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Autor: Betreff: Blow-Off Ventil reparieren?



Beiträge: 70
Registriert: 16.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2012 um 13:37 Uhr:
Hallo Forum
ich habe in meinem Roadster so ein Teil verbaut:

http://smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&fi
le=viewthread&tid=27587


Ich bin in letzter Zeit recht wenig gefahren, aber jetzt fällt mir auf dass das Ventil praktisch immer abbläst. Habe die Einstellschraube so weit wie möglich reingedreht,aber das Teil scheint defekt zu sein.
Kann man das Instandsetzen, bzw. gibt's irgedwo eine Anleitung?
Es ist ein sequenzielles System, eventuell ist ja nur ein Kolben fest oder so....



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2012 um 13:58 Uhr:
Für den versierten Schrauber kein großes Problem...Mit Inbusschlüsseln lässt sich das Teil komplett zerlegen und auch wieder zusammenbauen!
Prüf aber auch die Schläuche am Ladeluftkühler bzw. die Schlauchschellen,da hatte ich anfangs auch Probleme!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 70
Registriert: 16.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2012 um 13:44 Uhr:
Hi
gestern habe ich das Teil endlich mal zerlegt, aber one Befund.
habe die Feder mal ein wenig gelängt, damit mehr Wiederstand leistet.
Habe nach dem Wiedereinbau eigentlich keine Veränderung festgestellt.
Membrane und Dichtung waren i.O.
Aber jetzt geht es überhaupt nicht mehr.
Eventuell weil ich später unterwegs die Einstellschraube auch mal ganz reingedreht habe ( ohne Kontermutter) ?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 26.11.2012 um 14:01 Uhr:
Also ich würde es raus lassen ... so generell.. Aber jeder wie er meint
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 70
Registriert: 16.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2012 um 18:33 Uhr:
Hallo
Also heute habe ich es endgültig ausgebaut.
Das Teil ist unterdruckmässig undicht, habe ich beim nachträglchen Zerlegen festgestellt.
Habe die Faxen dicke.
Jetzt ist wieder alles "legal" auch wenn das schöne Zischen fehlt....



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2012 um 20:14 Uhr:
Hallo
Wenn ich das Wiltek Ventil Prinzip richtig verstanden habe dann öffnet es ja erst durch unterdruck im Schlauch von der Drosselklappe zum Ventil.

Das auch nur wie etwas überdruck im Ladeluftschlauch ist.

Wie oder woran hast Du es den festgestellt?
Grüße Ralle



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2012 um 20:34 Uhr:
So,wie ich das verstanden habe,hat beim Wiltec der Ladedruck mit dem Öffnen des Ventils aber auch garnix zu tun!
Das Teil öffnet tatsächlich erst,wenn die Drosselklappe dicht ist,und in der Brücke Unterdruck herrscht.
Der Ladedruck sorgt dafür,dass das Ventil nicht öffnen kann,solange die DK offen ist.

@bikeronfire: Ungeduld ist der größte Feind des Reparateurs...Aber ist ok,den Originalzustand wiederherzustellen!
 
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Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2012 um 21:09 Uhr:
Hallo
Habe ich es dann doch richtig verstanden.
@Knoetter nur ohne etwas überdruck im LLK Rohr kann auch nichts entweichen.
Grüße Ralle



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2012 um 00:06 Uhr:
Ja,normal,ey...Bei Unterdruck im Rohr geht sogar Luft rein,wenn das Ventil offen ist!
Ich habe deshalb das Teil geschlossen verbaut,mit 'nem LuFi am Ende.
 
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