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Autor: Betreff: Scangauge II



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erstellt am: 18.9.2012 um 13:25 Uhr:
Ich hätte gerne o.g. Gerät in mein QP eingebaut. Nun habe ich sehr widersprüchliche Aussagen bzgl. Kompatibilität. Zum einen gibt es eine Übersicht ( http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/8/894/89429/Downloads/89429_Sca
ngauge_Inkompatibel.pdf
) in der es heißt, es wäre mit allen Roadies inkompatibel. Andererseits gibt es wohl Leute hier im Forum, die das Ding verwenden und bei denen es funktioniert.

Wer hat den Scangauge II in Betrieb? Könnt ihr mir die FIN nennen? Möglicherweise hat Smart in der Serie etwas geändert, so dass die ersten Fahrzeuge inkompatibel sind und die späteren schon.

[Editiert am 18/9/2012 von Piano]

[Editiert am 18/9/2012 von Piano]

[Editiert am 18/9/2012 von Piano]
 
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erstellt am: 18.9.2012 um 15:37 Uhr:
Moin.Ich hatte sie mal angeschlossen und die wichtigstens Daten nonnte man
damit auslesen.Meiner ist Bj 10.2004.
Allerdings wir der LD auch nur bis 1,55bar angezeigt,
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 18.9.2012 um 15:45 Uhr:
Nachdem meiner ungechippt ist, reichen 1,5 Bar.

Hast du deine Fzg-Nr parat? Meiner ist EZ 11/04, ich weiß nicht, wann er vom Band gerollt ist.

[Editiert am 18/9/2012 von Piano]
 
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Beiträge: 969
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erstellt am: 18.9.2012 um 16:01 Uhr:
Das wird schon gehen,bei deinem Roady.Ist sicher nicht aufgelistet,weil
unsere Kisten so selten sind und nicht lange gebaut wurden.
 
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Gruß Macke



Beiträge: 826
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erstellt am: 18.9.2012 um 16:56 Uhr:
Angeblich haben sie die Roadies getestet, und es hätte nicht funktioniert, weil sie auf den 1999 Smarts (450?) basieren, wo der Standard noch nicht existierte.
 
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  erstellt am: 19.9.2012 um 12:55 Uhr:
Kann mir jemand sagen, in welchen Funktionen sich Scangauge II und der Smart Bordcomputer unterscheiden? Ich bin bisher nicht so wirklich fündig geworden....
 
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erstellt am: 19.9.2012 um 14:37 Uhr:
Den 450 gab es in zwei Geschmacksrichtungen. Die erste von 1999-2002 hatte keine OBDII-Buchse, das Modell 2nd Generation ab 2003 jedoch schon. Der ist technisch auch mit unserem Roadster vergleichbar.

Gruß



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erstellt am: 23.9.2012 um 07:50 Uhr:
Zitat:
Kann mir jemand sagen, in welchen Funktionen sich Scangauge II und der Smart Bordcomputer unterscheiden? Ich bin bisher nicht so wirklich fündig geworden....

Darf ich die Frage nochmal wiederholen?
Ich bin am überlegen, einen BC nachzurüsten, und weiß nicht so recht, ob der Smart BC sinnvoller ist oder Scangauge
 
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erstellt am: 23.9.2012 um 09:45 Uhr:
den smart bordcomputer find ich zu klobig und zu unpraktisch und zu teuer, du musst dazu ja auch noch eine andere schalterleiste verbauen, damit das passt. es gibt am markt soviele obd scanner mit denen man wesentlich günstiger und flexibler hinkommt, muss ja nicht das (auch nicht günstige) scangauge sein, da gibts ja massig. wenn du ein smartphone hast bietet sich ein bluetooth obs scanner an, mit dem du dir alles übers smartphone anzeigen lassen kannst- dazu musst du nix verkabeln oder ändern, und es kann mindestens genausoviel, nur schöner als zb das scangauge in der anzeige, fehler löschen kann man damit auch, oder als shiftlight benutzen, oder tracks mit verschiedenen parametern aufzeichen, daten mitloggen usw usw, und wie gesagt BILLIGER, so nen obd adapter bluetooth bekommste ab 20 euro, die software im appstore für 1,50 euro, fertig
 
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erstellt am: 23.9.2012 um 11:58 Uhr:
Was würdest du mir denn fürs iPhone empfehlen?
Was ich bisher so gelesen hab, scheint es bei den bluetooth Adaptern Probleme mit dem iPhone zu geben. Weißt du einen, der funzt? Und welche SW würdest du empfehlen?

Welche OBD Scanner würdest du statt dem Scangauge empfehlen? Das meiste, was ich gesehen habe, sind Diagnosegeräte. Ich hätte gern was in der Art wie den Scangauge. Darf auch ne SW-Lösung fürs iPhone sein.

Was taugt denn der Sainspeed TurboGauge IV?
 
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erstellt am: 23.9.2012 um 12:29 Uhr:
Hey,
fürs IPhone gibt es folgende Apps:
-REV oder Dashcommand

Aaaaber nicht über Bluetooth...sondern über nen Wifi OBD Teil...und die
sind in der Regel teuer...so 50-80 öcken...

Per Bluetooth geht nur mit Jailbreak und nen zwischen Programm...wie Roqy OBD
hab es aber selber auch noch nicht zum laufen gebracht über Bluetooth...außer
mit dem PC und nem ELM..



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erstellt am: 23.9.2012 um 12:43 Uhr:
Das heißt Wifi Teil 80 + Dashcommand 40 = 120 Oi
Dafür kann ich mir schon fast den Scangauge holen....

Kennt jemand dieses Teil? Taugt das was? Vor-/Nachteile gegen BC oder Scangauge II?
http://www.amazon.de/SainSpeed-TurboGauge-Fehlerausleseger%C3%A4t-Scanning-
Tools-Barcode-Leser/dp/B006CFXV2Q
 
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erstellt am: 23.9.2012 um 12:47 Uhr:
Die günstigste Lösung ist nen Bluetooth ELM zu kaufen...und mit nem
Lappi auf m Beifahrersitz zu messen...



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erstellt am: 23.9.2012 um 13:15 Uhr:
Ich will die Daten während der Fahrt haben, keine Diagnose.... Mit'm Lappy aufm Beifahrersitz rumfahren ist mir zu unkommod und zu gefährlich.
 
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erstellt am: 23.9.2012 um 13:28 Uhr:
Na...dann Kauf Dir so ein Wifi OBD Teil und lade Dir die Freeware Version
von den Apps runter...
Hier ein Link ca. 0,1 sec googeln...
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=260735504830&siteId=77&am
p;isClassified=false


Gruß Daniel



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erstellt am: 24.9.2012 um 08:20 Uhr:
tja, das ist wirklich schade, wenn du ein smartphone hättest wäre das alles für 25 euro gelaufen.... nun gut dann bleiben dir noch verschiedene obd bordcomputer ausm netz, einfach mal bei ebay und amazon suchen, da gibts recht günstige sachen, und auch nicht vor geräten aus china angst haben, obd können die ganz gut!

ein beispiel auf die schnelle:
http://www.ebay.de/itm/Turbo-Gauge-IV-OBD-2-4in1-Scan-Auto-Computer-Dig-Bor
dcomputer-Diagnosegerat-/170837594410?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item27
c6b6d12a


[Editiert am 24/9/2012 von lowmega]
 
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erstellt am: 24.9.2012 um 09:19 Uhr:
Zitat:
Allerdings wir der LD auch nur bis 1,55bar angezeigt,

Marko,
du bist hier aber sehr sparsam. Du hättest vielleicht ergänzen sollen, dass der Sensor nicht mehr kann und dass es mangels Sensor und OBD-Protokoll auch keine Anzeige für den Öldrück und die Öltemperatur gibt.
Manche machen sich über die Daten und ihre Genauigkeit große Illusionen, dazu kommt, dass der Datentransport äußerst langsam ist und keine Istwerte rüberkommen, sondern nur "Schnappschüsse".
Die Druckanzeige ist also in ihrer Schnelligkeit und damit Genauigkeit keinesfalls mit dem ZI zu vergleichen...egal wie geil das Smartphone oder sonstwas ist...siehe OBD-Protokoll.

Gruß Kalle....der u.a. ein X-gauge dauernd im Eingriff hat.

.

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erstellt am: 24.9.2012 um 09:20 Uhr:
Zitat:
Allerdings wir der LD auch nur bis 1,55bar angezeigt,

Marko,
du bist hier aber sehr sparsam. Du hättest vielleicht ergänzen sollen, dass der Sensor nicht mehr kann und dass es mangels Sensor und OBD-Protokoll auch keine Anzeige für den Öldrück und die Öltemperatur gibt.
Manche machen sich über die Daten und ihre Genauigkeit große Illusionen, dazu kommt, dass der Datentransport äußerst langsam ist und keine Istwerte rüberkommen, sondern nur "Schnappschüsse".
Die Druckanzeige ist also in ihrer Schnelligkeit und damit Genauigkeit keinesfalls mit dem ZI zu vergleichen...egal wie geil das Smartphone oder sonstwas ist...siehe OBD-Protokoll. Das ist nicht zum Spielen sondern nur zur Diagnose gedacht.

Gruß Kalle....der u.a. ein X-gauge dauernd im Eingriff hat.



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erstellt am: 24.9.2012 um 09:24 Uhr:
tja, das ist wirklich schade, wenn du ein smartphone hättest...
Ich dachte ein iPhone ist ein Smartphone?

Zitat:
ein beispiel auf die schnelle:
http://www.ebay.de/itm/Turbo-Gauge-IV-OBD-2-4in1-Scan-Auto-Computer-Dig-Bor
dcomputer-Diagnosegerat-/170837594410?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item27
c6b6d12a

Nach Erfahrungen mit dem Ding hab ich auch gefragt. Du meinst also, das taugt was?
 
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erstellt am: 24.9.2012 um 09:44 Uhr:
Kalle, es ist doch primär die MEG-Software, die den Wertebereich begrenzt, nicht?
Woher bekommt das ZI eigentlich die schnellen Ist-Werte? Gibt es im Can-Bus einen Broadcast der Werte, greift das ZI diese dann beim SAM ab oder direkt vom Bus?
Gruß



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erstellt am: 24.9.2012 um 12:03 Uhr:
@piano: das ding kann genausoviel wie das andere, auslesbare obd werte anzeigen. Zum iPhone: smart ist das nur für apple, denn wie du siehst isz es wesentlich teurer und kann wesentlich weniger, oder halt genausoviel, dafür dann aber mit mehr als doppelt so teurem equipment..

Gesendet von meinem Google Nexus ;-)

[Editiert am 24/9/2012 von lowmega]
 
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erstellt am: 24.9.2012 um 12:56 Uhr:
"wesentlich weniger" kann es zufälligerweise beim Auslesen von OBD Werten. Dann kauf ich mir halt den Turbo Gauge und hab ansonsten mein iPhone, das mit Macbook, und iPod voll kompatibel ist.
 
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erstellt am: 24.9.2012 um 12:57 Uhr:
Apple-Bashing ist OT.

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erstellt am: 24.9.2012 um 13:15 Uhr:
Zitat:
Kalle, es ist doch primär die MEG-Software, die den Wertebereich begrenzt, nicht?
Woher bekommt das ZI eigentlich die schnellen Ist-Werte? Gibt es im Can-Bus einen Broadcast der Werte, greift das ZI diese dann beim SAM ab oder direkt vom Bus?
Gruß
Nein und nein ,
der Wertebereich wird nicht durch die Software sondern durch die Sensoren bestimmt und der Ladderucksensor kann einfach nicht mehr als 2,56bar absolut messen, da sit mechanisch Schicht. Das ZI hängt "online" im Bussystem und die Datenverarbeitung im MEG ist mehr als ausreichend schnell. Am OBD-Anschluss sind nur die Daten nach dem EOBDII-Protokoll abgreifbar, und die sind zeitlich so weit getaktet, dass nur "Datenschnappschüsse" übermittelt werden.
In wie weit du nun das interne Bussystem datenmäßig abgreifen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin kein ITler sonder wohl eher ein Mechatroniker, der messen kann ob ett däht oder nitt däht un warum.

Gruß Kalle



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erstellt am: 24.9.2012 um 13:25 Uhr:
Aha, danke.
Würde man mit einer DAS die Werte in Echtzeit bekommen?

256 Werte sieht so ... verdächtig aus Aber ich gehe einmal davon aus, dass Deine Information aus einem Datenblatt des Sensor-Herstellers stammt. Denn theoretisch wäre es ja auch möglich, das der Sensor einen größeren Druckbereich erfassen kann, aber die MEG-Software den Druck ganz praktisch&simpel auf 0x00 bis 0xff abbildet und alles darüber ignoriert ('niemand braucht jemals mehr als 640k').

Gruß

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erstellt am: 24.9.2012 um 13:38 Uhr:
Jau,
die DAS kann auch nicht mehr als das OBD-Protokoll.
Wenn du den tatsächlichen Ladedruck wissen willst, dann würde ich einfach ein mechanisches Messgerät implementieren, gibt es wohlfeil im 53mm Design.

Gruß Kalle



Beiträge: 778
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erstellt am: 26.9.2012 um 15:39 Uhr:
Zitat:
Dann kauf ich mir halt den Turbo Gauge und hab ansonsten mein iPhone, das mit Macbook, und iPod voll kompatibel ist.

dann halt uns mal mit dem turbo gauge auf dem laufenden wenn du's hast, zum rest sag ich jetz nix
 
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erstellt am: 7.10.2012 um 20:24 Uhr:
Vielleicht ist auch das "Ultragauge" eine Option. Habe mir das Gerät direkt vom Hersteller aus den USA kommen lassen. Mit Transport und Einfuhrumsatzsteuer so ca. 100¤. Seit gestern eingebaut und bin soweit zufrieden damit. Man kann bis zu acht Anzeigen gleichzeitig auf dem Display haben.

Das Gerät findet automatisch alle Meßwerte, die das angeschlossene Fahrzeug über die OBD-Schnittstelle bereitstellt. Man kann frei konfigurieren, was wo und mit welcher Einheit (metrische oder amerikanische Einheiten) angezeigt wird. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

Zuvor hatte ich einen Wifi-Adapter am OBD-Port und das Programm "Dashcommand" auf dem iPhone im Einsatz. Geht auch, ist aber weniger flexibel konfigurierbar, obwohl es viele vorgefertigte Anzeigenkonfigurationen gibt.



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erstellt am: 8.10.2012 um 12:16 Uhr:
Kann das Ultragauge den Zündzeitpunkt anzeigen?



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erstellt am: 8.10.2012 um 15:45 Uhr:
Zitat:
Kann das Ultragauge den Zündzeitpunkt anzeigen?

Moin,

probiert habe ich es nicht, glaube mich aber zu erinnern, dass im Handbuch "Timing advance" aufgeführt ist. Meine iPhone-Lösung konnte es jedenfalls anzeigen.

Werde heute Abend das Handbuch nochmals vorkriegen....

Gruß
Albrecht
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