deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 595 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Der Roady will in die Werkstatt: Zwei Schlüssel



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2012 um 11:00 Uhr:
Moin.

wenn ich richtig informiert bin, bedeuten zwei Schlüssel nur, das er in die Werkstatt zum Service will zur großen Inspektion, richtig? Kein Fehler., oder?
Nun die Kernfrage... kann ich den Servicetermin um anderthalb Monate / ca. 1500km überziehen? Dann sollte er eh in die Werkstatt (Schraubertreffen im September) um eine neue Ölwanne anzubauen, neue Bremsscheiben usw. Ich wollte ungerne das Öl gleich wieder wechseln.

Anschließend sollte er zum Service, und die Antriebswelle sollte einen neuen Dichtring bekommen.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2012 um 14:03 Uhr:
Du kannst die Serviceanzeige auch vollkommen ignorieren. Der Wagen wird trotzdem ganz normal weiterfahren.

Also, worauf willst du hinaus?



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2012 um 15:10 Uhr:
Gefahrenminimierung.
Ich will erst zum Schrauberevent und dann zur Werkstatt.
Da Smart den Zyklus von 15.000 auf 10.000 reduziert hat, ist die Frage... nur zur Eigenabsicherung oder sind Schäden zu erwarten?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2012 um 22:43 Uhr:
Gefahren?
Ich fürchte ich kann nicht folgen.

Gruß



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2012 um 08:30 Uhr:
Gefahr eines Motorbeschädigung...

ich habe gestern beschlossen, einen Ölwechsel in den nächsten Tagen zu machen ohne Ölfilter, Das passiert dann erst im September. Die Zündkerzen sollten bis dahin halten.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2012 um 11:07 Uhr:
Wenn du das Öl nicht heute sondern in vier Wochen wechselst, was soll schon groß passieren?
Wenn du nicht fährst wird auch nichts beschädigt.
Schäden treten primär dann ein, wenn man den Wagen fährt ohne auf seinen Betriebszustand Rücksicht zu nehmen.
Oder wenn man auf einem "Schrauberevent" etwas kaputtbastelt.



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2012 um 11:27 Uhr:
Hey,
ich würde, wenn Du eh schon das Öl wechselst nicht am Ölfilter
der vielleicht 6¤ kostet sparen...

Gruss ZOK

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2012 um 11:43 Uhr:
Zumal der Ölfilterwechsel schneller geht als der Ölwechsel an sich
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2012 um 12:52 Uhr:
Dazu muß ich dann wieder in Erfahrung bringen wo der Filter ist.
Noch muß ich ja das Öl nur absaugen, was ohne große Sauereien geht. Der Filter kommt ja eh in spätestens 2 Monaten dran mit neuem Öl.

Edit.
Ok. Jetzt noch einmal alles durchgelesen,
Am Filter komme ich in der Tiefgarage nicht so einfach dran ohne Risiko der Verunreinigung. Reparaturarbeiten dürfen dort nicht vorgenommen werden.

Was haltet Ihr davon gleich a&#180;la Mr. DotCom den Umbau auf Normalfilter mit Öltempanzeige und Drucksensor?



[Editiert am 10/8/2012 von Mr.Eight]

* Unterstützer *

Beiträge: 403
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2012 um 13:38 Uhr:
Spielerei.

Die Anzeigen braucht man nicht wirklich, und wechseln sollte man eh alle 10000km,
von daher glaube ich nicht das es was ausmacht einen "normalen" Filter einzubauen,
der minimal besser Filtert.

Ich halte das für rausgeschmissenes Geld.
 
____________________



Beiträge: 120
Registriert: 20.8.2011
Status: Offline
  erstellt am: 12.8.2012 um 11:47 Uhr:
hi!

du kannst dem sc auch ne liste machen, was die nicht machen sollen, was du quasi selber machst. da kümmern die sich dann auch ne drum! hab ich auch gemacht!

lg T
 
____________________
Sonne macht albern!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2012 um 12:22 Uhr:
Und eine Ölwechsel machen und dabei den alten Filter drin lassen, ist u.a. auch wirklich rausgeschmissenes Geld. Das Öl selbst und den Filter dazu sehe nicht nur ich als Einheit.

Wenn Pegel und Farbe des Öls noch soweit unbedenklich sind, würde ich an Deiner Stelle die Anzeige der beiden Schraubenschlüssel im KI erstmal noch ignorieren und unnötige Fahrten einstweilen noch mehr als sonst 'einfach' unterlassen.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2012 um 14:25 Uhr:
Zitat:
Spielerei.

Die Anzeigen braucht man nicht wirklich, und wechseln sollte man eh alle 10000km,
von daher glaube ich nicht das es was ausmacht einen "normalen" Filter einzubauen,
der minimal besser Filtert.

Ich halte das für rausgeschmissenes Geld.


Bezüglich der Filterleistung gebe ich Dir da recht.
Was man aber nicht außer acht lassen sollte, ist das durch den größeren Filter erhöhte Ölvolumen.
Je nach Filtertyp bis zu 700ml mehr Öl sind schon eine gute Zusatzkühlung!

Ein Ölwechsel ohne Filterwechsel ....
Das ist am falschen Ende gespart, dann kann man gleich Altöl nachschütten.

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.8.2012 um 15:02 Uhr:
mach doch deine neue ölwanne drann, dann neues öl + filter natürlich und sag dann im sc deines vertrauens was schon gemacht wurde und was sie nicht machen sollen. tut dem service ansich keinen nachteil und spart geld.
mit meinem sc handhabe ich das generell so und den stempel fürs heft und garantie haste genauso.

grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2012 um 15:02 Uhr:
So.

Mal in der Werkstatt angerufen zwecks Wartungskosten.
Ich bin ein wenig irritiert oder der Mann hat mein Wagen mit einer S Klasse verwechselt.

Der Wagen hat 44.000km runter.
Wir nehmen trotz Scheckheft einfach mal an, das die Zündkerzen gemacht werden müssen.
Der Ölwechsel muß gemacht werden, damit man den Stempel erhätt, aber ich darf das Öl mitbringen, da sie für das Mobil1 Öl sonst 22 Euro nehmen... Pro Liter.

Als erstes kostet der Wartungsdienst B je nach aufkommen vom Zeitlohn 370 Euro plus 200 Euro Material, je nachdem was ersetzt werden muß incl. Öl.
Das Öl können wir ja noch rausrechnen.
Dann wird der Motor abgelassen. weil der Simmering zwischen Getriebe und Kupplung nicht dicht ist. Das kostet ohne Getriebeöl rund 330 Euro.

Nun kamen wir auf die idee... um nicht noch einmal das Öl wechseln zu müssen, die Ölwanne montieren zu lassen. Kostet eigentlich nach Aufwand 120 Euro, kann aber nebenbei auch für 60 gemacht werden.
Für Motorlagereinbau incl material wird noch einmal 150 veranschlagt. (wenn der Motor schon mal runter ist, kann man auch die Lager erneueren... so mein Gedanke.

Das würde nach Adam Riese

Wartung 570 Euro,
Reparatur 330 Euro kosten.
Für die 60 Euro Wannenumbau... kann ich auch am Schraubertag incl neues Öl günstiger bekommen.
Motorlager 150 Euro.

Ich weiß nicht, aber bei den Wartungskosten hat er sich doch verrechnet, oder? Auch wenn der Preis mit Zündkerzen ist. Ich meine, wenn sie den Motor ablassen... da braucht man doch keinen Extraaufwand für die Zündkerzen mehr berechnen, oder?

Leider ist der eigenliche Chef nicht da, der Smart sonst macht. Hier stimmt doch etwas nicht, oder?
Zugleich wollte ich am Schraubertag die Bremsen mit Scheiben vorne erneuern.




[Editiert am 15/8/2012 von Mr.Eight]

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.8.2012 um 22:30 Uhr:
moin,

hab meinen Roady Ende Juli für die B-Wartung im SC abgeliefert.
Kosten waren komplett 307,47 Euro. Wurde aber nur Öl-/Filterwechsel gemacht und Geräusche an der Vorderachse lokalisiert (defekte Traggelenke, wusste ich ja bereits, sollte das SC auch gar nicht reparieren ). Auch die defekte Kennzeichenleuchte haben sie gefunden und ausgetauscht. Und so'n bisschen Dödelkram war noch dabei.

BTW: war auch schon mal am überlegen, den MDC-Filteradapter (ohne Messinstrumente) dran zu schrauben, eben wegen der Mehrmenge an Öl.

LG, Vince

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2012 um 10:01 Uhr:
Zitat:
Der Wagen hat 44.000km runter.
Wir nehmen trotz Scheckheft einfach mal an, das die Zündkerzen gemacht werden müssen.

der Zündkerzenwechsel wäre nur alle 30000 km fällig

SC wollte dafür beim Coupe 171 ¤ (= 15 AW + 6 Zündkerzen)



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2012 um 12:40 Uhr:
Ich merke schon.
Die Urlaubsvertretung hat keine Ahnung. Da warte ich noch mal ab.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2012 um 13:59 Uhr:
Zitat:
Mal in der Werkstatt angerufen zwecks Wartungskosten.
Ich bin ein wenig irritiert oder der Mann hat mein Wagen mit einer S Klasse verwechselt.

Boah, wo hast Du denn bloß angerufen ....
 
____________________

</font



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2012 um 14:06 Uhr:
Herbert Mühle.

Ich warte mal ab Ich habe jetzt um einen schriftlichen KVA gebeten, was darin sein soll. Dauert länger, weil man das alles einzelnd heraussuchen muß. Jetzt bin ich gespannt. Termin erst am 27.ten Gut. Ist OK, weil Ferienzeit. Inzwischen überlege ich mal, ob ich den Wagen doch in Buxdehude vorbeibringe.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2352281 - 24 queries