deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 2318 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10593 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kupplungsstress oder Getriebetot



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2012 um 23:14 Uhr:
Naja, was soll ich sagen.

Der Ausbau geht mehr als nur schleppend voran. Zumal die jhwus Ausbauanleitung prinzipiell nur den Roadster 82 zu behandeln scheint.

Der Kasten der dort sitzt wo bei den 82ern der LLK sitzt ist beim Brabus durch ein mindestens ebenso sperriges Aluminium-Kühlgehäuse ersetzt worden. Was ansich ja kein Problem darstellen würde. In meinem Fall dürfte es den nicht ganz so wachsamen Augen so mancher Werkstatt entgangen sein das die Zwei Gummidämpfer und die Befestigungsschraube die diesen an der richtigen Stelle halten sollten entweder abgerissen (Dämpfer) oder schlicht und einfach nicht vorhanden waren (Schraube).

Nun ist dieser Kühler zwar aus Aluminium und daher ziemlich leicht, aber auch mit einer Flüssigkeit voll. Dieses doch recht schwere Ding hängt an nichts, ausser an den Luft und Wasserschläuchen daran angeschlossen sind.
-> Kann das möglich sein das man so etwas einfach übersieht?

Jetzt muss ich mal diesen Alu-Kühler herausnehmen, bevor ich dann das Getriebe/Kupplung ausbauen kann. (Wird dann aber fachgerecht wieder verbaut bevor ich die Kupplung wieder einsetzte, sollte ja gehen wenn das Ding nicht auf den Schläuchen sitzt.)

-> Kann mir wer helfen mit einem Ausbau-Vorschlag für den Kühler?
-> Ist es schädlich für die betroffenen Komponenten wenn ich die Kühlflüssigkeit drüberlaufen lasse? (Hab jetzt einmal aufgehört bevor ich mir die blaue Brühe durch den ganzen Motorraum laufen lasse.)
-> Wenn ich den Kühler auslassen möchte, um ihn rundum nachher wieder neu zu befestigen: Wie macht man das?
-> Wer kennt die Originalen Befestigungsstellen von dem Alukühler, bzw. was an der rechten Seite für eine Befestigung vorgesehen war neben den Gummidämpfern. Hab bis jetzt drei Befestigungspunkte gefunden...

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2012 um 08:45 Uhr:
Moin,
sorry, wenn du Schwierigkeiten hast, das Brabuszeugs auszubauen, dann solltest du das Projekt Kupplungswechsel sofort stoppen, denn das alles ist doch nach einem ersten Blick selbsterklärend.
Das blaue Zeugs ist welch Wunder Kühlflüssigkeit, ist reizend und ätzend, wenn du es trinkst giftig....aber sonst ganz normal . Es muss aufgefangen und entweder wiederverwendet oder entsorgt werden.
Hast du oder kannst du dir den 17er Spezialschlüssel zum Lösen der Kupplung von der Flexscheibe direkt durch die Bohrung unter dem Starter anfertigen? Mit normalem Werkzeug drehst du die drei Schrauben definitiv nicht. Hast du Verschlussstopfen für die Bohrungen der Antriebswellen, damit dir nicht das ganze Getriebeöl flötten geht..........aber das ist eigentlich alles wie bei anderen Autos auch.

Viel Erfolg bei der Arbeit!

Gruß Kalle



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2012 um 10:04 Uhr:
Ein Problem ist, dass die Schrauben schwer einsehbar sind solange der Motor nicht abgelassen ist und solange der Kühler im Weg ist.

Daher wollte ich diesen abbauen.

Entgegen meiner Erwartung habe ich keine Ablassschraube o.Ä. am Kühler gefunden, jedoch einen Überlauf an der obersten Stelle des Kühlers, und diesen ohne Schlauch. Das bedeutet, das die Konstukteure sich gedacht haben: Wenns überläuft machts nichts wenns durch den Motorraum läuft. Sonst hätten sie wohl einen Schlauch drangesetzt der irgendwo unten das Zeug nach unten befördert ohne es vom höchsten Punkt durch den gesamten Motorraum rinnen zu lassen. So meine Überlegung.

Das Problem mit dem abnehmen der Kupplung stellt sich ja erst nachdem das Getriebe ausgebaut ist. Hab mir auch eine Nuss zugeschnitten, aber noch hab ich sie nicht ausprobiert. Werd bei nächster Gelegenheit schauen ob sie passt.

Wenn man ganz genau liest dann siehst man, dass ich auch geschrieben habe, dass sämtliche Fixierungspunkte auch abgerissen sind. Das sieht man auch in dem Bild mit dem gelben Kreis und der Beschreibung im dem Album das ich verlinkt habe. Daher kommt meine Frage wie das Teil eigentlich befestigt gehört. Leider ist die Grafik die sich darauf bezieht im MB Ersatzteile-Katalog ziemlich schlecht und hat schon ein Mal dazu geführt das ein nicht benötigtes Ersatzteil bestellt worden ist.



[Editiert am 9/9/2012 von Tiefschneegiftler]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2012 um 11:10 Uhr:
Zitat:
Leider ist die Grafik die sich darauf bezieht im MB Ersatzteile-Katalog ziemlich schlecht und hat schon ein Mal dazu geführt das ein nicht benötigtes Ersatzteil bestellt worden ist.

Blöd,
ich kaufe einmal am Wohnort und in der Nähe der Arbeit meine Teile...und an beiden Orten ist der Ersatzteilmensch toppfiit und es ist auch üblich, dass ich als Kunde auf dem Bildschirm genau die Teile benennen kann, die ich brauche...allerdings stehen wird auch manchmal zu Zweit hilflos vor den "Ikons" ... manche Teile gibt es nur im Set......z.B. Schraube Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle.
Maile doch mal TomTom an, der hat vor einiger Zeit an seinem Brabus die Sache durchgezogen und hat vielleicht noch die Rechnung mit den Halteteilen...die sind öfter hin.

Gruß Kalle



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2012 um 12:56 Uhr:
Die Halterungen des Brabus-WLLK sind wohl öfter kaputt oder fehlen gleich ganz, war bei mir auch so, und sie sind überteuert. Die Montage von dem Ding ist auch nicht sehr praktisch gelöst. Ohne den motor abzulassen wäre nur ein weg durch die Luke oben, dabei ist aber der Luftfilterkasten im Weg. Der User 'Ryker' kann Dir dazu einiges erzählen.

Wenn du den Kühler entleeren möchtest kannst du Dir doch auch eine der vielen Schlauchschellen z.b. am Gegenkühler oder an der Pumpe aussuchen? Denk dran das Zeug zu entsorgen.

Viel Erfolg.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2012 um 13:04 Uhr:
Tiefschneegiftler --> PN.



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.9.2012 um 17:52 Uhr:
Hatte ihn an der niedrigsten Stelle schon geöffnet, da ist aber gefühlsmäßig leider nicht genug von der Kühlflüssigkeit rausgekommen. also geschätzt ein halber Liter.
Ist die Pumpe von der Art dass sie auch abdichten kann, wenn sie dumm zum stehen kommt?



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2012 um 19:31 Uhr:
Neue Infos neues Glück.

Die (Bonalume-Sport-)Kupplung ist jetzt einmal ausgebaut. Sie ist nun, nach nur 7tkm, komplett abgefahren und mit 7,1 mm unter der Mindestdicke die sie normaler Weise haben sollte. In der Kupplungsglocke habe ich keine Teile gefunden die den Kupplungsprozess irgendwie behindert hätten, die Sportkupplung konnte nicht auskuppeln, weil der Belag einfach schon unten war.

Nun bin ich auf der Fehlersuche, was das nun hat sein können. Wo kann der Fehler liegen?

Die Verdächtigen sind:
-das Ausrücklager, welches von der Werkstatt nicht gewechselt wurde in der der Wagen gestanden ist
-der Einbau und das damit einhergehende Schleifpunkte-Reset
-vielleicht hat die Kupplung selbst einen Fehler der von aussen nicht erkenntlich ist


Nun würde ich gerne erfahren ob ihr wisst, ob das Ausrücklager, nach Konvention, nach einem Kupplungstausch mit getauscht wird oder nicht. Wenn es sich um ermessen des Mechanikers handelt würd mich das auch interessieren.

LG,
Deep

PS:
Die Bonalume neigt beim Smart nicht dazu zu schleifen wie die Serienkupplung wenn sie abgenutzt ist, sie neigt dazu nicht mehr richtig zu trennen. Da es sich aber um zehntel millimeter handelt dürfte sich das bei jeder Smart-Kupplungsglocke ein klein wenig anders verhalten.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2012 um 20:26 Uhr:
Moin.Mit einer Kupplungsscheibe auf 7mm runter geschliffen,arbeitet der Aktuator
noch zwei drei mal,dann ist der überhitzt und nix geht mehr,bis alles wieder abgekühlt
ist.Das ist total normal.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2012 um 22:47 Uhr:
Dummerweise ist die gute Kupplung gut abgenutzt durch ein wie es aussieht fehlerhaftes Ausrücklager. Am Bild erkent man

1. Riefen (blaue Pfeile), wo der Ring vom Ausrücklager sich in den Kupplungszähnen verewigt hat.

2. Die Verformung der Kupplungszähne (grün/gelbe Pfeile), vermutlich deshalb nicht mehr in Reih und Glied weil zu stark erhitzt (wenn jemand eine andere Meinung hat, bitte her damit)

3. Starke Abnutzung der Kupplungszähne (rote Pfeile). Man erkennt, dass der mittlere Teil des letzten Abschnittes der Zähne oben plan abgeschliffen ist, dadurch einiges an Material weggenommen hat. Vermutlich wurde durch diese Schwächung des Materials, den Druck und durch die Hitze wurden dann die Enden der Zähne auch nach innen gebogen (vergl. rot und blau markierte Zähne)

... also, nun interessiert mich was ihr dazu sagt.




Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2012 um 11:14 Uhr:
Kann mir wer vielleicht die Teilenummer vom Getriebesimmering (der sich hinter dem Ausrückhebel versteckt) geben? Der kommt neu wo ich alles schon in Einzelteilen vor mir hab... Soll ich den hinter der Schwungscheibe auch gleich mittauschen?

Zum wechseln: Vorsichtig mit dem Schraubenzieher heraushebeln und den neuen mit einem einem beliebigen Metall-Ring dazwischen mit dem Gummihammer rein. Also frei nach jhwus und ANtriebswellensimmering... Oder gibts da was besonderes zu beachten?

[Editiert am 13/10/2012 von Tiefschneegiftler]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2012 um 17:04 Uhr:
Moin,
wenn der Radialwellendichtring...so heißt man das ....nicht ölt unbedingt drinnen lassen. Never change a running team. Ich habe bei 190 000km die Kupplung gewchselt, Motor- wie Getriebeseite waren noch trocken.

Gruß Kalle



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2012 um 18:23 Uhr:
Oje kann man da so viel kaputtmachen? Ich meine das Ding ist zwar noch drin, aber Normalerweise heisst es ja bei den Kleinteilen ja sonst immer: Wechseln wenns schon offen ist...



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2012 um 19:27 Uhr:
Simmerringe lieber nur wechseln,wenn sie Öl durchlassen.
Ein neuer Simmerring kann dicht werden,kann aber auch undicht sein.
Ich hatte das Problem mal bei meinem Opel.Da wurde 5 mal
der Kurbelwellensimmerring inerhalb eines Jahres gewechslt und
war zum Schluß immer noch nicht dicht.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2012 um 16:57 Uhr:
Gilt das für alle Simmeringe? Also auch die Antriebswellensimmeringe?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2012 um 18:10 Uhr:
Moin,
nöh, die kannst du einfach mal neu machen....da ziehst du ja auch die Wellen raus und rein.

Gruß Kalle



Beiträge: 155
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.10.2012 um 16:09 Uhr:
.. erfreulich, dachte mir schon ich hätte sie "um sonst"gekauft ...
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4538369 - 24 queries