deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 577 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Typische Schwachstellen oder: Was musstet Ihr schon alles erneuern?



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2012 um 18:24 Uhr:
Das sieht nur so aus. Wir suchen hier ja gezielt alles was hier und da schonmal ersetzt werden musste. Ich würde auf jeden Fall sagen das der kleine im Vergleich mit anderen Autos eher zu den zuverlässigen gehört und sich die Reparaturen sehr im Rahmen halten. Wenn man so ne Liste für nen Opel Meriva oder Renault Kangoo oder sowas machen würde wäre sie ganz sicher nicht kürzer. Allerdings sind die Smart Center, wenn denn mal was ist, eher teuer im Vergleich zu anderen Markenwerkstätten. Aber auch das ist im Rahmen und man muss ja nicht alles unbedingt im SC machen lassen.

* Unterstützer *

Beiträge: 395
Registriert: 3.12.2005
Status: Offline
  erstellt am: 9.12.2012 um 19:39 Uhr:
Hallo,

also bei mir waren es bisher (habe ihn seit 8 Jahren):

Traggelenke vorne
sechs H7 Lampen

Das war es bei mir auch!

So schlecht kann er nicht sein!



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2012 um 20:04 Uhr:
Laufleistung?
 
____________________

Spritmonitor.de

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2012 um 20:10 Uhr:
Zitat:
Puuuuh wenn ich die Listen hier sehe, bekomm ich schon irgendwie etwas Bedenken.
Kann ja heftig teuer werden, der Kleine.

ja ja .... und die anderen 43.000?????
 
____________________



Beiträge: 50
Registriert: 20.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2012 um 21:11 Uhr:
Ja gut, stimmt... keiner wird schreiben "he mein Smart läuft noch ohne Probleme"
Entschuldigt den nicht ganz durchdachten Post.



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2012 um 21:30 Uhr:
n den Foren schreiben vor allem die, die ein Problem haben und Hilfe brauchen. Schau mal ins Mini-Forum, ins Z4-Forum, oder anderen Autoforen. Überall findest du eine Menge Leute, die Probleme mit ihren Fahrzeugen haben.. Repräsentativ ist das sicher nicht.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 50
Registriert: 20.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2012 um 21:45 Uhr:
Ja kla das stimmt... habe die Bedenken schon wieder verworfen.



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2012 um 07:53 Uhr:
Beim SR (mit 90k verkauft)

-Beide Traggelenke
-Radlager vorne links
-Rückleuchte rechts 2x undicht
-Verzogene Bremsscheiben (Brembo gelocht)
-Klimaleitungen
-LWS
-Korrosion am Lüftungsschalter (Masse)


Beim SRC 50k drauf

-Getriebe Wellendichtring
-Kennzeichelleute undicht
-Wischermotor
-Windschutzscheibe (Steinschlag)
-Windschutzscheibe (iPhone gegen geworfen )
-Klimaleitung
-Klimaleitung



muss noch:

-Klimaleitung (neue version) oder Kompressor .... bleibt auch kaputt, ist mir mitllereile zu blöd!
-Klosteine
-Ölwane
-Softtop muss wieder auf die Leite geklebt werden (ca. 10cm lose)
-Motorlager


[Editiert am 10/12/2012 von mezzo]
 
____________________



Beiträge: 724
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2012 um 18:24 Uhr:
ich habe schon wechseln müssen:
- stecker vom schalter für das lüftergebläse
- stecker für das ablendlicht fahrerseite am sam
- klimaleitung
- softop musst angeklebt werden
- zündkabel, da diese vom 3.zylinder gegen masse geschlagen hat(isolierung defekt)
ansonsten abdichtungsarbeiten kurz nach dem kauf.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --

* Unterstützer *

Beiträge: 211
Registriert: 9.4.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2012 um 15:21 Uhr:
Habe meinen jetzt gut ein Jahr (9000km). 60 kw mit Sportpaket, sonst nichts. Ausser H7 Birnen und einen vertrockneten Aktuator war nichts.
Der Vorbesitzer hatte bei 45000 km einen defekten Turbo und ein Traggelenkdefek.
Ich bin ganz zufrieden.



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2013 um 22:30 Uhr:
So, ich hab nun diesen und noch drei ähnliche Thrads mal ausgewertet und per Strichliste ein Ranking der Nennungen gemacht. Und so sieht es aus:

Spitzenreiter mit 24 Nennungen: Klimaleitungen
12x Traggelenke
10x TLE (sicherlich nicht immer defekt sondern manchmal vorsorglich)
8x Wischermotor
7x Federn vorne (Bruch)
6x Steuerkette + Spanner
5x Batterie
5x Thermostat
5x Motorlager
5x Taktventil
5x Turbo
5x LLK
4x ABS-Ringe
4x Kupplung
4x Dämpfer
4x Stecker Gebläseschalter
4x Wasserpumpe
4x Bremszylinder hinten
4x Radlager
4x Ölwanne wegen Rost
4x Dachscharniere Coupe (wegen optischer Mängel)
3x Lenkwinkelsensor
3x Zündlkabel
3x Umschaltventil
3x Kennzeichenleuchten
3x Klosteine
2x Rücklicht hi. re.
2x Stecker Abblendlicht
2x Tankdeckel
2x Druckdose
2x Temperaturfühler
2x Kat im Auspuff locker
2x Softtop löst sich
2x Sicherungsclip am Turbo/ Wastegatestange
2x Leitungen zum Turbo Wasser/Öl wegen Rost
2x Hupe

Nur einmal genannt wurden:
Kombiinstrument-Knöpfe, Stecker KL50-Starter, Windschutzscheibe, Bremsleitungen hi, Massekabel, Simmerring Kupplung-Getriebe, Spurstangenköpfe, Anlasser, Gurtspanner, Abdichtung am Wischerkasten oberhalb SAM, Fensterheber, Handbremshebel, ABS-Steuergerät, Wellendichtringe Antriebswelle (das wundert mich, nur1x ), Kabelbaum, Zug am Softtop, Spritzwasserpumpe, Bremslichtschalter und Sitzbezüge.

So, jetzt kann jeder streichen was er schon hatte und schon weiss er was noch auf ihn zu kommt

Edith meint noch: Manche brauchen ausserdem bei jeder 2. Tankfüllung neue H7 Lampen, andere fahren noch mit den ersten herum. Das scheint sehr individuell zu sein.

[Editiert am 15/1/2013 von eifelschrat]



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2013 um 22:39 Uhr:
Coole Auswertung, vielen Dank!

Batterie finde ich bei einem 10 Jahre alten Auto mit so wenigen Nennungen sensationell.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2013 um 10:07 Uhr:
Update.... Nennungen aus Laufleistungsthread nachgetragen...

Spitzenreiter mit 24 Nennungen: Klimaleitungen
13x Traggelenke
10x TLE (sicherlich nicht immer defekt sondern manchmal vorsorglich)
10 Wischermotor
9x Thermostat
7x Federn vorne (Bruch)
7x Motorlager
6x Steuerkette + Spanner
6x Taktventil
6x Turbo
6x Wasserpumpe
6x Bremszylinder hinten
6x LLK
6x Kupplung
5x Batterie
4x ABS-Ringe
4x Dämpfer
4x Stecker Gebläseschalter
4x Radlager
4x Ölwanne wegen Rost
4x Dachscharniere Coupe (wegen optischer Mängel)
3x Lenkwinkelsensor
3x Zündlkabel
3x Umschaltventil
3x Kennzeichenleuchten
3x Klosteine
3x Druckdose
3x Wellendichtringe Antriebswelle
2x Rücklicht hi. re.
2x Stecker Abblendlicht
2x Tankdeckel
2x Temperaturfühler
2x Kat im Auspuff locker
2x Softtop löst sich
2x Sicherungsclip am Turbo/ Wastegatestange
2x Leitungen zum Turbo Wasser/Öl wegen Rost
2x Hupe
2x Anlasser

Nur einmal genannt wurden:
Kombiinstrument-Knöpfe, Stecker KL50-Starter, Windschutzscheibe, Bremsleitungen hi, Massekabel, Simmerring Kupplung-Getriebe, Spurstangenköpfe, Gurtspanner, Abdichtung am Wischerkasten oberhalb SAM, Fensterheber, Handbremshebel, ABS-Steuergerät, Kabelbaum, Zug am Softtop, Spritzwasserpumpe, Bremslichtschalter, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Lichtmaschine und Sitzbezüge.

So, jetzt kann jeder streichen was er schon hatte und schon weiss er was noch auf ihn zu kommt

Edith meint noch: Manche brauchen ausserdem bei jeder 2. Tankfüllung neue H7 Lampen, andere fahren noch mit den ersten herum. Das scheint sehr individuell zu sein.



Beiträge: 51
Registriert: 3.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 15.2.2013 um 13:40 Uhr:
Also bei gab's neu:
- Klimaleitungen
- Taktventil
- Sicherungsclip am Turbo
- Ralais für Gebläse
- Befestigung Nebelscheinwerfer

# 2014
Erstzulassung 04/03
ca. 150.000 km



[Editiert am 15/2/2013 von eisenkante]



Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2013 um 13:56 Uhr:
Hallo,bei mir gab es :
Baujahr 2003 77000 km
zweimal Klimaleitungen
Zweimal Türverriegelung links
Federbruch vorne
Dichtungen Schiebedach
Undichtes Lager am Turbolader

Nachdem ich mit Smart in Maastricht sehr unerfreuliche Erfahrung in Bezug
auf Federn und Fahrzeugsicherheit gemacht habe, suche ich für einen Vorstoß beim
Kraftfahrzeugbundesamt Informationen über Federbrüche und Gefährdungssituationen.
Alle Infos sind willkommen.
Gruß Uli

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2013 um 15:57 Uhr:
Moin Uli,
das mit dem Kraftfahrbundesamt kannst du dir bei einem 10 Jahre alten Auto schenken, keine Chance.
Ich denke mal, die Federbrüche sind Standschäden .
Bei den vorderen "serienmäßigen" Bosch-Bremsbelagablösungen im 42 und Roadster ist auch nichts passiert.
Gruß Kalle

[Editiert am 9/3/2013 von KalleR]

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2013 um 08:13 Uhr:
bei mir kommen auch noch 1 LLK, 1 Wasserleitung zum Turbo (kurz), 2 Wasserpumpen, Teile des Kabelbaumes und Rücklicht rechts dazu.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2013 um 08:47 Uhr:
Moin,
bis auf die Wasserpumpen kann ich da auch prima mithalten. Nur den LLK braucht man nicht erneuern, mit UHU-Plus lassen sich die Scheuerstellen prima reparieren.
Meinen habe ich bei 200 000 herausgeschmissen, er ist an einigen Stellen von außen so mit Schmutz zu, dass ich kaum glaube, den zerstörungsfrei wieder zu säubern.
Ich werde ihn demnächst mal einlegen und vielleicht mit der Munddusche versuchen freizublasen.
Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2013 um 13:52 Uhr:
....mein LLK war durch die meist anliegenden 1,5 bar wahrscheinlich geplatzt......
da war leider nix mehr zu reparieren. Hab mir dann einen vom 4two eingebaut. Passt auch und funktioniert......
 
____________________



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2013 um 14:20 Uhr:
Tja, da hatte ich wohl Glück.
Ich hab einen der ersten in Deutschland ausgelieferten Smart.
Mein Garagenwagen (nach wie vor in erster Hand, nie gechippt) hatte bislang nur die bekannten Probleme mit der Klimaanlage (Winkelstück 2x gebrochen und erneuert) und mit der LED- Leiste auf dem Heckgepäckträger (einzelne LEDs stellen den Dienst ein, hab einfach den Strom abgeklemmt).
Ein Steuergerät musste mal wegen eines Feuchtigkeitsschadens getauscht werden.
 
____________________
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2013 um 15:54 Uhr:
Da sind tatsächlich noch Birnchen drin und keine LEDs. Abklemmen lohnt nicht: Die ganze Platine mitsamt neuen Birnchen kostet nichtmal 10 EUR und ist in 2 Min. ausgewechselt, sind nur 2 Schrauben.



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2013 um 16:51 Uhr:
Falls mal jemand wieder ein Update machen möchte, habe ich folgende Erneuerungen bei mir oder noch beim Vorbesitzer eruieren können:

Turbo auf Verdacht getauscht
TLE mehrfach auf Verdacht getauscht
Traggelenke erneuert
Scheibenwischermotor getauscht
2 x Thermostat getauscht
Wasser/Ölleitungen zum Turbo durchgerostet
2x Getriebewellendichtring
Klosteine erneuert
Batterie getauscht


und ganz aktuell, noch nicht behoben:
Klebepunkte vom Softtop lösen sich
Hupe trötet nur noch schwach, Ursache unklar (ggf. nur fehlerhafter Steckkontakt)
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2013 um 17:58 Uhr:
> falls mal wieder jemand ein update machen möchte

ich sammel' noch was. Sind ja nur 3 neue Meldungen und die ändern noch nicht viel am Bild...
Freue mich natürlich weiterhin über jeden der schreibt wenn er das nicht schon in einem ähnlichen Thread getan hat, denn dann hab ich das wahrscheinlich schon erfasst.

fg thomas



Beiträge: 826
Registriert: 23.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2013 um 19:44 Uhr:
Okay, danke für die Info.
Mir war nicht ganz klar, ob die letzte Zusammenfassung final zu sehen war oder ob noch was kommt.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.3.2013 um 10:25 Uhr:
Bei meiner Roadster waren es in knapp 10 Jahren und an die 100.000 km bist jetzt:

1 × Traggelenk vorne links
1 × Batterie
2 × Rückleuchte rechts undicht
1 × Dritte Bremsleuchte
1 × neue Bremsbeläge und -scheiben
1 × Flüssigkeit Klimaanlage
- nicht gezählt: diverse Lampen (Abblendlicht, Standlicht, Rückleuchten)
- Feuchtigkeitsproblem SAM, wieder trocken gelegt, nicht erneuert

ich bin zufrieden.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 61
Registriert: 12.2.2015
Status: Offline
  erstellt am: 6.11.2015 um 12:09 Uhr:
Hallo Gemeinde!
Nachdem mein Roadster (EZ 04/03, 128tkm, seit 06/12 @92tkm im Besitz) heute beim TÜV eine Ehrenrunde drehen musste, hier mal die mir bekannte Auflistung der bisherigen (außerplanmäßigen) Reparaturen:
- Batterie
- Taktventil (Mercedes hat knapp 500 Euro für Fehlersuche und Behebung benötigt - das kann der Club hier besser und schneller)
- Bremsen vorn
- Bremsbackensatz Superkit hinten (auch etwas kostspieliger mit 300 Euro gesamt, Freie Werkstatt)
- Klimaanlage befüllen
- Blinkerlampen nicht mehr gelb genug - Austausch nötig
- Spurstangenkopf
- Traggelenk v.l. (80 Euro, Freie Werkstatt)
- Klimarohr scheint wohl auch schon das aktualisierte zu sein
- Steckerkontakt Hupe musste kürzlich mal geölt werden, weil Autokorso bei smart times ohne Hupe ist schon blöd

Soweit so gut. Ich habe bestimmt etwas vergessen, aber unterm Strich alles super.

[Editiert am 6/11/2015 von Roadster4Youngtimer]
 
____________________



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2015 um 19:14 Uhr:
Hallo,
ich hab mein Auto auch durchrepariert. Wenn man das in der Werkstatt machen liese.....gute Nacht:
Auto seit 2 Jahren in meinen Besitz. Gekauft mit 120tkm, jetzt 132tkm
- Klimarohre defekt
- Motorlager ersetzt
- Kennzeichenleuchten
- Teilllast und Taktventil (vorsorglich)
- Radlager vorne
- Bremstrommeln und Nachsteller
- Zündkerzen
- Bremsen vorne komplett
- Vorderachsdämpfer
- Traggelenke
- Masseband (vorsorglich da total verrostet)
- Radbremszylinder hinten fest
- Bremsschlauch vorne rissig
- Zündkerzenstecker(funke sprang über)
- Keilriemen rissig
- Wasserbehälter undicht (Riß)
- Entlüftungsleitung Vollast (Motor saut Öl bei Vollast und Öl aus Ölmeßstab, danach Tiptop trocken!)
- Schlüsselgehäuse defekt
- Heckleuchte rechts (Wasser) danach Neu gekauft und LED eingebaut für Rückfahrscheinwerfer.
- Wassereinbrüche am Spiegeldreieck sporadisch
- Scheibenwischermotor geht nicht mehr aus und gegen VW TEil ersetzt
-Tankdeckelabdeckung (Gummiteil unter Tankdeckel) ersetzt
Macht aber trotzdem noch Spaß



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2015 um 19:52 Uhr:
update: Bei meiner Roadster waren es in über 12 Jahren und an die 137.000 km bist jetzt:

1 × Traggelenk vorne links
1 × Batterie
2 × Rückleuchte rechts undicht
1 × Dritte Bremsleuchte
2 × neue Bremsbeläge und -scheiben
1 × Flüssigkeit Klimaanlage
1 × Klimakompressor
1 × Klimarohr


- nicht gezählt: diverse Lampen (Abblendlicht, Standlicht, Rückleuchten)
- Feuchtigkeitsproblem SAM, wieder trocken gelegt, nicht erneuert

ich bin weiterhin zufrieden.
 
____________________



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2015 um 19:55 Uhr:
Zitat:
update: Bei meiner Roadster waren es in über 12 Jahren und an die 137.000 km bist jetzt:

1 × Traggelenk vorne links
1 × Batterie
2 × Rückleuchte rechts undicht
1 × Dritte Bremsleuchte
2 × neue Bremsbeläge und -scheiben
1 × Flüssigkeit Klimaanlage
1 × Klimakompressor
1 × Klimarohr


- nicht gezählt: diverse Lampen (Abblendlicht, Standlicht, Rückleuchten)
- Feuchtigkeitsproblem SAM, wieder trocken gelegt, nicht erneuert
- TLE, wird regelmäßig wechseln

ich bin weiterhin zufrieden.
 
____________________



Beiträge: 117
Registriert: 30.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2015 um 08:49 Uhr:
Bei mir war beim Kauf erst mal auch einiges fällig:

Bremsleitungen hinten morsch
Bremszylinder hinten
Handbremszug abgeknickt
Klimarohre
Batterie
Neue Bereifung. Es war nach neun Jahren noch die Werksbereifung drauf.

Dann kam über die nächsten drei Jahre noch was dazu:

Federn und Dämpfer vorne
Radlager vorne
Beläge und Bremsscheiben vorne
Birnchen an allen möglichen Stellen
Ölwanne morsch (jetzt Plastik)
Lambdasonde 2
 
____________________
Drosseln sind Singvögel. Sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei.
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5255759 - 24 queries