deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 683 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Diagnosegerät
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Gesamtgewicht...



Beiträge: 163
Registriert: 19.4.2011
Status: Offline
  erstellt am: 6.8.2012 um 20:38 Uhr:
Hallöchen,

ich hab gestern durch Zufall "schneller als die Polizei erlaubt" gesehen und da war eine Kuriose Geschichte.
Zwei Personen, etwas kräftiger sind mit Ihren Ford Fiesta über die Autobahn gefahren und wurden angehalten. Die Kontrolle nahm Ihren Lauf und da fiel den Beamten auf das dass Gesamtgewicht doch überschritten sei (nachdem Sie auf der Waage waren).

Aus Interesse hab ich mir dann mal mein Fahrzeugschein genommen und bin fast umgefallen.
Das Auto wiegt 885Kg und ich hab ein Gesamtgewicht von 1030Kg.
Wenn ich richtig rechne darf ich also noch 145Kg zuladen?!
Dann fahr ich ja fast immer überladen!!!
Ich bin auch etwas kräftiger (110Kg) und wenn meine Freundin noch mit Ihren 65kg ins Auto kommt bin ich ja schon überladen.
Kann das hinkommen oder hab ich da etwas nicht beachtet?

Schöne Grüße
Mickel



Beiträge: 211
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 20:53 Uhr:
Soweit ich weiß sind in den 885 kg schon 75 kg für den Fahrer eingerechnet. Also Leergewicht 810kg vom Auto. Plus eure 175= 985 also noch ca. 45 kg für Gepäck
 
____________________



Beiträge: 163
Registriert: 19.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 21:04 Uhr:
Will jetzt nicht falsches sagen aber ich leermasse nicht, leer?!

also kein sprit keine flüssigkeiten und keiner drin?!



Beiträge: 163
Registriert: 19.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 21:13 Uhr:
Hab was gefunden


In der Richtlinie 92/21/EWG des Rates vom 31. März 1992 und nach der Anpassung durch die Richtlinie 95/48/EG der Kommission vom 20. September 1995 über Massen und Abmessungen von Kraftfahrzeugen der Klasse M1 (Vierradfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h) wird als Leermasse die Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand (einschließlich Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, Kraftstoff, Ersatzrad, Werkzeug und Fahrzeugführer) definiert. Für den Fahrzeugführer wird eine Pauschalmasse von 75 kg (68 kg + 7 kg Gepäck) angenommen



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2012 um 22:06 Uhr:
Hallo
Wenn ihr beiden nackig fahrt könnt ihr nochmal 20kg mehr zuladen
Grüße Ralle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2012 um 00:23 Uhr:
Moin,
das Ganze ist leider graue Theorie ...mein SR soll wiegen nach EG 865, er wiegt aber tatsächlich 840 kg ganz ohne mir mich oder wem .

Jrooß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2012 um 09:22 Uhr:
Zitat:
In der Richtlinie 92/21/EWG des Rates vom 31. März 1992 und nach der Anpassung durch die Richtlinie 95/48/EG der Kommission vom 20. September 1995 über Massen und Abmessungen von Kraftfahrzeugen der Klasse M1 (Vierradfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h) wird als Leermasse die Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand (einschließlich Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, Kraftstoff, Ersatzrad, Werkzeug und Fahrzeugführer) definiert. Für den Fahrzeugführer wird eine Pauschalmasse von 75 kg (68 kg + 7 kg Gepäck) angenommen

Kommt hin und hat auch Eingang in deutsches Recht gefunden.

Wortlaut von § 42 Abs. 3 Straßenverkehrzulassungsverordnung (StVZO):

(3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.

Ja, ein Zuladungswunder ist der Kleine nicht gerade, aber mit 840 Kg ohne Fahrer an Bord hat er von Haus aus leer im Sinne von § 42 Abs. 3 StVZO quasi Übergewicht (soll ja nur 790 Kg + Fahrergewicht von 75 Kg wiegen), was die Zuladung bis zum zulässigen Gesamtgewicht von 1030 Kg nochmal um immerhin einen Zentner verringert.

Man kann aber genauso gut auch sagen, dass sich der Hersteller das Leergewicht des Kleinen schlicht schön- und damit an der Wahrheit vorbeigerechnet hat.

@Mickel: 885 Kg leer? Also fährst Du ein QP. Ob das aber auch wirklich stimmt?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2012 um 11:27 Uhr:
Ich hab hier eine Palettenwaage, vieleicht kann ich den Roadster ja da irgendwie nächste Woche mal drauf wuppen. Die geht bis 2t und ist sehr genau auf 0.5kg. Hat aber nur eine Grundfläche von 1.20x1.20m.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2012 um 18:20 Uhr:
Moin,
mein SRC (mit Glanzhardtop) wiegt leer 840 kg, mit Pilot 930 kg - letztens mit Weib und Gepäck für 1 Woche Sylturlaub 1060 Kg!
Hatte den Vorteil, dass die Strecke auf der A7 Höhe Soltau Richtung Süd vom Rüttelfaktor her einigermßen erträglich war. Bin letzten Herbst die Strecke dreimal in kürzeren Abständen gefahren - Schüttelrost war nichts dagegen, brauchte im Anschluss danach jeweils drei Tage Erholung von der Karre!

Gruß
KD



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2012 um 19:20 Uhr:
Zitat:
Schüttelrost war nichts dagegen

Ja,für Kopfsteinpflaster ist die Karre nicht gebaut ...Einmal in Berlin die Breisgauer Strasse längs,und Du weißt Bescheid!

[Editiert am 7/8/2012 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2012 um 21:07 Uhr:
@ sternart

meinst du zwischen walsrode und soltau/munster den 2 spurigen bereich? kann das so nicht bestätigen! klar gibt es querfugen durch die betonplatten aber so schlimm ist das jetzt nicht. hast du beim Roadster vieleicht zuviel Luft auf den reifen, tieferlegung und 17" felgen?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2012 um 21:23 Uhr:
Moin,
doch NEO, meiner ist gaaanz schlimm. Habe vorn einen "Pannenkoffer" mit VW-Wagenheber etc. drin (habe hier im Forum schon gelesen, ein Kasten Bier wäre das ideale Gewicht). Ansonsten fahre ich vielleicht 'etwas' hart, mit 2,0 bar, 16er Spikes und man staune und höre, noch die ORIGINAL Roadster-Bridgestone Erstausrüstung aus 2003 - ich weiß, bei Nässe Selbstmord. Aber auf trockener Bahn komme ich damit gut zurecht. Mal so am Rande: bin in 2011 bis heute 9000 km gefahren, ohne einen Regentropfen auf das glänzende Hardtop zu kriegen, gaaanz ehrlich. Ist eben nur ein Spielzeug!
Gruß KD

[Editiert am 7/8/2012 von STERNart]



Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2012 um 21:29 Uhr:
Ups, ist irgendwie doppelt rausgegangen - wollte eigentlich nur ergänzen: Ja tiefer ist er, 20 mm, Eibach Federn und Eibach Distanzen vorn 25 mm und hi. 30 mm

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 11:44 Uhr:
Zitat:
Ansonsten fahre ich vielleicht 'etwas' hart, mit 2,0 bar, 16er Spikes und man staune und höre, noch die ORIGINAL Roadster-Bridgestone Erstausrüstung aus 2003 - ich weiß, bei Nässe Selbstmord.

na da würde ich mir aber mal neue Gummis gönnen und staunen um wieviel besser Neue sogar im Trockenen sind....

die "alten Holzreifen" sind nur noch zum cruisen vor der Eisdiele geeignet...

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 12:00 Uhr:
Zitat:
Man kann aber genauso gut auch sagen, dass sich der Hersteller das Leergewicht des Kleinen schlicht schön- und damit an der Wahrheit vorbeigerechnet hat.

Der Herstelles rechnet gar nicht, es wird immer das Leergewicht (incl. berühmten 75 kg) des nackten Grundmodells angegeben und das zul. Gesamtgewicht.

Die ganzen Sonderausstattungen vermindern dann entsprechend die reale Zuladung. Gewissheit schafft nur eine Waage.....

im JHWUS steht irgendwo eine Tabelle, mit Gewichten der "Komfortextras"....

selbst bei unserem Spielzeug kommen da gleich mal 50 -60 kg Mehrgewicht zusammen: Klima, Servo, Seitenairbags, Leder, Alu in 16" oder 17" mit entsprechend schweren Reifen, "Audio-Ausbau" etc.

[Editiert am 8/8/2012 von jogimuc]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 13:36 Uhr:
Das nackte Grundmodell wirklich ohne jedes Extra zu wiegen, um das Leergewicht zu ermitteln, ist schlicht schwachsinnig, weil der Hersteller für so ein Auto keine Käufer findet. Das wäre eine Prozedur am Markt vorbei und diese Angabe hätte keinerlei praktischen Nutzwert.

Erst, wenn feststeht, dass das Wickeltisch-Grundmodell, dass nichts an Bord hat, was extra Geld kostet, im Zustand des Moments der Endabnahme und dazu mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile nur 790 Kg auf die Waage bringt, kann man mit dem, was die Hersteller so als Leergewicht angeben, einverstanden sein.

Alles andere ist m.E. Verbrauchertäuschung und je nach dem entweder schlicht eine Falschangabe, ein Sachmangel des Fahrzeugs oder eben doch verrechnet statt vernünftigerweise gewogen.

Aber egal: Im wirklichen Leben kommt es sowieso kaum auf das Leergewicht an. Zulässiges Gesamtgewicht für je ein Exemplar von beiden Roady-Varianten: 1,03 t.
Das tatsächliche Gesamtgewicht sollte kaum darüber liegen.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 619
Registriert: 19.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 13:58 Uhr:
SRCinSE Deiner Meinung mag ich zustimmen, denke aber, das es richtig ist, das Leergweicht des Nacktmodells anzugeben. Denn im Anschluß kommen die Extras, die man sich wünscht. Das ist wie mit der Gepäckzuladung.
Denn extras können auch von einem selbst eingebaut werden. Wenn es also danach geht, was der Wagen mit Extras wiegt, müßte man nach jedem Audioausbau und der Gleichen immer zum Tüv und das neue Gesamtgewicht eintragen. Man kann ja auch Die Klima ausbauen, weil sie defekt ist. Das würde dann acuh wieder eine Änderung im Fahrzeugschein bedeutet.
Also schlußendlich gibt der Herrsteller eben das Leergewicht an. was du an extras einbaus oder einbauen läßt... geht auf deine Kappe.
Die Diskussion könnte man auch gleich weiter in Richtung Spritverbrauch ausweiten.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 15:58 Uhr:
Nee, nee, denke, Du hast Du mich auch noch nicht ganz verstanden.

Eben ganz ohne die nicht serienmäßigen Extras normal bauen und dann - ergänzt nur das, um was eben von § 42 Abs. 3 StVZO gefordert ist - wiegen, wie sie aus der Endkontrolle kommen. Eben im serienmäßigen Zustand plus Füllungen und Ausrüstung.

QPs z.B. dürften dann leer regelmäßig mehr als 20 Kg mehr wiegen als Wickeltische, weil schon die serienmäßige Ausführung ohne aufpreispflichtige Extras im Detail umfangreicher war, oder?
Das kann man bei der Ermittlung des Leergewichts natürlich unter den Tisch kehren, sollte man aber nicht, will man bei der Wahrheit bleiben. Sollte man aber, auch wenn sie nicht gefällt.

So gesehen wäre die Angabe 885 Kg Leergewicht für ein QP lediglich theoretisch und insoweit - fern der Realität - auch schlicht schön gerechnet, weil sich die Angabe auf ein Auto bezieht, das käuflich nicht zu erwerben ist, weil es es so im Werk nicht durch die Endkontrolle schafft.

Spritverbrauch wäre ein angrenzendes Extrathema - geht ja dann eher in Richtung Gewichtstuning (klick).

Aber wie schon gepostet: Leergewicht ist eigentlich völlig egal.
Ticketverdächtig ist das Überladen und dafür setzt das zulässige Gesamtgewicht - im Zweifelsfall recht einfach und schnell nachgewogen, weil dazu das vielleicht aktuell überladene Auto einfach nur auf eine Autowaage muss - das Limit.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 17:26 Uhr:
Ja, auf die Formel kann man sich einigen.

Im Ernst: Die Benennung einer EU-Richlinie und eines Absatzes einer Vorschrift aus der StVZO ist bereits Paragraphenreiterei?

Hm, Beiträge mit Hinweisen auf geltendes Recht zum jeweiligen Thema genießen offenbar auch von Dir keine Wertschätzung. Schade.

Nordische Grüße
SRCinSE

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2012 um 19:04 Uhr:
Zitat:
: können wir uns einfach mal auf die Formel einigen, dass das hauptsächliche Gewichtsproblem des SMART Roadster vor dem Lenkrad sitzt?

Nöh,
ganz und gar nicht, das Problem sitzt wenn hinter dem Lenkrad.

Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2012 um 08:28 Uhr:
Zitat:
Ich hatte den Eindruck ihr wärt im Krwisverkehr unterwegs ohne wirklich eine Ausfahrt zu suchen

Zwar ganz und gar nicht wegen des Argumentenaustausches in diesem Fred, aber wirklich unterwegs mit dem Kleinen sind diese Kreisel doch immer was Feines.
Mit der Alltagskutsche kommt man dagegen doch kaum auf die Idee, vor dem Auchwiederausfahren einfach nochmal 'ne Extra-Runde zu drehen ....

Kurvezumtopicbekomm': Möglichst geringes Gesamtgewicht steigert dabei den Fahrspaß ....


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2489419 - 24 queries