deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 935 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Fensterheber Reparatur und Fehleranalyse

* Hardwareguide Team *

Beiträge: 328
Registriert: 30.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2012 um 12:38 Uhr:
Hallo zusammen!

Es gibt ja scheinbar immer wieder Probleme mit den Fensterhebern im Roadster. Bei mir ging vor gut einem Jahr das weiße POM-Gleitstück (Gleitbacke) kaputt, in dem die Klemmzange für die Scheibe gesteckt ist. Dieses POM (Polyoxymethylen)-Gleitstück hat erstens die Funktion, die Bewegung (und somit die Kraft) der Bowdenzuge auf die Klemmzange zu übertragen und dabei zweitens auf der Führungsschiene auf und ab zu Fahren.

Die Kräfte auf das Gleitstück müssen beim Bruch unnormal hoch gewesen sein, eigentlich schon extrem, denn POM ist ein sehr dauerhafter, hochbelastbarer Kunststoff, weswegen ich das Teil auch nicht durch kleben, schweißen u.ä. reparieren konnte. Selbstschmierende Gleitlagerkunststoffe lassen sich meines Wissens nach so gut wie nicht, also nur mit sehr hohem aufwand, kleben. Im Smart Center erzählte man mir, dass es das Teil nicht einzeln gibt und man für ca. 400¤ ein komplett neues Fensterhebesystem einbauen müsste. Das ist Wahnsinn! Und für mich als Student absolut unbezahlbar.

Also machte ich mich auf die Suche nach dem Teil bei verschiedensten Automobilzulieferern. Bald stand fest, dass der Hebemechanismus von Brose kommt, welcher aber dort nicht mehr produziert wird und man auch leider kein Gleitstück irgendwo in der Lagerecke fand bzw. mir keine Auskunft darüber geben wollte, in welcher Plasteklitsche das Teil aus der Maschine fällt. Die Suche nach dem Teil zog sich weiter hin. Ich saß die letzten schönen Sommertage 2011 bei geschlossenem Fenster im Roadster und habe dabei die Ingenieure verflucht, die das verkonstruiert haben. Die Fensterscheibe war durch Stützhölzer festmontiert.

Auf Schrottplätzen habe ich meist nichts gefunden, und wenn ich was fand, wollten die Schrotthändler immer horrente Preise für dieses Gleitstück (bestes Angebot: 80¤) oder nur das gesamte Hebesystem incl. Motor hergeben. Also begann ich mir das Gleitstück per CAD selbst nachzukonstruieren. Währenddessen recherchierte ich weiter im Zwischennetz und fand den Bauchladen von Eddy...

Nun endlich, durch einen Tipp von Eddy (danke Eddy!), kann ich mir wieder den vollen Fahrtwind um die Ohren wehen lassen:
Das Gleitstück gibt es zwar nicht einzeln, aber was die Mitarbeiter im Smart-Center nicht gewusst oder mir verschwiegen haben war, dass es ein Reparaturset für die Klemmzangen des Hebesystems einzeln gibt, bei der das Gleitstück mit dabei ist! Es kostet zwar 35¤, habe aber dafür zwei neue Gleitstücke und vier neue Klemmzangen bekommen (weshalb 4 anstatt 2 Klemmzangen dabei sind, weiß der Teufel). Falls also jemand noch Klemmzangen braucht: habe noch 2 neue und 2 gebrauchte übrig.

Soweit, sogut. Aber warum ist das Teil überhaupt gebrochen? -Weil die Kräfte, die auf das Bauteil wirkten, zu stark waren. Warum waren die Kräfte zu stark? -Weil der obere Federhalter am Wickelradgehäuse herausgesprungen ist und sich nicht wieder in seine Linearführung einfädeln konnte. Warum konnte sich der Federhalter nicht wieder einfädeln? -Weil er zum herausspringen und wieder einfädeln nicht konstruiert ist (Gratige Kanten überall). Warum ist der Federhalter herausgesprungen? -Weil sich die Bowdenzugseile ums Wickelrad verwickelt haben und sich somit die kinematisch effektive Gesamtlaufstrecke der Bowdenzugseile verlängert hat. Warum haben sich die Bowdenzugseile ums Wickelrad verwickelt? Weil entweder die zuständigen Ingenieure ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben oder bei der Fertigung oder Montage gepatzt wurde.

Ich bin mir allerdings über die Kausalität der Ereignisse nicht sicher, d.h. ob erst der Ferderhalter heraussprang und infolge dessen das Wickelrad beschädigt wurde, oder erst (evtl. durch andere Einflüsse) die Wicklung beschädigt wurde und infolge dessen dann der Federhalter heraussprang. Das Wickelrad und die beiden darauf gewickelten Seilzugenden waren jedenfalls irreparabel beschädigt.

Glücklicherweise stieß ich im Internetz auf einen Ersatzteilhändler, der ein sog. Fensterheber-Reparaturset für Smart Roadster anbietet. Enthalten sind die drei Bowdenzüge und das Wickelrad. Es Kostet 35¤. Das Wickelrad ist eine CAD-nachkonstruktion und wird mittels 3D-Drucker aus ABS-Kunststoff hergestellt (Fused Deposition Modeling). Die Bowdenzüge sind Qualitativ Minderwertiger.

Der Wicklungsumfang des Ersatzrades ist größer als beim Originalrad, was leider bei der Bowdenzughülsen-Länge nicht ausgeglichen wurde. Zudem stimmten die Bowdenzüge des Reparatursets im Vergleich zu den Originalen nicht ganz überein. Die Hülsen waren (bis auf eine) etwas länger und die Seillänge minimal kürzer, was jedoch im Toleranzbereich des Hebesystems liegt. Aber der wesentlich größere Wickelradius des Ersatzwickelrades machte die Montage des Reparatursets sehr schwierig, da man die Federn bis zum Anschlag pressen musste, um die Federhalter in die Führung zum bekommen. Es war so gut wie kein Restfederweg mehr vorhanden. Evtl. hat jemand andere Erfahrungen mit diesem Reparaturset gemacht?

Habe dann die Hülsen, die in die beiden Federhalter gehen, um ca. 4mm pro Hülse gekürzt, was ziemlich fummelig ist. Dafür ist jetzt wieder ein ausreichender Federweg vorhanden. Aber vorsicht: kürzt man die Bowdenzughülsen zu sehr, wird bei der oberen bzw. unteren Anschlagstellung des Hebesystems (Fenster ganz unten oder ganz oben) eine der beiden Federhalter aus der Führung springen. Dann hat man das gleiche Problem wie am Anfang. Ich frage mich, warum die Federhalter nicht schon von Haus aus einfach etwas länger gamacht wurden, damit sie in ihrer äußeren Endposition (Feder entspannt) immer noch weit genug in die Führung hineinragen. Platz dafür wäre ja. Dann hätte ich nie einen so langen Text darüber schreiben müssen. Und hätte der Raffgierigen Servicepolitik von Smart kein Schnippchen schlagen können.

Grüße MartieMcFly



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2012 um 13:34 Uhr:
Und falls jemand Probleme hat mit seinen Fensterhebern und nicht so bastelwillig ist, ich habe noch 2 komplette Türen, also das Alugerippe mit Mechanik, Elektrik und Scheibe für je 150¤ im Angebot
 
____________________



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2012 um 14:57 Uhr:
Du bist ja lustig,Oli...um den ganzen Rest umzufrickeln,musst Du aber sehr bastelwillig sein!
Zugegeben,es ist einfacher als die Fensterhebermechanik...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.0603142 - 22 queries