehlt euch nicht gerade als Wunschgesprächspartner...

Saisontypisches Verhalten nenne ich das mal.



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erstellt am: 15.11.2012 um 14:13 Uhr:
Dude, wieder nen Scheisstag erwischt?
 
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erstellt am: 15.11.2012 um 14:22 Uhr:
Mal ne blöde Frage: ich hab irgendwo gelesen, dass er auch im Handschaltmodus bei einem Kickdown um 1-2 Gänge zurückschalten sollte. Das macht mein QP (2004) nicht. Im Automatikmodus schaltet er (bei warmem Motor, bei kaltem habe ich es nicht ausprobiert ) von 5 auf 3. Wie sollte es denn nun im Handschaltmodus sein?
 
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erstellt am: 15.11.2012 um 15:16 Uhr:
Zitat:
Dude, wieder nen Scheisstag erwischt?
Nö, gar nicht. Ich pöbel ja hier nicht die Leute an. Du hängst Dich ziemlich aus dem Fenster mit Deiner ätzenden Art, immer das letzte Wort haben zu müssen, egal wie dämlich es auch ist.

@Piano, befolge doch einfach ganz genau Kalles Anleitung. Dann weißt du, ob du eine 2003er oder eine 2005er Software hast. Am wichtigsten dabei ist die Ausgangsgeschwindigkeit, die muss exakt gleich sein.
Daneben gibt es nur noch folgende Softwarestände:
1) SB2 90 PS
2) Brabus 101 PS



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erstellt am: 15.11.2012 um 16:47 Uhr:
@ Dude: nochmal präziser die Frage, gibt es einen S/W Stand, wo er im Handschaltmodus automatisch runterschaltet? Mein 2004er tut das nicht.
 
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erstellt am: 15.11.2012 um 19:09 Uhr:
kurz:
2004 ungleich 2005




edit: ungleichzeichen wird nicht angezeigt

[Editiert am 15/11/2012 von schraubelocka]
 
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erstellt am: 15.11.2012 um 19:41 Uhr:
Zitat:
kurz:
2004 ungleich 2005

Heißt: 2005 schaltet auch im Handschaltmodus alleine runter?
 
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erstellt am: 15.11.2012 um 20:17 Uhr:
Zitat:
Zitat:
kurz:
2004 ungleich 2005

Heißt: 2005 schaltet auch im Handschaltmodus alleine runter?

Moin,
bei so einer Frage verzweifelt man schon ein bißchen. Die Antwort auf deine Frage habe ich ein paar Beiträge vorher ausführlich beantwortet.
Ist es wirklich zu viel verlangt sich ein wenig ins Thema einzulesen .

Gruß Kalle



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erstellt am: 15.11.2012 um 21:08 Uhr:
Du hast dich nur über einmal oder zweimal runterschalten ausgelassen, nicht über den Modus.

Im Automatikmodus schaltet meiner 2 Gänge runter, im Handschaltmodus gar nicht. Meine Frage ist damit noch nicht beantwortet..... *verzweifel*
 
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erstellt am: 15.11.2012 um 21:38 Uhr:
Ähämm,

ich schrieb vom 5. Gang....und diese Anzeige kannst du nur im Handschaltmodus sehen.
Einfach mal auf freier Strecke ausprobieren. Das Update 2005 ist absolut zu empfehlen.

Gruß Kalle



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erstellt am: 15.11.2012 um 22:15 Uhr:
Okay, das stimmt. Soweit hab ich nicht gedacht

Trotzdem: Du schreibst, wenn er 2 mal runterschaltet --> Update drin, wenn er 1 mal runterschaltet --> 2003 S/W. Bei mir schaltet er aber gar nicht runter?
 
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erstellt am: 15.11.2012 um 22:39 Uhr:
Das ist doch absolut geschwindigkeitsabhängig.



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erstellt am: 16.11.2012 um 08:36 Uhr:
Der Kickdown ist drehzahlabhängig unabhängig von der Geschwindigkeit.
 
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erstellt am: 16.11.2012 um 08:57 Uhr:
Folgender Versuchsablauf: Ich bin mit 50 im 5. Gang gefahren (warmer Motor wie gesagt), im Handschaltmodus voll aufs Gas gelatscht. Kein Runterschalten,weder 1 noch 2 Gänge.
Auf Automatikmodus umgeschaltet, Gas durchgedrückt, 2 Sekunden gewartet, bis er seine Gänge sortiert hatte, und dann im 3. Gang vorgeprescht.

Frage: Welche S/W habe ich drauf?
 
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erstellt am: 16.11.2012 um 09:49 Uhr:
eine ältere als die letzte, also alter als 2005.
 
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erstellt am: 16.11.2012 um 10:02 Uhr:
@Piano, kein Tuning? Hat Dein Gaspedal eine spürbare Kickdown-Schwelle?

Zitat:
Der Kickdown ist drehzahlabhängig unabhängig von der Geschwindigkeit.

Das sagen wir doch - zwischen Geschwindigkeit und Drehzahl besteht ein Zusammenhang, die Übersetzung. Da Kalle schon diese ansprach habe ich nochmal auf die Geschwindigkeit hingewiesen. Ist das jetzt zustimmungsfähig?

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erstellt am: 16.11.2012 um 11:25 Uhr:
Zitat:
Frage: Welche S/W habe ich drauf?

Genau ,
es ist eine Software vor 2005 oder eine Tuningsoftware, die auf der alten aufbaut oder eine neuere, die dieses feature bewußt gesperrt hat. Empfehlung das Aufspielen der software Stand 2005. Du wirst überrascht sein.
Gruß Kalle


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