deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 625 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Typische Schwachstellen oder: Was musstet Ihr schon alles erneuern?



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2012 um 10:54 Uhr:
Der Titel sagt es schon, ich würde mit euch gerne mal zusammenstellen welche Teile sich im Laufe der Jahre und Kilometer üblicherweise verabschieden, worauf man also gefasst sein muss wenn man vor hat den Smart "ewig" zu fahren. Natürlich ohne reinen Verschleiss/Wartung wie Bremsscheiben, Kerzen, Luffilter usw. und durch Unfälle kaputtgefahrenes.

Ich habe inzwischen 95.000 km auf dem Tacho und es wurde erneuert:

Traggelenke
Bremszylinder hinten
Wasserpumpe
Sicherungsclip am Turbo
Öl- und Wasserleitungen zum Turbo wegen Rost
Ölwanne ebenfalls wegen Rost
Radlager rechte Seite vo + hi
Klimaleitungen
TLE
Kennzeichenleuchten wegen Wassereinbruch
Batterie
Thermostat
Wellendichtring Getriebe/ Antriebswelle links
Klosteine

Würde mich über zahlreiche Beiträge freuen die die Liste ergänzen.

fg Thomas



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2012 um 12:56 Uhr:
Abgesehen vom Motor (45kW),der wegen Ventilabbrand ausgetauscht worden ist,nur
1. TLE wird regelmäßig geprüft,die aus Metall
2. Thermostat (ca. 80.000)
3. Bremszylinder hinten (ca. 80.000)
Bei mir stehen 104.000 auf der Uhr...Und die Batterie ist die zweite,seit 4 Jahren drin.

Oha,Edit hat noch den Sccheibenwischermotor gefunden...


[Editiert am 30/10/2012 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 155
Registriert: 27.2.2007
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2012 um 13:29 Uhr:
Zusätzlich zu den Verschleissteilen:
27tkm bis 93t km in meinem Besitz

- 2x Kabelbaum defekt (3 Striche)
- 2x Satz gebrochene Federn vorne
- Kabelstrang rechtes Rücklicht, wegen Korrosion
- Bowdenzug Softtop
- TLE
- 2 Mal Spiegeldreieck links
- Scheibenwischermotor
- Lautsprecher links
- Kofferraumdeckel Verschluss
- Spritzwasserpumpe
- Hupe
- abgelöste original Bremsbeläge
- krumme Bremsscheiben (überhitzt bei Vollbremsung auf Autobahn)
- über 20 Abblendlichtbirnen (das ist in dem Ausmaß sicherlich nicht als Verschleissteil zu betrachten)
- Klosteine der Scharniere auf dem Dach
- Scharniere am Dach Lackierung abgelöst
- Kunststoffteile v.a. Spiegel sind völlig verblasst (UV)
- Kennzeichenleuchten (Wassereinbruch)
- Lambdasonde
-Bremslichtschalter

Zusätzlich noch anstehend sind:
- Taktventil, Umschaltventil


Kaputt und keinen Bock mehr zu reparieren sind:
- Klimaanlage (undicht)
- Abs-Ringe
- Spiegeldreieck links
- irgend ein Geräusch vorne beim Ausfedern (evtl. Federn zum dritten mal gebrochen)
- Kupplung rutscht immer mehr
- Knöpfe auf Kombiinstrument lösen sich in Brösel auf
- innenraumplastik zerkratzt (beschissen emfindlich)
- Rücklicht hinten rechts undicht
- Tankdeckelabdeckung verzogen
- schonwieder Klosteine (sehr schlau UV überempfindliches Material auf einem Autodach zu verbauen)

Ich bin mir sicher ich habe einiges noch vergessen!




[Editiert am 31/10/2012 von Primus]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2012 um 18:33 Uhr:
Moin Thomas,
ich habe die Vermutung, dass wegen der mangelden Abdichtung an Traggelenken und Radlagern die Garagenfahrzeuge dort weniger Probleme haben, auf 200 000km war bis jetzt nur ein Traggelenk bei mir Fritte.
Neben deinen fast ähnlich vrelaufenden Schäden habe ich noch einiges andere zu bieten.
Dämpfer halten IHMO nur 50 000 km....(bei meiner Fahrweise )....die Bremsen noch nicht einmal.......meine Empfehlung vorne BremboHC oder Textar mit Ferodo Performance und hinten orischinal habe ich ja schon oft genug kundgetan.
Bei 100 000km war die erste Wischergetriebeschleifbahnreinigung angesagt.....nach weitern 40 000km die zweite. Der zwischendurch eingesetzte neue Motor war nach 60 000km festgerostet.
Die Flachstecker an den Abblendscheinwerfern und an Klemme 50 am Starter sind andauernde Verschleißteile.
Als Folgeschaden musste darauf hin auch ein Stecker am SAM mit Reparatursatz behandelt werden.
Typisch ist noch der Massesteckerschaden am Regelschakter des Gebläses.
Bei 123 000km musste der Schaltmotor wahrscheinklich als Folge des typischen Kabelbaumschadens getauscht werden.
Der im Zusammenhang bei 120 000km getauschte Aktuator tut heute noch wo anders Dienst.
So ab 150 000km sind auch oft nicht nur die Fahrersitzgezüge, sondern auch das Schaumstoffmittelteil hinüber....Ersatz gibts für die Bezüge in der Bucht.
Bei jedem reifenwechsel müssen mittlerweile die Alus einer gründlichen Korrosionsreparatur unterzogen werden....die Bläschen mit dem weißen Pulver werden immer mehr.

Etliches fehlt wahrscheinlich noch.......

Gruß Kalle



Beiträge: 62
Registriert: 17.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2012 um 19:52 Uhr:
softop, 60kW, 70.000 bis 140.000 km:

- Lenkwinkelsensor
- Dichtung am Softtop, da Wasser unter der Beifahrerfußraum-Verkleidung
- Scheibenwischermotor (selber gewechselt)
- Rücklicht Beifahrerseite (kommt diese Woche und wird selber gewechselt)
- Hupe (selber gewechselt)
- Tankdeckel (selber gewechselt)
- ABS-Ringe
- Faltenwerfer

Eigentlich normale Verschleißteile:
- div. Birnen (selber gewechselt)
- Bremsscheiben, Bremsbeläge, Trommelbremsen
- Federn vorne
- und wahrscheinlich noch divereses Kleinzeugs an das ich mich nicht mehr erinnere

Bisher fand ich die Reparaturen eigentlich noch recht human.
Für ein knapp 10 Jahre altes Auto, dass ich das ganze Jahr durchgehend fahre.
Aber ich hab weder einen Bordcomputer, noch eine Sitzheitzung, keine Klima, kein Tempomat, kein Regensensor, kein Lichtsensor, keine Nebelscheinwerfer, keine elektrischen Außenspiegel oder geschweige denn Servolenkung...
...und was ich nicht hab, kann auch nicht kaputt gehen....

Mein Roadster fährt!
Und das zuverlässig, jeden Tag und bei jedem Wetter (was hier in Bayern auch gerne etwas extrem ausfallen kann).
Er wird gut gepflegt, bekommt jeden Service und wird sehr rücksichtsvoll gefahren.
Damit bin ich recht glücklich und bin guter Dinge, dass ich ihn noch etliche Jahr behalten kann.

Zur weiteren Info:
Ich fahr normales Super und hab noch nie eine Smartwerkstatt von innen gesehen.
Alle "massiven" Wartungen macht eine freie Kfz-Werkstatt im Dorf.
Der kenn inzwischen jede Schraube und jedes Motorhusten des Kleinen.

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2012 um 20:20 Uhr:
selbst beim garagenwagen wirklich typisch und sehr oft defekt :
- thermostat
- klimaleitung
- steuerkette/kettenspanner
- H7 lampen
- motorlager überfordert
- kontakte des gebläseschalters
- teillastentlüftungsventil

alles andere ist eher witterungs-, straßen- und pflegeabhängig
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2012 um 20:41 Uhr:
Jau,
du legst den Finger in die Wunde .
Die Steuerkette ist seit 70 000km scheppern bei 190 000 erneuert worden...das Thermostatt schon vor ewigen Zeiten....Mororlager auch.
Gruß Kalle



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2012 um 21:32 Uhr:
Für so ein kurzes Auto ist die Liste lang:
-Traggelenke vorne,
-unzählige H7(seit LED-Abbblendlicht ist endlich Ruhe),
-Windschutzscheibe,
-Getriebe mit Kupplung,
-Steuerkette inkl Zahnräder etc,
-Ladeluftkühler,
-Bezugsmarkengeber,
-Aktuator,
-1 Fernscheinwerfer,
-alle Stoßdämpfer(bei 140000km wirklich zu empfehlen),
-Klimaleitung,
-2xThermostat,
-Satz Zündkabel,
-Ventil Teillastentlüftung,
-Kennzeichenleuchten,
-Bremszylinder hinten,
-Taktventil,
-Umschaltventil,
-Ölwanne,
-Batterie,
und eben noch Schönheitsreparaturen wie Seitenscheiben hinten,hintere Kotflügen,Gitter,Klosteine,etc.
Und trotzdem werde ich ihm noch ewig weiterfahren



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2012 um 21:57 Uhr:
Das ist jetzt zwar bisschen Offtopic, aber wenn man das alles so liest bin ich echt froh dass ich meinen Roadster verkauft habe
 
____________________



Beiträge: 324
Registriert: 8.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.10.2012 um 22:30 Uhr:
In drei Jahren wurden bisher folgende Bauteile erneuert:

- Dachscharnier rechts

Sonst nichts.

* Regio MOD *
* Bodensee *

Beiträge: 661
Registriert: 11.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 30.10.2012 um 22:43 Uhr:
Ich zähle mal bewusst nur die Teile auf die mehrfach repariert werden mussten, also wirklich Schwachstellen sind:

- Scheibenwischermotor. Im Moment arbeitet der dritte.
- LED-Bremsleuchte im Heckgepäckträger. Nummer fünf seit 2006.
- Klimaanlage. Verschiedene Lecks an unterschiedlichen Stellen, nicht nur am Kompressor. Seit 2003 ein halbes Dutzend Reparaturen. Seit zwei Wochen wieder ohne Wirkung.
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 30.10.2012 um 23:50 Uhr:
@gaga
wenn ich deinen Kommentar aufgreife muss ich in meinem fall "Motor" hinzu fügen ;-)
 
____________________



Beiträge: 117
Registriert: 30.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2012 um 08:42 Uhr:
Wegen Wartungsstau beim Kauf mit jetzt 85000:
Klimaleitung
Bremszylinder hinten
Ölwanne
Bremsleitungen hinten
Demnächst wohl:
Das rechte Spiegeldreieck
Federn vorne (Korrosion)
 
____________________
Drosseln sind Singvögel. Sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei.



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2012 um 11:59 Uhr:
unter meiner Herrschaft:

- Wasserpumpe
- Druckdose
- Klimarohr
- beide Traggelenke vorn
- Bremsklötze
- Reifen (son Mist aber auch!)
- Dichtung Dachholm beifahrerseite
- H7 Birnen (einige!!!)
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2012 um 12:50 Uhr:
36.000km - 46000km:
1x Batterie
1x Massekabel (Warum schreibt das keiner, hat doch jeder neu, oder?)
1x Bremsbeläge gelöst.
1x TLE: Umbau auf Alu (warte noch auf Ersatzmembranen)
1x Stoßdämpfer hinten bei 36.000km
1x Simmering zwischen Kupplung und Getriebe

[Editiert am 31/10/2012 von Mr.Eight]
 
____________________




www.Roadster-Hamburg.de

* Unterstützer *

Beiträge: 3414
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2012 um 14:07 Uhr:
wir haben noch die originalen massebänder verbaut ...funktionieren prima und sehen auch so aus
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2012 um 14:46 Uhr:
die Massebänder gehen ja auch nicht kaputt, oder? Ich habe auch neue drin aber nur weil die neuen besser aussehen, sie sind isoliert usw. Aber Schönheitsreparaturen sind nicht gefragt, es geht darum was wirklich kaputtgeht im Laufe der Kilometer. Das scheint ja nicht viel zu sein...

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2012 um 15:58 Uhr:
Moin,
die Listen lesen sich grauslich....aber man muss auch die Laufleistung beachten....
da ist in der Zeit bei manchen zuverlässigen Herstellern z.B. aus Wolfsburg deutlich mehr angefallen. Unser Wagen ist mittlerweile neun Jahre alt und gröblichst misshandelt worden....dafür ist meine Liste superkurz.......
Kauft euch doch als Alternative einen 996 oder als Alternative einen Pumpedüse.......deren Preise sind im Keller......öh, warum

Allzeit gute Fahrt!

Gruß Kalle......bei 190 000 zum ersten Mal eingeschleppt wegen peanuts



Beiträge: 173
Registriert: 30.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2012 um 20:51 Uhr:
KalleR du wirst es nicht glauben:Aber der 996 ist abgesehen von den Zündspulen,dem Kw-Simmerring und einigen Lenkungen ein recht zuverlässiges und günstig zu unterhaltenes Auto.Er ist nur so günstig weil er einfach besch..... aussieht.
Ok manchmal kommen noch Koppelstangen und sehr selten Traggelenke vorne hinzu,aber da ist die Liste auch schon fertig.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.10.2012 um 23:59 Uhr:
so so....aber wirklich off topic
https://www.google.de/search?q=motorschaden%20996&ie=utf-8&oe=utf-8
&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&source=h
p&channel=np


Edit by Techmodrome:
Link repariert, dazu in diesem Beitrag Smileys abgeschaltet!


Danke......eigentlich hat er nach dem Erstellen von meinem Rechner aus funktioniert...das www ist seltsam....aber das ist ja eigentlich bekannt :o

[Editiert am 1/11/2012 von KalleR]



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2012 um 11:10 Uhr:
Hey,
und das mit den Pumpe/Düse Motoren, ist halt so ne Sache inwieweit der Freundliche
Bei dem man das Auto warten lässt, sich damit auskennt...bzw. wie er manche Fehlerbilder
zu deuten hat....Stichwort: zuckeln im Leerlauf....;-) da wurden schon Zweimassen-Schwungräder
mit Kupplung auf Verdacht getauscht....mit dem Ergebnis keiner Besserung...

Mein Pumpe/Düse hat jetzt 170tkm ohne größere Probs...:-P *aufholzopf*

Gruß Daniel



Beiträge: 150
Registriert: 24.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2012 um 12:12 Uhr:
Klimaanlage NIO , sehe ich persönlich jetzt nicht als Mangel . . .

Klar , hat man mit Bezahlt usw. aber mal ehrlich wie oft benutzt Ihr die Klimanlage ?

Meine war beim Kauf schon NIO , darauf gab es einen "Rabatt" und good is . . . wie und was auch immer die hat , ich brauche sie nicht und bin am Überlegen wie ich die ausbauen kann bzw. was ich alles ändern muss um die aus zu bauen .
Vieleicht hat jemand Erfahrung und wäre so gut mir diese Mittzuteilen .

mfgw.
 
____________________
einer wie keiner .

* Unterstützer *

Beiträge: 1601
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.11.2012 um 16:29 Uhr:
Bei mir war bei ca. 50000 der Motor fällig,habe den Wagen mit 26000 schon mit ATM gekauft.Weiter fallen mir jetzt im Stehgreif die Gewächshausscharniere ein,Federbruch vorn rechts, Klimarohre mehrmals,gleich beim Kauf die vorderen und später die hinteren Türdichtungen,Traggelenke vorn.Und möglicherweise bei der jährlichen Wartung noch was an Kleinkram.Ausserdem demnächst die Makrolonscheiben(Gewindeausbrüche)Bin ja jetzt erst bei 75000.
LG.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Online
erstellt am: 1.11.2012 um 16:40 Uhr:
Habe zwischenzeitlich einen gangen Ordner voll mit Rechnungen und Belegen, das wäre mir echt zu viel, um hier alles aufzulisten.

Zitat:
ich brauche sie nicht und bin am Überlegen wie ich die ausbauen kann bzw. was ich alles ändern muss um die aus zu bauen .
Vieleicht hat jemand Erfahrung und wäre so gut mir diese Mittzuteilen.

Nach dem meine zum 4 oder 5 mal kaputt war, zum Schluss ist sogar noch der Kühler zerbröselt, hab ich sie damals (total entnervt) komplett ausgebaut-
ich wollte sie eigentlich dem Sc auf den Tisch schmeißen, habe es dann aber gelassen.
Könnte dir jetzt schreiben wie ich es gemacht habe, da ich faul bin..

http://www.jhwus.info/page2/page39/page265/page265.html

lg


[Editiert am 1/11/2012 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 62
Registriert: 17.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2012 um 09:50 Uhr:
Ähmmmm... mir fällt da gerade noch was ein.
Ne absolute Schwachstelle für Hobbyschrauber:

Die Lampenmasken vorne....

....die brechen unglaublich schnell. (Ja, auch wenn mann die "Halte-Nubsis" bearbeitet)

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2012 um 09:56 Uhr:
Sorry,
absoluter Widerspruch ....man muss nur das Gefühl für das Material haben.
Erst einmal kommt was Spray in die "Nasen"halterung, dann zieht man die Abdeckung...natürlich losgeschraubt ......langsam aber kräftig nach vorne oben mit einem gleichzeitigen Druck nach außen.
So habe ich die Abdeckungen an meinen bestimmt schon zehnmal ohne Probleme aus- und wieder eingeclipst.......natürlich nur bei Temperaturen über 10°.....wegen weil Thermoplast.
Gruß Kalle





[Editiert am 2/11/2012 von KalleR]

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 2.11.2012 um 17:32 Uhr:
moin,

muss Kalle da beipflichten. Hatte die Masken im Sommer mehrmals ab und getauscht. Ist nie was gebrochen. Muss man halt respektvoll als auch energisch anpacken, die Teile. Und nicht von den Geräuschen erschrecken lassen

Zu den bisher wegen Defekt ausgetauschten Teilen (inkl. Vorbesitzer):

ABS/ESP-Steuergerät
beide Fensterheber
Scheibenwischermotor
beide Bremsscheiben
beide Traggelenke vorn
TLE (jetzt aus Alu)

Die Klimaanlage lass ich mal weg, die funktionierte trotz Reparatur vor 2 Jahren diesen Sommer schon wieder nicht mehr

LG, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2012 um 09:50 Uhr:
mir ist auch noch was eingefallen:
- Coupe Seitenscheiben wegen Kratzern sowie SC-Monteuren die die Schrauben zu fest anknallen
- Coupe Kofferraumscharniere wegen Korrosion
- Coupe Heckspoiler wegen Rissen
- Handbremshebel weil er nicht mehr einrastete. Kann ich allen die den Griff noch nicht aus Leder haben nur empfehlen, die neue Standardversion ist sehr schön mit Leder (nicht Brabus). Und gar nicht teuer, so 64 EUR hab ich im Kopf
- Wanne oberhalb SAM musste abgedichtet werden, das haben auch viele. Wegen dem Wassereinbruch dort musste ein Sitzheizungsmodul neu



Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2005
Status: Offline
  erstellt am: 6.11.2012 um 17:02 Uhr:
Bj 2003
Km 67.000
1 Batteriewechsel in 02/12, sonst alles original (bis auf die Umbauten) und funktionsfähig.

Gruß Peter



Beiträge: 50
Registriert: 20.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2012 um 17:57 Uhr:
Puuuuh wenn ich die Listen hier sehe, bekomm ich schon irgendwie etwas Bedenken.
Kann ja heftig teuer werden, der Kleine.
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.9941530 - 24 queries