deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 877 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Standlicht rechts ab 2004

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2012 um 07:16 Uhr:
Hallo zusamen,
gibt es einen Trick, die rechte Standlichtbirne zu wechseln (am 2004er) ohne gleich, wie in JHWUS beschrieben die halbe Front auseinanderzubauen?
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2012 um 07:55 Uhr:
Moin,
steht doch im JHWUS beschrieben, rechtes Vorderrad ausbauen und Innenkotflügel vorne ausknipsen, eine Mutter lösen und wegbiegen....schon kommt man heran......es gibt auch Schlangenmenschen, die das angeblich anders machen.

Gruß Kalle



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2012 um 09:03 Uhr:
also ich hab das schon mehrfach gewechselt , das einzige was ich ausgebaut hab ist der scheinwerfer und dessen abdeckung. da kommt man schon dran, ist n bissel fummelei, aber es geht, am besten noch ne spitzzange zu hilfe nehmen.
 
____________________
powered by

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2012 um 21:47 Uhr:
Ich bin einer dieser "Schlangenmenschen".

Ja es sind 10 Minuten arbeit, und in diesen 10 Minuten flucht man ziemlich heftig, aber wenn die Birne nach 10 Minuten drin ist, dann ist alles gut
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2012 um 21:55 Uhr:
Boah ev,
du kommst da mit der Birne rein ...mir reicht es in der Regel eine neue Lampe einzubauen. .
Kalle...........leider an den Armen viel zu dick

[Editiert am 15/10/2012 von KalleR]



Beiträge: 211
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2012 um 00:08 Uhr:
hehe ja geht wohl echt nur mit dünnen langen Armen ohne Ausbau von irgendwas...zumindestens war ich zu faul und habs einfach probiert..also probiers
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2012 um 01:02 Uhr:
es gibt da einen ganz einfachen Trick: Die Fassung lässt sich mit einem langen Schraubendreher seitlich drehen,dann geht man mit einem speziellen Werkzeug unter die Kabel und zieht das Ganze nach oben.
Ich habe mir dazu die Metalleinlage aus einem alten Wischerblatt an einem Ende zu einem Haken gebogen...sehr stabil und gut zu händeln!
das Schwierigste ist das Wiedereinführen der Fassung in das Bajonett...ein Dreh und feddich!

@KalleR: das wär sogar für Dich zu schaffen!

[Editiert am 17/10/2012 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2012 um 08:26 Uhr:
Moin,
es gibt längerfristig natürlich auch die Vorgehensweise bei größeren Wartungsarbeiten wie z.B. einem Dämpferwechsel die Lampen schon direkt mitzutauschen.....Lampen tauscht man übrigens paarweise, Sie verschleißen immer recht synchron. Und wenn man schon dabei ist sollte man jetzt im Herbst fürn Winter neue H7 in die Abblendlichter implementieren .
Gruß Kalle



Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2012
Status: Offline
  erstellt am: 23.11.2012 um 22:47 Uhr:
jipieee, auch ich hab's geschafft, geflucht, fast 'ne Stunde gebraucht und beinahe eine Lampenabdeckung verschlissen. Dafür leuchtet es/er/sie wieder Standlichtgemäß auf beiden Seiten (mit den Philips Blue Vision).
Beim nächsten Mal sollte es deutlich schneller gehen.

Die JHWUS-Info ist super, evtl. sollte man sich noch für die Abdeckung eine Art Brecheisen aus Holz, ein Brechholz machen, um vor allem die zweite Nase der Abdeckung besser abzuhebeln. 1,5-2cm breit, 1-1,5cm hoch, 30cm lang und vorne spitz zulaufend, um zwischen Scheinwerfer und Abdeckung zu kommen. Und unbedingt die Nasen etwas bearbeiten, damit's beim nächsten Mal leichter geht. Hab mich heute geärgert, da ich dafür nix bei hatte, und musste sie so wieder einbauen ==> Horror vor dem nächsten Mal (dann aber mit Brechholz und Dremel ).

Abdeckung und Scheinwerfer müssen raus, selbst mit Schlangenhänden. Rausdrehen mit Schraubendreher wie beschrieben, dann, in stark gebückter Haltung (am besten das Klammeräffchen nachmachen), die Fassung nach unten langsam rausbugsieren, Birnchen tauschen, und dann mit Gefummel und Geduld die Fassung wieder nach oben zwischen Wischwasserbehälter und dem anderen Krams schieben. Rest wie in der JHWUS.

Gibt's da eigentlich keinen Festpreis im SC inkl. Versicherung, meine Güte, das ist ein Standlicht! Naja, die Größe hat halt seinen Preis.

Viel Erfolg beim Selbermachen

Grüße vom roolix

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.11.2012 um 23:00 Uhr:
Oh je,
die Abdeckung geht einfach ohne alle Hilfsmittel und ohne Zerstörung ganz einfach auzubauen. Man schraubt sie los, packt sie oben energisch an und zieht sie einfach nach vorne unter gleichzeitigem Druck nach außen aus der Halterung.
Bis jetzt habe ich das schon sehr oft ohne jegliche Zerstörung ausgebaut.
Wie sagt man bei uns: "Man kann auch im Knie nach Maggie bohren" .
Rechts geht es mit Demontage des Vorderrades viel viel schneller....aber man braucht halt einen Wagenheber.
Gruß Kalle

[Editiert am 23/11/2012 von KalleR]



Beiträge: 150
Registriert: 24.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.11.2014 um 15:55 Uhr:
Hallo alle ,
leider ist mein Standlicht links ausgefallen . Leider gibt es die JHWUS nicht mehr oder hab ich etwa übersehen ?
OK also verstehe ich richtig Radabbauen , Radkastenschale lösen und dann zwischen Radhausschale und Kotflügel durchgereifen und blind Abdeckschale abziehen (wie,drehen?) und Birne drehen oder einfach abziehen . Muss ich morgen mal im Hellen probieren . mfgw.
 
____________________
einer wie keiner .



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.11.2014 um 16:37 Uhr:
Hast Du so dicke Finger,Willi? Links kommt man doch von oben dran!
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.11.2014 um 17:48 Uhr:
Genau, sobald die Sonne morgen wieder - sagen wir mal - bereits wieder eine Stunde über dem Horizont in unseren Breiten ist, nimmst Du eine nicht zu kleine Münze (z.B. ein 50 Cent Stück), machst vorne auf, drehst die vier Wannenschrauben los, nimmst die Wanne raus, stellst sie ab und schon kannst Du links von oben ...

OT-Ende



Beiträge: 150
Registriert: 24.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2014 um 21:38 Uhr:
Danke für den Tip ..." von oben "... hat dann noch a bisle gedauert bis ich mit der richtigen Zange dran war ... so einfach mit den Fingern ging ja garnichts . Bei der Gelegenheit ist mir noch der Ablaufgummi abhanden gekommen , nicht mehr wieder zufinden das ding ... ist aber auch nicht besonders wichtig oder ?
Jetzt will ich doch mal schauen ob es nicht machbar ist da noch Beleuchtungsmäßig ewas zu Tunen . Ich weis ich muss mir ein entsprechendes Thema suchen .
 
____________________
einer wie keiner .

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2014 um 21:56 Uhr:
Zitat:
Jetzt will ich doch mal schauen ob es nicht machbar ist da noch Beleuchtungsmäßig ewas zu Tunen . Ich weis ich muss mir ein entsprechendes Thema suchen .

1. So isses.
2. Mache es aber bitte nur, wenn Dir die Gültigkeit der Betriebserlaubnis des Kleinen egal ist.



Beiträge: 150
Registriert: 24.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2014 um 22:31 Uhr:
ja neh is klar . will ich nicht beim tüv auf der Prüfbahn testen . Hier gibt es einen sehr vernünftigen GTÜ Prüfer der nicht so weltfremd ist wie so ein normaler TüV . ... und die Rennleitung wird auch so schnell nicht drauf kommen . mfgw.
 
____________________
einer wie keiner .



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2014 um 01:49 Uhr:
Beleuchtung ist doch einfach zu "tunen" - LED-Leuchten, oder die Hella-Nachfolge von unseren Serienscheinwerfern, alles mit E-Nummer und somit problemlos. Ob auch Bi-Halogen tüv-konform ist weiss ich nicht.



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.12.2014 um 17:29 Uhr:
Zitat:
Beleuchtung ist doch einfach zu "tunen" - LED-Leuchten, oder die Hella-Nachfolge von unseren Serienscheinwerfern, alles mit E-Nummer und somit problemlos. Ob auch Bi-Halogen tüv-konform ist weiss ich nicht.
Ja ist es, hat ja auch eine E-Nummer. Ich dachte aber hier geht es um das Standlicht und da sind StVO-konforme Alternativen eher schwierig.
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.12.2014 um 18:29 Uhr:
Ok, wenn er wirklich das Standlicht meint - mit Weihnachtsbeleuchtung rundum und blauem Licht unterm Auto zu fahren wird in Deutschland eher schwierig.



Beiträge: 305
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.12.2014 um 13:07 Uhr:
Hallo,
den Thread verstehe ich nicht, und einige haben es ja schon geschrieben: Man kommt doch völlig problemlos an beide Standlichter, sobald die Kofferraumwanne draussen ist.
Wozu irgendetwas ausbauen...?

Hilfreich ist es allerdings, wenn man die ausgebaute Leuchteinheit Standlicht/Blinker mal in der Hand gehabt hat, dann weiss man, wie man dran drehen muss zum Lösen der Fassung.

Beste Grüße
Dieter
 
____________________
Smart Roadster: Wie viel Auto braucht der Mensch?

Mehr Leistung macht auf der Geraden schneller.
Weniger Gewicht...überall!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.12.2014 um 19:24 Uhr:
Ich mache das ehrlich gesagt immer wieder falsch, wie auch immer. Also dran komme ich mit ein bischen Gefummel, bekomme die Bügel ab, und die Lampe raus. Bis jetzt hatte ich aber immer wieder Probleme damit, die Bügel wieder reinzubekommen, und die Lampe so montiert wie vorher. Der Lichtfleck an der Wand sieht jetzt immer komisch schief aus, obwohl die Lampe ja nur in einer Stellung einrasten dürfte.



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.12.2014 um 11:09 Uhr:
Ich hab das Gefühl, dass hier zwei Themen - Standlicht und Abblendlicht - ständig durcheinander geworfen werden.

Eigentlich kann man aber bei Einbau bei beiden kaum was falsch machen, denn die Birnen halten nur in einer Position. Das H7-Abblendlicht hat eine Nase, die in die zugehörige Aussparung gehört, dann klappt das auch mit dem Bügel und der Lichtkegel sollte korrekt sein. Was meinst du damit, wenn du schreibst der Lichtfleckt ist "komisch schief"? Evtl. solltest du mal deine Scheinwerfereinstellung prüfen.
 
____________________



Beiträge: 150
Registriert: 24.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2014 um 13:41 Uhr:
ursprünglich ging es um&#180;s Standlicht ... nach dem entscheidenden Tip : "von oben , Wannen herausnehmen" , ging es .................................... ja auch ganz gut . Bei so einer Gelegenheit hab ich dann schon mal so Ideen , ob man da nicht etwas optimieren kann ???
Gut , LEDs ist das eine , das ja einfach zu stecken ... aber mal schauen ob es nicht noch etwas anderes gibt ... mit einem anderen Sockel oder ,und anderen Leuchtmittel .
Könnte sein das irgend jemand schon Erfahrungen gesammelt hat .

mfg zum 3. Advent w.
 
____________________
einer wie keiner .



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2014 um 21:24 Uhr:
Es gibt die LED-Module vom BMAC & Co mit integriertem Positionslicht, mit gefallen die allerdings alle nicht, denn dann leuchtet das Positionslicht im Fernlichtmodul und ich finde da gehört es nicht hin.
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2135000 - 24 queries