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Autor: Betreff: Neue Reifen, Auto Schwimmt



Beiträge: 30
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erstellt am: 10.11.2012 um 17:38 Uhr:
Hi Zusammen,

Ich hatte eine refifenpanne und heute meine neuen Reifen auf der Hinterachse draufbekommen (185/55R15). Die Reifen wurde auch ausgewuchtet, allerdings habe ich das gefühl das der Smart jetzt irgendwie Schwimmt, vorallem bemerkbar ist es ab so 80KM/h+.

Reifendruck habe ich schon 3 mal gemessen (Fahre vorne und hinten mit 2 Bar) und ebenfalls die Schrauben Kontrolliert/Nachgezogen.

Meine Felgen sind die Ganz normalen Smart Stahlfelgen.

Kann es sein das ich die Reifen erst einfahren muss?

Über hilfe wäre ich sehr dankbar.



Beiträge: 826
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erstellt am: 10.11.2012 um 18:02 Uhr:
Einfahren von Neureifen

Wer sich neue Reifen kauft, bekommt meistens vom Reifenhändler den Rat, die neuen Reifen bei mittlerer Geschwindigkeit einzufahren. Auf den ersten zwei- bis dreihundert Kilometern werden die Laufflächen der Reifen angeraut. Vorher können sie noch keinen ordentlichen Grip aufbauen, weil die Reifen von der Produktion her noch mit Trennmitteln umgeben sind. Erst wenn das Gummi angeraut ist, kann sich der Reifen optimal mit dem Asphalt verbinden. Wer das Einfahren der Reifen als unnötig betrachtet, sollte sich nicht wundern, wenn er bald wieder neue braucht. Da neue Reifen lange halten sollen, ist das Einfahren von Neureifen über den genannten Zeitraum sehr wichtig.
Einfahren von Neureifen ist wichtig
Das Einfahren von Neureifen ist ein wichtiger Faktor, um die Lebensdauer der Reifen zu verlängern und die volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Wer mit den neuen Reifen gleich losfährt, wie er es von den alten Reifen gewohnt war geht ein Sicherheitsrisiko ein, denn neue Reifen haben noch keinen richtigen Grip. Das Einfahren von Neureifen ist wichtig, um den Grip aufzubauen. Von der Herstellung sind die Reifen noch mit einem Trennmittel beschichtet und das Gummi ist noch nicht angeraut. Da sich aus diesem Grund neue Reifen nur schlecht mit dem Asphalt verbinden besteht Unfallgefahr. Beim Einfahren von Neureifen, während der ersten 200 bis 300 Kilometer, sollte man nur bei mittlerer Geschwindigkeit fahren, dabei werden die Laufflächen angeraut und die optimale Leistungsfähigkeit der Reifen wird erreicht. Wenn man an den neuen Reifen lange seine Freude haben will, sollte man den Rat der Reifenhändler beherzigen und beim Einfahren von Neureifen auf Kavalierstarts, Vollbremsungen und Rasen verzichten.
http://www.auto.de/reifen/einfahren+von+neureifen/reifentipps-1178
 
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Spritmonitor.de



Beiträge: 3115
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erstellt am: 10.11.2012 um 18:03 Uhr:
Welche Reifen hast Du denn drauf? Vor allem würde ich nicht mit 2 bar herumfahren.
Die Winterschlappen mit 185/55 R15 bekommen hinten 1,8 und vorne 1,7 bar.
Die Sommerreifen mit 205/50 R15 kriegen 1,7 und 1,6...
Kann sein,dass die Reifen ein paar Hundert km eingefahren werden müssen,ehe sich der richtige Grip einstellt!

Oha,da war einer schneller...

[Editiert am 10/11/2012 von knoetter]
 
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erstellt am: 10.11.2012 um 18:06 Uhr:
Ja bin eh langsamer gefahren als ich das Schwimmen bemerkt habe, bin max geschwindigkeit 100kmh unterwegs gewesen damit halt bisher.

Dann fahr ich mal noch so 100-200km und beobachte weiter.

@ Knoetter: Wieso so wenig?



Beiträge: 3115
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erstellt am: 10.11.2012 um 18:08 Uhr:
das sind Erfahrungswerte,und zwar von vielen Fahrern!
 
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Beiträge: 30
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erstellt am: 10.11.2012 um 18:14 Uhr:
Alles klar, werd ich allerdings erst ausprobieren wenn ich das schwimmen los bin.

Danke für die Hilfe, bin ich etwas beruhigter

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 10.11.2012 um 18:50 Uhr:
Moin,
wenn du uns jetzt noch mitteilst, was für Schlappen du vorne und hinten fährst, wäre die Beratung noch eine Ecke besser. Manche reifen sind einfach auch nur Sch.....ade

Gruß Kalle

Regionalforenmoderator
Franken

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erstellt am: 10.11.2012 um 19:30 Uhr:
falscher Luftdruck!
unerscheidliche Reifen Marke?
unterscheidliche Profile?
auf alle unterscheidliches alte!
zu guter letzt, noch irgend ein "?"-Name Produkt, also Schrott reifen?



Beiträge: 30
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erstellt am: 12.11.2012 um 02:34 Uhr:
Hi,

Wegen Den Schlappen Die ich drauf habe:
Vorne sind meine Alten Reifen Drauf, Hinten die 2 Neuen, da laut internet suche und auskunft vom reifenhändler Nur auf der Achse Die selben Reifen sein müssen.

Vorne: Continental ContiWinterContact 185/55 R15 82T
Hinten: Hancock Winter i*cept RS 185/55 R15 86H

Bin jetzt so ca 200km human gefahren (keine schnellstarts, durchdrehen lassen, 120km/h max geschwindigkeit) und habe noch keine veränderung bemerkt.

Hab nochmal genau auf den tacho geschaut, das schwimmen beginnt so bei 70kmh

Fahre vorne und hinten nach wie vor mit 2 Bar. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich ein größeres lenkradspiel habe seitdem.

[Editiert am 12/11/2012 von Cpt.Blubber]

Regionalforenmoderator
Franken

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erstellt am: 12.11.2012 um 07:52 Uhr:
da wunderst du dich?

Alte Contis vorne und Hankock hinten, dann noch 2 Bar

a) vel zu vel Luftdruck
b) zwei unterschiedliche Marken an Reifen mag der kleine gar nicht.

Lösung:
a) Investiere in zwi Hancocks vorne
b) fahe 1,7 vorne und 1,8 hinten

fertig



[Editiert am 12/11/2012 von teslamo01]



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erstellt am: 12.11.2012 um 08:40 Uhr:
Zitat:
b) fahe 1,t vorne und 1,8 hinten

du meinst vermutlich 1,6?
 
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erstellt am: 12.11.2012 um 08:46 Uhr:
Naja, das Leichtgewicht reagiert schon ganz ordentlich auf die Haftungsunterschiede der Decken. Die sollte rundrum immer möglichst gleich (gut oder eben schlecht ...) sein.
Vorne und hinten Unterschiedliche ist beim WME452 zweite Wahl. Genauso, wie stark (> 5 Jahre) unterschiedlich alte Decken vorne und hinten.

Welche DOT haben jeweils die Contis und die Hancocks?

Edit musste quasi auf Wunsch etwas genauer formulieren.
Die Zeiten, in der jedes Jahr auf der Antriebsachse neue Decken her mussten, sind zum Glück vorbei. Und das mit der Power aus aufgeladenen 698 cm³ - nicht schlecht.
Selbst bei meinem 1130 cm³-Moped hält die Pelle hinten zwei bis zweieinhalb Saisons.

[Editiert am 12/11/2012 von SRCinSE]



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erstellt am: 12.11.2012 um 11:20 Uhr:
Wenn er "schwimmt" liegt das nicht an unterschiedlichen Reifen sondern nur am falschen - zu hohen - Druck. Dass sich unterschiedliche Reifen bei schlichtem Geradeauslauf so gravierend auswirken sollen halte ich für ein Gerücht -- solange die Reifen GUT sind.



[Editiert am 2012-11-12 von Dude]



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erstellt am: 12.11.2012 um 12:05 Uhr:
Sers,
gebe dem Dude zu 200% Recht...2 Bar Reifendruck sind viel zu viel...!!!

Gruß Daniel



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erstellt am: 12.11.2012 um 12:48 Uhr:
[quote...2 Bar Reifendruck sind viel zu viel...!!!

Oh. Ich habe auch 2 bar drauf. Werde ich dann wohl mal auf 1,8 reduzieren...



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erstellt am: 12.11.2012 um 14:46 Uhr:
Probieren geht über studieren!

Regionalforenmoderator
Franken

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erstellt am: 12.11.2012 um 16:30 Uhr:
Zitat:
Sers,
gebe dem Dude zu 200% Recht...2 Bar Reifendruck sind viel zu viel...!!!

Gruß Daniel

Daniel, du darfst nur zu 50% recht geben, denn unterschiedliche Reifen führen beim Raody imemr zu einem bescheidenen Fahrverhalten und nicht nur bei geradeausfahrten!

@Dude, probier es mal aus, dann wüßtetst du es

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erstellt am: 12.11.2012 um 17:18 Uhr:
Hä ???
Zitat:
Vorne und hinten Unterschiedliche ist beim WME452 zweite Wahl. Genauso, wie unterschiedlich alte Decken vorne und hinten.

Also wer kauft denn bei verschlissenen Gummis an der HA immer gleich neue Gummis für die VA ?
Wohl keiner oder ? An der HA brauche ich jedes Jahr neue Reifen, aber an der VA fahre ich diese durchaus auch mal drei Jahre, sofern das Profil noch gut ist.

Und die Diskussion mit dem Luftdruck geht wie immer ins Unendliche...

Klar braucht die Kiste mit einem Lebendgewicht von rund 850 Kg (CIRCA) nicht 2,5 bar.
Aber wer kann unterscheiden, ob er nun an der HA 1,8 oder 1,9 bar fährt ? Und das gemessen,
mit einer Tankstellen-Druckdose, die eh nach dem Mond geht ?

=> Achte einfach darauf, dass sich der Reifen gleichmäßig über die gesamte Lauffläche abnutzt und gut ist !

Piano hat recht, die neuen Reifen fahren sich immer ein wenig "schmierig", das gibt sich aber nach ein paar Hundert Kilometern.

PS: Ich fahre auf unserem anderen Auto genau die Kombi, die Cpt.Blubber montiert hat und hatte anfangs bei neu erworbenen Reifen an der HA ebenfalls ein "schwammiges Gefühl". Das gibt sich...
 
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erstellt am: 16.11.2012 um 21:58 Uhr:
Zitat:
Daniel, du darfst nur zu 50% recht geben, denn unterschiedliche Reifen führen beim Raody imemr zu einem bescheidenen Fahrverhalten und nicht nur bei geradeausfahrten! @Dude, probier es mal aus, dann wüßtetst du es

Hab leider keine Möglichkeit. Aber den Grund verstehen würde ich ganz gerne - ohne auf zehnfach weitergegebenes Hörensagen mit dem Nebensatz "glaubs oder glaubs nicht" vertrauen zu müssen (:Mythen). Wieso sollte eine Kombination GUTER Reifen ein schlechtes Ergebnis liefern?

Ich *vermute* mal, dass auch das wieder mit dem Druck zu tun hat; verschiedene Reifen benötigen unterschiedliche Drücke. Der eine hat eine steifere Flanke als der andere. Wenn man das nicht berücksichtigt, dann ist die Straßenlage eben unausgewogen. Wenn ich z.b. jetzt auf die EvoV12 vorne 2.0 und hinten 1.6 pusten würde wäre der erste Baum auch meiner. Und daran war dann nichtmal eine Reifenkombination schuld.

Naja, die Theorie ist grau..
Gruß



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erstellt am: 19.11.2012 um 15:29 Uhr:
Die Reifenmarke spielt vorne und hinten überhaupt keine Rolle, wohl aber wenn man vorne und hinten stark unterschiedlichen Grip hat. Dass der Reifendruck mit 2 Bar zu hoch ist liegt daran, dass der nachlässig hochgerechnet wurde, oder eben nicht mal das. Das ist ne Pi mal Daumen Schätzung von jemandem der zu faul war das durchzurechnen. Rechnerisch kommt glaube ich anhand von Fahrzeuggewicht etc. pp. was mit 1,5-1,6 raus, die Mühe hat sich mal jemand gemacht. Ich fahre mit 1,8 und habe kein Problem.

Allerdings fährt sich der eine oder andere Winterreifen bei milden Temperaturen ohnehin etwas eieriger als ein Reifen der nicht so warm und weich wird. In starken Kurven muss ich mit 185er Winterreifen aufpassen, der Wagen versetzt / springt.



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erstellt am: 19.11.2012 um 16:17 Uhr:
Ich war neulich auf Wintercheck beim Smart Service, und die haben meine WR auf 2,1 bar aufgeblasen. Gemerkt habe ich es, weil ich auf trockener Straße schon mehr "geschwommen" bin. Zur nächsten Tanke, auf 1,7 vo./1,8 hi. runtergelassen, und wieder merklich bessere Straßenlage.
 
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erstellt am: 19.11.2012 um 18:30 Uhr:
Hey,
die Disskussionen sind/gibt es schon eeeewig....

Ich fahre im Sommer (bekennender Hancook rundum Fahrer) vorne 1,4 hinten 1,6bar

Winter mit den Pneus von Conti diesen winter (Mallossi weiss es genauer) vorne 1,6 und hinten
1,8...obwohl ich grad noch am testen bin...und die richtige Menge Luft noch rausfinden muss...werd mal wieder was rauslassen...bin noch nciht ganz zufrieden mit der jetzigen Strassenlage...

gruss DAniel
Zitat:


[Editiert am 19/11/2012 von ZOK]

.

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erstellt am: 19.11.2012 um 18:37 Uhr:
Sorry Klaus ,
da wurde nicht falsch gerechnet, sondern derr Roadster wurde ab Werk bewußt untersteuernd abgestimmt, um Durchschnittsfahrer nicht zu überraschen.
Der Trick mit der Luft ist nur für Raser .
Gruß Kalle



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erstellt am: 19.11.2012 um 19:35 Uhr:
Heeee, ich bin kein Raser!
Ich bin nur für argerechte Haltung
 
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erstellt am: 19.11.2012 um 20:03 Uhr:
1,4 ist grenzwertig, und nur für Leute zu empfehlen die praktisch ständig ihren Reifendruck kontrollieren. Ab einer Schwelle nach unten wird es unfahrbar und gefährlich, und da ist man dann mit 1,4 nicht weit genug weg um das einmal im halben Jahr zu kontrollieren.

Mit 1,7-1,8 macht man nichts falsch, und da schwimmt auch nichts wenn nicht anderes am Fahrwerk Grotte eingestellt ist. Oder kaputt.

Regionalforenmoderator
Franken

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erstellt am: 19.11.2012 um 20:14 Uhr:
@Daniel, du bist eine kurven sau :-)

Für Otto Normal Roadsteristi (unter 6,0 Litr Spritverbracuh) gehen die 2 Bar ja, aber dennoch die Empfehlung auf 1,8 runter zu gehen.

Jeder deer zügiger fährt und hier mitließt kommt schnell bei den 205er Socken auf die Kombi 1,6/1,8 oder niedriger.

Bitte bedenkt, das es immer auch auf den Fahrer ankommt :-)

[Editiert am 28/11/2012 von teslamo01]

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erstellt am: 19.11.2012 um 20:53 Uhr:
Mensch Mädels, immer wieder die Diskussion um den Lufdruck...
Ihr seid ja wie im Kindergarten Tststs...

@ ZOK, wollen wir uns mal treffen zum "Druck messen" ?

BTT bitte:

@ Cpt.Blubber,
gab es mit zunehmender Laufleistung mit den neuen Pneus eine Verbesserung ?
Oder schmieren die Dinger immer noch...

[Editiert am 19.11.2012 von SmartyBB]
 
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erstellt am: 28.11.2012 um 18:29 Uhr:
Danke nochmal an alle für die Hilfreichen Tipps,

also zu meinen Ergebnissen:

Hab vor 500 KM den Luftdruck hinten auf 1,8 und vorne 1,6 runtergelasssen. Ergebniss: Eine kleine Verbesserung aber es War nicht weg.

Hab heute mein Brabus Lenkrad im SC einbauen lassen, bei der Hinfahrt mit dem alten Lenkrad und der Alten Software war noch immer das Schwimmen da, Bei der Rückfart mit neuem Lenkrad und neuer Software war es weg o.O

Spur wurde nicht neu eingestellt weil das lenkrad gerade gesessen ist und die Spur in ordnung war (wurde geprüft). Kann das schwimmen mit der Software oder dem Lenkrad zu tun haben o.O? bin total verwirrt

Viele Grüße



Beiträge: 826
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erstellt am: 28.11.2012 um 18:52 Uhr:
Ich würde sagen: wenn es weg ist, ist es doch Wurscht, woran es lag.
 
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erstellt am: 29.11.2012 um 22:41 Uhr:
Zitat:
Kann das schwimmen mit der Software oder dem Lenkrad zu tun haben o.O?

Nö !
 
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